Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

K
Ich finde auch die Beschreibung, dass sie wieder durchgedreht sei, schwierig. Wir haben ja hier mitgelesen wie ihre Situation ist. Hätte sie sich an das Forum hier gewendet und erklärt wie es ihr geht, hätte sie sehr wahrscheinlich viel Verständnis und Empathie erfahren.

Auf mich wirkt diese Formulierung wie ein unbewusster Hinweis darauf, dass die Erwartung trotz allem kognitiven Verständnis doch war, dass sie ein Ruhepol und Zufluchtsort hätte sein sollen. Wenn man die Puzzlestücke zu ihrer Geschichte liest, hätte sie selbst sehr wahrscheinlich einen Mann gebraucht, der beides für sie hätte sein können. Ich denke auch, dass hier vielleicht zwei Menschen, nicht aber ihre Situationen gepasst haben.

Und vielleicht hat sie das eher erkannt als er.

x 4 #5296

Familiendaddy
Zitat von Karili:
die Beschreibung, dass sie wieder durchgedreht sei

Legt doch nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage. Das ist sogar von ihr selbst so gesagt worden...

Im Rest hab ich doch einigermaßen empathisch ihr von mir vermutetes Innenleben dargestellt.

Es liegt nicht an mir als Person oder an mir und meinem Verhalten.

x 3 #5297

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

K
Zitat von Familiendaddy:
Legt doch nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage. Das ist sogar von ihr selbst so gesagt worden... Im Rest hab ich doch einigermaßen empathisch ihr von mir vermutetes Innenleben dargestellt. Es liegt nicht an mir als Person oder an mir und meinem Verhalten.

Genau aber die Goldwaage zeigt uns viel Unbewusstes.

Natürlich wirst du dich liebevoll um alle und alles kümmern, meine Frage ist allerdings die: Ist dein Kopf und Herz wirklich schon frei genug, um eine neue Beziehung einzugehen? Eine neue Beziehung kann wie ein Neustart aussehen, tatsächlich aber eine Krücke sein, um wieder ein wenig Glück zu verspüren. Wenn jemand sagt, dass er/sie durchdreht, kann da sehr viel mehr dahinter stecken als die Beschreibung eines ungerechtfertigten Ausbruchs. Es kann vor allem für Frauen heißen, dass sie alles massiv überfordert und sie Hilfe benötigen. Wenn du dir überlegst wie der Mann aussehen müsste, der ihr gerade optimal zur Seite stehen und ihr (einen Teil) der Sorgen nehmen könnte, wärst du wirklich der richtige Mann für sie zu diesem Zeitpunkt? Und wäre sie die optimale, weil freie, Partnerin für dich?

Ich habe beim Lesen den Eindruck, dass du die Oberfläche eher siehst als das was unter der Oberfläche liegt. Das ist erst einmal nicht schlimm, kann aber der Grund vieler deiner aktuellen Probleme sein.

x 2 #5298

meineMeinung
Zitat von Familiendaddy:
Den Abstand hab ich ihr jetzt über zwei Wochen gegeben - trotzdem ist sie ja gestern wieder durchgedreht.
Ich geh davon aus, dass ihre Gefühle nicht ausreichen.

Das muss nicht unbedingt sein. Sie stellt permanent alles in Frage, vor allem sich selbst. Sie ist das Problem. Solange sie dieses Problem mit sich selbst nicht lösen kann, wird sie auch keine gescheite Beziehung führen können. Das Leben aller Beteiligten ändert sich rasend schnell und sie kommt wohl einfach nicht mit.

x 5 #5299

K
Zitat von meineMeinung:
Das muss nicht unbedingt sein. Sie stellt permanent alles in Frage, vor allem sich selbst. Sie ist das Problem. Solange sie dieses Problem mit sich selbst nicht lösen kann, wird sie auch keine gescheite Beziehung führen können. Das Leben aller Beteiligten ändert sich rasend schnell ...

Genau so. Für mich klingt es nach einer - verständlichen - Überforderung. Allerdings scheinen mir hier alle, inkl. der NF noch nicht wirklich wieder auf festen Beinen im Leben zu stehen. Ob jemand ein Problem hat oder dauerhaft ist, das lässt sich in diesem Wust schlecht feststellen. Arbeiten kann jeder letztlich nur an sich selbst.

x 2 #5300

Vicky76
Ich finde das Verhalten, der neuen Freundin, echt kritisch.
Ich hätte Verständnis, wenn man mal weint, oder unsicher ist.
Aber dieses hin und her, auf und ab, ist in meinen Augen unfair.
Entweder ja, oder nein.
Da jgbt es ja jemanden, der immer überlegt, wie die Stimmung ist.
Man muss wirklich eine gefestigte Person sein, um dieses Wechselbad, mitzutragen.

Mir ist es aber auch absilut befremdlich, sich so schnell, so fest, zu binden.
Da tickt sicher jeder anders.
Schaffe ich das nicht, lass ich es sein.
Schaffe ich es, bleibe ich.
Aber erst ja, dann nein, dann heulen, dann wieder ja, dann Kiste, dann nein, dann heulen, Kiste, ja, nochmal heulen, nein......., ist total gaga.......
Ich wäre schon voll depri

x 8 #5301

aquarius2
Sehe ich wie Vicky, @Familiendaddy kannst du dir selbst die Frage beantworten wie viel Energie dich das hin und her bisher gekostet hat? Stell dir Mal vor, du bist ein Auto und dein Tank ist voll vor den Kennenlerne , wie voll ist der Tank noch?
Das Verhalten deiner Freundin Werte ich nicht, denn ihre Sicht der Dinge kenne ich nicht...

x 4 #5302

S
Ist vielleicht etwas Extended Level.
Wenn ich mich von einer Partnerin trenne, stütze ich mich hauptsächlich auf Gründe, die außerhalb ihrer Person liegen.
Weil, die habe ich tendenziell selbst im Griff.

Passt nicht => meine Entscheidung
Wenig Gefühle => ihre Entscheidung

Aber hey, Ist ja eh vorbei knuddeln

Kopf hoch!

Cienne
Zitat von Vicky76:
Ich hätte Verständnis, wenn man mal weint, oder unsicher ist.
Aber dieses hin und her, auf und ab, ist in meinen Augen unfair.
Entweder ja, oder nein.
Da jgbt es ja jemanden, der immer überlegt, wie die Stimmung ist.
Man muss wirklich eine gefestigte Person sein, um dieses Wechselbad, mitzutragen.

Ja, genau sowas sehe ich auch kritisch.

Ich selbst hab das ebenso erlebt, auch nach der endgültigen Trennung. Mir wäre es so lieb gewesen, wenn es dann aus den Augen, aus dem Sinn gewesen wäre. Aber nein, am schlimmsten sind die Leute, die eigentlich nicht so wirklich wollen, aber dann weinen und doch irgendwie noch wollen und dem anderen Hoffnung machen. Und hinterher laufen und ja, vielleicht, hätte/könnte/sollte labern.

x 1 #5304

K
Ich würde cenerell hinterfragen warum jemand nicht erst mal die größten Baustellen beseitigt bevor er oder sie sich in eine neue Beziehung stürzen. Wenn noch so viel Trauer und Wut in einem isz, dann ist der Expartner auch noch nicht vollständig aus dem Herzen.Besonders kritisch finde ich die Tatsache, dass in der offenbar extrem schwierigen existentiellen Situation der Freundin jetzt eine Tochter ist, die diese Situation mit aushalten muss. Vielleicht klingt es hart, aber hier scheinen einige Erwachsene zu glauben, dass es den Kids schon gut geht. Haben sie das in der Tiefe aber tatsächlich mal hinterfragt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Kinder Trennungen einfach wegstecken und auch nicht, dass die Tochter der Freundin ganz locker mit dem Beziehungshüh und hott zurechtkommt.
Für mich haben hier Erwachsene eine erweiterte Verantwortung.

x 4 #5305

alleswirdbesser
Zitat von Familiendaddy:
Ja! weils mir jetzt reicht. Und ich jetzt n sch. Abend haben will und morgen meine Ruhe. Ne sie liest nicht hier mit - war eher so möchtegern-abergläubisch gemeint. F*ckt mich das ab. Ist es denn so wirklich so schwer? Naja bringt heut eh nix ...

Es tut mir sehr sehr leid für dich! Ich habe ein bisschen mitgelesen und es nimmt mich sehr mit. Ein toller Mann und eine kaputte Frau, die ihn mit runterzieht... Und möglicherweise einen Schaden einrichtet. Es wäre zu schön, wenn alles gut laufen würde. Ich hätte es dir jedenfalls gewünscht.
Hätte ich meinen kaputten Ex nicht kennengelernt, wäre mein Leben jetzt kein einziges Chaos und ein Meer aus Schmerz.

x 1 #5306

K
Ich habe es früher schon geschrieben: Zwei Ertrinkende retten sich meist nicht gegenseitig.

Für mich ist das Ende der Beziehung ein Zeichen, dass für beide noch nicht alles im Lack ist und zu früh für eine echte Beziehung.

x 4 #5307

C
Ich würde nicht allzu sehr auf ihr rumhacken, ihr wird es auch nicht gut gehen!

Zwei gebrochene Seelen die sich gesucht und gefunden haben, leider ist das Ergebnis nichts Außergewöhnliches und keinem irgendeine Schuld in die Schuhe zu schieben. (Bis auf das, dass Tinder der falsche Weg war über den Liebeskummer hinwegzukommen.)

Es gibt schließlich so etwas wie Suchtkompensation und in diesem Fall im Zusammenhang mit Liebe. (Ist ja auch eine Form von Sucht.)

Deine Aufgabe FD ist es erstmal längere Zeit alleine zu bleiben und mit dir selbst klar zu kommen, dann passiert dir das auch nicht mehr. Vor allem an deiner Verlustangst zu arbeiten. Das finden wir Frauen leider nicht so anziehend und somit auch nur eine Frage der Zeit bis die nächste Partnerin die Flucht ergreifen würde, wenn nicht gerade ein Kind auf dem Plan stehen würde.

Hoffe es geht dir halbwegs gut? knuddeln

x 5 #5308

Vicky76
Zitat von Karili:
existentiellen Situation der Freundin jetzt eine Tochter ist, die diese Situation mit aushalten muss.

Das denke ich mir schon eine ganze Weile.
Kinder können ihre Gefühle ja noch nicht richtig einordnen, zeigen, oder ausdrücken.
Wenn der größte Teil, unter den Erwachsenen abläuft und die Freundin kommt, wenn die Kinder nicht sind, soll es nicht das Problem sein.
Aber mit den ganzen Trennungen, Neufindungen, umziehen usw, müssen Kinder ja erstmal umgehen können.
Nichts hat Struktur, alles ist ganz neu und wird wieder umgewürfelt.
Schwierig, schwierig........
Die Erfahrung habe ich selbst gemacht, in halb so dramatischen Verhältnissen und der Schuss ging nach hinten los.
Meine Kinder, haben auf jeden Fall, die letzten Jahre, keinen neuen Mann kennengelernt.
Und ich bin überzeugt davon, dass ihnen die Stabilität, alles andere, als geschadet hat.

x 8 #5309

EngelohneFlügel
Kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Obwohl mein Nachfolger ja nur als Kumpel vorstellig ist bei unseren Kindern und er auch nicht bei Ex-Frau nächtigt wenn die Kinder dort sind, sie sich dann auch "Liebkosungen" verbittet usw., die Kinder sagen trotzdem das es bei mir angenehmer, ruhiger und strukturierter zu geht. Sie sind gern bei mir.

x 1 #5310

A

x 4