×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

S
@Familiendaddy
Sag mal, glaubst du das zehn Motorräder in deine Einfahrt passen?
Die Gruppe wird immer größer , die Dich irgendwann besucht! Mr. Green

x 2 #5596


MissLilly
Zitat von Familiendaddy:
Das ist korrekt und wahrscheinlich - auch nach ihrer eigenen Aussage nach - aktuell eines der Hauptprobleme.


Lieber Daddy,

die Frau ist 31(!) Jahre alt und war 14(!) Jahre mit ihrem Ex zusammen!
Lass dir das doch bitte mal auf der Zunge zergehen, denn es bedeutet, dass sie gerade einmal 18 Jahre alt war, als sie mit ihm zusammen gekommen ist. Darüber hinaus hatte dieses Paar bzw. die Frau eine emotional und auch körperlich sehr anstrengende Kinderwunschbehandlung hinter sich gebracht! Und mit welchem Ergebnis? Damit das ihr Mann heute mit der Ex-Schwägerin "durchgebrannt" und nun auch ganz offiziell zusammen ist.
Ja, vor lauter Wut, Enttäuschung und Vertrauensverlust, kann man sich da mal schon auf Tinder verlaufen. Stichwort : Den Marktwert testen, Ablenkung bzw. Flucht vor der Realität und der Versuch das tief angeschlagene Selbstbewusstsein, kurzfristig wiederherzustellen.
Sei mir bitte nicht böse Daddy, aber das Verhalten deiner Ex ist für mich persönlich nicht sonderlich verwunderlich, sondern vielmehr sogar die logische Konsequenz ihres bisherigen Werdegangs im Leben!
Am meisten leid tut mir persönlich dabei allerdings ihre kleine Tochter, die auf diese Weise leider unwillkürlich zur Leidtragenden, hinsichtlich der mentalen Verfassung ihrer Mutter, geworden ist!
Damit will ich nicht sagen, dass sie eine schlechte Mutter ist, sondern in Hinblick auf die Liaison mit dir nur kurzfristig vom Weg abgekommen ist.
Sie hätte durch die Trennung, die sie selbst initiiert hat, nun die Möglichkeit wieder zu sich selbst zu finden bzw. vielmehr eine ganz eigenständige und mental gefestigte Person zu werden. Ich befürchte zwar, dass das so schnell nicht passieren wird, sondern es vorerst wahrscheinlicher ist, dass sie bis zu dieser "Erkenntnis" noch ein paar Runden im Männerkarussel drehen wird und das höchstwahrscheinlich leider nicht nur mit dir.

Es gibt so eine unausgesprochen Regel wenn zwei Menschen sich im Eiltempo ineinander verlieben....
Die ersten 3 Monate kommen die kaum aus den Federn.. Im 4. Monat fangen sie an sich zu erinnern, dass es auch noch andere Menschen um sie herum gibt und beginnen sich daran zu erinnern, dass sie auch noch einen Alltag haben. Im 5. Monat fallen ihnen öfter mal die Scheuklappen vom Gesicht, sodass sie auch erste kleine "Knicke" in der Persönlichkeit ihres Gegenübers wahrnehmen können und auch sie selbst haben immer mehr Mühe, die Persönlichkeit von sich zu spiegeln, die sie für ihr gegenüber erschaffen haben. Meist fällt dann ab dem 6. Monat innerlich die Entscheidung "hopp oder top" in Bezug auf die tatsächliche Beziehungsabsicht mit den neuen Partner.
Ab diesem Zeitpunkt dauert es in der Regel dann noch 1-2 Monate, bis auch dem Gegenüber klar ist, ob und vor allem wie es weitergehen wird.....
Ich denke eure Geschichte hier ist daher eine Paradebeispiel dafür...

x 11 #5597


A


5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3


S
Zitat von MissLilly:
Lieber Daddy, die Frau ist 31(!) Jahre alt und war 14(!) Jahre mit ihrem Ex zusammen! Lass dir das doch bitte mal auf der Zunge zergehen, denn ...


Toller Beitrag!

x 4 #5598


MissLilly
Auch wenn ich hier gleich gesteinigt werde, möchte ich noch hinzufügen :

Wenn du lieber Daddy, tatsächlich beabsichtigst eine langfristige Beziehung zu führen und auch deinen Kindern gegenüber ein gutes Vorbild sein möchtest, möchte ich dir persönlich empfehlen dein "Beuteschema" zu überdenken und dich ggf. mal auf eine tatsächlich eigenständige, emotional gefasste, wirklich leidenschaftliche und vor allem mental starke Frau mit Prinzipen einzulassen. Denn erst dann wirst auch du feststellen wo DU stehst und ob du es an der Seite einer solchen Frau überhaupt aushalten würdest zwinkern

x 7 #5599


N
Zitat von MissLilly:
Auch wenn ich hier gleich gesteinigt werde, möchte ich noch hinzufügen : Wenn du lieber Daddy, tatsächlich beabsichtigst eine langfristige Beziehung zu fü...


Alles perfekt auf den Punkt... nothing more to say... end of message

FD, viel Reflexion, Selbsterkenntnis und alles Gute in Deinem weiteren Leben!

x 6 #5600


Snipes
Zitat von MissLilly:
Auch wenn ich hier gleich gesteinigt werde, möchte ich noch hinzufügen :


Dafür steinigt dich ganz sicher niemand, denn alles was Du sagst, stimmt absolut. Aktuell ist es die Aufgabe von FD diese Beziehung für sich wirklich zu beenden, anschließend die Abläufe und Dynamiken (an denen auch er zu 50% beteiligt ist) zu erkennen und zu analysieren und dann Schlüsse für sich und seine Zukunft daraus zu ziehen. FD weiß das auch, nur braucht er jetzt erstmal Abstand, um überhaupt in Phase 2 und 3 gelangen zu können. Wir alle sehen ihn und seine Ex aus einer anderen Perspektive und können natürlich auch ganz nüchtern sagen "Mach dies und lass das.", nur kommt das alles nicht unbedingt wie gewünscht bei FD an, weil er emotional noch zu sehr in der Beziehung gefangen ist.

Deine beiden letzten postings sollte er sich am besten ausdrucken und an die Wand hängen, damit er mit genügend Abstand genau die ihm geratenen Dinge umsetzen kann.

x 5 #5601


MissLilly
Zitat von Snipes:
FD weiß das auch, nur braucht er jetzt erstmal Abstand, um überhaupt in Phase 2 und 3 gelangen zu können. Wir alle sehen ihn und seine Ex aus einer anderen Perspektive und können natürlich auch ganz nüchtern sagen "Mach dies und lass das.", nur kommt das alles nicht unbedingt wie gewünscht bei FD an, weil er emotional noch zu sehr in der Beziehung gefangen ist.


Genau das ist ja der Punkt und warum ich persönlich gefürchtet hatte gesteinigt zu werden denn offen gestanden, gehöre ich nicht zu denjenigen die Familiendaddy hier als das arme Opfer sehen. Wenn er überhaupt ein Opfer ist, dann maximal ein Opfer seiner eigens getroffenen Entscheidungen. Daddy ist 32 Jahre alt und hat hier schon für insgesamt 3 "verschiedene" Frauen Rat gesucht! Ich persönlich denke daher, dass es an der Zeit ist den Tatsachen ins Auge zu sehen und sich eher damit zu beschäftigen wo bei einem selbst der Fehler im System ist ...

Fazit: Man kann halt nicht immer und für jeden "Everbodys Darling" sein Smile
Ist nicht böse gemeint ....

x 4 #5602


C
Zitat von Familiendaddy:
Die Diskussion mit Urmel hatte ich auch schon vor einigen Wochen. Ich reg mich jetzt aber nicht weiter auf und ignorier das grad einfach.


Da gibt es auch nichts zu diskutieren, Urmel hat nämlich Recht!

Seine Beiträge sind unfassbar wertvoll für dich!

Verstehen allerdings nur die wenigsten, und was der "Bauer" nicht kennt...nicht böse gemeint!

x 2 #5603


Snipes
Zitat von MissLilly:
gehöre ich nicht zu denjenigen die Familiendaddy hier als das arme Opfer sehen


So sehe ich ihn auch nicht, eher als das Opfer seiner selbst und ich sehe durchaus seine Eigen- und auch Fremdverantwortung. Seine Ex hat sich das alles sicher auch anders vorgestellt und leidet ebenfalls. allerdings sehe ich es so, dass FD sich hier Hilfe sucht und es im ersten Moment um genau diese in der akuten Situation geht. Diese Hilfe bekommt er hier, aber ich bin mir sicher, dass auch seine Ex hier bei uns auf Verständnis und Einfühlungsvermögen stoßen würde. Nicht bei jedem vielleicht, aber alles in allem ganz bestimmt.

FD hat nun eine große Chance für sich selber seinen Weg, den richtigen Weg, zu finden und an sich zu arbeiten, sobald die erste Trauer über den Verlust der Beziehung vorbei ist. Ich glaube, dass er das durchaus schaffen kann.

x 5 #5604


Snipes
Zitat von Clara_:
Es verstehen allerdings nur die wenigsten.


Urmel hat mit sehr vielem Recht und ich denke schon, dass es auch die meisten verstehen, aber eben oft erst mit dem nötigen Abstand zu sich selbst und dem eigenen akuten Leid.

x 3 #5605


MissLilly
Zitat von Snipes:
aber eben oft erst mit dem nötigen Abstand zu sich selbst und dem eigenen akuten Leid.


Sehe ich persönlich genau anders herum.. Denn wer Abstand zu sich selbst nimmt und sich stattdessen auf Tinder anmeldet und somit ablenkt und damit auch dem akuten Leid aus dem Weg zu gehen versucht, der verlängert eher die Problematik und das "Leid" als sie dauerhaft zu beheben....

x 4 #5606


Snipes
Zitat von MissLilly:
Denn wer Abstand zu sich selbst nimmt und sich stattdessen auf Tinder anmeldet und somit ablenkt und damit auch dem akuten Leid aus dem Weg zu gehen versucht, der verlängert eher die Problematik und das "Leid" als sie dauerhaft zu beheben....


So meinte ich das nicht, eher dahingehend, dass man sich die Zeit geben sollte das akute, direkt nach der Trennung empfundene Leid zuzulassen und zu überwinden, um dann mit etwas emotionalem Abstand auf die Beziehung und die eigene Position bzw. auf die eigenen Anteile zu schauen. Leider lenken sich aber die meisten lieber ab und stürzen sich gleich ins nächste Abenteuer, nur um dann erneut an genau den gleichen Problemen zu scheitern, da hast Du absolut Recht.

x 1 #5607


C
Zitat von MissLilly:
Sehe ich persönlich genau anders herum.. Denn wer Abstand zu sich selbst nimmt und sich stattdessen auf Tinder anmeldet und somit ablenkt und damit ...


100 Punkte! daumen hoch

x 2 #5608


Urmel_
Zitat von Nemo79:
Urmel, seine nun Ex wusste schon bevor sie FD überhaupt kennengelernt hat, dass ihr Ex Mann ne neue hat...?!

Kann es sein, dass Du, wie auch FD, meinen Beitrag als "die Ex liebt den Ex und deswegen ist FD in dieser misslichen Lage" liest?

Bei meiner Betrachtung geht es nur um die Emotionen der Ex, die sich auf Tagesbasis (einer der Gründe, warum FD gute Tage und dann plötzlich Drama hat) ändern. Es geht dabei weder um den Ex, noch um FD.

Und jetzt lies nochmal meinen Beitrag. Und betrachte zwei Dinge, die zusammentreffen. Der Kontrollverlust über den Ex, der ihr durch eine Situation vor Augen geführt wird und die "harmonische" Beziehung mit FD. Emotional sind das zwei gegenläufige Dynamiken.

Sehr vereinfacht steht der Ex für zunehmende Unsicherheit und FD für maximale Sicherheit. Ergänze das Ganze um eine Frau, die ziemlich durch den Wind ist.

Nochmal: hier geht es nicht um die Diskussion, ob seine Ex ihren Ex haben will. Es geht einzig und allein um ihre Emotionen.

Sie hat das Dilemma, dass rational betrachtet der Ex ein Depp ist und nach den Normen der Gesellschaft FD eine gute Partie ist. Enotional läuft aber ihr unterbewusste Auswahlprozess Amok, weil hier die Vorzeichen exakt umgekehrt sind. Das hat nicht zwingend etwas mit Liebe zu tun, sehr wohl aber mit sehr viel Unsicherheit auf emotionaler Ebene. Oder schlicht Angst, die sie aber nicht benennen kann.

Und ihre ganzen Aktionen sind der einzige Weg den sie kennt, diese extreme Diskrepanz in ihr, Ratio gegen Emotionen, so oft alles durcheinander zu wirbeln, bis Ratio und Emotionen nicht mehr gegensätzliche Vorzeichen haben.

x 4 #5609


Snipes
Zitat von Urmel_:
Oder schlicht Angst, die sie aber nicht benennen kann.


Das bekannte Leid ist eben leichter zu ertragen als das unbekannte Glück (hat irgendein kluger Mann mal gesagt und IMO ist da echt was dran).

x 2 #5610


A


x 4