Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

P
Zitat von Familiendaddy:
Ach das passiert. Man sagt mal was doofes - sie wie auch ich - und dann kann es schon auch mal Zoff geben. Das ist ganz normal. Und ab und an auch mal nötig. Ansonsten land ich da, wo ich vor einem guten Jahr war - alles ist unausgesprochen und zu spät.
Von dem her find ichs gar nicht so verkehrt, manchmal seinen Gedanken auch Luft zu machen - selbst wenns den Abend ver-saut. Hätt vielleicht nen anderen Ton wählen können

Davon kann ich ein Lied singen.

Ich empfinde es nur so, das so ein Thema Geld, kein Spiel und Spaß erlaubt. Bzw es Recht schwierig ist, damit zu spaßen.
Da so etwas geht schnell missverstanden werden kann, wie man sieht.

Bsp ICH!
Schon lange her, etwas über 1 Jahr, da sagte ich zu meinem Freund, so ich bekomme nun Trennungsunterhalt. Und er dann, okay und wieviel ist das so? Ich dann, du ich mag nicht so über Geld sprechen um ehrlich zu sein.
Und er okay, kein Thema. Paar Tage später, sagte er, wollen wir im lieblings Restaurant? Ich dann, gerne doch.
Und er, cool hast ja viel Kohle bekommen, dein Ex lädt uns ein stimmt's? Fängt an zu lachen, und ich gucke ihm am wie Auto. Und sagte, wie bitte?
Er merkte schnell das ich seinen "Witz" nicht als Witz gesehen habe.
Ich sagte im doch Recht harschen Ton das ich so etwas Niveauloses nie wieder hören möchte. Und er entschuldigte sich, gut der Abend war auch dann somit gegessen.

Aber tatsächlich hat er solche Bemerkungen nie wieder gemacht.

Deswegen ich verstehe deine Reaktion, ihre aber auch... Ein klein wenig. Aber eben eher aus deiner oder eben meinst Perspektive.

Mit Geld spielt man nicht. Daran sind schon Familien und Freundschaften zerbrochen.

Zitat von NichtLustig:
jedes Wort auf die Goldwaage legen, weil ich sonst nicht seinen heeren Vorstellungen genüge?
Ist ein Träumchen!
Ist sie sich ihrer Gefühle nicht sicher, wird sie abgewatscht.

Ich weiß wie du es meinst.
Aber warum ich das kriech sehe über das Thema Geld zu spaßen habe ich erläutert.

Geld spaltet, auf verschiedene Arten und weisen.

Natürlich sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, da muss man eben eine goldene Mitte finden. Gemeinsam.

x 1 #4171

NichtLustig
Zitat von Gorch_Fock:
Ich kann das schon nachvollziehen, dass ihm da manche Punkte nun nicht behagen.

Durchaus. Nur wird mir das zu einseitig. Falls er diese Beziehung will und auch nicht vorhat, sie an die Wand zu fahren, wird man auch mal ihre Position verstehen müssen. Wir können ihm kumpelhaft jovial die Schulter klopfen, "alles richtig gemacht, Bro". ...Wenn er aber nicht vor hat, mit den Bros Beziehungen zu führen, hilft das nicht.

Zitat von Gorch_Fock:
Will man das nicht, darf man keine eingehen.

Exakt. Die Verantwortung liegt auf beiden Seiten.

Zitat von Gorch_Fock:
Auch durch die Patchwork-Konstellation wird ja eh noch mal ein Ladung Konfliktstoff eingebracht. Da ist bisher noch nicht viel zu lesen gewesen, aber auch das wird noch kommen.

In seinem Alter wird sich das nicht mehr so ganz ausräumen lassen. Da haben nun mal sehr viele Frauen Kinder. Ich bin auch froh, dass ich einen Partner ohne Kinder und Kinderwunsch habe. Ich wollte nie eigene Kinder, also wollte ich auch die nicht von anderen. ...Mir war trotzdem klar, dass ich mich seelisch/mental darauf einstellen muss. Wenn man sich nun mal verliebt, muss man eben auch unliebsame Hürden nehmen. Was mich nicht tötet, macht mich nur noch stärker. Man kann doch nicht vor allem bange sein.

Zitat von Gorch_Fock:
Das mit dem Urlaub finde ich allerdings auch schon etwas auffällig. Wenn ich mit Freunden alleine weg fahren will - kein Ding. Wenn ich das aber vorher anders bespreche und nun ein neuer Partner ggf. Priorität hat, wirkt das nicht sehr zugewandt.

Ich halte das tatsächlich für eine Abwehrreaktion. Sie hat sich in den guten Daddy verliebt, was ihr nur gerade so gar nicht in den Kram passt. Kann ich total nachvollziehen. Sie scheint ja sowieso mehr aus einer Beziehung zu kommen, in der sie nicht soviel zu lachen hatte. Vermutlich wollte sie einfach mal für sich leben und sich kennen lernen.
Ist jetzt was Dummes zwischen gekommen, Familiendaddy halt.
Und seien wir mal ehrlich, er ist ja auch noch nicht wirklich frei von der alten Beziehung. Da können sich gerne alle jetzt aufplustern, wie sie lustig sind, er geht mit ihr deutlich härter ins Gericht, als es nötig oder auch nur angemessen wäre. Er will halt sein Revier markieren. Ich versteh das. ...Das kann man auch, ohne den wilden Mann zu machen und vielleicht sollte man versuchen, so wenig Gefühle, wie möglich zu verletzen. Zur Erinnerung, wir befinden uns immernoch in einer Liebesbeziehung, nicht in einem Grabenkampf, bei dem gleich Napalm eingesetzt wird.
Das muss er mit sich selbst ausmachen. In einer Beziehung muss man eben auch mal nachgiebig sien, man will ja, dass es dem anderen gut geht. Wenn beide das so sehen, ist das super. Aber es darf keiner die Schutzschilde oben halten. Liebe bedeutet, dass ich verletzt werden kann. Liebe ist nun mal nix für P.u.s.s.y.s. ...Und auch kein Stellvertreterkrieg!

Zitat:
Hier kann man Dir nur raten wieder mehr auf Dich zu schauen, Daddy. Dann planst Du jetzt Deinen Urlaub mit Deinen Kids alleine und machst Dir so eine gute Zeit.

Kann er, nachdem er ihr darüber bescheid gegeben hat, wie es sich für ihn angefühlt hat. Das muss sie abkönnen.

Zitat von PuMa:
Er merkte schnell das ich seinen "Witz" nicht als Witz gesehen habe.
Ich sagte im doch Recht harschen Ton das ich so etwas Niveauloses nie wieder hören möchte. Und er entschuldigte sich, gut der Abend war auch dann somit gegessen.

Kann ich durchaus nachvollziehen. ...Was hat das aber mit Daddys Schilderung zu tun? Da ging es um Ebay und um "gib mir all dein Gold". ...Ich hätte das vermutlich nur halb scherzhaft gemeint. Ich habe zulange im Marketing gearbeitet. Ich halte mich trotzdem für ein liebenswertes Persönchen. Mit ein, bis zwei Makeln. Mein Geld, mein Umgang damit! Da muss ich mich nicht anpassen.

Zitat von PuMa:
Mit Geld spielt man nicht.

Ich baue aus Geldscheinen gerne Schiffchen. Versteh auch gar nicht, wieso die Kassiererin dann jedes Mal einen Anfall bekommt.

Zitat von PuMa:
Daran sind schon Familien und Freundschaften zerbrochen.

Das weiß ich durchaus. Trotzdem ist es mir erst einmal passiert. Ein Partner kam nicht damit klar, dass ich mehr verdiente, als er. Hat dann wohl nicht so gepasst. Trotzdem hat mich das Thema nicht so geprägt, dass ein Witz über Geld bei mir gleich einen allergischen Schnupfen auslöst. Vielleicht habe ich nur zu wenig schlechte Erfahrungen damit gemacht. Mag sein. Trotzdem sind meine Erfahrungen richtig und auch mein Umgang damit.
Ich muss wirklich aufrichtig gestehen, dass ich bei Daddys Partnerin das Problem nicht verstehe. Ich begreife es einfach nicht. Also, sie verstehe ich schon, ihn nicht. Vielleicht muss man auch manchmal einfach akzeptieren, dass der Partner nicht exakt die gleichen Erfahrungen gemacht hat und deswegen auch anders in betreffenden Situationen reagiert.

Zitat von PuMa:
Natürlich sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, da muss man eben eine goldene Mitte finden. Gemeinsam.

Jo. Nur lässt sich der Mittelweg nur finden, wenn BEIDE daran arbeiten und Kompromisse machen. Wenn beide sich verbiegen und ich zu oft das Gefühl habe, meine Meinungsfreiheit an der Garderobe abgeben zu müssen, weil mein Partner anscheinend mit dem, was ich sage, nicht klar kommt- ehrlich gesagt würde ich mich dann fragen, ob diese Beziehung Sinn macht. Dann bin ich ja anscheinend nicht die Partnerin, die er lieben kann
...Dieses Problem sollte man nicht unterschätzen.

x 4 #4172

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

B
Zitat von NichtLustig:
Liebe bedeutet, dass ich verletzt werden kann. Liebe ist nun mal nix für P.u.s.s.y.s. ...Und auch kein Stellvertreterkrieg!

anbeten
Danke. Genau das ist es, deswegen braucht es zwei starke Partner.

Zitat von NichtLustig:
. Nur lässt sich der Mittelweg nur finden, wenn BEIDE daran arbeiten und Kompromisse machen. Wenn beide sich verbiegen und ich zu oft das Gefühl habe, meine Meinungsfreiheit an der Garderobe abgeben zu müssen, weil mein Partner anscheinend mit dem, was ich sage, nicht klar kommt- ehrlich gesagt würde ich mich dann fragen, ob diese Beziehung Sinn macht. Dann bin ich ja anscheinend nicht die Partnerin, die er lieben kann

Ähm ja.
Ich bin ein Fan von David schnarcht.
Er beschreibt die Entwicklung der Differenzierung. Und dass man je besser man differenziert ist, je einfache bekommt man die Abstimmung mit dem Partner hin.
Seine nogos achte ich und umgekehrt.

x 1 #4173

Wasabix
Zitat von NichtLustig:
wieso die Pfeifen immer noch hier sind. Sie

Bisschen heftig oder?
Pfeifen...tz tz

Wasabix
@ Fd
Geheimnis flüstern
Lass dich mal jetzt nicht durch den Fleischwolf drehen... Weisse Fahne

Familiendaddy
Too late.

Sie hat mir vorhin geschrieben, ob sie auf nen Kaffee vorbei kommen kann. Ganz normal mit Bussi Smilie etc.

Dann hat sie mir eröffnet, dass sie die ganze Nacht wach lag weil sie ihre Gedanken nicht sortieren konnte. Sie hat mir einen dreiseitigen Brief geschrieben. Voller sie weiß nicht, sie kann nicht, sie ist dumm, ich bin so toll, sie kann es nicht zulassen, sie kann nicht mit und auch nicht ohne mich.
Ich soll die erste Seite des Briefes nicht allein sehen - die anderen Seiten waren nicht so krass.
Bevor sie mir den Brief gegeben hat, hat sie gefragt, ob wir nachmittags bei dem schönen Wetter irgendwas unternehmen sollen und sie würd gern mit mir in die Kiste - ob das Bett schon bezogen sei. Ich verstehe es nicht.

Haben auf der Terrasse geredet und geschwiegen. Sie hat mich gern bei sich, aber sie genießt es auch ohne mich. Ich krieg das alles jetzt nicht runtergeschrieben, war aber sehr emotional alles. Sie wird immer wieder an dem Punkt stehen, an dem sie zweifelt usw.
Viele Mutmaßungen hat sie geäußert. Aber schlau geworden bin ich nicht.
Irgendwann bin ich rein, hab nen Karton gepackt und alle ihre Sachen reingepackt und ihr den gegeben.
Sie hat viel geweint und meinte, sie braucht mich doch, hat mich sehr lange umarmt, ihr Gesicht in meins gedrückt, mich sehr leidenschaftlich angefasst, geküsst etc.
Sie hofft, ich melde mich, damit wir uns wieder sehen können - ich meinte "als Kumpels oder wie?" dann hat sie noch viel mehr geweint und verzweifelt gesagt "ich weiß es nicht".
Ob sie sich heut nicht mehr meldet hat sie gefragt. Hab ich gesagt, dass ich das doch nicht weiß, das liegt doch an ihr.
War ein Riesen Drama. Ich steh gerade echt überfahren und planlos da.

Saß jetzt ne Stunde auf der Terrasse und hab Löcher in die Luft gestarrt.

Ich weiß, dass jetzt bestimmt von euch ganz viele Erklärungen kommen, und "das hab ich doch gleich gesagt" und "hättest du mal dieses oder jenes"...

Aber es liegt nicht an mir.

Ich weiß nicht, ob sie sich heute oder morgen nochmal meldet. Und ich weiß auch nicht wie.
Und ich weiß auch nicht wie ich reagieren werde.
Ich weiß grad gar nix irgendwie...

Hello darkness my old friend.

x 5 #4176

Wasabix
Zitat von Familiendaddy:
Too late. Sie hat mir vorhin geschrieben, ob sie auf nen Kaffee vorbei kommen kann. Ganz normal mit Bussi Smilie etc. Dann hat sie mir eröffnet, dass sie die ganze Nacht wach lag weil sie ihre Gedanken nicht sortieren konnte. Sie hat mir einen dreiseitigen Brief geschrieben. ...

Ach Daddy, das ist jetzt das letzte was ich dir gewünscht hatte seufzen / traurig

x 6 #4177

S
Zitat von Familiendaddy:
Too late. Sie hat mir vorhin geschrieben, ob sie auf nen Kaffee vorbei kommen kann. Ganz normal mit Bussi Smilie etc. Dann hat sie mir eröffnet, dass sie die ganze Nacht wach lag weil sie ihre Gedanken nicht sortieren konnte. Sie hat mir einen dreiseitigen Brief geschrieben. ...

Daddy, ich kann deine Gefühle nachvollziehen. Lass dich mal von mir drücken!
Du bist ein super Typ.....bleib wie du bist!

x 3 #4178

NichtLustig
@Familiendaddy : Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sich noch mal meldet.

Zitat von Familiendaddy:
Viele Mutmaßungen hat sie geäußert. Aber schlau geworden bin ich nicht.

Das wird sie selber nicht. Sie hat mit Sicherheit Gefühle für Dich, aber da ist auch die Seite, die sich gerade nicht in der Lage sieht, eine Beziehung zu führen. Das überfordert sie.
Ich denke, sie hat schon verdammt viel für Dich übrig. Deswegen rechne ich damit, dass sie sich noch meldet. Ich befürchte nur, dass sie immer wieder der Unsicherheit erliegt. Für sie war es wohl noch zu früh.
Sie wird im Kontakt bleiben wollen, weil sie hofft Dich so lange im Dunstkreis zu halten, bis sie wieder die Kraft hat. Sie wird auch sehr liebevoll sein.
...nur wird Dir keiner sagen können, wann sie wieder so weit ist. Ein paar Wochen? Monate? Gar Jahre?
Falls Du Dich einem solchen Hin und her nicht gewachsen fühlst, solltest Du Du den Kontakt erst mal abblocken. Wenigstens soweit, bis Du weißt was Du willst und was Du bereit bist, zu ertragen.

x 5 #4179

Wasabix
Für mich hört es sich danach an, dass die dich sehr lieb hat und dich begehrt. Kehrseite, sie will viel Freiheit( du hast das ja bereits geschrieben)behalten, was für sie bedeutet, dass sie dich nicht in alles einbeziehen möchte.
Sie braucht ein Stück weit das Gefühl,so schätze ich, dass sie auch irgendwie noch Single ist...
Du schriebst auch, sie will vieles alkeine machen und schaffen...

x 2 #4180

S
Zitat von Familiendaddy:

Hello darkness my old friend.

Das bitte nicht. Nur weil man keine Liebesgeschichte am Laufen hat, muss man nicht ins Loch gehen. Es geht auch mal so.

x 3 #4181

Wollie
knuddeln hey....das tut mir sehr leid....richtig dumme Sache....ich glaube sie weiß nicht was sie eigentlich will...sie wird wiederkommen....ohne dich hält sie es nicht aus

x 1 #4182

Umbra_

Wollie
@Familiendaddy ...sie hat einfach Beziehungsängste......deshalb dieses Rumgeeier.....hilft dir nicht weiter im Moment....einfach Mist gerade.....dabei klang alles so gut, aber vieles zeigt sich erst später......es gibt nunmal keine Beziehung light, dann kannst du ja gleich eine F+ draus machen und dies ist ja nicht das was du willst.
Klopf dir mal virtuell auf die Schulter und lass den Kopf nicht hängen......das ist noch nicht das Ende. Sie kommt wieder zwinkern

x 3 #4184

Gorch_Fock
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet Daddy, krasse Entwicklung. Durch den Zeitablauf sind jetzt andere Seiten an ihr zu Tage getreten: Der Wunsch nach einem stark dominanten Partner, der Wunsch "nicht liebevoll" behandelt zu werden und jetzt die weitere Eskalation mit Urlaub und Brief.
Sie hat nun eigentlich die Hosen runtergelassen. Sie will eine offene Beziehung ohne Verpflichtung. Dass ist aber kaum mit Deinen Zielen vereinbar. Deshalb hast Du jetzt auch konsequent und richtig reagiert, Daddy. Sie hat jetzt die Maske der Werbungszeit abgelegt. Leider verstellen sich hier nicht wenige Frauen. Sie ist das was sie Dir jetzt zeigt Daddy. Für stumpfe bad boy Typen die Frauen ausnutzen wäre sie der Jackpot. Für Dich passt das so aber nicht. Daher Rückzug, Daddy. Sie weiß was sie riskiert aber hier muss sie für sich entscheiden ob sie ehrlich eine Verbindung eingehen möchte oder nicht.
Und ja, SIE wird sich melden. Lass sie kommen, Daddy. Das muss sie für sich klar bekommen.

x 3 #4185

A

x 4