Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

L
Zitat von Familiendaddy:
Und weißt du was - genauso lief es fast ein halbes Jahr. So und nun? Was mach ich deiner Meinung jetzt? Versuchen Lockerheit reinzubringen und zu signalisieren: hey, ich respektiere deinen Wunsch nach Rückzug und weniger Verbindlichkeit? Oder nach wenigen Tagen den Laufpass geben, mir auf die Schulter klopfen und die Brust schlagen weil ich so ein geyler harter Hund bin, der sich durchsetzen kann?
Oder vielleicht erstmal schauen, was denn zwischen uns überhaupt noch übrig ist?

Zitat von Familiendaddy:
Ehrlich gesagt ist das keine wirkliche "Strategie". Wir hören uns tagsüber kaum bis gar nicht und abends fragt sie momentan immer, ob ich bei ihr übernachten mag. Und bisher hab ich immer ja gesagt. Hätt auch nein sagen können und jeder wär allein daheim gehockt. Aber in dem Moment wollten wir beide uns sehen also was solls.

FD irgendwie verstehe ich die Strategie von Dir auch nicht. Kennst Du den Spruch: "Mach dich selten wirst mehr gelten" ?
Es hat sich halt nach einem halben Jahr bei Ihr gefühlsmäßig was geändert, was Du nicht richtig greifen kannst,..und dass verunsichert dich halt,..was verständlich ist. Aber DU wirst da nicht viel ändern können,..Sie muss in die "Hufen" kommen.
Wie gesagt Du kannst machen was Du willst,...aber lass doch Sie auf Dich zukommen,.....Du bist Dir doch sicher (gefühlsmäßig),....aber Sie macht doch jetzt On/Off mit Ihren Gefühlen. Verbindlichkeit wirst Du so wahrscheinlich von Ihr nicht bekommen,...sorry meine Meinung. Und was ich mit Werte/Selbstwert meinte...Bist Du Dir nicht mehr "Wert",....nicht als Angriff sehen,....ist Dir das alles "Wert" ? Irgendwie kommt bei Dir das so rüber nach dem Motto,...bevor ich gar nichts habe,..bleib ich bei Ihr. Ziehe Dich halt zurück,...auch wenn es schwer fällt,.....und wenn Sie fragt ob die heute Nacht übernachten willst,..kannst Du auch mal nein sagen. Wird das dann zu einem Problem FD?

x 1 #4771

L
Zitat von Familiendaddy:
Aber würdest du jetzt sofort das Handtuch werfen, auch wenn es wohl ziemliche Probleme gibt? Ich ehrlich gesagt nicht.

Diese Frage kann ich dir beantworten.
Ich würde eine Ansage machen, ihr sagen, du gehörst zu mir, ich möchte, dass du weisst, dass ich für dich da bin.
Du kannst Zeit für dich, deine Hobbys, oder...einplanen, aber wenn du mir nicht versichern kannst, ernsthaft an ein uns zu glauben, gehst du.
Eine Frau, die ich liebe, zu ihr stehe ich, bin im Wort, verlasse mich auf sie, allerdings erwarte ich auch selbiges.
Zeigt die mir, dass es ihr einerlei ist, wie es mir mit ihrer Unverbindlichkeit geht, macht die Beziehung keinen Sinn. Dadurch lässt man sich nur zum Narren halten.
Ich habe gelernt mich nicht mehr einlullen zu lassen, allerdings kann ich oft nicht unterscheiden, was die ernst meinen oder nur dahin gesagt wird, ich muss auch besser analysieren, was schwer ist.
Für mich hat mein Wort vom Montag auch noch am Samstag Bestand und ich komme ihm nach.
Manche von denen wissen am Samstag nicht mehr, was sie Montags gesagt haben, was mich leicht provoziert, das ist das Schwierige.

x 5 #4772

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

S
Zitat von Lancelot8:
Ich habe gelernt mich nicht mehr einlullen zu lassen, allerdings kann ich oft nicht unterscheiden, was die ernst meinen oder nur dahin gesagt wird, ich muss auch besser analysieren, was schwer ist.
Für mich hat mein Wort vom Montag auch noch am Samstag Bestand und ich komme ihm nach.
Manche von denen wissen am Samstag nicht mehr, was sie Montags gesagt haben, was mich leicht provoziert, das ist das Schwierige.

haha genial beschrieben.

@Familiendaddy
Offizielle Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass sich in der Regel Frauen in Schitt x-mal schneller aus emotionalen Situation abregen als Männer.

Aus dieser Diskrepanz ergibt sich ein ganzes Universum an möglichem Konfliktpotenzial.

Manche können dir heute einen Bach heulen und 5 Stunden später nicht mal mehr wissen um was es ging rofl

S
....

L
Zitat von Familiendaddy:
Ehrlich gesagt ist das keine wirkliche "Strategie". Wir hören uns tagsüber kaum bis gar nicht und abends fragt sie momentan immer, ob ich bei ihr übernachten mag. Und bisher hab ich immer ja gesagt. Hätt auch nein sagen können und jeder wär allein daheim gehockt. Aber in dem Moment wollten wir beide uns sehen also was solls.

Naja die ganze Verantwortung bleibt dann ihr über und du bleibst passiv. Sie wünscht sich doch genau das Gegenteil von dir. Da besteht die Gefahr, dass ihr das schnell wieder zuviel wird.

x 1 #4775

E
Mmh, ich lese hier auch schon von Anfang an mit.
Ich sehe nicht, dass die Freundin von FD nun eine instabile Person ist, die als einzige nicht weiß, was sie will.
Sie hat ganz klar geäußert, dass sie mehr Zeit für sich und Abstand braucht. FD hat dem Ganzen auch zugestimmt - als sie sich aber einen Tag für sich genommen hat und abend nachfrug, ob er nicht noch vorbeikommen will hat er abgesagt und war frustriert - was er dann auch in einer Whatsapp Nachricht loswerden musste.
Das ist völlig in Ordnung, und ich denke, in einer Beziehung sollte auch jeder ansprechen können, wenn er unzufrieden ist.
Der Freundin hier allerdings zu unterstellen, dass sie die Drama-Queen ist, die nicht weiß was sie will und permanent ihre Meinung ändert, halte ich für völlig aus der Luft gegriffen.
Sie möchte gerne mehr Freiheiten, traut sich das aber auch nicht immer zu sagen - die völlig legitime Reaktion von FD wird sie leider in ihrer Meinung darüber bestätigt haben.
FD ist am Anfang von so viel Nähe völlig überrollt worden und tut sich jetzt schwer damit, ihr mehr Freiraum zu geben - auch sein gutes Recht.
Ich sehe hier kein Drama von irgendeiner Seite aus, ich sehe hier einfach ein Paar, dass sich nach dem übeschwenglichen Gefühlsrausch der ersten Verliebtheit nun finden muss und für sich selber ausgestalten muss, wieviel Nähe und wieviel Distanz beiden gut tut. Dabei kann natürlich aus rauskommen, dass das Nähe-Distanz-Bedürfnis so unterschiedlich ist, dass es leider nicht passt, genausogut kann aber auch ein für beide sehr passendes Konstrukt herauskommen.

FD, ich denke, dass in dieser Phase der Findung Mitglieder eines Forums nur sehr begrenzt Unterstützung geben können, da ihr jetzt die Beziehung für euch beide erstmal ausgestalten müsst. Und das ist von eurem jeweiligen Charakter und den Vorerfahrungen abhängig - da gibt es kein falsch und kein richtig.
Mach das Beste draus!

x 12 #4776

O
Es zeigt sich halt jetzt die weitere Richtung an, die diese Beziehung nehmen wird.
Wo's lang geht sozusagen;-)

Und die Lady kämpft mit ihren härtesten Waffen (6, Tränen, Essen, Kaltstellen) darum, WER hier in Zukunft den Ton angibt.
Und lotet aus, was dafür nötig ist, dass sie das ist und bleibt.

Beim TE war's erst noch ne Pekingente.
Dann ein Burger.
Das wird noch weiter ausgereizt werden.

Es gibt da einfach nicht wirklich ein vernünftiges Konfliktverhalten.
Sie sagt im Grunde, sehr graphisch beschrieben, zum TE: Friss oder Stirb.

x 2 #4777

Familiendaddy
Zitat von Offspring78:
Beim TE war's erst noch ne Pekingente.
Dann ein Burger.

Hä? was ist das denn wieder für eine kryptische Aussage?

x 4 #4778

O
Dass du echt viel in Kauf nimmst für eine warme Mahlzeit unwissend
Zumindest wirkt es so auf mich.

Familiendaddy
Zitat von Offspring78:
Dass du echt viel in Kauf nimmst für eine warme Mahlzeit
Zumindest wirkt es so auf mich.

Mei so a schmarrn....

x 3 #4780

O
Ja, egal vergiss es.

Bin schon wieder weg Mr. Green

S
Zitat von Offspring78:
Es zeigt sich halt jetzt die weitere Richtung an, die diese Beziehung nehmen wird. Wo's lang geht sozusagen;-) Und die Lady kämpft mit ihren härtesten Waffen (6, Tränen, Essen, Kaltstellen) darum, WER hier in Zukunft den Ton angibt. Und lotet aus, was dafür nö...

Woher weist du das alles?
Hast du Insider Wissen?

x 1 #4782

A

L
@Familiendaddy
Jetzt warte mal ab FD wie sich die Beziehung entwickelt,..und setzt einfach Grenzen.....

Wie läufts eigentlich an der "Ex-Front"? Wird doch nicht Friede Freude Eierkuchen herschen,oder? zwinkern

O
Männer, es ist sehr anstrengend und trägt auch zu den Ausmassen dieses Threads ungut bei, wenn man einfach irgendwas nebensächliches aus Beiträgen zieht und endlos darauf herumhackt.
TE, dir ist Essen sehr sehr wichtig, haben wir alle begriffen, aber die Quintessenz meines Beitrages sollte eigentlich das problematische Konfliktverhalten sein.
Wie siehst du das denn, das quasi eine Eskalation stattfindet, dann zurückgerudert bzw die Eskalation beruhigt wird und im Grunde zur Tagesordnung übergegangen wird, jedes Mal etwas distanzierter, wenn ich richtig lese.
Ich meine, es wird ja nichts gelöst dadurch. Das Problem, dass du ein Familienmensch durch und durch bist und sie eben der Einzelkämpfer, der nur hin und wieder jemanden zum Auftanken braucht, besteht doch nach wie vor.

x 1 #4785

A

x 4