Tja, wer kennt sich schon mit dem Rentensystem aus?
Bei mir wollten die Jahre nach meinem Abi mein Abiturzeugnis! Nur, meine Mutter hatte Mal irgendwelche Schnellhefter entsorgt und in einem von denen war das Abiturzeugnis! Gut, dass ich das ja auch für mein Fernstudium gebraucht habe, also meine Freundin A. kontaktiert, ihr Vater war der letzte Schuldirektor und der konnte mir eins ausstellen und sagte, sollte ich es noch Mal verlieren, die Unterlagen werden noch 30 Jahre in einem anderen Gymnasium im Archiv verwahrt

!
Tja ich habe mein Ersatzzeugnis sicher vor meiner Mutter verwahrt...

Einige Jahre später habe ich Kontakt zu einer Schulfreundin, die hat das Gleiche Problem....
Inzwischen hat sie die Information bei der Facebookseite unserer ehemaligen Penne gepostet!
Als wenn das nicht schon schräg genug wäre, drei Jahre später wollen sie von mir eine Bescheinigung von meiner Krankenpflegeschule... Die gibt es so auch nicht mehr, die haben sich neu organisiert und die Unterlagen wurden erst ab 1990 gesammelt! Ich habe aber 1988 Examen gemacht
Tja, damals war ich in einer Schwesternschaft, die hat die Unterlagen in Berlin gesammelt und für 10 Euro bekam ich diese Bescheinigung!
Ob mir das viel Geld bringt? Eher nicht soll viel, aber besser als dem Staat was zu schenken! Auch da haben ehemalige Kollegen von meinen Recherchen profitiert, die eben keine ununterbrochene Erwerbsbiografie haben....
Wie das mit der Elternzeit ist, ich denke finanziell ist das nicht soll viel, aber wer weiß ob da nicht noch ein Rattenschwanz hintendran hängt... Aber das kann dir sicher sein Gewerkschaftsvertreter sagen oder ein Berater der Rentenversicherung!
Ich finde es toll, wenn ich solche Aufgaben vom Universum bekomme, meine Bestellungen ans Universum werden deshalb leider nicht bevorzugt behandelt!