20254

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

Familiendaddy
Zitat von LeRoY:
sei froh, dass du deiner Ex für dieses tolle neue Familienleben nicht auch noch monatlich Berge an Geld hinterher schmeißen musst (wie ich) - so hatte ich euren Status Quo zumindest verstanden.


Das hast du richtig im Hinterkopf. Aktuell überweise ich nur das Kindergeld und zahle (noch) ein paar laufende Kosten. Das ist aber auch bald vorbei.

31.01.2021 13:33 • #4096


L
Zitat von Familiendaddy:
Das hast du richtig im Hinterkopf. Aktuell überweise ich nur das Kindergeld und zahle (noch) ein paar laufende Kosten. Das ist aber auch bald vorbei.

Gut. Ich gönne dir das vollkommen. Ist aber schon krass, was die Exen da für ein Spektrum an Möglichkeiten haben. Wenn sie lieb sind, können sie sich so wie bei euch einigen. Wenn nicht ganz so lieb, dann volle Ausbeutung bis auf den letzten Cent - und gedeckt durch Rechtssprechung, wohlgemerkt.

31.01.2021 13:36 • x 1 #4097


A


5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3


G
Zitat von Gorch_Fock:
Alter Schwede, so Sprüche gehen gar nicht gegenüber Kindern. Deiner Tochter gegenüber schon mal gar nicht. Hier ist in der Tat mal ein Gespräch fällig. Gerade durch solche dümmlichen Sprüchen (hoffen wir mal das es dabei geblieben ist) können Kinder ...

Das sehe ich genau so. Erschreckend ist, welches Niveau, Einfühlvermögen und welche immer mehr sichtbar
werdende Defizite der Next hat. Da hat sich deine NF ja einen tollen Neuen angelacht und es scheint dieses
Niveau passt jetzt zu ihr, sonst hätte sie da eingegriffen. Allerdings kann es - wenn man sehr wohlwollend denkt -
auch möglich sein, dass sie selbst zu überrascht war. Allerdings hätte sie dich in dem Falle informieren müssen.

Ja, ein Gespräch ist in der Tat fällig. Allerdings, um den Next nicht aufzuwerten und ihm keine Plattform zu bieten,
sollte das ernsthafte Gespräch voerst erst mit seiner NF stattfinden.

31.01.2021 14:06 • x 1 #4098


L
@Familiendaddy

ein Grund warum der Typ dich nicht leiden kann wird sein,...dass er eigentlich nur 2.Wahl oder nur eine Option ist/war. Wäre die Reunion mit Deiner NF gelungen,...die NF ja selber angestrebt hatte oder wollte,...dann wäre der Typ weg gewesen vom Fenster. Vielleicht haben sich beide deswegen auch da mal in der Öffentlichkeit geprügelt ,....aber Du hast sie ja dankend abgelehnt,...und dadurch durfte der Typ wieder Ran zum Zuge kommen. Sein dubioses Verhalten dass er jetzt Deinen Kindern gegenüber zeigt,....damit will er eigentlich vielleicht nur Dich treffen,...sprich Deine Kinder auf ein so asoziales/primitives Verhalten runterziehen/erziehen (was anscheinend seinen Intelligenzquotienten entspricht ) ,...also er lernt den Kinder ( in seinen Augen die lästigen Kinder (B.r.u.t) ...des ehemaligen Kontrahenten) solch Verhalten,...um Dir zu zeigen was ER für eine Macht über die Kinder und Dich hat. Der Gedanke ist mir so mal in den Sinn gekommen....muss ja nicht sein,..aber kann.
Sorry der eventuellen harten Ausdrucksweise......

31.01.2021 14:35 • x 2 #4099


Wollie
ich würde auch zeitnah mit deiner noch EF das Gespräch suchen, so ein Verhalten finde ich auch völlig unmöglich und das Niveau von Next scheint sich ja unter der Null Linie zu bewegen. Und es geht um deine Kinder, da würde ich fuchsteufelswild werden wenn ich sowas mitbekommen würde.

31.01.2021 14:37 • x 2 #4100


Gorch_Fock
Zitat:
Denn anscheinend zeigt Deine NF keine Verantwortungsbewußtsein gegenüber Euren Kindern.

Auch dieses Zitat meiner Vorschreiber greife ich gerne noch mal auf, Daddy. Weil es sich in die lange Entwicklung Deiner NF einfügt. Für mich immer noch in Erinnerung Deine brüllenden Kinder im Haus, während NF unbedingt Spaß mit Next am Abend brauchte. Dann schlecht ausgestattete Kinderzimmer, wiederholte Umzüge, on/off-Beziehung Deiner NF, Gewalt gegenüber Next durch NF, Dein demolierter Zweitwagen, das Abschieben der Kinder zu Dir. Daher passt auch diese Aktion wieder ins Bild. Ggf. solltest Du wirklich überlegen, dass die Kinder dauerhaft zu Dir kommen. Dann wird NF Umgangselternteil und kann sich dann auf ihr Kind konzentrieren. Ich sehe hier allerdings schon die nächsten Dramen ins Haus stehen, insb. wenn der Herr mit dem Elefantenrüssel zurückstecken muss, wenn ein Neugeborenes im Haus ist.

31.01.2021 14:44 • x 2 #4101


A
Zitat von Gorch_Fock:
Ggf. solltest Du wirklich überlegen, dass die Kinder dauerhaft zu Dir kommen

und einen Krieg beginnen, den Dady nicht gewinnen kann. Außer er versucht mit netten und durchtriebenen Worten.

31.01.2021 14:55 • x 1 #4102


L
Zitat von Andy17:
und einen Krieg beginnen, den Dady nicht gewinnen kann. Außer er versucht mit netten und durchtriebenen Worten.

Wer nicht bereit ist zu kämpfen,..der hat bereits verloren.....

31.01.2021 15:05 • x 1 #4103


A
Zitat von Likos24:
Wer nicht bereit ist zu kämpfen,..der hat bereits verloren.

Außer Kinder bleiben auf der Strecke.

31.01.2021 15:25 • x 1 #4104


H
Zitat von Andy17:
Außer Kinder bleiben auf der Strecke.


Genau !

Wir denken immer, dass wir die großen Verlierer sind, aber nein, es sind unsere Kinder ! ....


VG Holzer60

31.01.2021 16:06 • x 2 #4105


L
Zitat von Andy17:
Außer Kinder bleiben auf der Strecke.

Also anders gesehen,... bei dem Elefantenrüsselmänneken bleiben die Kinder auf alle Fälle auf der Strecke...

Zitat von Holzer60:
Wir denken immer, dass wir die großen Verlierer sind, aber nein, es sind unsere Kinder ! ....

Und ja in der Konsellation NF+Elefantenrüsselchen...bleiben/sind die Kinder von TE ( Daddy) die Verlierer! ....aber sowas von....

31.01.2021 16:42 • x 1 #4106


Familiendaddy
Zitat von Likos24:
ein Grund warum der Typ dich nicht leiden kann wird sein,...dass er eigentlich nur 2.Wahl oder nur eine Option ist/war.


Hmm nee passt eigentlich nicht zu ihm. Vor einiger Zeit hatte er ja sogar noch angemerkt, ob wir nicht mal wieder zusammen sitzen könnten, war doch immer so lustig mit mir usw. - ich glaube kaum, dass er da jetzt große Intrigen spinnt o.ä. - es ist halt einfach seine derbe Art.
Ex-Soldat und KfZ-Mechaniker, da gibt es eine gewisse Spezies in diesen Berufen die halt etwas derber als die anderen ist. Ich mags nicht - NF scheint damit weniger ein Problem zu haben.
Ich allerdings schon - und das werd ich direkt kommunizieren.

Zitat von Likos24:
Sorry der eventuellen harten Ausdrucksweise......


Nöö alles gut, hast ja oft Recht mit allem. Passt schon

Zitat von Wollie:
Und es geht um deine Kinder, da würde ich fuchsteufelswild werden wenn ich sowas mitbekommen würde.


Wenn es um die Kinder geht, und mittlerweile auch nur dann, hab ich auch alles Recht wütend zu werden.
Und ja - ich war wütend.

Zitat von Gorch_Fock:
Für mich immer noch in Erinnerung Deine brüllenden Kinder im Haus


Oh ja, diese Erinnerung wird mich auch nie mehr verlassen. Hab die Videos immer noch auf dem Handy. Ganz schwarze Stunden waren das...

Zitat von Gorch_Fock:
dass die Kinder dauerhaft zu Dir kommen


Abgelehnt. So wie es jetzt ist, ist es am allerbesten für alle Beteiligten. Kinder brauchen das andere Elternteil genauso und mehr als jetzt könnte ich auch nicht stemmen.
Ich hab nen 40 Stunden Job und ne eigene Beziehung, Hobbies und und und.
Ich genieße die kinderfreie Zeit genauso wie die Zeit, in der die Zwerge bei mir sind.
Brauch beides. Und beides ist so, dass man sich auch aufs andere freut.
Kids sind seit 5min im Bett, Haus sieht aus wie wenn ne Bombe eingeschlagen hätte - ich bin aber nur noch couch-reif. Da freut man sich auch mal auf die Tage ohne Verantwortung.
Genauso dann, wenn das Haus dann ruhig ist und sich nichts rührt - dann wünscht man sich die beiden unbedingt her.
Dieser Wechsel ist für alle am Besten.
Und ja - Next ist ein Volldepp. Unsympath und peinlich.
Trotzdem: Die Kinder sind auch bei NF gut aufgehoben. Auch dort werden sie gefördert und gefordert - ganz anders als bei mir, das ist wichtig! Viele Punkte kann ich nicht so abbilden wie NF und umgekehrt.
Next ist Beiwerk dem ein Maulkorb angelegt gehört - mehr Rolle spielt er für mich da nicht.

Zitat von Gorch_Fock:
die nächsten Dramen ins Haus stehen, insb. wenn der Herr mit dem Elefantenrüssel zurückstecken muss, wenn ein Neugeborenes im Haus ist.


Jaaaaa darauf bin ich auch gespannt. So das kommende Jahr dann, wenn sie zusammen einen Haushalt führen mit insgesamt vier Kindern.
Er ist ja eher der Typ wenn ich von Arbeit komm bringst mir n B!er an die Couch. Und essen ist auch fertig! Alles, außer Leberwurst! - überspitzt gesagt.
Holz hacken, Auto reparieren etc. sind seine Themen - Haushalt aber eher nicht.

Und NF war ja auch oft mal nicht so ganz die Ordentlichste. Ihre Dreizimmer-Wohnung ist teilweise das völlige Chaos. Mir ein Rätsel - aber nicht mein Thema.

Ich denk, so richtig zusammenziehen ist nochmal ne andere Nummer - insbesondere mit Säugling und drei weiteren Patchwork-Kindern. Da könnte noch einiges an Zündstoff drin sein.

Zitat von Andy17:
und einen Krieg beginnen, den Dady nicht gewinnen kann.

Zitat von Likos24:
Wer nicht bereit ist zu kämpfen,..der hat bereits verloren.....


Ich möchte nicht immer über Krieg, Geschütze auffahren, Kampf etc. sprechen.
Das war von Tag eins nie meine Prämisse und hat bisher auf meinem Weg dazu geführt, dass ich ein gutes Elternverhältnis pflege, finanziell gut da stehe und die Kinder den kleinstmöglichen Schaden davontragen.
Ich werde in keinen Krieg ziehen. Und nein - ich habe nicht verloren. Ich gehe bisher ganz gut aus dem Trümmerhaufen raus. Alle beteiligten Übrigens.

Zitat von Holzer60:
Wir denken immer, dass wir die großen Verlierer sind, aber nein, es sind unsere Kinder ! ....


Sehr wahr. Und mein Ziel ist es, den Verlust für die Kids so gering und angenehm wie möglich zu halten.

Zitat von Likos24:
Also anders gesehen,... bei dem Elefantenrüsselmänneken bleiben die Kinder auf alle Fälle auf der Strecke...


Seh ich nicht so. Sie sind ja nicht bei ihm sondern bei ihrer Mutter und deren neuen Partner.
Dass dieser Partner ne Flachzange ist, wussten wir vor fast einem Jahr schon - oder ahnten es.
Ich werd halt jetz dafür sorgen, dass er sich solche Späße spart - bzw. zumindest darauf drängen - mehr kann und will ich da aber auch nicht tun.
NF ne Ansage machen, dass ich das zum kotzen finde und er das unterlassen soll - damit ist es erstmal abgehakt für mich.
Werden dann schon sehen, ob Änderung eintritt. Vermutlich ist es NF peinlich vor mir, wenn ich das anspreche.

Meine Freundin war heute spontan ein paar Stunden hier, die Tochter war bei ihrem Papa. Sie hat mit den Kids gespielt und mit mir n Kaffee getrunken und ein bisschen gequatscht. Dann waren wir noch ne Stunde draußen im Wendekreis. War schön.

Auch wenn ich mich manchmal noch nicht so 100% emotional im Griff habe - mir geht es gut. Mein Leben ist schön. Ich hab ne gute Perspektive, bin an vielem gewachsen und sehe optimistisch in die Zukunft.
Und das alles ohne Kampf aufs Blut, ohne Messer im Rücken und ohne Anwälte, die sich auf meine Kosten zerfleischen.
Einfach so wie vernünftige Menschen geklärt. Meinetwegen kann dieser Weg so gerne weiter gehen.
Und wenn man manchmal die oder den ein oder anderen Beteiligten mental etwas einbremsen muss, geht das meiner Meinung nach immer noch am Besten über gesunden Menschenverstand.

31.01.2021 21:16 • x 10 #4107


meineMeinung
Zitat von Familiendaddy:
Kinder brauchen das andere Elternteil genauso


absolut richtig!

Zitat von Familiendaddy:
Ich genieße die kinderfreie Zeit genauso wie die Zeit, in der die Zwerge bei mir sind.


es muss auch Zeit bleiben für Kontakte, Erholung, Hobbies ... Nur so ist sichergesell, das die Zeit mit den Kids ablenkungsfrei genuzt werden kann.

Zitat von Familiendaddy:
Ich möchte nicht immer über Krieg


Meine Rede, von Anfang an. Ich mag das säbelrasselnde Verhalten nicht. Es geht außerdem auch zu oft nach hinten los.

Zitat von Familiendaddy:
NF ne Ansage machen, dass ich das zum kotzen finde


Frag sie, ob dein Sohn sich zu genau so einem Kotzbrocken, wie der Schrauber einer ist, entwickeln soll.

Zitat von Familiendaddy:
Und das alles ohne Kampf aufs Blut, ohne Messer im Rücken und ohne Anwälte, die sich auf meine Kosten zerfleischen.
Einfach so wie vernünftige Menschen geklärt.


Geht doch!

01.02.2021 00:00 • x 3 #4108


Gorch_Fock
Zitat:
Abgelehnt. So wie es jetzt ist, ist es am allerbesten für alle Beteiligten. Kinder brauchen das andere Elternteil genauso und mehr als jetzt könnte ich auch nicht stemmen.
Ich hab nen 40 Stunden Job und ne eigene Beziehung, Hobbies und und und.

Daddy, das sah aber auch lange Zeit ganz anders aus, wenn Du dich erinnerst. Du hattest hier bereits locker 60-80 Prozent Betreuung übernommen - einfach aus der Tatsache, dass sich NF hier ihrer elterlichen Verantwortung entzogen hat.
Auch wenn Du es damals nie wahrhaben wolltest, wurdest Du damals schon massiv ausgenutzt von NF und insb. Dir die freie Zeit kontinuierlich entzogen.
Ich bleibe trotzdem dabei, dass es über kurz oder lang zu weiteren Problemen bei NF kommen wird und sich die Betreuungsproblematik für Deine Kids erneut ergeben wird. Bei dem Drama-Level wird sie die Betreuung der Kids und eines Neugeborenen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bewerkstelligen können.
Und noch mal von Außen betrachtet: In dieser Familienkonstellation sind Gewalt und Überforderung bereits dokumentiert. Ich sehe hier eher den Punkt, dass mal von Extern auf diese Konstellation geschaut werden sollte. Und damit meine ich die Einschaltung des Jugendamtes. Ggf. Implementierung einer Familienhilfe. Ja, magst Du alles nicht, bringt Ärger, aber so zurückziehen kannst Du dich hier als Vater nicht.
Wenn Du dich mal mit Themen wie Missbrauch beschäftigst, kannst Du lernen, dass Kinder hier eine ganz schwache Lobby haben, Erwachsene erste Warnzeichen nicht erkennen, sehr oft auch nicht erkennen wollen. Denn sowas macht ja niemand. Und doch passiert es, vornehmlich in familiären Konstellationen. Ich würde solche Entwicklungen so nicht mehr stehen lassen.

02.02.2021 16:12 • x 2 #4109


Familiendaddy
Zitat von Gorch_Fock:
das sah aber auch lange Zeit ganz anders aus, wenn Du dich erinnerst


Natürlich erinnere ich mich - ist ja noch nicht allzu lang her.

Zitat von Gorch_Fock:
massiv ausgenutzt von NF und insb. Dir die freie Zeit kontinuierlich entzogen.


Naja - die Freizeit hätte in dieser Phase der Trennung letztendlich nur Trauer bedeutet. Mit den Kids hatte ich zumindest eine sinnvolle Aufgabe und Ablenkung. Hab das ja gerne gemacht. Außerdem wollte ich mindestens 50% selbst erziehen und betreuen - das hat mir nur in die Karten gespielt.
Natürlich war das von ihrer Seite ein Ausnutzen, um jede Nacht bei Next sein zu können etc.

Zitat von Gorch_Fock:
Und damit meine ich die Einschaltung des Jugendamtes. Ggf. Implementierung einer Familienhilfe


Ich werde das Jugendamt nicht einschalten, nur weil Next pubertäre Umgangsformen und Furzhumor hat.
Und NF hat mit Sicherheit viel falsch gemacht im vergangenen Jahr - es läuft jetzt aber gut, also warum sollte ich JETZT anfangen für Probleme zu sorgen?
Es ist alles geklärt und die Elternebene steht - den Kindern geht es gut und alle sind mehr oder weniger happy - da fang ich doch nicht jetzt an Kontrollinstanzen einzuschalten und für Stunk zu sorgen.

Zitat von Gorch_Fock:
aber so zurückziehen kannst Du dich hier als Vater nicht.


Ich zieh mich nicht zurück - ich hab ein wachsames Auge und spiele nichts runter o.ä. - bausch aber auch nichts größer auf als es ist.

Ja - so warst du schon immer - Worst-Case Szenarien sind meist deine erste Reaktion.
Das ist auch gut so, um oft einen anderen Blickwinkel auf die Situation zu erhalten.
Ich finde das nun aber zu überzogen.
Gesunder Menschenverstand regelt das - kein Jugendamt oder Familienhilfe.

02.02.2021 16:30 • x 7 #4110


A


x 4