20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

hahawi
Nein, mittlerweile ist es eh zu spät zum schreiben.
aber schreib nicht wild drauf los.
schreib via sms, aber es muss ein Zeitpunkt sein, wo sie alleine ist.
Am besten, in der neuen Wohnung
alleine, oder nur mit Euren Kindern
da erwischt Du sie

31.03.2020 21:36 • x 1 #571

Familiendaddy
Okay. Dann wart ich einfach noch 1, 2 Tage auf den richtigen Zeitpunkt.
Geh jetzt pennen, gute Nacht und Danke!

31.03.2020 21:40 • x 5 #572

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

Gorch_Fock
Das klingt nach einem guten Plan. Die Abgrenzung die Hahawi einbringt find ich auch absolut notwendig. Ab jetzt gibt es zwischen Euch nur noch die Elternebene. Der praktische Familiendaddy hat jetzt erstmal ausgedient und wird jetzt Stück für Stück sein eigenes Leben aufbauen. Und ich denke mal das sie damit besonders hadern wird. Wenn dann in ein paar Wochen oder Monaten mal eine andere Frau bei Dir im Wohnzimmer auf ein Glas Wein vorbeischaut bin ich mal gespannt wie sie reagiert.
Zum Thema Bankkarten: Hier wundert mich allerdings, dass sie überhaupt noch Zugänge hat. Hier braucht keine Karte zerschnitten werden. Hier müssen die Vollmachten bei der Bank widerrufen werden bzw. Du / Sie brauchen eigene Konten. Gelder werden ab jetzt per Daueraufträge (Kindergeld / Kinderunterhalt) ausgetauscht. Achte bitte darauf, jede Überweisung korrekt und einzelnen aufzuführen: Unterhalt Kind 1 Name und neuer Dauerauftrag: Unterhalt Kind 2 Name. Keine Barauszahlungen, keine Quittungen.
Und zum Thema Deko-Gedönse und Kleinkram: Setz hier feste Fristen, bis wann das Zeug abgeholt werden muss. Ansonsten hast Du sie jeden zweiten Tag in der Bude stehen. Und das geht auch nicht. Stehst Du bei ihr in der Wohnung? Nein.
Du musst auch heilen und dafür brauchst Du Zeit und vor allen Ruhe vor Deiner Ex. Daher ist der Vorschlag zur Abgrenzung per SMS / Mail sinnvoll. Du wirst ganz schnell noch viele Gelegenheiten haben, den Text sinnvoll platzieren zu können.

31.03.2020 22:45 • x 4 #573

Familiendaddy
Zitat von Gorch_Fock:
Die Abgrenzung die Hahawi einbringt find ich auch absolut notwendig. Ab jetzt gibt es zwischen Euch nur noch die Elternebene. Der praktische Familiendaddy hat jetzt erstmal ausgedient und wird jetzt Stück für Stück sein eigenes Leben aufbauen. Und ich denke mal das sie damit besonders hadern wird. Wenn dann in ein paar Wochen oder Monaten mal eine andere Frau bei Dir im Wohnzimmer auf ein Glas Wein vorbeischaut bin ich mal gespannt wie sie reagiert.

Ansich richtig. Dahin muss der Weg gehen. Aber durch das ganze Chaos und drumherum wird das nicht von heute auf morgen gehen - Ich schätze, Anfang nächster Woche gehts dann geregelte Bahnen.
Aber durch ihr unfertiges Zuhause, mein unfertiges Zuhause und die Kinder irgendwo dazwischen ohne Kinderbetreuung vom Staat, mit Ausgangssperre und allem drum und dran, wirds wohl nicht ganz so fix hinhauen.
Aber ja, du hast Recht, so muss das laufen.
Sie hat grad die Kids geholt, bringt sie mir heut nachmittag wieder. Zusätzlich alles, was noch mit Transporter geholt werden muss eingeladen.

Zitat von Gorch_Fock:
Zum Thema Bankkarten: Hier wundert mich allerdings, dass sie überhaupt noch Zugänge hat. Hier braucht keine Karte zerschnitten werden. Hier müssen die Vollmachten bei der Bank widerrufen werden bzw. Du / Sie brauchen eigene Konten. Gelder werden ab jetzt per Daueraufträge (Kindergeld / Kinderunterhalt) ausgetauscht. Achte bitte darauf, jede Überweisung korrekt und einzelnen aufzuführen: Unterhalt Kind 1 Name und neuer Dauerauftrag: Unterhalt Kind 2 Name. Keine Barauszahlungen, keine Quittungen.

Das mit den Bankkarten ist klar, sie zahlt heut noch nen Kühlschrank vom gemeinsamen Konto - danach ist sie raus aus. Das war so abgemacht, da wir ein Sparkonto aufgelöst haben und das ihr Anteil davon war.
Hmmm weshalb kann ich das nicht mit einem Dauerauftrag machen? Da wir ja die Kindergartenkosten teilen und das Leasing von ihrem Auto für die letzten Monate auch von meinem Konto abgeht, hätte ich einfach einen Gesamtbetrag minus ihren Anteil der Kosten überwiesen. Ist das falsch?

Zitat von Gorch_Fock:
Ansonsten hast Du sie jeden zweiten Tag in der Bude stehen. Und das geht auch nicht. Stehst Du bei ihr in der Wohnung? Nein.

Völlig korrekt. Nicht mehr lang, dann ist das hier für sie erstmal Tabu. Aber n paar Tage braucht sie noch.

Zitat von Gorch_Fock:
Du musst auch heilen und dafür brauchst Du Zeit und vor allen Ruhe vor Deiner Ex. Daher ist der Vorschlag zur Abgrenzung per SMS / Mail sinnvoll. Du wirst ganz schnell noch viele Gelegenheiten haben, den Text sinnvoll platzieren zu können.

Alles klar. Werd ich beherzigen.

01.04.2020 07:54 • x 3 #574

W
Zitat von Familiendaddy:
Naja blockieren geht schon allein wegen der Kinder nicht. Dank Corona wird das alles eher unentspannt...

Darum beneide ich dich nun wirklich nicht.

Mein Anwalt erzählte mir von einem Fall, wo die Ehefrau die Ehe beendet hat und mit den Kindern zum Neuen gezogen ist. Ihr Ex wollte kein Unterhalt für sie bezahlen und bekam tatsächlich Recht. Da die Ehefrau direkt umgezogen ist, zu einem neuen Partner, entschied der Richter, dass sie eine eheähnliche Beziehung weiterführt und daher kein Trennungsunterhalt bekommt. Oder so.

Für meinen Anwalt war das komisch. Zeigt aber auch das sich dahingehend was ändert.

An deiner Stelle überweise ihr den direkten Unterhalt von den Kindern. Den Differenzbetrag soll sie dir zurücküberweisen. Bei alles anderem kann sie dir an den Karren *beep*

01.04.2020 08:03 • x 3 #575

juliet
Hey, FD

du machst das schon ganz gut!
ich bewundere, dass du so mit den schmerzen umgehst, immer auch konstruktiv und den blick nach vorn.
das ist viel wert.
du machst das in deinem tempo.
und jede trennung ist anders, alle menschen verhalten sich anders.
je konstruktiver, desto besser.
ich habe mit allen ex-partnern ein gutes verhältnis, kann allen in die augen blicken und vice versa.
als ich damals verlassen wurde, mit haus (aber ohne kinder), hat sich zu meinem vorteil ausgewirkt,
a) dass er mir von anfang an NULL hoffnung gelassen hat, sodass ich wirklich vom ersten moment an anfangen MUSSTE zu verarbeiten, da gabs auch keine spielchen mit zurück und kannste bitte mal oder so.
und
b) dass ER der verlassende war, Somit waren die finanziellen Folgen zumindest auch von einem Stück seines Schuldbewusstseins geprägt, was wenigstens einen gewissen protektiven Wert für mich hatte.

bei deiner Exfrau habe ich aus meiner Perspektive nicht den Eindruck, dass sie zurückkehren wird. oder Spielchen spielen wird, wenn du eine neue am start hast. glaub ich irgendwie nicht.
bei ihr denke ich eher, sie wird dich einfach schon in die Friendzone verschoben haben und von dort eben auch mal auf dich zugreifen wollen.
ohne böse absicht, ist doch sozusagen nix dabei und wo du doch eh da bist, warum nicht?
einfach, weil es naheliegend und praktisch ist.

Das musst du für dich entscheiden, inwieweit du da mitspielen möchtest.

wenn man selbst die Verlassende ist, kann man sich nicht immer vorstellen, dass der andere noch leidet. kenn ich von mir auch! dieses nahtlos in Freundschaft übergehen ist aus meiner Sicht eine Illusion. Man muss erst Freunde werden, wenn man das überhaupt möchte! meist ist man vorher nämlich gar nicht unbedingt best friends!

01.04.2020 08:38 • x 5 #576

Familiendaddy
Zitat von Winterblume:
An deiner Stelle überweise ihr den direkten Unterhalt von den Kindern. Den Differenzbetrag soll sie dir zurücküberweisen. Bei alles anderem kann sie dir an den Karren *beep*

Puhh. Das ist bitter - dann muss ich jetzt wieder mit ihr in Kontakt treten, ihr diverse Daueraufträge nahelegen. Oh mann. Naja. Vielleicht mach ichs jetzt einfach heute noch so wie geplant und ab nächstem Monat dann so, wie es sachlich richtig wäre. Dann haben wir Zeit, das noch richtig gerade zu ziehen.

Zitat von juliet:
du machst das schon ganz gut!
ich bewundere, dass du so mit den schmerzen umgehst, immer auch konstruktiv und den blick nach vorn.
das ist viel wert.
du machst das in deinem tempo.

Ich mach das so auch nur, weil ich mir das gute Verhältnis der Kinder zuliebe bewahren will. Natürlich zerreißt es mir das Herz, wenn ich im Haus sitz und sie mit dem Neuen draußen Möbel einlädt. Das ist bitter. Ich war doch an ihrer Seite - nicht er. Das ist riesiger Mist. Aber: ich kann nix dran ändern, also muss ichs akzeptieren.
Ich hab zwei tolle Kinder, die nicht an den Fehlern ihrer Eltern zugrunde gehen sollen. Also bin ich stark. Zumindest, solang sie wach sind.

Zitat von juliet:
dass ER der verlassende war, Somit waren die finanziellen Folgen zumindest auch von einem Stück seines Schuldbewusstseins geprägt, was wenigstens einen gewissen protektiven Wert für mich hatte.

Auch das ist ein Vorteil bei mir. Sie lässt mir echt viel hier. Und schläft momentan auf ner Matratze am Boden -und anscheinend nicht sehr gut.

Zitat von juliet:
bei deiner Exfrau habe ich aus meiner Perspektive nicht den Eindruck, dass sie zurückkehren wird. oder Spielchen spielen wird, wenn du eine neue am start hast. glaub ich irgendwie nicht.
bei ihr denke ich eher, sie wird dich einfach schon in die Friendzone verschoben haben und von dort eben auch mal auf dich zugreifen wollen.
ohne böse absicht, ist doch sozusagen nix dabei und wo du doch eh da bist, warum nicht?
einfach, weil es naheliegend und praktisch ist.

Bin mir mittlerweile auch sicher, dass sie nicht mehr zurück will. Hab den gleichen Eindruck wie du - bin für sie jetzt einfach n Freund. Ich kann das natürlich noch nicht. Deshalb muss ich mich nun zurückziehen, wenn diese Woche rum ist. Ist halt doof, dass Kontaktsperre in vollem Ausmaß nicht hinhaut.
Ich denke genau wie du - sie mag mich als Freund, und Freunde helfen sich ja. Sie sieht glaub ich nicht, dass mir das Schmerzen zufügen kann. Sie sieht momentan soviel nicht. Ihr Leben ist auf einmal so neu und aufgeregt und raus aus dem Spießerleben und alles toll - dass es mir aber nicht so geht, sieht sie oft nicht. Sie hat mir angeboten mir die Haare zu schneiden, da Frisöre ja jetzt zu haben. Das meint sie glaub ich wirklich nett und freundlich. Naiv ein bisschen.

Zitat von juliet:
meist ist man vorher nämlich gar nicht unbedingt best friends!

hmm, doch, das waren wir schon. Am Ende vielleicht viel mehr friend als Ehepartner, zumindest aus ihrer Sicht.

01.04.2020 08:53 • x 4 #577

Gorch_Fock
Hey Daddy, ich würde den Unterhalt der Kinder 1 und 2 mit separaten Daueraufträgen nachweisen. Wie Du dich sicherlich erinnerst habe ich Dich ja schon auf die rechtlichen Problematiken in Eurer Konstruktion hingewiesen. Durch die - einfach umzusetzende - Maßnahme des Nachweises minimierst Du die Gefahr bzgl. des Kindesunterhalts in Verzug gesetzt zu werden.
Ich weiss, Du siehst hier immer noch das Gute in Deiner Ex. Trotzdem solltest Du wenigstens mit diesen Minimalmaßnahmen Deine - aus meiner Sicht weiterhin massiven und schwerwiegenden - rechtlichen Nachteilen entgegentreten. Da Deine EX ziemlich übergriffig und zu ihrem Vorteil agiert, wird sie Dich, wenn die Zeit reif ist auch mit Euren - da rechtlich nicht haltbar und nicht abgesichert - Vereinbarungen vorführen oder zu Handlungen zwingen, die Du jetzt noch aus vollster Überzeugung ablehnen würdest. Dabei ist der rechtliche Vorteil für sie als Kindsmutter stets gegeben. Für Dich als Vater jedoch NICHT. Deine Aufgabe ist es ab heute eigentlich nur noch, den Staat von sämtlichen Zahlungen frei zu halten. Das heisst auch, dass sie z.B. nicht zu einem Sozialfall werden darf. Sollte sie Leistungen beanspruchen, wird das Jobcenter die Zahlungen überprüfen und ggf. selber die Einforderung übernehmen. Scheidungsfolgenvereinbarungen enthalten deshalb nicht ohne Grund umfassende Abhandlungen zu dieser Situation und ggf. Nichtigkeit der Vereinbarungen. Und diese müssen alle mit beurkundet werden.
Das funktioniert jetzt alles noch, da sie noch keine Dritten (Jugendamt, Anwälte) aktiviert hat. Sobald aber die Einflüsterer an den Drücker kommen (geschiedene Mami-Freundinnen / Next / Familie von Next) wird sie sehr bald merken, dass ihr ja rechtlich noch viel mehr zusteht. Und das Leben in Eurer Region ist teuer.
Spannend wird auch die steuerliche Situation bei Euch. Bis 31.12. könnt ihr jetzt noch die alten Steuerklassen beibehalten und gemeinsam veranlagen. Ab 01.01.21 ist dann per Formular die Rückkehr in Klasse Steuerklasse 1 zu vollziehen (incl. der steuerlichen Nachteile). Aktuell sind die Kinder für das Kindergeld bei Dir angemeldet. Solange Du mit keiner anderen volljährigen Person (Next) im Haushalt lebst, stellt sich auch die Frage wer, hier den steuerlichen Vorteil für Alleinerziehende nutzen kann.
Ich freu mich, wenn alles bei Euch so reibungslos läuft, wie Du / ihr Euch das bis jetzt vorstellt. Die Realität sieht aber meist anders aus. Und hier sollte man vorbauen.
Wichtig ist auch, dass Du jetzt den Beginn des Trennungsjahrs dokumentierst. Ab 01.04.21 kannst Du dann nämlich die Scheidung beantragen. Spätestes dann - meist aber schon im Vorfeld - wird es dann zu einigen Fragen kommen, die dann rechtlich noch geklärt werden müssen (Zugewinnausgleich / Versorgungsausgleich). Eine Form der (amtlichen) Dokumentation kann auch die Ummeldung der Steuerklassen zum Jahresende sein.
Aber bis dahin wird noch viel passieren, da bin ich mir ziemlich sicher.

01.04.2020 09:10 • x 3 #578

meineMeinung
@Familiendaddy
Solange du sie liebst geht best friend überhaupt nicht. Das ist dann nur gespielt und lässt dich leiden. Solange ist auch der Kontakt zu Next so gut wie nicht möglich. Die Eifersucht zerfrisst einen dann.
Der Weg ist in dieser Zeit, auch nur wegen der Kinder, soviel Kontakt wie nötig, aber so wenig Kontakt wie möglich.
Den Rest muss die Zeit regeln. Niemand kann in die Zukunft schauen.

01.04.2020 09:18 • x 5 #579

Familiendaddy
Zitat von Gorch_Fock:
Hey Daddy, ich würde den Unterhalt der Kinder 1 und 2 mit separaten Daueraufträgen nachweisen. Wie Du dich sicherlich erinnerst habe ich Dich ja schon auf die rechtlichen Problematiken in Eurer Konstruktion hingewiesen. Durch die - einfach umzusetzende - Maßnahme des Nachweises minimierst Du die Gefahr bzgl. des Kindesunterhalts in Verzug gesetzt zu werden.

Ja - ich bin dir sehr dankbar, mir hier jeden Tag aufs neue einzuprügeln, was für Risiken die Situation birgt.
Aber ich sag mal so: Die letzten und auch die nächsten Tage sind emotional hart für mich. Ich kann jetzt nicht auch noch rational auf hart machen. Gib mir mal 1-2 Wochen, dann hat sich der Rest gesetzt - dann kümmer ich mich um diese ganzen Dinge.
Lass mich mal noch n paar Tage das Gute in meiner Exfrau sehen und mich zumindest etwas sammeln. Dann beherzige ich all diese Ratschläge, versprochen. Hab grad nur nicht die Kraft, das auch noch anzugehen. Häng hier noch 2 Stunden in Telkos fest, dann muss ich mal raus an die frische Luft.

Zitat von Gorch_Fock:
Da Deine EX ziemlich übergriffig und zu ihrem Vorteil agiert

Übergriffig - Ja. Weil ich für sie nur noch der Kumpel bin.
Zu ihrem Vorteil - bisher eher weniger. Das kann ich so nicht unterschreiben.

Zitat von meineMeinung:
Solange du sie liebst geht best friend überhaupt nicht. Das ist dann nur gespielt und lässt dich leiden. Solange ist auch der Kontakt zu Next so gut wie nicht möglich. Die Eifersucht zerfrisst einen dann.

Seh ich auch so. Und Next übern Weg laufen geht aktuell gar net, das will ich mir ersparen. Kopfkino hab ich schon genug, das mich zerfrisst.

Zitat von meineMeinung:
Der Weg ist in dieser Zeit, auch nur wegen der Kinder, soviel Kontakt wie nötig, aber so wenig Kontakt wie möglich.
Den Rest muss die Zeit regeln. Niemand kann in die Zukunft schauen.

Genau!

01.04.2020 09:27 • x 3 #580

Gorch_Fock
Lass Dich nicht stressen, Daddy. Ich sage diese Punkte deshalb so mantra-artig, weil aus meiner Erfahrung die meisten Fehler gerade zu Beginn einer Trennung entstehen. Und diese - teuren - Fehler musst Du nicht machen.
Du hast bisher die wichtigsten Dinge gut über die Bühne gebracht. Der Rest kann jetzt alles nach und nach umgestellt werden. Und erfordert im besten Fall zweimal eine TAN-Eingabe von Dir im Online-Banking um zwei Daueraufträge für den Kindesunterhalt zu erstellen.

01.04.2020 09:33 • x 3 #581

W
Ich empfehle eigentlich immer die Steuerklasse sofort zu ändern. Wir haben sie damals geändert, sobald ich ausgezogen bin.
Mein Ex und ich haben dann für dieses Jahr die Steuererklärung noch gemeinsam abgegeben und gut was zurückbekommen und im Verhältnis des jeweiligen Gehaltes verteilt.

01.04.2020 10:35 • x 2 #582

Familiendaddy
Danke für die ganzen lieben Hinweise und Tipps von euch, echt.

Darf ich ehrlich sein?
Ich hab aktuell echt keinen Kopf, mich mit dem ganzen finanziellen auch noch zu beschäftigen.... in ein paar Tagen dann gerne wieder.
Ich bitte um eine Pause mit Finanziellem. Ehrlich. Muss erstmal mich persönlich wieder etwas auf die Kette kriegen.
Hab grad die Kids abgeholt bei ihrer neuen Wohnung, mach jetzt Home Office mit zwei Raufbolden im Raum.
Aber NF kriegt von unserer Freundin noch zwei Schränke und Kommoden, die sie heute holen muss, hat ja nur noch bis nachmittag den Transporter. Also bin ich in meiner Mittagspause kurz einkaufen gedüst, hab die Kids geholt und bin quasi mit dem ins Haus fallen in die nächste Skype-Besprechung gerutscht. Hab jetzt umdisponiert und meinen Azubis nen Arbeitsauftrag gegeben, der eigentlich erst nächste Woche dran gekommen wäre. So sind die heut noch beschäftigt und ich muss jetzt keine Stunde Theorieunterricht mit Kindern im Hintergrund halten.
Sitz auf der Terrasse, genieß kurz die Sonnenstrahlen, dann geht das Familienleben weiter

01.04.2020 12:09 • x 5 #583

Z
@Familiendaddy
Du darfst ehrlich sein
Und du darfst dich auch richtig abgrenzen, auch hier. Ist vielleicht eine gute Übung für den Umgang mit deiner Frau.

01.04.2020 12:12 • x 6 #584

EngelohneFlügel
Mahlzeit......das meinte ich mit Schritt für Schritt. Ja alles ist wichtig, aber jetzt ist so ein Zeitpunkt wo einem 1-2 Tage Ruhe gut tun.

01.04.2020 12:23 • x 3 #585

A

x 4