×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

Familiendaddy
Zitat von Karili:
Wenn du wirklich Größe hast, dann schreibst du heute nicht nur hier, sondern überlegst dir einen Brief/Nachricht zum Ende der Beziehung zu deiner Freundin


Definitiv nicht, nein.
Im Gegenteil - ich find es gut, dass ich standhaft bin und nicht hinterherrenne.
Egal wie schlecht es mir dabei geht - das ist die gesündere Variante auf Dauer. Deshalb kann ich deine Meinung überhaupt nicht teilen.
Was bringt mir das jetzt?

Zitat von Karili:
Man weiß kognitiv den richtigen Weg, emotional ist man aber noch lange nicht dort.

Ist das nicht normal? Dass man mit dem Kopf verstehen muss bis man es emotional umsetzen kann?

x 6 #5326


P
Zitat von Karili:
Wenn du wirklich Größe hast, dann schreibst du heute nicht nur hier, sondern überlegst dir einen Brief/Nachricht zum Ende der Beziehung zu deiner Freundin, in dem du ihr noch mal schreibst, dass du ihre schwierige Situation anerkennst und ihr und ihrer Tochter alles Gute wünschst. Sich also wirklich in sie hineinzuversetzen. Das könnte auch für dich ein Entwicklungsschritt sein.


Was soll das denn bringen?
Hast du so etwas je getan? Also ich würde mich hüten einen Brief zu schreiben an jemanden der mich offensichtlich nicht haben will. Und dann soll ich der Person noch Verständnis entgegen bringen?

Das ist doch Käse.

Und auch das, ändert rein gar nichts.
Vllt würde das eher sie darin bestärken, das die mit Daddy machen kann was sie will. Er würde immer springen wenn sie ein wenig weint. Aber genau das, sollte man ihr nicht signalisieren.

Das hat was von, "bitte, bitte, erkenne doch gefälligst was für ein toller Mann ich für dich bin".
Man muss dem oder der Ex nicht zwangsläufig das Beste wünschen, Erst Recht nicht wenn man gerade sich vor ein paar Tagen getrennt hat. Man ist zu nichts verpflichtet. In 1 Jahr sieht die Welt anders aus. Dann wird FD sich im Herzen für die Frau, gewiss alles gute wünschen.

Step by step!

x 9 #5327


A


5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3


aquarius2
zwinkern @Familiendaddy
Erst Mal keinen Kontakt und auch keine Infos über dritte was der andere so macht ist das, was mir geholfen hat! Bilder erst Mal wegräumen und danach überlegen behalten oder nicht... Das habe ich schon immer so gemacht, nicht erst als ein gewisser Christian Hemschemeier das so empfohlen hat. Eine Weisheit meiner lieben Uroma, die nicht viel gesagt hat, aber was sie sagte hatte Gewicht: Nicht zurückschauen, solange das Haus noch in Sichtweite ist! Kann man auch auf Menschen anwenden...

@Karili
Briefe an den Ex habe ich einige geschrieben, an den Forengrund und seine Vorgänger und Nachfolger... Aber habe ich sie abgeschickt? Nein, sollte mir nur die Trennung erleichtern, auch Tagebuch schreiben hilft!
Außerdem muss man jedem zugestehen, selbst seinen Weg zu gehen, ich kann meine Meinung sagen und Vorschläge machen, handeln muss der Andere!

x 4 #5328


Cienne
Das ist jetzt wirklich nur reine Interpretation, aber vielleicht hilft der Gedankengang.

Ich hab das Gefühl, dass du ein wenig zu viel ... "Ich" in die Dame hineinlegst. Vermutlich ist das mit "egozentrisch" gemeint gewesen. Du glaubst sie zu kennen, aber wie ist das in der kurzen Zeit möglich? Du hast sie im August über Tinder kennengelernt, wenn ich das richtig gelesen hab. Das sind knapp 8 Monate, da kann man jemanden in der vollen Umfänglichkeit noch gar nicht kennen. Und kommt es dir nicht komisch vor, dass das erste Match direkt voll der Treffer gewesen sein soll? Die Regel ist eigentlich, dass man sich erst einmal einige Leute genauer anschauen muss, bis mal eine passende Person auftaucht. Ich sehe das eher so, dass du es dazu einfach so hast kommen lassen, unterbewusst. Weil du ein Loch stopfen wolltest. Dass ihr mit den selben Problemen zu kämpfen hatten, war da wohl ein "glücklicher" Zufall, der die Sache hat zusammenschweißen lassen. Man fühlt sich dadurch fälschlicherweise extrem verbunden, denkt, der andere ist quasi seelenverwandt, weil er einen versteht. Weswegen sich ja so oft Leute in der Reha verlieben, da man dort auf andere Personen mit den gleichen Gedankenstrukturen trifft.

Auch bin ich der Auffassung, dass das mit Tinder viel zu schnell ging. Ein paar Monate nach der Trennung von der Ehe? Mit Kindern? Das ist echt ein harter Brocken und ich kaufe dir das auch nicht so ganz ab, dass du das wirklich schon verarbeitest hast. Das ist auch vollkommen okay, vielleicht hat es die Sache jetzt auch gebraucht, dass du das siehst. Auch wenn es total unschön ist. Ich finde es auch gut, dass du keinen Kontakt mit der Dame aufbaust, weil es wirklich keinen Sinn hat. Sie ist nicht die Eine, sie kann nicht dein inneres Loch stopfen und du wirst erst einmal viel Ruhe und Abstand brauchen, zu vielen Dingen. Du schaffst das!

x 4 #5329


M
Daddy,

ich würde auch keinen Brief schreiben.
Gerade, weil du weißt, dass ihr Kopf mit ihrem Herz kämpft... Tue es dir nicht an.
Ihr habt euch getroffen... es hat Booom gemacht und das habt ihr natürlich gern genommen. Vielleicht bist du tatsächlich in der Verarbeitung weiter ( zumindest wegen Finanzen/ Haus etc). Sie aber hat mit Euerem Strohfeuer der Leidenschaft ihren Zustand nur verdeckt, sich der Situation nicht gestellt. Das holt sie jetzt ein. Wahrscheinlich wollte sie es auch allen Recht machen ... jetzt ist sie mitten im Strudel... sie muss aus dem Haus raus, muss sich dem stellen, dass der Ex mit ihrer Schwägerin zusammen ist... da wird es nicht so schnell Ruhe und Abstand geben.
Dann war der Strohfeuer ausgebrannt... konnte die Probleme nicht mehr überdecken...
Inzwischen warst du in der Familie eingebunden, gemocht, gewertschätzt....
Sie weiß, dass du ein guter Mann bist. Jedoch bietest du im Moment nicht das, was sie sucht. Es ist auch falsch, was sie sucht.... irgendwas was sie ablenkt von ihren eigentlichen Problemen... deswegen brachte sie diese Spannungen rein... Drama. Eigentlich nur Flucht.
Sie ist selbst ihr größtes Problem.
Es ist schmerzhaft aber sie muss sie der Trennung mit Ex stellen, dem Verlust der Illusion von einer Ursprungsfamilie, finanzieller Sicherheit etc.
Jetzt ist sie wieder durch die Trennung von dir abgelenkt.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Es war ein falscher Zeitpunkt für euch.
Ihr wart alle beide noch nicht wirklich frei.
Sich in sie einzufühlen, bringt dir nix.
Nur du und deine Kinder.
Du schaffst das.... und irgendwann wird es mit einer aufgeräumten Frau passen.

Drücke dich

x 5 #5330


Familiendaddy
Ob zu schnell, zu locker, zu fest, richtig oder falsch, wie auch immer bringt doch jetzt absolut nichts!
Das hilft mir überhaupt nicht weiter.

FÜR MICH war es genau so richtig wie es gelaufen ist.
ICH habe starke Gefühle für diese Frau entwickelt und sie hat mir gut getan über einen langen Zeitraum.
WIR haben uns sehr zueinander hingezogen gefühlt.

und natürlich hab ich das so passieren lassen - sieht man doch! Weil es sich eben zu dem Zeitpunkt genau richtig angefühlt hat!
Dafür, dass sie die Vergangenheit einholt und es jetzt so gekommen ist, wie es ist, kann doch niemand was.
Klar hätte man damals gleich sagen können "boa nee, so frisch getrennt, vergiss es das geb ich mir nicht." und den Gedanken hatte ich tatsächlich beim ersten Treffen! Aber ich hab es nicht sein lassen und passieren lassen weil es zu dem Zeitpunkt einfach genau richtig war!

Ja das jetzt ist schei$e! Aber es hätt doch auch klappen können. Und ganz ehrlich, ihr könnt rumanalysieren und psychologisieren wie ihr wollt - ICH war die letzten Monate glücklich.
Ob ich da irgendwelche Löcher gestopft hab sei mal dahin gestellt - aber ich habe mich in diese Frau verliebt und es war absolut schön.
Und ich bin bestimmt kein Egozentriker, bei dem sich alles nur um mich dreht.
Trotzdem schreibe ich hier doch aus der Ich-Perspektive, natürlich kommen dann viele "Ichs" hier vor.

Ich weiß dass ihr mir alle nur helfen wollt. Aber 2 Tage nach der Trennung hier die kompletten letzten 7-8 Monate zu durchleuchten, zu hinterfragen, zu zerdenken bringt doch niemandem was.

Guckt euch mal Leroy an - der hat auch sehr schnell nach Ende der Beziehung eine neue Partnerin gefunden. Dort les ich nirgends was von "lass es, du stopfst nur Löcher" etc.

Wer sagt denn, dass ich nicht auch mit Partnerin im letzten Jahr gelernt habe und gewachsen bin? Ich finde, ich habe mich gut weiterentwickelt.

So, genug gegrantelt. Jetzt kann ich den Rest des Tages wieder traurig sein. Servus!



Edit: der letzte Beitrag von meine Liebste ist top. Genauso!

x 11 #5331


K
Zitat von PuMa:
Was soll das denn bringen? Hast du so etwas je getan? Also ich würde mich hüten einen Brief zu schreiben an jemanden der mich offensichtlich nicht haben will. Und dann soll ich der Person noch Verständnis entgegen bringen? Das ist doch Käse. Und auch ...


Nee, ist gar nicht Käse. Der Beziehungswunsch war offenbar schon so stark bei FD, dass er bereit war die Kinder vorzustellen und trotz der eigenen noch nicht ganz bearbeiteten Trennung sich neu - hm, zu und jetzt wird es schwierig: zu verlieben ? Oder nur zu verbinden? Denn für mich liegt hier die Crux. Wenn ich mich verliebe, dann liegt mein Fokus nicht nur auf meinen Gefühlen, sondern auch auf den Gefühlen des anderen. Wenn ich dann noch erlebe, dass der andere in einer Situation ist, die dessen gesamte Existenz umschmeißt, dann muss ich genügend (emotionale) Einsicht haben, dass der nicht so handeln und funktionieren kann wie in normalen Zeiten. - Ich baue im Hurricane ja auch kein Haus.

FD schreibt, dass sie beide die gleichen Belastungen haben. Das lese ich jedoch nicht. FD scheint bereits im Prozess weiter zu sein und nicht vom Expartner existenziell bedroht. Das ist ein riesiger Unterschied. Diesen Unterschied kann man anerkennen. Besonders wenn man jemand vor sehr kurzer Zeit noch sehr gemocht hat. Das ich-ich mal für einen Moment wegschieben. Sie wollte sich noch erklären und hat vielleicht auf einen persönlichen Abschied gehofft, bei dem man sich gegenseitig alles Gute wünscht. Die Gelegenheit hat FD ihr nicht gegeben, sondern ist eher beleidigt auf und davon.

Für manche geht dieses "Wie du mir, so ich dir". Es hinterlässt aber immer Wut, Trauer und Verletzungen und vor allem offene Fragen, wenn man schließlich zur Ruhe kommt. Ich fände es nicht Käse, nach dem emotionalen Abgang selbst persönlich u sein und eine Abschiedsnachricht zu schreiben, in der steht, dass man ihre katastrophale Lage versteht, die gemeinsamen schönen Stunden in guter Erinnerung behält und ihr und der Tochter für die Zukunft alles Gute wünscht. - Das könnte sie dann übrigens auch der Tochter vorlesen, die über die erneute Trennung von einem Menschen in diesem Chaos naufgewühlt sein wird.

PS: Kinder in Kitas und Schulen erleben den Weggang von Freunden übrigens auch als tiefen Einschnitt und gehen nicht einfach zum nächsten Spielkameraden.

x 1 #5332


Vicky76
Zitat von Familiendaddy:
Trotzdem schreibe ich hier doch aus der Ich-Perspektive, natürlich kommen dann viele "Ichs" hier vor.

grinsen
Das ist trotzdem lustig

x 1 #5333


P
Zitat von Familiendaddy:
Guckt euch mal Leroy an - der hat auch sehr schnell nach Ende der Beziehung eine neue Partnerin gefunden. Dort les ich nirgends was von "lass es, du stopfst nur Löcher" etc.


Wer ist Leroy?

Zitat von Familiendaddy:
Wer sagt denn, dass ich nicht auch mit Partnerin im letzten Jahr gelernt habe und gewachsen bin? Ich finde, ich habe mich gut weiterentwickelt.


Natürlich hast du das. Und das hat dich weiter geformt. Es brachte dich ein Stückchen weiter als vor ihrer Begegnung. Weißt du, ich sehe es so, alles hat einen Grund, möge er zu erst noch so mies aussehen.

Zitat von Karili:
dass er bereit war die Kinder vorzustellen und trotz


Ja, sie war nun einmal die erste nach selber Trennung von NF. Das ist halt so, erst Recht wenn man Hals über Kopf in etwas hinein läuft.

Zitat von Karili:
Sie wollte sich noch erklären und hat vielleicht auf einen persönlichen Abschied gehofft, bei dem man sich gegenseitig alles Gute wünscht. Die Gelegenheit hat FD ihr nicht gegeben, sondern ist eher beleidigt auf und davon.


Was SIE will spielte in dem Moment keine Rolle. Sie hatte unzählige Chancen und irgendwann reicht es mit den Worten, dann zählen nur Taten.

Zitat von Karili:
Für manche geht dieses "Wie du mir, so ich dir". Es hinterlässt aber immer Wut, Trauer und Verletzungen und vor allem offene Fragen, wenn man schließlich zur Ruhe kommt.


Natürlich sind da jetzt Wut, Trauer und Verletzungen im Raum. Das ist normal nach ein paar Tagen.
Und sorry aber, manche Fragen bleiben für immer unbeantwortet und das ist vollkommen okay so. Du kannst nichts erzwingen, weder eine Antwort von ihr, noch eine Frage von ihm.
Du versuchst nur gerade mit 200 km vor zu präschen, Richtung Zukunft. Der Punkt ist noch längst nicht gekommen, wo er diese Art von Gefühlen nicht mehr in sich tragen braucht.

Step by step!
Zitat von Karili:
Tochter vorlesen, die über die erneute Trennung von einem Menschen in diesem Chaos naufgewühlt sein wird.


Unsere Kinder sind nicht unsere Seelenklempner. Das würde ich absolut nicht mache, einen Brief vorlesen? Um weitere negative Gefühle raus zu Kitzeln? Um einen Teenie noch mehr zu verwirrend? Das ist nicht Daddy's Baustelle.
Ja, sie wird erfahren das FD nicht mehr kommt. Aber das ist nicht seine Sache, sondern die von der Mutter des Kindes.

x 2 #5334


Familiendaddy
Sie hat mir gerade eine Nachricht geschrieben. Ich tipp sie euch mal ab.

Hallo FD,
ich wollte dir jetzt einfach schreiben, aber nicht dass ich dich einlulle oder um Hoffnung zu machen!
Ich möchte einfach nur das du weißt, dass ich Dich wirklich sehr schätze weil du ein Toller Mensch bist!
Es tut mir leid wie das alles gekommen ist, aber meine Gefühle für Dich reichen nicht mehr für eine Beziehung, was mir wirklich sehr leid tut aber ich mache mich so auch kaputt wenn ich immer darüber nachdenken muss, ob es falsch oder richtig ist was ich mache!
Ich hoffe dass wir uns irgendwann mal wieder sehen können, wenn Du soweit bist und wir einfach noch Kontakt miteinander haben! Wenn du das gar nicht mehr möchtest, muss ich das akzeptieren, aber ich hoffe, dass wir irgendwann wieder mal normal miteinander sprechen können!
Du bist immer hinter mir gestanden wenn es mir nicht gut ging oder bei egal was, und für das möchte ich Dir auch noch DANKE sagen! Ich hoffe, Du hasst mich nicht, aber ich will einfach nur ehrlich zu Dir sein und ich kann meine Gefühle zu Dir nicht ändern!
Du bist ein toller Mensch und Papa und darauf kannst Du sehr stolz sein! Ich versuche jetzt erstmal auch mit meinem Leben wieder klar zukommen, heute bin ich gekündigt worden, was es nicht grad leichter für mich macht aber egal! Ich hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht wegen mir! Wenn Du soweit bist dann würde ich mich freuen mal was von Dir zu hören!
Ich hoffe, es ist ok dass ich dir das jetzt geschrieben habe aber ich wollte dir das jetzt einfach sagen!
Es war wirklich nie meine Absicht, dir so sehr weh zu tun! Mir tut es auch weh weil du für mich wirklich ein wichtiger Mensch geworden bist und meine Gefühle aber leider für mehr nicht mehr reichen! Es tut mir wirklich sehr leid und hoffe, ich tu dir jetzt nicht noch mehr weh weil ich dir geschrieben habe!


Uff.... Ich weiß nicht ob und was ich antworten soll.

x 3 #5335


C
Zitat von Karili:
Wenn du wirklich Größe hast, dann schreibst du heute nicht nur hier, sondern überlegst dir einen Brief/Nachricht zum Ende der Beziehung zu deiner Freundin, in dem du ihr noch mal schreibst, dass du ihre schwierige Situation anerkennst und ihr und ihrer Tochter alles Gute wünschst.


Von welcher Größe spricht du hier bitte? Kopf kratzen

Soll er diesem Brief seine Eier mit Schleifchen umwickelt auch noch beilegen?

x 2 #5336


Snipes
Zitat von Familiendaddy:
Uff.... Ich weiß nicht ob und was ich antworten soll.


Hey FD, ich würde es erstmal sacken lassen und nicht sofort antworten. Sie sagt, dass ihre Gefühle nicht für eine Beziehung ausreichen und das solltest Du ernst nehmen. Warum sie vermutlich so fühlt, habe ich dir ja bereits gesagt, allerdings ist dies für das Ergebnis absolut unrelevant.

Es tut mir wirklich leid für dich, aber ich glaube nicht, dass Du die Verantwortung bei dir suchen solltest (von den ganzen red flags zu Beginn mal abgesehen, aber ich weiß ja selber, dass man die gerne mal übersieht).

x 6 #5337


V

S
Zu Leroy sag ich nix. Ist aber mit seinen Baustellen auch nicht deine Benchmark.

Und das Leben wird nach vorne gelebt. Machst Du ja. Alles tutti soweit. Das Leben besteht aus Erfahrung.

x 4 #5339


Familiendaddy
Zitat von vollhorst:
Danke, alles gute dir.


Sowas in der Art hab ich mir auch überlegt. Ich warte aber mal noch auf etwas Input von euch.

#5340


A


x 4