Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

Familiendaddy
Zitat von Gast2000:
Gleich aufgeben, wenn dir die Frau viel bedeutet, würde ich in dieser Gemengelage auch nicht. Sich ein klein
wenig zurückziehen sie nicht bedrängen, stets freundlich, höflich und zuvorkommend sein, ihr das Gefühl geben
sich auf dich zu 100% verlassen zu können und durch Gestik und Körpersprache ihr dezent zu zeigen, dass du
sie liebst, vielmehr kannst du momentan nicht machen. Und doch gibt es noch etwas Wichtiges. Versuche soviel
Leichtigkeit hineinzubekommen wie möglich. Bleibe bitte ruhig und möglichst auch gelassen, auch das strahlt
ab und entfaltet seine Wirkung.

Okay, dann denke ich, mach ich es gerade eigentlich schon richtig.
Ich werd versuchen von meiner Seite aus ihr einfach die Zeit zu geben und nichts eskalieren zu lassen. Wenn sie mal wieder n paar Tage Funkstille braucht, ist das eben so. Danke für deinen Beitrag.

Zitat von Vicky76:
Pulli, Trikot, Schal, Feuerzeug?
Und noch etc.......?
Ab da wäre ich total überfordert, mit der Beziehung.

Naja - Geburtstag, Weihnachten etc. gabs halt immer was von ihr, ihrem Bruder und/oder ihren Eltern - da kommt schon was zusammen zwinkern

Zitat von Urmel_:
Die Art, wie Du argumentierst und gewichtet deutet darauf hin, dass Du Dinge mindestens unterbewusst statisch siehst.
->
FD ist ein cooler Typ (Check), war mit ihr öfter im Bett (Check), die Zeit bis zum Drama war super (Check), mit den Kinder läuft es auch super (Check), die Eltern finden mich toll (Check) und der Ex ist ne Wurst (Check).

Da stehst Du nun mit der unsicheren Situation und addierst die Punkte oben zusammen und als Ergebnis kommt raus "eigentlich müsste die Beziehung super sein".

Ist sie aber nicht.

hmm statisch eigentlich nicht. Ich komm nur manchmal nicht ganz mit. Du hast recht - Emotionen lassen sich rational selten erklären. Aber manchmal hat man nur das Rationale zur Hand und versucht damit Dinge zu verstehen.
Also hier steh ich noch an einem Punkt, an dem mir die große Erkenntnis fehlt.

Zitat von Urmel_:
Wenn sich eine Frau von Dir trennt, dann bist Du nicht Teil der Lösung, dann bist Du teil des Problems.

Und selbst Deine Dame wechselt schon zur offenen Kommunikation, in dem sie Dir offen sagt, was ihr unterbewusst an Dir fehlt.

Statt also zu klammern ("ich war etwas ärgerlich, dass ich einen halben Tag keinen Rapport bekommen habe") solltest Du Dich meiner Meinung nach selber hinterfragen.

Auch korrekt! Aber wie soll ich meine Fehler finden, wenn sie selbst zugibt, dass die Sachen wie Kopfschmerzthema usw. Humbug sind. Wenn sie mir sagt, ich soll so bleiben wie ich bin und der Fehler liegt zu 100% bei ihr, ich kann gar nix besser machen etc.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht gewillt bin, Fehler zu finden und zu ändern. Deshalb schreib ich ja soviel hier und hoffe auf Input, der mir Erkenntnisse zeigt.
Aber es kristallisiert sich einfach raus, dass ich im Endeffekt in der aktuellen Situation wenig selbst in der Hand habe, glaub ich.
Wo ich dir Recht gebe ist das Thema Klammern.
Es ist aber nicht so, dass ich mich beschwert habe, einen halben Tag keinen "Rapport" erhalten zu haben. Vielmehr merkt man doch, wenn man mehrere Tage auf Distanz gehalten wird, keine Nachricht, keinen Anruf etc. erhält und ich hab mich halt diesbezüglich enttäuscht gefühlt.

Zitat von Bones:
Wenn einer so hin und herpendelt,sollte der Andere stehen bleiben und beobachten, anstatt mitzupendeln.Bleib bei dir,wenn sie sich entfernt.

Sehr guter Punkt.
Ich werds probieren! Danke.

x 2 #4711

Urmel_
Zitat von Familiendaddy:
Auch korrekt! Aber wie soll ich meine Fehler finden, wenn sie selbst zugibt, dass die Sachen wie Kopfschmerzthema usw. Humbug sind. Wenn sie mir sagt, ich soll so bleiben wie ich bin und der Fehler liegt zu 100% bei ihr, ich kann gar nix besser machen etc.

Die Zusammenhänge sind einfach. Schwer ist es, vorbei an den eigenen inneren Mauern zu kommen.

Schau Dir mal an, wie stark ihre Emotionen sie als Frau steuern, als sie wegen dem Ex geweint hat. Sie wollte in dem Moment ja nicht so fühlen, ändert aber nichts daran, dass es so war.

Der Punkt ist, siehst Du wie wenig Frauen mitunter in der Lage sind, ihre Emotionen zu steuern? Und hinsichtlich der kurzen Trennung, wie stark Emotionen ihr Handeln steuern können?

Da ist Arbeit an Dir gefragt. Nicht im Sinne, dass Du ihr Problem lösen sollst. Sondern die Erkenntnis, dass nicht Ratio der Ursprung der Handlung ist, sondern Emotion, die sie nicht (!) kontrollieren kann. Ich glaube diesen Punkt hast Du noch nie bewusst überdacht.

Du suchst nach einer Antwort auf die Probleme in der Frau, die selber nicht in der Lage ist, ihre Emotionen zu kontrollieren. Fällt Dir auf, wie widersprüchlich das ist?

Frag mal einen dreijährigen, was es zum Mittag gibt. Viel Spaß mit den Gummibären zum Mittag.

Du erwartest von ihr, dass sie rational handelt und sie Dir als Mann verrät, wie man ein Mann ist. Das läuft so nicht. Sie hat selber genug damit zu tun, eine Frau zu sein.

Du bist ein gestandener Mann. Verein hier, geerdete Freunde da, am Auto schrauben, Holz hacken, dem frechen Nachbarn was auf die Omme hauen.

Aber gegenüber der Frau hast Du keinen Plan, wie man ein Mann ist. Und Du fragst sie um Rat.

x 2 #4712

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

Familiendaddy
Zitat von Urmel_:
Frag mal einen dreijährigen, was es zum Mittag gibt. Viel Spaß mit den Gummibären zum Mittag.

Warum vergleichst du Frauen immer mit dreijährigen? Ich persönlich sehe sie lieber auf Augenhöhe.

Zitat von Urmel_:
Du erwartest von ihr, dass sie rational handelt und sie Dir als Mann verrät, wie man ein Mann ist. Das läuft so nicht. Sie hat selber genug damit zu tun, eine Frau zu sein.

Rational handeln wäre wirklich einfacher zu verstehen.
Ich erwarte doch nirgends dass mir jemand sagt, wie ein Mann zu sein hat. So ein Quatsch.

Zitat von Urmel_:
Du bist ein gestandener Mann. Verein hier, geerdete Freunde da, am Auto schrauben, Holz hacken, dem frechen Nachbarn was auf die Omme hauen.

Aber gegenüber der Frau hast Du keinen Plan, wie man ein Mann ist. Und Du fragst sie um Rat.

Sprichst du allgemein von einem Mann oder von mir?
Ich bin in keinem Verein. Und Autoschrauben tu ich auch nicht. Holz hacken und Nachbarn auf die Rübe hauen auch nicht Mr. Green

Ich frag sie doch nicht um Rat wie man ein Mann ist. Und: Was ist denn in deinen Augen ein Mann, wenn ich es nicht bin?
Brauch ich jetzt Flanellhemd und dreckige Fingernägel, um als einer wahrgenommen zu werden?
Nein - dass ich kein Mann bin sehe ich anders.
Entweder sprichst du seit Tagen in Bildnissen, die ich nicht versteh, oder deine Antworten passen nicht so recht zu meinem Thread.

x 6 #4713

Urmel_
Zitat von Familiendaddy:
Ich frag sie doch nicht um Rat wie man ein Mann ist. Und: Was ist denn in deinen Augen ein Mann, wenn ich es nicht bin?
Brauch ich jetzt Flanellhemd und dreckige Fingernägel, um als einer wahrgenommen zu werden?

Ist es nicht spannend sich selbst dabei zu beobachten, wie man unangenehme Themen über sich selbst entschärfen kann, in dem man Schubladen verwendet, die ins lächerliche gezogen werden, damit man in diese Richtung nicht schauen muss? Smile

Was Du nämlich im Kontext nicht anfasst, zur Erinnerung, wir reden von Emotionen, ist die Frage, welche Eigenschaft von einem Mann auf der emotionalen Ebene bei der Frau gefragt ist.

Und, welche Eigenschaften könnten das sein?

Familiendaddy
Zitat von Urmel_:
wie man unangenehme Themen über sich selbst entschärfen kann, in dem man Schubladen verwendet, die ins lächerliche gezogen werden, damit man in diese Richtung nicht schauen muss?

Du meinst, Frauen als Kleinkinder zu sehen z.B.?

Ich empfinde mich tatsächlich als Mann.
Nicht jedem Klischee entsprechend und stolz drauf. Das hat nix mit lächerlich machen zu tun - ich bin ja sogar froh, nicht jedes Klischee zu erfüllen.

Zitat von Urmel_:
welche Eigenschaft von einem Mann auf der emotionalen Ebene bei der Frau gefragt ist

Ich bin ganz ehrlich - Selbstbewusstsein, sicheres Auftreten etc. sind mit Sicherheit ein Eye-Catcher.
Aber nach einem halben Jahr Partnerschaft ist doch etwas Verständnis und Empathie mit Sicherheit auch nicht das Verkehrteste.
Ich glaub, wir drehen uns grad im Kreis und kommen nicht zu nennenswerten Ergebnissen.

x 5 #4715

P
Zitat von Urmel_:
Schau Dir mal an, wie stark ihre Emotionen sie als Frau steuern, als sie wegen dem Ex geweint hat.

Als Mensch!

Und wir haben alle geweint wegen dem oder der Ex.

Zitat von Urmel_:
Der Punkt ist, siehst Du wie wenig Frauen mitunter in der Lage sind, ihre Emotionen zu steuern? Und hinsichtlich der kurzen Trennung, wie stark Emotionen ihr Handeln steuern können?

Und Männer können es besser steuern?
Urmel, also wirklich. Was soll das?

Zitat von Urmel_:
welche Eigenschaft von einem Mann auf der emotionalen Ebene bei der Frau gefragt ist.

Jede Eigenschaft die den Menschen ausmachen, sind erwünscht. Sei sie negativ oder positiv, das ist erstmal egal. Solang sie echt ist. Und da ist es vollkommen egal ob Mann oder Frau.

x 8 #4716

S
Zitat von PuMa:
Jede Eigenschaft die den Menschen ausmachen, sind erwünscht. Sei sie negativ oder positiv, das ist erstmal egal. Solang sie echt ist. Und da ist es vollkommen egal ob Mann oder Frau.

Wow, Hammer Satz.
Also bei Meiner muss nicht alles glänzen.
Aber ich steh total auf Authentizität und Offenheit.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass feminine Menschen in bestimmten Situationen oft ein ganzes Stück wackeliger sind .

Aber diese scharfe Trennung liegt mir fern.
Und außerdem, unterm Strich gleicht sich das wieder aus.

Noch mal, wenn der Mann beim wackeln mitwackelt ist das ein krasser abturner

x 2 #4717

Urmel_
Zitat von Familiendaddy:
Ich bin ganz ehrlich - Selbstbewusstsein, sicheres Auftreten etc. sind mit Sicherheit ein Eye-Catcher.

Sehr gut.

Und was demonstrierst Du auf der emotionalen Ebene, wenn Du auf Drama eingehst und sie selber schon sagt, dass Du egoistischer sein sollst und Du dabei in einigen Eigenschaften mit dem Ex verglichen wirst? Unsicherheit.

Und Unsicherheit im Mann sorgt in Deiner Situation (selbst wenn sie die Ursache für die Unsicherheit produziert) für Distanz und Unsicherheit in der Frau.

x 2 #4718

aquarius2
Oh Mann, hier geht es ja ab und ich sitze hier mit einer dicken Erkältung und einem unzufriedenen Kind! Konnte Exi gerade davon abbringen mir seine Probleme zu schildern...
Kann das sein, dass im Moment alle egal wo irgendwie hohl drehen?

x 2 #4719

Familiendaddy
Zitat von Urmel_:
in einigen Eigenschaften mit dem Ex verglichen wirst?

Wo liest du das denn alles?

x 2 #4720

Vicky76
Zitat von Familiendaddy:
Naja - Geburtstag, Weihnachten etc. gabs halt immer was von ihr, ihrem Bruder und/oder ihren Eltern - da kommt schon was zusammen

So lange könnt ihr ja nicht zusammen sein, beu dem ganzen Stress, mit der Ex.
Irgendwie, wäre mir das alles viiel zu viel, zu viel.
Gleich ne neueFamilie, die mich mit Geschenken überhäuft und micb so supertoll findet.......
Verstehe mich nicht falsch, ich gönne dir wirklich dein Glück, aber mir wäre das zu krass.
Ich war nie lang Single, im Leben, vor meinen Kindern, aber gleich den Familienstress, habe ich nicht mitgemacht.
Ich hiffe doch sehr, deine Kinder kriegen den ganzen Trubel nicht mit.
Ihre Mutter ist ja auch nicht mehr ganz, von dieser Welt.

x 1 #4721

A
Zitat von Familiendaddy:
Wo liest du das denn alles?

In seiner eigenen Welt! Der Welt der richtigen Männer und "Frauenversteher".

x 8 #4722

S

Familiendaddy
Zitat von Vicky76:
So lange könnt ihr ja nicht zusammen sein

seit Mitte September.

Zitat von Vicky76:
aber mir wäre das zu krass

mir nicht Mr. Green

Zitat von Vicky76:
Ich hiffe doch sehr, deine Kinder kriegen den ganzen Trubel nicht mit.
Ihre Mutter ist ja auch nicht mehr ganz, von dieser Welt.

also nochmal, Kids gehts gut, aber das Thema hab ich wirklich oft genug durch hier. Ich versteh dass das brutal unübersichtlich ist im Thread. Aber ich werd mich nicht täglich dafür rechtfertigen, dass ich meinen Kindern nix schlechtes tu.
Ihre Mutter ist als Mensch oft nicht ganz normal. Aber als Mutter gibt sie eine hervorragende Rolle ab. Auch hier will ich jetzt nicht näher drauf eingehen bitte. Den Kids geht es gut!

x 5 #4724

P
Zitat von Vicky76:
Irgendwie, wäre mir das alles viiel zu viel, zu viel.

Zitat von Vicky76:
Gleich ne neueFamilie, die mich mit Geschenken überhäuft und micb so supertoll findet.......

Hat doch was.
Wer möchte nicht gemocht werden? Selbst Ted Bundy wollte das. *Hust*

Nun ja, so viel Drama am Anfang durch zu machen muss auch nichts negatives sein. vielleicht ist es auch gut so, alles kommt raus, alles wird auf den Tisch gelegt und man pendelt sich schneller auf einander ein.
Vllt schweißt das auch zusammen. Kann ja möglich sein.

Zitat von Sohnemann:
Noch mal, wenn der Mann beim wackeln mitwackelt ist das ein krasser abturner

True, aber ich glaube da wackelt nur seine Herzdame und nicht FD. Er scheint ihr genügend halt zu geben, ihr Fels. Solang er dem Sturm trotzen kann, und das tut er bis jetzt, scheint es vielleicht gut zu werden.

( Vielleicht, weil Gewissheit gibt es nie. Das wissen wir alle. Smile )

x 1 #4725

A

x 4