Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

Familiendaddy
Zitat von Urmel_:
um dessen Gene für die Kinder zu sichern

Sie kann keine Kinder mehr bekommen - also das Thema "Gene für die Kinder" kann nicht das Argument sein.

Zitat von Urmel_:
dass eine Frau bei einem Mann, der zu sehr bindet

Ja aber zuerst hat sie mich ja gebunden. Nun will sie wieder frei sein und ich tu mir mit diesem Umschwung schwer.

x 2 #4921

V
Zitat von Familiendaddy:
Sie kann keine Kinder mehr bekommen - also das Thema "Gene für die Kinder" kann nicht das Argument sein.

Es geht um anthropologische Programmierungen, die immer im Hintergrund wirken, unabhängig von der konkreten Lebenssituation.

Ergänzung: Argument ist etwas Rationales. Hat mit der auf Emotion basierenden Anziehung nix zu tun.

x 4 #4922

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

L
@Familiendaddy ,

Job, Stress, das Virus,
die Frau kocht heute Abend, anschliessend läuft es rund beim Sex Mr. Green .
Die nächste Woche steht sie nicht auf der Matte.
Also, macht es euch schön, denk bei dieser Frau nur von heute auf morgen, es gibt Baustellen, die lassen sich, ohne schlechtes Gewissen, seeeehr lange ziehen daumen hoch.
Verbindlichkeit ist dir wichtig, ihr weniger, also nimm mit, was geht.
Eins noch, mit intellektuellen Sätzen was eine Beziehung ausmacht, kann ich weniger anfangen.
Ein Alter Handwerkerspruch lautet, nach fest kommt ab, nach ab, kommt Wasser.
So ähnlich sehe ich eure "Beziehung".

x 3 #4923

S
Zitat von Familiendaddy:
Ja aber zuerst hat sie mich ja gebunden. Nun will sie wieder frei sein und ich tu mir mit diesem Umschwung schwer.

Das ist ja auch sehr nachvollziehbar.
Wahrscheinlich hilft tatsächlich nur etwas taff sein und auch mal was aushalten.
Meditation hilft tatsächlich mit emotionalen Zuständen umzugehen.

x 2 #4924

Urmel_
Zitat von Lancelot8:
Eins noch, mit intellektuellen Sätzen was eine Beziehung ausmacht, kann ich weniger anfangen.

Mein Vater schaut mich auch an wie ein Auto, wenn ich ihm die zu Grunde liegenden Motive erkläre.

Aber nicht, weil es falsch ist, sondern weil es für ihn offensichtlich ist.

Leider haben wir mindestens zwei Generationen an Männern, die nicht solche Väter hatten und die von Frauen wenig Plan haben. Die müssen es dann in das letzte Detail zerlegen, um alles dann Stück für Stück wieder aufbauen zu können.

x 1 #4925

C
Zitat von Familiendaddy:
Ich stell nicht in Frage dass meine gescheiterte Ehe nicht 100% verarbeitet ist - in der Kürze der Zeit ist das selbst mit meiner NF wahrscheinlich nicht 100% aufgearbeitet.

Und genau deshalb konnte es von Beginn an nicht funktionieren!

Du musst es dir so vorstellen: Eine gesunde Beziehung ist mit zwei Häusern zu vergleichen. Beide massiv gebaut, jeder für sich stehend, die aber mit einer Brücke verbunden sind und im Idealfall mit schönem Vorgarten.

Jetzt ist es bei euch allerdings so, dass ihr euch entschieden habt diese Brücke zu bauen, als euer Fundament gerade in einem äußert miserablen und renovierungsbedürftigen Zustand war und statt vernünftigerweise dieses Fundament erst mal zu reparieren, wurde die Brücke vorgezogen. Das Problem des Fundaments besteht aber nach wie vor! Jetzt holt euch das ein, die Häuser wackeln und nach und nach bricht die Brücke dadurch ein.

Dem Schmerz aus dem Weg gehen funktioniert leider nicht, tut man es dennoch, kommt lediglich ein weiterer dazu. (Ist ja auch nicht so, dass es ihr damit gut geht weil sie instinktiv nicht will/kann, sie wird schließlich auch leiden, weil das Luftschloss geplatzt ist.)

x 1 #4926

MissGeschick
Lieber FD, du hast denk ich jetzt eine große Aufgabe vor dir. Du kannst jetzt deine Verlustangst bei jedem Kontakt zeigen, oder auch zwischen den Zeilen sprechen lassen. Dann erfüllt sie sich schneller als du gucken kannst. Oder du nimmst dir die Woche mit deinen Kids mal um ein bisschen durchzuatmen. Und zu dir zu kommen. Ohne zickig zu ihr zu sein, ohne ihr das dauernd zu melden. Einfach für dich. Und machst dir klar, dass du das jetzt einfach genießen kannst und eine schöne Zeit haben (möglicherweise nur für eine bestimmte Zeit) oder du kannst die ganze Zeit von deinen Ängsten geleitet verbringen. Dann ist die schöne Zeit sehr kurz. So oder so.... alles was du da ändern kannst ist deine Haltung zu dem Ganzen. Sie macht ihren Jahrmarkt, mit oder ohne dich. Und du kannst die Zeit die ihr miteinander habt genießen, oder jeden Tag alles zerlegen. Wenn du merkst, dass du nicht mehr zurück kannst zu einer angstfreien, schönen Zeit, solltest du so fair sein und sie von deinem Haken lassen. Meinst du nicht?

x 2 #4927

O
Zitat von Marta-Louise:
Du kannst einen anderen Menschen nicht von dir "überzeugen". Sobald das notwendig wird, ist es vorbei.

Dann ist es wohl vorbei.
Case closed.

L
Zitat von Urmel_:
Generationen an Männern, die nicht solche Väter hatten und die von Frauen wenig Plan haben. Die müssen es dann in das letzte Detail zerlegen, um alles dann Stück für Stück wieder aufbauen zu können.

Soll heissen, man muss einen Plan von der Frau haben?
Wie soll der aussehen? Konstruktionsplan wie beispielsweise bei einer Flächenheizung?
Dann nenn mal einige Details für deine Konstruktion, das interessiert mich jetzt.
Hab jetzt keine Zeit mehr, lese das dann heute Abend.

C
Zitat von Lancelot8:
Soll heissen, man muss einen Plan von der Frau haben?

Man braucht keinen Plan für eine Frau, wenn man ein authentischer Mann ist der für sich selbst und seine Werte einsteht!

Ziel sollte somit sein dahin zu kommen, ansonsten fängt man eine Maskerade an die sowieso irgendwann zum Vorschein kommt und ab da wird man zum Pantoffelheld oder abgeschossen.

x 5 #4930

S
Zitat von Clara_:
Man braucht keinen Plan für eine Frau, wenn man ein authentischer Mann ist der für sich selbst und seine Werte einsteht! Ziel sollte somit sein dahin zu kommen, ansonsten fängt man eine Maskerade an die sowieso irgendwann zum Vorschein kommt und ab da wird man ...

Vollkommen richtig!
Ein selbstbewusster, souveräner und authentischer Mann, braucht weder einen Plan , noch muss er sich um mangelnde Anziehung Sorgen machen.

x 2 #4931

C
Zitat von Sliderman:
Vollkommen richtig! Ein selbstbewusster, souveräner und authentischer Mann, braucht weder einen Plan , noch muss er sich um mangelnde Anziehung Sorgen machen.

Die heutige geschlechtsneutrale Welt, in der ja scheinbar auch Männer Kinder gebären müssen, macht es dem Mann allerdings echt schwierig sich dahin zu entwickeln!

x 5 #4932

S
Zitat von Lancelot8:
Soll heissen, man muss einen Plan von der Frau haben? Wie soll der aussehen? Konstruktionsplan wie beispielsweise bei einer Flächenheizung? Dann nenn mal einige Details für deine Konstruktion, das interessiert mich jetzt. Hab jetzt keine Zeit mehr, lese das dann heute Abend.

Es ist Zeitverschwendung darüber nachzudenken, denn Beziehungen funktionieren nicht " mit Plan" und schon gar nicht bei Leuten die ihn angeblich haben....

x 3 #4933

juliet
Zitat von Urmel_:
Und das Hinschauen zögert unser Ego so lange heraus, bis der Schmerz so groß ist, dass er größer als die Angst ist, die uns nicht hinschauen lassen will.

das ist in der tat auch bei frauen so.....

Snipes
Zitat von Clara_:
Die heutige geschlechtsneutrale Welt, in der ja scheinbar auch Männer Kinder gebären müssen, macht es dem Mann allerdings echt schwierig sich dahin zu entwickeln!

Absolut richtig und IMO ist das Problem aber auch, dass zwar viele Frauen gerne von dem unabhängigen und selbstbewußten Alpha schwärmen, dann aber im real life wirklich Probleme bekommen, ihn in ihr Leben zu integrieren. Ganz verwirrend wird es dann für manche, wenn der Mann in beide Richtungen stark ausschlägt, also auf der einen Seite in seiner klar definierten Männlichkeit ruht, auf der anderen Seite aber auch eine emotional verletzliche und mitfühlende Seite besitzt. Für mich ist das absolut kein Gegensatz oder gar Widerspruch sondern ganz im Gegenteil ein sehr rundes und ausgependeltes mindset. Mir fehlen zwar noch einige Erfahrungswerte, aber ich habe bis jetzt den Eindruck, dass vermutlich nur eine ebenfalls klar in ihrer weiblichen Polarität ruhende und mit ausreichend Selbstbewußtsein ausgestattete Frau einen wirklichen Zugang zu der o.g. männlichen Persönlichkeitsstruktur finden und das Verhalten richtig deuten kann. Meine aktuelle Date-Partnerin beißt sich daran gerade gelegentlich ziemlich die Zähne aus und schwankt zwischen Faszination und vermutetem Wahnsinn bzw. einer gespaltenen Persönlichkeit. Daran wird es mit uns scheitern, dass weiß ich jetzt schon.

x 1 #4935

A

x 4