×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

Gorch_Fock
Und wieder mal eine der Aktionen von NF über die man nur staunen kann. Schauen wir uns das Ganze noch mal rechtlich an: Durch die Ummeldung der Kinder ist sie faktisch auch kindergeldberechtig geworden. Steuerklasse wurde ja auch erwähnt.
Die Problematik mit dem Ummelden ist in div. Foren für getrennte Väter gut bekannt. Es gibt dort immer wieder Berichte darüber, dass Frauen ohne Probleme Kinder ummelden können. Das gleiche Spiel vollzieht sich auch mit Schulanmeldungen. Auch wenn es rechtlich so nicht in Ordnung ist.
Dann bin ich mal gespannt wann Du die Meldebescheinigung für beide Kinder wieder in den Händen hälst, Daddy. Ist der Termin schon gesetzt?
Zu den Problemen die durch das Patchwork auf die aktuelle Beziehung wirken, habe ich ja schon geschrieben. Du hast jetzt einen ersten Eindruck davon bekommen, wie das Agieren der Ex-Partner hier auf die aktuelle Beziehung einwirkt und zu Stress führt. Und Du siehst natürlich auch, dass Deine neue Partnerin noch Baustellen offen hat, die nicht ganz ohne sind. Du solltest deshalb Deine Homebase für die nächste Zeit halten, lieber Daddy.
Bleib bitte weiter wachsam. Vieles läuft gut, aber durch ihre (vermeintlich) unüberlegten Aktionen versucht sie weiter Raum zu gewinnen.
Das Weihnachtsmodell mit Teilung der Bereiche Weihnachten / Sylvester fahre ich übrigens auch und funktioniert gut, da die Kids dann den gesamten Abschnitt bei einem Elternteil haben. Hier muss man schauen, was den jeweiligen Elternteilen wichtig ist. Da NF vom Typus aber eh nichts gegen "kinderfreie" Zeit hat, sehe ich da nicht viele Schwierigkeiten.

x 6 #3946


EngelohneFlügel
Was auch funktioniert wenn dann mal alles sortiert ist und Ruhe eingekehrt ist, Heilig Abend gemeinsam. Das machen wir z.B.
Wir verbringen den Abend gemeinsam im Haus der Ex-Frau. Ich mache den Verschwindibus wenn die Kinder schlafen. Am 1.WF kommen dann ihre Freunde und Bekannten noch die mich nicht sehen wollen oder sonst was und gegen Abend bringt sie die Kinder dann zu mir wo sie den 2.WF verbringen.
Aber wie gesagt, das muß jeder selber sehen wie es funktioniert. Nur als Einblick.

#3947


A


5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3


Familiendaddy
Zitat von Andy17:
Ich sehe das alles nicht so dramatisch, auch wenn natürlich die Gesamtsituation nicht optimal ist.
Aber wegen dem Schulort braucht man sich ohnehin keine Gedanken zu machen, da selbst die Mongolen früher den Wohnsitz nicht so oft wie NF gewechselt haben.


Mr. Green
Ein bisschen geb ich dir Recht. Was hab ich mich schon über Aktionen von ihr geärgert, die letztlich dann doch in der Luft verpufft sind. Bisher gings immer, sie moralisch wieder einzubremsen.
Bis zur Schule ist noch ne Weile hin, da fließt noch viel Wasser die Isar runter.
Ich sehe es auch so, dass das Wechselmodell irgendwann mal schwieriger werden könnte - das ändert aber doch nix daran, dass ich im hier und jetzt lebe und nicht schon jetzt kapitulieren kann, nur weils in 5 Jahren vielleicht mal schwierig wird.
Ich muss doch Lösungen für die jetzige Situation finden. Was in ein paar Jahren ist weiß keiner so genau.
Und gerade das jetzige Alter der zwei Kids ist für die Elternbindung finde ich sehr wichtig.

Zitat von darkenrahl:
Diesen Begriff habe ich noch nie gehört, kann mir das jemand bitte erklären


Pardon - Zweitwohnsitz heißt das glaube ich richtig.

Zitat von Gorch_Fock:
Und wieder mal eine der Aktionen von NF über die man nur staunen kann. Schauen wir uns das Ganze noch mal rechtlich an: Durch die Ummeldung der Kinder ist sie faktisch auch kindergeldberechtig geworden. Steuerklasse wurde ja auch erwähnt.


Naja - das Kindergeld erhält sie ja sowieso schon.
Eigentlich geht es nur um Kindergartenplätze und um Steuerklasse 2. Trotzdem ne miese Aktion wiedermal, die nicht nötig gewesen wäre. Sie kann die Steuerklasse 2 ja eh nicht mehr wahrnehmen durch den Zusammenzug mit Next.

Zitat von Gorch_Fock:
Dann bin ich mal gespannt wann Du die Meldebescheinigung für beide Kinder wieder in den Händen hälst, Daddy. Ist der Termin schon gesetzt?


Nein Termin ist noch nicht gesetzt - sie will aber zeitnah das mit mir klären. Ich bleib am Ball.

Zitat von Gorch_Fock:
Du hast jetzt einen ersten Eindruck davon bekommen, wie das Agieren der Ex-Partner hier auf die aktuelle Beziehung einwirkt und zu Stress führt. Und Du siehst natürlich auch, dass Deine neue Partnerin noch Baustellen offen hat, die nicht ganz ohne sind. Du solltest deshalb Deine Homebase für die nächste Zeit halten, lieber Daddy.


Ich würd fast behaupten die Baustellen mit Haus etc. sind bei meiner neuen Partnerin größer als meine. Bei mir sind es eigentlich nur noch die ständigen Wandel der NF. Wenn sie jetzt nicht schwanger geworden wäre, wär das Fahrwasser aktuell sogar ruhig.
Naja hilft ja nix.
Homebase mit Mancave wird natürlich solang gehalten wie möglich. Günstiger krieg ich eh kaum was im Umkreis - geschweige denn mit dieser Lebensqualität. Zahl nen qm-Preis von 8,xx Euro - marktüblich wären so 12-14 Euro.

Zitat von Gorch_Fock:
Das Weihnachtsmodell mit Teilung der Bereiche Weihnachten / Sylvester fahre ich übrigens auch und funktioniert gut, da die Kids dann den gesamten Abschnitt bei einem Elternteil haben. Hier muss man schauen, was den jeweiligen Elternteilen wichtig ist. Da NF vom Typus aber eh nichts gegen "kinderfreie" Zeit hat, sehe ich da nicht viele Schwierigkeiten.


Find das auch okay so. Und seh auch wenig Schwierigkeiten, das turnusmäßig abzuwechseln. Da mach ich mir keine Sorgen.

Zitat von EngelohneFlügel:
Was auch funktioniert wenn dann mal alles sortiert ist und Ruhe eingekehrt ist, Heilig Abend gemeinsam. Das machen wir z.B.
Wir verbringen den Abend gemeinsam im Haus der Ex-Frau. Ich mache den Verschwindibus wenn die Kinder schlafen.


Hm, ja war auch mal eine Überlegung - Ostern haben wir es ja z.B. genauso gemacht und am Geburtstag meiner Tochter auch.
Aber für Weihnachten find ichs irgendwie anders besser. Naja wir werden sehen, wie das erste Weihnachten als Teil-Familie läuft.

x 2 #3948


juliet
Hey, guten morgen!

das erinnert mich irgendwie sehr an die zeit mit meinem exmann. der war (bevor wir uns kennenlernten) getrennt mit zwei kindern, 6 und 5, und die KM ähnlich verballert, wie es jetzt hier erscheint...
kein erklärt böser wille, aber totale Verstrahltheit, und eine egozentrik, wegen schlechter kindheit, warum auch immer. und auch kurz nach der trennung eine neue schwangerschaft vom nächsten on/off- st@cher - ein afrikaner ohne aufenthaltserlaubnis, übrigens. das nur nebenbei.
nun ja. jedenfalls entwickelte sich das ganze höchst unangenehm.
im ersten schuljahr des mädchens ist diese 3x umgezogen mitsamt schulwechsel. rücksicht auf die kinder? kindeswohl? fehlanzeige. jedenfalls aus meinem blickwinkel....
dann kam noch ein unfall unter al. einfluss, mit den kindern an bord usw, 1 jahr fs-entzug....
sie konnte nicht mehr fahren, also wer musste es ausbaden? klar, der papi!

der neue typ war bald wieder geschichte...
und dann fand sie es irgendwann gar nicht mehr lustig, dass sich die kids beim KV mitsamt neuer (meiner wenigkeit) wohlfühlen...
also wurden die kinder entsprechend instrumentalisiert.
unsere beziehung hat ganz massiv unter dieser gemengelage gelitten.
mich hat es schlichtweg angek@tzt, dass mein partner immerzu >>springen<< durfte bzw musste (denn es wurde ja immer das kindeswohl angeführt als totschlagargument), weil madame wieder irgendwas verpeilt hatte. siehe kindersitze, harmloses beispiel. zb bei den umzügen renovieren/ betten aufbauen musste, ersatz für sachen leisten durfte etc, , die aus purer unachtsamkeit kaputtgegangen sind, siehe unfall mit al... ich habe unseren unterhalt weitgehend allein bestritten, weil sehr viel (er war ein mangelfall, aber das war eh egal) einfach für die kids (und eben leider auch für den lebensstil der mutter) draufging, und zwar mehr, als jede Ddt hergab....
da geriet auf dauer einiges in schieflage.

es ging so weit, dass die kinder ihren vater nachts um hilfe riefen, weil mama betrunken war und wohl ausrastete....
dieses pure chaos blieb nicht folgenlos für unsere beziehung. wir stritten hauptsächlich wegen dieser faktoren.

der junge ist dann etliche jahre später auf seinen wunsch bei uns eingezogen, und dann irgendwann wieder zur mutter zurück, weil er sowas wie regeln definitiv nicht kennengelernt hat und dazu einfach keinen bock mehr hatte.

naja, ich weiß, es ist ein totales negativbeispiel....
ich wünsche dir, dass es besser läuft bei euch.
alles, was ich sagen will, ist, dass >>man<< bei so einer situation echt leider total auf die Absprachefähigkeit der KM angewiesen ist. und daran scheint es hier auch zu mangeln. daher beuge gut vor und bleib wachsam!

x 5 #3949


Familiendaddy
Hey ihr Lieben!

Ich würd euch gern mal wieder mit neuen Infos versorgen - aber es gibt aktuell irgendwie nix wirklich neues, interessantes.

Meine NF hat heute ihre Renteninformationen bzgl. der Scheidung abgeschickt. Jetzt heißt es warten und hoffen, dass das alles vor dem Geburtstermin im Juni über die Bühne geht.

Mit meiner Freundin läuft es ansich sehr gut. Aktuell haben wir während ich die Kids habe die Kontakte etwas runter gefahren.... nicht, weil irgendwas passiert ist, aber ich hab meiner Tochter über den Nachbarschaftsfunk eine neue Kinderzimmereinrichtung besorgt (Hochbett, Schrank, Kommode) und wir sind beide dafür, dass die Kids schon in ihrem eigenen Zuhause schlafen sollen - das beieinander Übernachten mit Kids war ganz cool, aber soll ein Abenteuer bleiben und daher eher die Ausnahme.
Das heißt ich bin aktuell ca. 3 Nächte die Woche auswärts - die Tage, an denen ich die Kids habe, schlafen wir aber hauptsächlich hier.

Das Thema Beziehung hat sich mittlerweile echt gefestigt. Bin voll drin bei ihren Eltern und im Freundeskreis.
Was allerdings erstmal nicht zur Debatte steht ist das Thema zusammenziehen. Sie will auf eigenen Beinen stehen - kann ich auch nachvollziehen, sie hat noch nie allein gewohnt.
Und auch ich habe Zeit für mich allein ab und an mal nötig.

Das macht zwar das Thema ihr Haus/mein Haus echt kompliziert, keine Ahnung, wie das so weitergeht - bin ab nächstem Monat ja in Steuerklasse 1 - ist aber wohl einfach das gesündeste.
Nur aus materiellen Belangen zusammenzuziehen ist quatsch.

Ich weiß noch nicht, ob ich das Haus hier weiter allein halten kann. Werds probieren.

Man wird mit der Zeit irgendwie pragmatischer. MIr ist vieles mittlerweile zwar nicht komplett egal - aber so ne Art von "ach was solls.... wurscht" schleicht sich ein. Leben muss weiter gehen. Hilft ja nix.

Es ist auf gewisse Art und Weise "Normalität" eingekehrt. Also eine "normale" Beziehung, bei der man sich auch mal nicht sieht und jeder mal sein Ding macht. Und man auch mal n halben Tag keinen Kontakt hat.

Mit NF ist es auch mittlerweile einfach recht abgeklärt. Bin mir mittlerweile sicher, dass es auf ne Art Langzeit-Freundschaft rauslaufen wird.
Ab und an kommen paar kleine Dinge, die mich den Kopf schütteln lassen. Bei der letzten Kinderübergabe meinte ich nur "pass auf mit der Corona-Ausgangssperre wenn du zu Next fährst und es nach 21 Uhr sein sollte" - ihre Antwort war "warum - Behindertenbetreuung ist doch in Ordnung?"
Keine Ahnung was ich davon halten soll.
Im Grunde ist es mir egal. Ich hab nur gemeint "joa des hast jetz du gesagt".

Ansich geht es mir gut - mit den Kids ist auch alles tiptop.
Ich freu mich auf Weihnachten mit den beiden.

Das einzige was ich an mir selbst merke, ist, dass ich mich schon wieder zu sehr auf die neue Beziehung versteife. Dieses paar Tage nicht sehen ist ungewohnt und ich merk, wie mich das innerlich belastet, was es nicht tun sollte.
Ich fang dann schon wieder an zu zweifeln etc. - da bin ich mir aber einfach auch selbst im Weg.

Hab gestern fast 2h mit leroymuc telefoniert und danach noch ne Stunde mit einem Arbeitskollegen, der auch Beziehungsprobleme hat. War schön, sich mal wieder auszutauschen.
Im Vergleich zu vor 10 Monaten ist das aber alles Peanuts - Jammern auf hohem Niveau.

Ich bin eigentlich echt zufrieden, ausgeglichen. Momentan sehr viel Stress im Home Office mit Arbeit, aber auch das ist nächste Woche erstmal vorbei.
Die Vorzeichen für 2021 stehen jedenfalls besser, als ich es mir im Januar 2020 noch gedacht habe.

Ich wünsch euch nen schönen Abend, lasst es euch gut gehen!

LG FD

P.S.: Sitz seit langem mal wieder an meinem Urzeit-PC in der Mancave. Da kommen fast nostalgische Gefühle auf lustig

x 12 #3950


S
Ja ja, diese Supporthotlines für Bekannte.

Kollegin ist seit 5 Jahren im Scheidungskampf. Die Familie ist teilweise wohlhabend. Macht es schwierig. Mann hat ne kleine IT-Firma. Ein paar Programmierer. Auslaufprogramm. In ein paar Jahren will er mit 60 in Rente. Tochter ist 19 Jahre. Die Scheidung dauert so lange weil der Zugewinn halt nicht ganz so einfach zu berechnen ist mit der Firma.
Sie war aber auch sehr kämpferisch die Jahre unterwegs. Eine der teuersten Kanzleien der Stadt waren involviert. Ihr Fazit heute: Wenn ich gewusst hätte wie teuer das wird und wie wenig eignen Input die Anwälte bringen, dann hätte ich mich vor 5 Jahren mit Mann schnell geeinigt.

Ja ja, damals klang sie noch ganz anders!

x 2 #3951


Familiendaddy
Hallo, soweit alles gut und eigentlich weiterhin nichts neues!

Ein kleines Detail muss ich aber trotzdem erwähnen:

Der Ex meiner Freundin hat gestern meine NF über Facebook angeschrieben - keine Ahnung, sie ist dort nicht mit Klarnamen und unseren Nachnamen kennt er eigentlich sowieso nicht. Sehr mysteriös das Ganze.
Jedenfalls hat er etwas über seine finanzielle Situation lamentiert und wohl versucht, Infos über mich und seine Ex rauszubekommen - absolut strange das alles.
Daraufhin hat meine Freundin mit meiner NF Kontakt aufgenommen, um den Spieß umzudrehen.... absolut verrückt alles.

Naja. Im Hinblick auf die im letzten Beitrag genannte "Langzeit-Freundschaft" mit NF werden die zwei sowieso irgendwann in Kontakt kommen. Die ganzen Rahmenbedingungen sind mal wieder mehr als seltsam, aber komischerweise entspannt sich seitdem dadurch die Situation total.

Meine NF hat mir heut die Kids gebracht für die nächsten 7 Tage und mich nebenbei gefragt, ob meine Freundin - da sie ja viel näht - ihr nicht mal was Nähen könnte zur Aufbewahrung ihrer Haarspangen.... CRAZY!

Den Sinn und Zweck seiner Kontaktaufnahme hat bisher keiner ganz nachvollziehen können - aber was solls. Zum Rest meiner Geschichte passt sowas ja wieder ganz gut.

Hab heut früh in der Sparkasse seine Neue getroffen unbekannterweise - hab sie anhand der Kinder identifiziert.
Das ist nämlich auch so eine wahnsinnig verrückte Geschichte - Er hatte eine jahrelange Affäre mit der Frau des Bruders meiner Freundin, mit der er jetzt fest zusammen ist. Kannte die Kids bisher nur durch ihren Bruder.

Noch verrückter ist eigentlich nur, dass diese Frau und meine NF sich gleichzeitig (unbekannterweise) eine Wohnung hier im Ort angesehen haben, die meine NF im Gegensatz zu ihr nicht bekommen hat.

Mehr Psychokram fällt mir grad nicht ein zwinkern

Ich zieh sowas wohl magisch an, habs ja schonmal erwähnt Mr. Green
Nehm es aber einfach nur noch mit Humor und steh dazu. Solang der Rest passt waren die Rahmenbedingungen bei mir schon immer - auch in früheren Zeiten - meist total abstrus und nicht ganz normal....

x 6 #3952


A
Ihr könntet eigentlich im bayerischen Wald einen Bauernhof mieten und eine Psycho-WG eröffnen?
Du machst eh schon das Beste und mischst dich nicht ein.
Wenn man bedenkt, was vor ein paar Monaten noch alles abging, so ist dein Schiff jetzt wieder auf Kurs. Also lass dich nicht versenken!
Wünsche dir frohe Weihnachten!

x 5 #3953


N
Zitat von Familiendaddy:
gehen

Hallo

Ich kann mit dir fühlen bin in etwa der gleichen Situation.
Ich weiß das ich viel falsch gemacht hab und auch daran arbeit aber mein Mann weiß nach 16jahren auch nicht mehr ob er das noch will... Kommt jeden abend irgendwann heim und redet ganz normal aber sagt auch immer er würde gerne aber kann uns keine chance geben..

Ich w7rd dir gern sagen was du machen sollst aber da ich selber nicht weiß wie aus dem Loch grad rauskommen....
Es ist mega schwer ich schlafe kaum essen hm alle paar tage mal eine Banane das wärs aber auch...

Ich kämpf noch um meine beziehung...
Ich hoffe deine frau kommt wieder und ihr habt vielleicht noch eine chance

#3954


A
Zitat von Nedeira:
Ich hoffe deine frau kommt wieder und ihr habt vielleicht noch eine chance

Hast du gelesen, was seine Frau alles veranstaltet hat?
Aber vielleicht kommt es wieder zu einem Revival.
Er könnte auch mit beiden Frauen eine bigame Beziehung führen oder die Seiten wechseln und Next heiraten. Hier ist alles drin.

Du hörst dich übrigens sehr deprimiert an und kämpfst um deine Beziehung. Dies ist etwas, was Daddys Frau nicht so ganz geschafft hat.

x 1 #3955


N
Zitat von Andy17:
Hast du gelesen, was seine Frau alles veranstaltet hat?
Aber vielleicht kommt es wieder zu einem Revival.
Er könnte auch mit beiden Frauen eine bigame Beziehung führen oder die Seiten wechseln und Next heiraten. Hier ist alles drin.

Du hörst dich übrigens sehr deprimiert an und kämpfst um deine Beziehung. Dies ist etwas, was Daddys Frau nicht so ganz geschafft hat.

Stimmt ja
Ich bin auch ziemlich depremiert grad und verzweifelt.. Glaub meine Ratschläge helfen jetzt sowieso nicht mehr weil ich zu sehr mit mir beschäftigt bin... Sorry

x 3 #3956


A
Zitat von Nedeira:
Glaub meine Ratschläge helfen jetzt sowieso nicht mehr weil ich zu sehr mit mir beschäftigt bin... Sorry

Alle Ratschläge helfen. Lese einfach mal nach, wie deprimiert Daddy war und wie er jetzt dasteht.
Vielleicht solltest du ein eigenes Thema aufmachen?

x 3 #3957


N

aquarius2
Auf Psycho und soziale Medien habe ich im Moment wenig Lust! Der Psychoheini, der mich und meine Nachbarin wegen was eigentlich?! bei der Polizei angezeigt hat gibt glücklicherweise endlich Ruhe!
Aber schön, dass sich in deinem Fall alle lieb haben...

x 1 #3959


Familiendaddy
Zitat von Andy17:
Aber vielleicht kommt es wieder zu einem Revival.
Er könnte auch mit beiden Frauen eine bigame Beziehung führen oder die Seiten wechseln und Next heiraten. Hier ist alles drin.


Das les ich ja jetzt erst - ist irgendwie untergegangen Mr. Green
Revival? Nein, sie hat ein Baby im Bauch eines Anderen. Ausgeschlossen für mich, unter allen Umständen.
Außerdem merke ich aktuell wieviel Feuer in allen Bereichen des Lebens mit einer Frau möglich sein können. Das würde ich mit NF nie wieder hinbekommen.
Scheidung ist nur noch eine Zeitfrage - Unterlagen sind bereits alle beim Familiengericht. Keine Chance.

Next heiraten? jetzt wirds schräg. Abgesehen davon bin ich aktuell vom Heiraten geheilt...

Also viel ist hier nicht drin. Ehe mit NF ist durch.

Kann höchstens sein dass ich in ein paar Jahren wieder hier aufschlage und mir die nächste Frau abgehauen ist. Dann aber ohne Unterhaltsforderungen, Scheidungskosten und am Abgrund vor der eigenen Existenz. Dann maximal emotional durch.

War von gestern auf heute mal wieder mit den Kids bei meiner Freundin über Nacht. Hat super funktioniert, läuft einfach alles gut soweit.
Waren grad bei ihrem Bruder und ihren Eltern zum Essen, gab Trüffelnudeln. Seine Kids waren auch da und die Tochter meiner Freundin auch - Riesen-Remmi-Demmi, ich sags euch Smile
Beim Fahren meinte ihre Mum zu mir, dass wir uns aber morgen schon nochmal sehen müssen bevor ich in die Heimat fahre. Der bin ich wohl echt schon ans Herz gewachsen. Ihr Dad meinte auch gleich, warum ich denn gestern nicht zum Bundesliga schauen da war, Bayern hat in der 93. Minute ein Hammer Tor geschossen, da hab ich was verpasst Mr. Green Dorfleben halt. Aber cool.
Sind jetzt zuhause und fahren zum Abendessen wieder zu meiner Freundin und ihrer Tochter. Dann sehen wir uns wohl 4-5 Tage nicht, da ich mit den Kids über Weihnachten zu meinen Eltern fahre. Ich weiß jetz schon wieder dass ich mir dann schon wieder Gedanken machen werde - aber eigentlich ist das völliger Quatsch. So ganz geheilt von meinen Verlustängsten bin ich aber wohl doch noch nicht.

Hab jetzt drei Wochen Urlaub und außerdem das erste Weihnachten ohne eigenen Christbaum - bin ja nicht hier.
Der Baumarkt im Nachbarort hat zwar vor 2 Tagen 180 Bäume verschenkt, da sie wegen Corona zu haben und nur für den Baumverkauf nicht öffnen wollen - da war ich aber zu langsam zwinkern

Ich wünsch euch ne schöne Weihnachtszeit, wird anders dieses Jahr. Bin gespannt ob mir was abgeht oder ob ich gut klar komme.

Silvester hab ich Kids-frei - das wär perfekt für ne Riesenparty wie ich sie schon lang nicht mehr hatte und echt mal wieder Lust drauf hätte. Aber Ausgangssperre ab 21 Uhr, Böllerverbot, maximal 2 Haushalte wird wohl eher auf n Glas Wein zu zweit rauslaufen. Naja - könnt schlimmer sein.

Lasst euch nicht unterkriegen.
Im Zuge dessen verweise ich einfach mal auf meine Signatur - passt wie die Faust aufs Auge.

Bis bald!

x 9 #3960


A


x 4