20254

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

Urmel_
Zitat von Familiendaddy:
Aber das trifft ja eigentlich gar nicht zu. Ich habe nach wie vor immer wieder ausgedrückt, dass sie mir wichtig ist und welchen Wert sie für mich hat - sei es über Kommunikation oder kleine Gesten oder Blumen.
Ihr war das doch dann irgendwann zuviel...
Dementsprechend kann ich diese These irgendwie nicht so stützen.

Du suchst in der falschen Schublade.

Abstrakt:
Wie definiert eine Frau unbewusst ihren Wert auf der romantischen Spielebene? Einer Ebene, in der viele Dinge subjektiv sind und große, nicht rationale Emotionen, strömen.

Zusatzfrage:
Was kommt bei einer Frau erschwerend hinzu, die gerne die Verantwortung für ihre Emotionen abgibt?

Es gibt da nur ein Hilfskonstrukt, mit dem man sich an diesen unbewussten Wert herantasten kann.

Und, kommst Du drauf, mit welchem Hilfskonstrukt eine Frau auf der romantischen Ebene ihren Wert erfühlen kann?

Es ist der Wert des Partners an ihrer Seite.

Und wie bestimmt man den Wert des Mannes? Ganz sicher nicht rational. Also sind Emotionen die Währung, nach der Du suchen musst.

Wann ist die Sache bei Dir abwärts gegangen? Als ihr Ex ne neue Trulla hatte und sie das über Umwege erfahren hat. Bis zu dem Zeitpunkt war sie absolut sicher, mit Dir als cooler Typ vor der Familie alle Karten in der Hand zu halten.

Die Tatsache, dass der Ex nicht, wie erwartet, emotional auf Dich reagiert, sondern ganz im Gegenteil ne neue Frau hat, hat sie in den Grundfesten ihrer eigenen Wahrnehmung getroffen.

Und Du? Du bist der perfekte Partner, der alles richtig macht. Aber der Ex, über den sie keinerlei emotionale Kontrolle mehr hat, der ist der Fehler im System. Und deswegen will sie, dass Du mindestens gleichziehst, damit dieser Fehler im System, aus dem sie ihren gesunkenen Wert auf der gefühlten Ebene ableitet, behoben wird.

Gleichzeitig (!) lockert sie die Bindung zu Dir, damit sie mehr Spielraum Richtung Ex hat, damit sie mehr Möglichkeiten hat, den Fehler im System aus eigener Kraft zu beheben.

08.03.2021 14:06 • x 2 #4651


S
Zitat von Wasabix:
Das bezweifle ich. Er verschläft zwar nicht dass da was passiert, doch er muss, wie Urmel das passend ausgedrückt, ständig neue Lösungen finden... Was, sinngemäß, in FDs Satz die Grübelei sollte mal aufhören Ausdruck findet. Meine Meinung


Ich meinte eigentlich hier im Forum.

Wenn Emotionen im Spiel sind würde ich das so auch nicht unterschreiben ^^

08.03.2021 14:10 • x 1 #4652


A


5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3


Urmel_
Zitat von Sliderman:
Richtig Urmel....bin ganz bei dir! Du schreibst viel und sagst nichts! Das ist schon mal ein elementarer Unterschied! Sorry, für OT!

Und statt über FD schreibst Du jetzt über mich. Aber nicht, über die Aussagen, die ich treffe, samt Deiner fundierten Gegenposition.

Wuff.

08.03.2021 14:11 • x 1 #4653


Familiendaddy
Zitat von Urmel_:
Wann ist die Sache bei Dir abwärts gegangen? Als ihr Ex ne neue Trulla hatte und sie das über Umwege erfahren hat. Bis zu dem Zeitpunkt war sie absolut sicher, mit Dir als cooler Typ vor der Familie alle Karten in der Hand zu halten.

Die Tatsache, dass der Ex nicht, wie erwartet, emotional auf Dich reagiert, sondern ganz im Gegenteil ne neue Frau hat, hat sie in den Grundfesten ihrer eigenen Wahrnehmung getroffen.


Urmel, irgendwas hast du hier verpasst oder wir reden aneinander vorbei.

Ihr Ex hat sie seit über 2 Jahren mit dieser Frau betrogen und ist dann schließlich als es rauskam, mit dieser Frau zusammen gezogen. Erst danach haben sie und ich uns doch erst kennen gelernt. Da war das Thema doch längst durch.
Im Gegenteil - ihr Ex äußert ja jetzt noch so Dinge wie dass es ihn stört, dass ich sein Haus betrete oder seine Tochter von meinen Kindern und mir spricht.
Also sie ist doch die Verlassene. Irgendwas check ich grad anscheinend nicht, oder?

08.03.2021 14:13 • x 3 #4654


S
Zitat von Urmel_:
Und statt über FD schreibst Du jetzt über mich. Aber nicht, über die Aussagen, die ich treffe, samt Deiner fundierten Gegenposition. Wuff.


Wenn jemand schwache Argumente hat oder nicht in der Lage ist, diese angemessen zu äussern, wird es meist persönlich.

Das funktioniert wie bei einem Thermometer wo du die Temperatur ablesen kannst ^^

*Je persönlicher desto doof*

08.03.2021 14:17 • x 1 #4655


Urmel_
Zitat von MissGeschick:
Mansplaining

Der Senator bringt ganz gut auf den Punkt, was mit Menschen nicht stimmt, die sich solcher S. Stereotypen bedienen. Da habe ich echt mehr von Dir erwartet.

08.03.2021 14:18 • x 2 #4656


MissGeschick
Zitat von Urmel_:
Der Senator bringt ganz gut auf den Punkt, was mit Menschen nicht stimmt, die sich solcher S. Stereotypen bedienen. Da habe ich echt mehr von Dir erwartet.


08.03.2021 14:21 • x 1 #4657


S
Zitat von Urmel_:
Der Senator bringt ganz gut auf den Punkt, was mit Menschen nicht stimmt, die sich solcher S. Stereotypen bedienen. Da habe ich echt mehr von Dir erwartet.


Der Ausdruck *Men- oder femsplaining* wird in bestimmten Kreisen dann genutzt, wenn vermeintlich das Gefühl vorherrscht, der Erklärende würde bereits bekannte Sachverhalte von oben herab referieren.

*besserwisser*in* Wäre die angemessene weil genderfreie Beschreibung.

08.03.2021 14:26 • #4658


Urmel_
Zitat von Familiendaddy:
Also sie ist doch die Verlassene. Irgendwas check ich grad anscheinend nicht, oder?

Du suchst nach einer rationalen Erklärung für ihr emotionales Verhalten und erwartest, dass sie Gefühle rational erklären kann und siehst Anziehungskraft als etwas statisches.

Das ist in sich alles falsch.

Ich verstehe schon, dass Du in Dir null Bock hast, der Implitzierung zu folgen, die man zwischen den Zeilen lesen kann, nämlich, dass Du nur ein Werkzeug bist, um den Ex zu tangieren und der Ex mehr Wert als Du besitzt.

Nochmal: Hier sind Emotionen am Werk, die sich auf Tagesbasis ändern.

Und huch, einen Tag die Trennung, dann wieder toller S., dann wieder Distanz, dann mehr Freiheit.

Also wenn das nicht die Definition von sich ändernden Emotionen auf Tagesbasis ist, dann weiß ich auch nicht.

Und nein, ich glaube nicht, dass der Ex langfristig mehr Wert hat, also entspann Dich.

Aber, die Frau hat ihre Emotionen nicht im Griff und zwar mit solchen Ausschlägen, dass es Dein Leben negativ tangiert.

Und Du hast als einziges Gegengewicht Distanz und Ruhe zur Hand. Weil das impliziert, dass Du mehr Wert hast. Oh Wunder, was schlägt sie denn vor? Sei egoistischer, lass Dich von ihren Emotionen auf Tagesbasis nicht verunsichern.

08.03.2021 14:34 • x 2 #4659


K
Zitat von Urmel_:
Was passiert denn, wenn FD nicht mehr im Forum schreibt, und mal zur Ruhe kommt? Dann ist er allein mit den kommenden Aktionen der Frau und dank Halbwissen hat er im Moment der Ereignisse keine Erdung durch Ratgeber wie mich, die nicht emotional kompromittiert sind und keine Pro-Opfer-Ihrer-Emotionen-Beifallklatscher-GutschiGutschi-Bösguck-Liebguck-Fraktion abfeiern.

Sich aus dem Forum zu nehmen ist doch nur der Rat, sich den emotionalen Launen der Frau zu unterwerfen. Das ist kein Rat im Sinne einer klugen Entscheidung, die FD ohne Erdung erfühlen kann, das ist ein Wegweiser Richtung Machtausgleich für die Frau. Einer Frau, die trotz Kinder leichtfertig eine Trennung samt Kinder raushaut, was hier gerne unterschlagen wird.

Ich kriege echt das kalte Kotzen, wenn ich etwas lese, das als Ratschlag schön bunt angestrichen ist, aber einen Mikron unter der Oberfläche die Agenda einer Dramatante stützt.


Was ist denn mit dir los? Was regst du dich so auf? Persönlicher Trigger?
Erdung durch dich? Finde eher du packst deine schlechten Erfahrungen und deine Geschichte hier ganz schön mit rein.

Mit Objektivität ist da meiner Meinung nach zurzeit nicht viel bei dir.

08.03.2021 14:37 • x 8 #4660


S
Zitat von Karenberg:
Was ist denn mit dir los? Was regst du dich so auf? Persönlicher Trigger? Erdung durch dich? Finde eher du packst deine schlechten Erfahrungen und deine Geschichte hier ganz schön mit rein. Mit Objektivität ist da meiner Meinung nach zurzeit nicht viel bei dir.


Du sprichst mir aus der Seele! Über zurzeit müsste man nochmal nachdenken....

08.03.2021 14:41 • x 2 #4661


S
Zitat von Karenberg:
Was ist denn mit dir los? Was regst du dich so auf? Persönlicher Trigger? Erdung durch dich? Finde eher du packst deine schlechten Erfahrungen und deine Geschichte hier ganz schön mit rein. Mit Objektivität ist da meiner Meinung nach zurzeit nicht viel bei dir.


Magst du dich auch an seiner Analyse und seinen Argumenten orientieren?

08.03.2021 14:43 • x 5 #4662


Wasabix
Zitat von Urmel_:
Als ihr Ex ne neue Trulla hatte und sie das über Umwege erfahren hat. Bis zu dem Zeitpunkt war sie absolut sicher, mit Dir als cooler Typ vor der Familie alle Karten in der Hand zu halten.

Die Tatsache, dass der Ex nicht, wie erwartet, emotional auf Dich reagiert, sondern ganz im Gegenteil ne neue Frau hat, hat sie in den Grundfesten ihrer eigenen Wahrnehmung getroffen.



Spannend, spannend und hoch interessant deine Sicht.

Wow, danke Urmel...( Danke, weil es für mich persönlich ein Augenöffner ist)

...und denkst du @urmel dass ihr das bewusst ist? Denke eher nicht..

08.03.2021 15:17 • #4663


B
Lieber @Familiendaddy , eine merkwürdige Dynamik ist bei Euch schon drin. Diesmal warst du allerdings -aus meiner Sicht- der Drama-King.
Zitat von Familiendaddy:
Also zu allererst: Gestern Abend hat sie geschrieben: Ich hab Leberkäse im Ofen, magst du auch was?
Also mich quasi eingeladen. Ich war aber brutal genervt irgendwie. Den ganzen Tag net melden und Abends soll ich dann parat stehen... keine Ahnung, mir hat das nicht gepasst irgendwie. Hab ihr dann abgesagt.
Um 22:00 Uhr hab ich ihr dann eine Whatsapp geschrieben, dass ich unzufrieden bin so wie es ist. hab sie wohl auf einem schlechten Fuß erwischt.

Zitat von Familiendaddy:
Ich hab gefragt, wann ich heute meine Sachen bei ihr holen kann.

Zitat von Familiendaddy:
Ich war echt ziemlich abweisend zu ihr.

Sie hat doch lediglich -endlich mal- genau das gemacht, was sie die ganze Zeit mehr oder weniger theatral ankündigt -sich Zeit für sich und die Verarbeitung ihrer Sorgen und Probleme zu nehmen, sich mit sich und ihrer Vergangenheit auseinander zu setzen. Sogleich verlierst du deinen Vorsatz aus den Augen, sie ernst zu nehmen und ihr genau diesen Freiraum auch zu gönnen. Stattdessen fühlst du dich vernachlässigt und reagierst over emotional, bestrafend. Zumindest ebenso divenhaft wie sie zuvor. Mich hat das an die Szene mit der Kopfschmerztablette erinnert. Mit umgekehrten Rollen. Du agierst übrigens ebenso verquast und verunsichernd wie sie in der Kopfschmerz-Situation.

Das hier finde ich allerdings bedenklich:
Zitat von Familiendaddy:
Da hat sie mich angerufen, weinend, sie weiß nicht was los ist, sie ist von früh bis abends nur am Denken und kann nicht mehr - und kann mir momentan nicht das geben was ich brauche. Sie fühlt sich so schlecht, mir immer wieder weh zu tun usw.

Zitat von Familiendaddy:
Sie schämt sich und erkennt sich selbst nicht wieder und braucht mich und weiß nicht warum sie mir weh tut, dass sie sich Vorwürfe macht und und und.

Sie geht sofort in ihre gewohnte Kleinmädchen-Rolle. Sie schämt sich für was? Dass sie Zeit für sich braucht und sich diese auch nimmt? Dass du dich vernachlässigt fühlst und gleich wieder alles in Frage stellst? Wie geht es dir damit, dass die Schuldfrage beiderseits so eindeutig geklärt ist?

Ich empfehle dir, für dich zu klären, ob du damit umgehen kannst und willst, dass deine (Ex-)Freundin gerade mehr für sich da sein muss, als dir Sicherheit zu geben. Dass sie Zweifel hat, die viel weiter gehen, als nur um eure Beziehung. Ob du gefestigt genug bist, diese Zweifel auszuhalten ohne diese gleich auf dich persönlich zu beziehen. Wenn deine Antwort nicht eindeutig ein klares ja ist, das du auch leben kannst und Ihr weiterhin zusammen bleibt, wird das ganze lustig weiter gehen. Vermutlich bis einer von euch den nächsten Partner an der Angel hat.

08.03.2021 15:20 • x 8 #4664


S
@Brightness2
Dem schließe ich mich so zu 100 % an.

08.03.2021 15:26 • x 1 #4665


A


x 4