20254

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

L
Zitat von Unicorn68:
Du hast du nicht... ich glaube Dir, ansonsten, Sorry, @goldy, das ist kein Vorurteil, sondern wirklich gelebt. Ich kann Dir so viele Beispiele nennen, Ich habe Bayeren un US erlebt und Asien, immer das Gleiche. Und auch Bayern in meiner Schule und im Studium.


Wow was für ne große Schublade Du hast! Und auch ich bitte dich: lass die Verallgemeinerungen. Das ist Mist... und peinlich für Dich.

08.03.2021 13:24 • #4636


downie
Moin FD,

wenn die Frau ein bisschen Abstand möchte, lass ihn ihr doch. Du hast ein gutes soziales Umfeld, nutz es!

Ich seh die ganze Angelegenheit nicht so drastisch (ich geh davon aus, dass Eure Kinder von dem ganzen zwischenzeitlichen Drama nichts mitbekommen). Wenn diese ganze Distanz für Dich irgendwann nicht mehr lebbar ist, wirst Du es beenden. Ich würde mich diesbezüglich keineswegs im Forum rechtfertigen. Hol Dir die Ratschläge die Du brauchst und zieh die für Dich richtigen Schlüsse (ich find ja Urmels Argumentation immer wieder lesens- und bemerkenswert und äusserst hilfreich).

Zitat von Lancelot8:
Was du deinen Kindern vorlebst, ist von dem was ich für richtig halte, meilenweit entfernt.
Jeder wie er kann, Leberkäs, Rouladen, kann ich in meiner Stammkneipe bekommen, S., bei ONS.
Beziehung sieht für mich anders aus.


Glücklicherweise geht es hier um FD und nicht um Dich und Deine Moralvorstellungen.

Daddy, meinen Segen hast Du. Das letzte Jahr war scheixxe! Also hab Spaß!

Zitat von NichtLustig:
Ja aber wieso schreiben sie das dann drauf. Und sie dürfen es nicht einmal Leberkäs nennen. Man darf keine Zutat bewerben, die unter 1% nachweisbar ist!


Dieser Argumentation folgend, müsste Kinderschokolade in Deutschland verboten werden.

Viele Grüße
downie

08.03.2021 13:32 • x 5 #4637


A


5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3


Urmel_
Zitat von Karenberg:
Hier wird sie für mein Empfinden viel zu negativ dargestellt und auseinander gepflückt.

Die Wahrheit ist doch, dass es einigen Frauen nicht schmeckt, dass man einem Mann wie FD hier ganz konkret Ratschläge gibt, die auf dem Verhalten der Frau basieren und auch ziemlich eindeutig benennen, welche Emotionen der Frau diesen Verhaltensweisen zu Grunde liegen.

1. Es gibt kein Mysterium Frau.
2. Emotionen = Wahrheit
3. Taten Worte

Die Empfehlung, dass FD doch bitte von sehr konkreten Herleitungen und einer zu genauen Durchleuchtung der Frau Abstand nehmen soll, ist in Wahrheit doch nur der Versuch der Feelgood-Fraktion, FD von Menschen wie mir zu entkoppeln, die ihm die ungeschönte Wahrheit darlegen. Das darf nicht sein, die arme Frau, die plötzlich an ihren Taten gemessen wird und Ratgeber, auch aus dem Lager der Frauen, die FD ganz genau erklären, was denn da abläuft.

Was passiert denn, wenn FD nicht mehr im Forum schreibt, und mal zur Ruhe kommt? Dann ist er allein mit den kommenden Aktionen der Frau und dank Halbwissen hat er im Moment der Ereignisse keine Erdung durch Ratgeber wie mich, die nicht emotional kompromittiert sind und keine Pro-Opfer-Ihrer-Emotionen-Beifallklatscher-GutschiGutschi-Bösguck-Liebguck-Fraktion abfeiern.

Sich aus dem Forum zu nehmen ist doch nur der Rat, sich den emotionalen Launen der Frau zu unterwerfen. Das ist kein Rat im Sinne einer klugen Entscheidung, die FD ohne Erdung erfühlen kann, das ist ein Wegweiser Richtung Machtausgleich für die Frau. Einer Frau, die trotz Kinder leichtfertig eine Trennung samt Kinder raushaut, was hier gerne unterschlagen wird.

Ich kriege echt das kalte Kotzen, wenn ich etwas lese, das als Ratschlag schön bunt angestrichen ist, aber einen Mikron unter der Oberfläche die Agenda einer Dramatante stützt.

08.03.2021 13:33 • x 8 #4638


NichtLustig
Zitat von downie:
Dieser Argumentation folgend, müsste Kinderschokolade in Deutschland verboten werden.

Du machst mir Angst



Zitat von downie:
Wenn diese ganze Distanz für Dich irgendwann nicht mehr lebbar ist, wirst Du es beenden.

Nein, FD fehlt ja anscheinend das nötige Grundstudium und ist deswegen gar nicht in der Lage, selbst zu entscheiden.

Und genau deswegen, weil mittlerweile so viele daran herum doktorn, wird das ne Neverending Story werden.

08.03.2021 13:40 • x 3 #4639


S
Zitat von Urmel_:
Die Wahrheit ist doch, dass es einigen Frauen nicht schmeckt, dass man einem Mann wie FD hier ganz konkret Ratschläge gibt, die auf dem Verhalten der Frau basieren und auch ziemlich eindeutig benennen, welche Emotionen der Frau diesen Verhaltensweisen zu Grunde liegen. 1. Es gibt kein Mysterium Frau. 2. ...


Daddy kann alleine entscheiden , was gut für ihn ist. Ob er im Forum weiterschreibt oder die Drama Queen absägt , oder auch nicht.... das wird er schon hinbekommen. Daddy kommt im Zweifelsfall auch ohne diese Forum klar.
Ich denke, solange kein verwaistes Fahrrad in seiner Hofeinfahrt steht , ist auch noch nicht Alarmstufe Rot angesagt.......

08.03.2021 13:42 • x 6 #4640


Wasabix
Zitat von downie:
ich geh davon aus, dass Eure Kinder von dem ganzen zwischenzeitlichen Drama nichts



Wünschenswert zwar, doch wer Kinder hat, muss wissen, dass sie indirekt sehe viel mitbekommen.
Wenn der Papa durch die Wellen dieser Verbindung - wiederholt- angespannt, abgelenkt etc. wäre, spüren die Kinder das unbewusst, die älteren könnten es evtl artikulieren.
Papa bist du traurig zb, wäre eine kindhafte Wahrnehmung.
Geh im Großen und Ganzen, mit @ Urmels Statement.

08.03.2021 13:43 • #4641


LillyP
Ach, im Sinne der Selbstverantwortung traue ich es FD zu, dass er zu seinen eigenen richtigen Entschlüssen kommt. Die Infos hat er, das Erleben und praktische Probieren ist auch viel wert. Vielleicht funktioniert es mit viel Kommunikation, vielleicht dreht man die nächste Runde und wird danach schlau. Jedes Paar hat seine eigene Dynamik und Geschichte und jedes Individuum die eigene Verantwortung das eigene Leben zu leben. Der Rückhalt des Forums ist sicher gut, ein bisschen Luft zum Fühlen braucht man allerdings auch. Insofern sind ein paar Tage Luft vielleicht genau das Richtige.

08.03.2021 13:43 • x 1 #4642


Urmel_
Zitat von Sliderman:
Daddy kann alleine entscheiden , was gut für ihn ist. Ob er im Forum weiterschreibt oder die Drama Queen absägt , oder auch nicht.... das wird er schon hinbekommen. Daddy kommt im Zweifelsfall auch ohne diese Forum klar. Ich denke, solange kein verwaistes Fahrrad in seiner Hofeinfahrt steht , ...

Ich glaube, alles was man zum Unterschied zwischen uns beiden wissen muss, erkennt man in unseren beiden letzten Posts.

Du schreibst über FD, ich schreibe über die Situation.

Die Sache mit dem Fahrrad kann man da als meinungsbildende Maßnahme sicherlich noch hinzunehmen.

08.03.2021 13:47 • #4643


Familiendaddy
Zitat von Urmel_:
kein Ausgleich zu ausbleibenden Wertbekundungen eines Mannes


Aber das trifft ja eigentlich gar nicht zu. Ich habe nach wie vor immer wieder ausgedrückt, dass sie mir wichtig ist und welchen Wert sie für mich hat - sei es über Kommunikation oder kleine Gesten oder Blumen.
Ihr war das doch dann irgendwann zuviel...
Dementsprechend kann ich diese These irgendwie nicht so stützen.

Zitat von Urmel_:
FD ist verwirrt, weil er die Ursache der Probleme nicht richtig greifen kann. Das führt dazu, dass er bei kommenden Situation, die ihn emotional tangieren, keine rationale Hilfe hat, die ihm Halt gibt.

Diese Hilfe hat er nun.


Bis auf den Punkt, dass ich diese Hilfe nun habe, stimme ich dir zu. Deine Vermutungen sehe ich anders - eine andere Erklärung habe ich aber auch nicht hieb- und stichfest.

Zitat von Karenberg:
Sie möchte mehr für sich einstehen und mehr Freiraum haben. Das ist doch super, dass sie jetzt endlich mal merkt, sich selber auch ernst zu nehmen.

Finde ihr solltet ganz viel miteinander reden. Euch zuhören. Dies möglichst weit weg eine Weile von diesem Forum.
Hier bekommst du überwiegend negativen input, wenn ich so die letzten Seiten wieder betrachte. Jeder packt seine Färbung drauf, dazu das ganze off topic. Was bringt dir das gerade? Frisst Energie und deine Zeit.


Ich hoffe du hast Recht! Damit könnte man sich arrangieren.

Zitat von Sohnemann:
Daddy, kannst Du nicht ihrem Wunsch und ihrem emotionalen Bedürfnis nachkommen und weniger binden?


Für meinen Geschmack ist es genau das, was ich jetzt eben mache. Ich lass ihr Freiraum und bedränge sie nicht. Ihr Wunsch war Lockerheit - das versuch ich grad zu leben.

Zitat von downie:
wenn die Frau ein bisschen Abstand möchte, lass ihn ihr doch. Du hast ein gutes soziales Umfeld, nutz es!

Ich seh die ganze Angelegenheit nicht so drastisch (ich geh davon aus, dass Eure Kinder von dem ganzen zwischenzeitlichen Drama nichts mitbekommen). Wenn diese ganze Distanz für Dich irgendwann nicht mehr lebbar ist, wirst Du es beenden. Ich würde mich diesbezüglich keineswegs im Forum rechtfertigen.


Ja, ich werde es probieren. Bin der Meinung, ich lass eh schon total locker - aber ich werd gucken, wie ich das vielleicht noch mehr signalisieren kann. Ich weiß nicht, in wie weit man durch die Distanz auch wieder Nähe fördern kann. Aber das lass ich jetzt glaub ich einfach passieren. Weiß nur noch nicht, wie ich diese Grübelei abschalte. So ganz locker bin ich wohl doch nicht.
Unsere Kinder sind da natürlich nicht involviert. Die kriegen das nicht mit.


Zitat von downie:
Daddy, meinen Segen hast Du. Das letzte Jahr war scheixxe! Also hab Spaß!


Danke! Das aktuelle Jahr kann nur besser werden

Zitat von NichtLustig:
Nein, FD fehlt ja anscheinend das nötige Grundstudium und ist deswegen gar nicht in der Lage, selbst zu entscheiden.


Bin tatsächlich kein Student - aber was muss man denn studiert haben, um zwischenmenschlich agieren oder eben nicht agieren zu können?
Natürlich kann ich selbst entscheiden und tu das auch schon ne ganze Weile.
Bei Unsicherheiten oder Fragezeichen im Kopf kann ich aber doch hier um Rat fragen, oder?

Zitat von LillyP:
Ach, im Sinne der Selbstverantwortung traue ich es FD zu, dass er zu seinen eigenen richtigen Entschlüssen kommt.


Ja natürlich. Ich werd nicht ohne zu Hinterfragen alles was hier geschrieben wird für bare Münze nehmen - geht ja gar nicht, sind ja tausend verschiedene Meinungen. Entscheidungen treff ich schon noch selbst.

Zitat von Urmel_:
Die Sache mit dem Fahrrad kann man da als meinungsbildende Maßnahme sicherlich noch hinzunehmen.


Und ich bin anscheinend zu unstudiert, um die Fahrradaussage zu verstehen


EDIT:
Und die drei Seiten Diskussion über Bundesländer übergehe ich jetzt einfach mal

08.03.2021 13:50 • x 2 #4644


S
Zitat von Urmel_:
Pro-Opfer-Ihrer-Emotionen-Beifallklatscher-GutschiGutschi-Bösguck-Liebguck-Fraktion abfeiern.




FD rafft genau, wer ihn wie und wohin manipulieren will.

08.03.2021 13:51 • #4645


S
Zitat von Urmel_:
Ich glaube, alles was man zum Unterschied zwischen uns beiden wissen muss, erkennt man in unseren beiden letzten Posts. Du schreibst über FD, ich schreibe über die Situation. Die Sache mit dem Fahrrad kann man da als meinungsbildende Maßnahme sicherlich noch hinzunehmen.



Richtig Urmel....bin ganz bei dir! Du schreibst viel und sagst nichts! Das ist schon mal ein elementarer Unterschied!

Sorry, für OT!

08.03.2021 13:51 • x 4 #4646


MissGeschick
Zitat von Urmel_:
Ich glaube, alles was man zum Unterschied zwischen uns beiden wissen muss, erkennt man in unseren beiden letzten Posts. Du schreibst über FD, ich schreibe über die Situation. Die Sache mit dem Fahrrad kann man da als meinungsbildende Maßnahme sicherlich noch hinzunehmen.



Deine stereotypen Darstellungen von/über Frauen sind leider auch nicht immer hilfreich. Es mag dir Sicherheit und Halt geben in deinem Umgang mit meinem Geschlecht, aber ich muss hier und da auch echt schmunzeln über dieses ganze überhebliche Mansplaining. Ich denke auf jeden Fall, dass der TE erwachsen und mündig ist und sich die Ratschläge rauspicken kann die hilfreich sind. Und er scheint mir auch ohne deine Verhaltensrichtlinien im Umgang mit Dramatanten wie du gern abwertend zu der Frau sagst, die FD liebt, vielleicht seinen Weg zu finden. Auf jeden Fall wäre respektvoller Umgang schön.

08.03.2021 13:55 • x 5 #4647


S
Zitat von Familiendaddy:
Aber das trifft ja eigentlich gar nicht zu. Ich habe nach wie vor immer wieder ausgedrückt, dass sie mir wichtig ist und welchen Wert sie für mich hat - sei es über Kommunikation oder kleine Gesten oder Blumen.
Ihr war das doch dann irgendwann zuviel...
Dementsprechend kann ich diese These irgendwie nicht so stützen.


Ich denke Urmel meint, dass die Wertbekundungen ihres Ex ausbleiben.
Und deine Wertbekundungen mit Blumen etc. Ohne zusätzliches Drama keinen ausreichenden Ausgleich bieten.

08.03.2021 14:01 • x 1 #4648


downie
Moin,

Zitat von Wasabix:
Wünschenswert zwar, doch wer Kinder hat, muss wissen, dass sie indirekt sehe viel mitbekommen.
Wenn der Papa durch die Wellen dieser Verbindung - wiederholt- angespannt, abgelenkt etc. wäre, spüren die Kinder das unbewusst, die älteren könnten es evtl artikulieren.


Daddy hat es geschafft, seine Kinder mehr oder weniger ohne Blessuren durch das letzte Jahr zu bringen.

Ich bin selber Vater zweier Söhne und bin mir sicher, dass FD seine Kinder schützt. Er wird wohl nicht im Beisein seiner Kinder weinerlich in der Mancave über das ach so strapaziöse Leben mit der neuen Freundin sinnieren. Vermutlich spielt sich das ganze Drama ab, wenn die Kids umgangstechnisch bei der Ex sind. Alles andere wird Daddy im Sinne seiner Kinde unterbinden.

Wenn die Kids darüber hinaus mal mitbekommen, dass ihr Papa nicht so gut drauf ist, geht davon die Welt auch nicht unter. That´s life...

downie

08.03.2021 14:01 • x 4 #4649


Wasabix
Zitat von Sohnemann:
FD rafft genau, wer ihn wie und wohin manipulieren will.


Das bezweifle ich.
Er verschläft zwar nicht dass da was passiert, doch er muss, wie Urmel das passend ausgedrückt, ständig neue Lösungen finden...
Was, sinngemäß, in FDs Satz die Grübelei sollte mal aufhören Ausdruck findet.
Meine Meinung

08.03.2021 14:04 • x 3 #4650


A


x 4