×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

K
Zitat:
die durch eine Beziehung mit einer solchen Frau, eher den unterschwelligen Versuch starten, die eigene Unentschlossenheit bzw. Unsicherheit und auch Unzulänglichkeit zu überdecken ...
..


Ob sie eine "solche Frau" ist, finde ich extrem schwer zu beurteilen. Alles was ich lese ist, dass einer Frau täglich ein sStück mehr ihres gewohnten und wahrscheinlich gewünschten Leben unter den Füßen weggerissen wird. Wer in einer solchen Situation gefestigt und stoisch durch den Sturm schreitet hat entweder null Emotionen oder muss erst noch geboren werden.

Ich denke mir, dass ein solcher Abbruch des eigenen Lebens den Überlebensmodus hochtourig laufen lässt und sie sich zwischen den Polen "weitermachen" und "aufgeben" befindet. Sie weiß sehr wahrscheinlich, dass für den Weg, der vor ihr liegt ihre Kraft kaum oder gerade so ausreichen wird. Gleichzeitig wünscht sie sich verständlicherweise Zuflucht und Halt. Sie wird zudem bereits Fassaden aufgebaut haben, die sie nach außen etwas gefestigter wirken lassen und bereit für Neues. Diese Fassade ist jedoch brüchig, zumal sie durch die familiären Verbindungen mit dem Ex nicht einfach die Tür zuknallen kann und beginnen kann ihn aus ihrem Leben zu streichen.

Ich finde es verantwortungsvoll, dass sie zugibt, dass ihre Gefühle - ich würde auch eher denken ihre Kraft - für eine neue Beziehung noch nicht ausreicht. Ich finde es verständlich, dass sie zwischendurch zusammenbricht. Sie erscheint mir weder wie "solch eine Frau" oder eine Drama Queen. Beides würde voraussetzen, dass ihr Charakter so wäre. Ich denke eher es ist ihre schlimme Lage.

x 13 #5626


S
@Karili
Ich finde deinen Beitrag sehr schlüssig und ohne jetzt alles zu zitieren kann man kurz und knackig sagen, das sie Daddy absolut nicht gut tut!
Deshalb sollte er sich die Lady unbedingt auf Abstand halten.
Das ihre Gefühle für Daddy nicht ausreichen für eine Beziehung ist sowas von eindeutig , das man gar nicht mehr weiter sezieren muss, warum und wieso das so ist!
Das ist eine glasklare Ansage!

x 6 #5627


A


5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3


Wasabix
Zitat von Karili:
.. Ob sie eine "solche Frau" ist, finde ich extrem schwer zu beurteilen. Alles was ich lese ist, dass einer Frau täglich ein ...



Top Beitrag!

Gestatte dass ich um einen Aspekt ergänzen möchte.
Ihr Freiheitsdrang scheint mir stark ausgeprägt zu sein.
Ob sie den positiv bzw überhaupt klar wahrnehmen kann, darf bezweifelt werden.
Bzw in welcher Form er lebbar ist,oder sein könnte etc.

Inwiefern sie auch eine gute Tochter sein möchte, Mutter, all diese " Zwänge" womöglich.
In diesem Alter, zumal gebunden und im Dorf...ist ein freies Leben oft noch nicht möglich.
Wir Frauen wissen doch wie man sich manchmal jahrelang leben lässt, bzw wir verzichten jahrelang auf Vieles, für Familie, Kinder ,Eltern etc.das ganze ANPASSUNGS DINGSDA!
Falls das auf diese junge Frau zutrifft, so, oder ähnlich, wünsche ich ihr Klarheit und Mut, zu dem zu stehen was sie vorallem, nicht möchte..

Das sind nur meine Gedanken hierzu. Natürlich kann ich auch komplett falsch liegen.

x 3 #5628


B
Zitat von Sliderman:
Dann mach besser einen auf Robin Hood.....Ritter kommt hier gerade nicht so gut an.... freunde

Robin Hood nahm Frauen sehr ernst. Unser Lancelot hingegen hat ein etwas antiquiertes Weltbild, welches ich mit Mitteln des Kabarett versuchte aufzunehmen.
Ging wohl schief. Und ich wurde auch noch verhauen seufzen / traurig

x 1 #5629


S
Zitat von BernhardQXY:
Robin Hood nahm Frauen sehr ernst. Unser Lancelot hingegen hat ein etwas antiquiertes Weltbild, welches ich mit Mitteln des Kabarett versuchte aufzunehmen. Ging wohl schief. Und ich wurde auch noch verhauen seufzen / traurig


Der gute Vorsatz zählt! freunde

#5630


Urmel_
Zitat von Wasabix:
Ihr Freiheitsdrang scheint mir stark ausgeprägt zu sein.

Und deswegen hat FD auch "periodisch" Drama an der Backe mit anschließender "Versöhnung". zwinkern

Sie ist einen Partner gewohnt, dem das regelmäßige Drama wurscht ist. FD ist allerdings anders aufgestellt.

Und insgeheim hofft sie, dass er das erkennt und sein Verhalten ändert. Statt quietschender Reifen eben ein wissendes Lächeln und einen Klapps auf den Po.

Ich sag ja, mit so einem Mädel muss man Drama mögen. Und da FD mit der Sorte Drama nicht umgehen kann/will, sollte er Distanz wahren.

x 3 #5631


C
Zitat von Urmel_:
Und deswegen hat FD auch "periodisch" Drama an der Backe mit anschließender "Versöhnung". zwinkern Sie ist einen Partner gewohnt, dem ...


Mit diesem Beitrag hast du dich selbst übertroffen! Mitten ins Schwarze getroffen genauer gesagt, Hut ab!

x 1 #5632


Wasabix
Zitat von Urmel_:
Und da FD mit der Sorte Drama nicht umgehen kann/will, sollte er Distanz wahren.


Was er ja nun bereits macht

x 1 #5633


K
Zitat von Urmel_:
Und deswegen hat FD auch "periodisch" Drama an der Backe mit anschließender "Versöhnung". zwinkern Sie ist einen Partner gewohnt, dem ...


Weiß man denn hier wie sie in ihrer vorherigen Partnerschaft agiert hat? - Ich habe nichts darüber gelesen ob oder dass sie dort Dramen inszeniert haben soll.

x 4 #5634


Urmel_
Zitat von Karili:
Weiß man denn hier wie sie in ihrer vorherigen Partnerschaft agiert hat? - Ich habe nichts darüber gelesen ob oder dass sie dort Dramen inszeniert haben soll.

Geht es bei Deiner Frage jetzt im Grunde genommen darum, dass man eine Argumentationskette hat, bei der die Frau am Ende Opfer ist und sie kein Drama verursacht?

Ich meine, an der Tatsache, dass die Frau wiederholt für Drama im Leben von FD sorgt, gibt es ja nun wirklich keinen Zweifel.

Mitgehen würde ich bei der Formulierung, dass sie Opfer ihrer Gefühle ist, was jedoch nicht heißt, dass sie nicht auch gleichzeitig Täterin ist.

Und diese Dualität ist uns ja bei der Dame schon mehrfach über den Weg gelaufen.

Nur weil eine Frau nicht gelernt hat, mit ihren Emotionen zu leben ist keine Entschuldigung dafür, dass sie auf dieser Basis andere Menschen wiederholt verletzt. Das ist der Thread von FD und es geht um sein Wohlergehen. Sollte sie einen eigenen Thread eröffnen und es sich zeigen, dass sie als erwachsene Frau noch Lösungsstrategien eines Kindes in sich trägt, würde man ihr auch helfen. Das bedingt aber, dass sie an sich arbeiten will und das dauert Jahre. Ich denke nicht, dass FD Lust hat, ihr Vaterersatz zu sein.

Der Ex hat sie in den (kindlichen) emotionalen Phasen, in denen destruktive (kindliche) Lösungswege durchgekommen sind, vermutlich nicht ernst genommen. Ob gut oder schlecht, aber in Zeiten von emotionalen Krisen war er das Gegengewicht. FD tickt da anders, der steigt voll auf das Drama ein.

x 2 #5635


Snipes
Zitat von Urmel_:
Das bedingt aber, dass sie an sich arbeiten will


Das wird vermutlich nie geschehen, denn sie wird dazu keinen Grund sehen und sich mit "Tja, so bin ich eben." in die nächste Trauerbeziehung stürzen. Sollte es anders sein, spendiere ich FD ne Kiste Oettinger Mr. Green

#5636


C
Zitat von Snipes:
Das wird vermutlich nie geschehen, denn sie wird dazu keinen Grund sehen und sich mit "Tja, so bin ich eben." in die nächste Trauerbeziehung stürzen. Sollte es anders sein, spendiere ich FD ne Kiste Oettinger Mr. Green


In der Regel braucht es mehrer solcher Beziehungen bis man realisiert, dass es nicht nur am Mann liegt, sondern auch an einem selbst.

Ein gestandener Mann lässt sich auf dieses Theater allerdings auch nicht ein, das spürt die Frau und somit entsteht auch kein Drama. Das Unterbewusstsein ist nicht zu unterschätzen, denn genau das entscheidet über den wahren Beziehungsverlauf!

x 3 #5637


Urmel_
Zitat von Snipes:
Das wird vermutlich nie geschehen, denn sie wird dazu keinen Grund sehen und sich mit "Tja, so bin ich eben." in die nächste Trauerbeziehung stürzen. Sollte es anders sein, spendiere ich FD ne Kiste Oettinger Mr. Green

Man kann solche Probleme durch Optik und/oder Sex mitunter sehr weit nach hinten schieben, aber die Rechnung kommt. Bei manchen früher, bei manchen später.

x 2 #5638


Urmel_
Zitat von MissLilly:
P.s @urmel weiß es sicher zwinkern))

Jetzt checke ich die Frage erst. zwinkern

Ehrlich gesagt habe ich darüber noch nie nachgedacht. In dem Punkt kannst Du mir also durchaus noch etwas beibringen.

Wobei ich von den Damen bislang noch nie Klagen gehört habe.

#5639


Familiendaddy
Nabend zusammen!

Hier ist soviel Input, dass ich es mir ausnahmsweise (zumindest vorerst) einfach mal spare auf einzelne Zitate einzugehen.
Ich habe privaten Kontakt zu Snipes und noch 2-3 anderen Leuten hier aus dem Forum zu dem Thema.

Und ich bin mittlerweile innerlich so weit entfernt zwischen Herz und Kopf wie ich es wahrscheinlich noch nie war.
Ich VERSTEHE das alles was ihr schreibt und ich versuch auch weiterhin bei mir zu bleiben.

Allerdings ist das Herz natürlich ganz wo anders unterwegs.

Ich hab Nachrichten bekommen wie "Du fehlst mir wirklich sehr" "Ich denke jede Sekunde an dich und frage mich, wie ich es irgendwie richtig machen könnte! Es fühlt sich alles so oft so richtig und dann doch wieder falsch an! Ich weiß nur dass du mir einfach fehlst und ich dich so gerne sehen würde". Ob sie meinen Kids Osternester basteln darf etc.

Ich hatte sie sogar schon blockiert. Aber das kann ich dann doch irgendwie nicht.
Das ist alles nicht so einfach, ich sags euch. In der Theorie ja. In der Praxis haperts dann doch.

Ich möchte euch eines sagen: Ich weiß, was grad abgeht. Ich check das nach euren Beiträgen. Ich bin nicht dumm, im Gegenteil. Nur leider viel zu empathisch und naiv. Und ich hab auf vieles von ihr gar nicht oder nur abweisend reagiert. Ich weiß, dass für Ruhe im Karton eigentlich nur der komplette Kontaktabbruch sorgen kann. Bin dann aber doch zu neugierig irgendwie. Und hab sogar irgendwie Mitgefühl. Bin wohl noch nicht so weit. Ofenplatte war vielleicht noch nicht heiß genug.
Und obwohl ich weiß, dass der Drops gelutscht ist und das so nie funktionieren kann, bring ich den 100%igen Kontaktabbruch nicht hin.

Und deshalb werd ich mich jetzt sowohl im Privaten als auch hier im Forum glaube ich einfach mal n bisschen zurückziehen und in mich gehen. hatte heut n Kumpel samt Tochter zu Besuch - war schön. Der kommt morgen auch wieder vorbei.

Und ich glaube, ich beschränke mich jetzt einfach erst mal aufs Real Life und lass mich nicht von den hunderten Beiträgen hier noch mehr aus der Bahn werfen.

Wisst ihr - eigentlich hab ichs doch gut getroffen. Mit NF ist alles im Lot - alles rechtliche is soweit vom Tisch (gut, die Scheidung wird vor ihrem Geburtstermin wohl eher nichts mehr.... ) aber abgesehen davon hab ich meine Kids viel bei mir, bin im Haus geblieben, hab nen guten Job und leb ein gutes Leben.

Grad ist n Punkt an dem ich wieder mal etwas aus der Spur gewürfelt werde. Und ja, ich seh das auch so - dass mich jetzt quasi das zweite mal innerhalb von einem guten Jahr eine "ähnliche" Situation trifft, kann irgendwie kein Zufall mehr sein.
Ich weiß noch nicht wo ich angreifen muss, aber irgendwo muss das auch an mir liegen.
Und ja, fast 50% seines Lebens in einer Beziehung verbracht zu haben, die die letzten Jahre wohl trotz Wunschkind nicht mehr allzu erfüllend war, muss sich nach außen hin irgendwie äußern. Es ist mir sogar nachvollziehbar, dass sie diesen Freiheitsdrang hat und das alles nicht mehr wirklich zulassen kann.

Ich bin mir grad sehr bewusst über den jetzigen Punkt an dem ich stehe.

Aber ich habs letztes Jahr schon nicht hinbekommen, eine Trennung nach euren Vorgaben wie aus dem Lehrbuch durchzuziehen. Und bin letztendlich im Nachhinein dankbar dafür, auf mich selbst gehört zu haben und euren Input "nur" als Inspiration gesehen zu haben und an Punkten befolgt zu haben, an denen ich selbst keine Ahnung hatte.
Vielleicht bin ich auch beratungsresistent und steh drauf, lachend in Kreissägen zu rennen, keine Ahnung.

So - dann kümmer ich mich mal um mich und wünsch euch nen schönen Abend! Danke euch!

x 24 #5640


A


x 4