@Familiendaddy
so mir nichts dir nichts haben sich deine Freundin und du ja nun nicht kennengelernt.
Ihr habt euch beide (im Verhältnis betrachtet) kurz nach eurer Trennung ganz
bewusst auf einer Datingplattform angemeldet!
Lieder ist das die erste Reaktion bzw. Amtshandlung von (verletzten) Menschen, die auf diese Weise versuchen wollen, ihr angeschlagenes Dasein zu reparieren und ihr ursprüngliches Leben bzw. den Lebensplan wiederherzustellen!
Nach aussen hin heißt es dann immer :,, Naja, ich habe mich da nicht angemeldet, weil ich so unbedingt auf der Suche oder so bin. Ich lass das alles gaaaanz locker auf mich zukommen."
Das du eben nicht der Typ ist, der alles ganz locker auf sich zukommen lässt ohne sich groß die Platte zu machen, dürfte wohl inzwischen klar sein, oder?
Ich persönlich muss mich daher ernsthaft fragen, warum du nicht genau zu genau dem stehst, was du bist, was du willst und vor allem aber, wer du sein willst und das dann auch mit aller Konsequenz lebst?!
Versteh mich bitte nicht falsch, denn es geht nicht darum deiner Freundin oder auch anderen Menschen gegenüber vollkommen starr und kompromisslos gegenüber zu treten.
Es geht um Authentizität!
Ein Beispiel:
Wenn ich jemanden toll finde und vollkommen begeistert von ihm bin, dann kann ich ihm gefühlte 1000 x am Tag sage, wie hübsch ich z. B seine Augen finde oder ihn liebe, ohne das es dadurch an Wert verliert!
Der entscheidende Punk ist allerdings, dass ich mit all dem
NICHT gesagt habe: ,,Ich kann nicht ohne dich leben!" Nebenbei bemerkt, war ich sogar ein paar mal dazu gezwungen, diesen Satz auch genauso klar und deutlich auszusprechen!
Entsprechend bin ich auch in der Lage dazu, ganz direkt und ohne Umschweife zu sagen, wenn mir etwas nicht passt oder ich etwas nicht so toll finde!
Ich persönlich tue beides inzwischen vollkommen angstfrei, weil ich nicht nur um meiner selbst Willen und so wie ich bin geliebt werden will, sondern weil ich auch mein gegenüber genau so lieben will wie er ist und nicht die Person die er für mich oder ich für ihn, erschaffen haben!
Übrigens bin ich nur unweit älter als du und verheiratet. Und obwohl mein Mann und ich uns mittlerweile ziemlich gut kennen, kommt es ab und an mal immer wieder vor, dass unsere Authentizität gefragt ist, wenn du verstehst was ich meine:-)
Ich sage immer : Persönlichkeit ist angeboren, Charakter hingegen eine lebenslange Fortentwicklung, die Aufschluss darüber bietet wer wir sind bzw. wer wir sein wollen!
Mir persönlich war es ab einem gewissen Moment in meinem Leben vollkommen egal, ob mich jemand als bedürftig bezeichnen könnte oder nicht, denn die Art wie ich mein Leben führte und nach wie vor führe, zeigt auf, dass ich sehr gut alleine kann, es aber nicht will.
Allerdings nicht mit irgend jemand, sondern nur mit genau der Person, die ich mir dafür ausgesucht habe
Fazit: Wenn dich das Wort "Perfekt" in der Konversation mit deiner Freundin stört, dann solltest du aus meiner Sicht keine Hemmungen haben, dass auch genauso anzusprechen. Denn wenn du es "richtig" ansprichst, dann wirst du weniger bedürftig erscheinen, als vielmehr konsequent und authentisch.
Aaaaaber... Wer sich die Authentizität seines Partners gleichwohl wünscht, der muss sie im Anschluss daran auch aushalten können

In diesem Sinne möchte ich dir raten : Hab keine Angst davor, denn wer sie nicht aushält passt nicht zu dir und umgekehrt!