20254

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Das ist zwar nobel von dir - aber das Geld hast du dem Kind vorenthalten. Aber egal, wenn du es besser fandest.

Dafür ist es dem Vater gegenüber nicht zur Unterhaltszahlung verpflichtet, sollte es soweit kommen. War Jahrelang mein Trost.

Natürlich gab es Gründe für die ganze Entwicklung und die Trennung, die von mir ausging. Kohle ist echt nicht alles. Dabei habe ich sogar einen Titel, selbst für mein Unterhalt, 30 Jahre gültig (und komplett für die Tonne). Ich mag nur nicht alles hier schildern.

23.11.2021 13:13 • x 4 #5866


aquarius2
Manchmal sind Männer sehr kreativ, den Ex Frauen und Kindern den ihnen zustehenden Unterhalt vorzuenthalten und der Kampf um jeden Euro kostet mehr Energie, als es wert ist!

26.11.2021 20:05 • x 2 #5867


A


5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3


Solskinn2015
Frauen sind da auch sehr kreativ, da mehr zu heben als Ihnen moralisch und wirtschaftlich zusteht.

27.11.2021 09:24 • x 3 #5868


Gorch_Fock
Daddy, das klingt so, als ob sie jetzt einen Titel gegen Dich beim JA erwirken will, vermutlich durch die Beistandschaft. Aufpassen, JA-Titel sind immer nachteilig für die Zahlungspflichtigen formuliert. Die Geschichte mit der Inverzugsetzung hatten wir schon mal. Du siehst, dass sie rechtlich genau Bescheid weiss. Ich würde mich nicht wundern, wenn sie irgendwann noch die Inverzugssetzung von vor 1-2Jahren aus dem Hut zaubert und Du dann mal zig Tausend Euro KU nachzahlen darfst. Der Trick ist in der Szene bekannt und gewarnt haben wir Dich ausführlich. Deine bis dato geleisteten Zahlungen sind dann nicht existent.

27.11.2021 09:46 • x 4 #5869


A
Zitat von Gorch_Fock:
und Du dann mal zig Tausend Euro KU nachzahlen darfst.

Das sehe ich übrigens genau so. Sie kann immer noch nachfordern.
Sie baut sich eine neue Familie mit neuem Umfeld auf. Der wird der leibliche Vater immer mehr zum Störfaktor.

27.11.2021 19:44 • x 1 #5870


G
Zitat von Gorch_Fock:
Ich würde mich nicht wundern, wenn sie irgendwann noch die Inverzugssetzung von vor 1-2Jahren aus dem Hut zaubert und Du dann mal zig Tausend Euro KU nachzahlen darfst. Der Trick ist in der Szene bekannt und gewarnt haben wir Dich ausführlich. Deine bis dato geleisteten Zahlungen sind dann nicht existent.

Der entscheidende Punkt ist, gab es damals eine rechtlich relevante, nachweisbare Inverzugsetzung und
ob das gemahnt wurde. Wenn ja, hätte sie Chancen über ihren RA das möglicherweise nachzufordern.
Aber, auch hier müssen Fristen zur Verjährung beachtet werden (1 oder 3 volle Jahre, je nach Sachlage)

Zunächst einmal. Der Grundsatz im Familienrecht ist, Unterhalt für die Vergangenheit gibt es nicht.
Es gibt jedoch Ausnahmen:
-der Unterhaltspflichtige wurde nachweislich bereits zur Auskunft über sein Einkommen aufgefordert
-der Unterhaltspflichtige sich in Verzug befindet und gemahnt wurde.
-wenn die Behörde der Gläubiger ist
-der Unterhaltspflichtige verklagt wurde, ab der Klagezustellung
Zusätzlich beim Kindesunterhalt:
- bei der Geltendmachung von Sonderbedarf für das Kind (§ 1613)
-aus rechtlichen Gründen, die in den Verantwortungsbereich des Unterhaltspflichtigen fallen, nicht möglich
war (§ 1613 Abs. 2).

Die Zusammenstellung ist lediglich ein Hinweis und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollstän-
digkeit. Grundsätzlich sollte das der TE mit seinem RA besprechen, da in dem ganzen Bereich Fallstricke
lauern.

27.11.2021 22:38 • x 1 #5871


Gorch_Fock
Es gab bei Daddy def. den Eingang einer Inverzugsetzung durch den RA der NF. Hier wurde im Nachhinein immer um den heißen Brei geredet. Eine förmliche Aufhebung hat es meines Wissend nie gegeben. Aber hierzu müsste man im Strang nachlesen, alles hab ich aus Daddys Fall auch nicht mehr im Kopf.

27.11.2021 22:43 • x 2 #5872


Gorch_Fock
Die Inverzugssetzung war am 13.08.2020 von Daddy thematisiert worden.


Auch ich habe seitdem Bauchgrummeln. Sie hat mir am gleichen Tag Bescheid gegeben, dass sie einen Termin beim Anwalt hat. Am Nachmittag mir mitgeteilt, das ein Brief kommen wird. Am gleichen Nachmittag mit mir die Finanzen wie bekannt geklärt. Am Tag drauf mitgeteilt, dass sie den RA zurückrufen wird. Sich mir erklärt, weshalb sie dort war etc.Als der Brief im Briefkasten war bin ich echt ausgerastet und hab sie echt rund gemacht. Danach war das Thema gegessen.Nachdem ich durch euch von dem Verzug etc. weiß, werd ich auf ein Schriftstück des Anwalts bestehen, welches mir dokumentiert, dass das Ganze folgenlos bleibt.

27.11.2021 22:50 • x 3 #5873


B
@Familiendaddy, gibt es was Neues?

10.01.2022 21:53 • x 2 #5874


Gorch_Fock
Hab auch gerade an ihn gedacht. Das ist die Macht der Gedanken, wie in einem anderen Beitrag erklärt Also wird sich Daddy hoffentlich bald mal wieder einloggen.

10.01.2022 23:50 • x 3 #5875


Familiendaddy
Ich bin nicht weg - ich lese regelmäßig mit. Aber es ist grad alles auf Stillstand und gleichzeitig so dynamisch und chaotisch. Ich geb euch bald mal ein neues Update.
Es gibt so viele Optionen und keine davon ist perfekt.
Bin mal wieder in Quarantäne, Azubi war positiv. Vor zwei Wochen war es meine Tochter. Es ist weit weg von einem normalen Leben und ich box mich halt so durch. Morgen geh ich mich mal wieder freitesten. Um 10 hab ich den Booster-Termin. Dann wird es zumindest offiziell einfacher.

Ansonsten finanziell, Wohnsituation, Kinder.. momentan ist alles ungeklärt und ich bin von früh bis abends am abwägen - Wenn ich Entscheidungen getroffen habe und ich weiß, wohin der Weg geht, meld ich mich mit Fakten zurück.
Vermutlich wird es auf ne Art WG mit einer guten Freundin, die auch getrennt ist, rauslaufen, dann zahl ich NF einfach was rechtlich möglich ist und hab meine Ruhe von allem. Hab mehr Geld als zuvor, kann mit meinen Kids in Urlaub, kann mein Leben als Papa und mein Leben als Mann weiterleben, kein Umzug, alles bleibt wie bisher - ich mein die gute Freundin ist eh 4 von 7 Tagen hier. 3 Tage mehr, was solls. Aber wie gesagt - momentan alles echt noch ungeklärt und dynamisch. Kann also echt nichts neues berichten... Außer den ganzen bekloppten Alltag, der momentan wirklich uuuuunglaublich anstrengend und fordernd und auch sehr dynamisch ist.
Ist momentan einfach auf die lange Zeit echt viel für mich und ich hab ein bisschen zu kämpfen.

Ich hab euch aber nicht vergessen, keine Sorge!

Ich lass von mir hören meine Lieben. Aber mittlerweile mit Fakten. Ich danke euch für zwei Jahre absolute Hilfe und Unterstützung - ich bin mittlerweile soweit, dass ich Entscheidungen treffe ohne Ratschläge aus dem Forum.
Ist mir lieber, euch den aktuellen Stand mitzuteilen, als 30 Seiten jeden Schritt auszudiskutieren. Komische Entwicklung - aber ich werd wohl flügge

Bis bald, Liebe Grüße!

25.01.2022 20:23 • x 18 #5876


E
Gute Entscheidung! Es ist dein Leben, deine Entscheidung und dein weiterer Weg.

Ich wünsche dir, dass du die für dich wichtigen Entscheidungen mit gutem Gefühl treffen kannst und das Ergebnis dessen dir gut tun wird.

25.01.2022 20:45 • x 2 #5877


A
Schön von dir zu hören! Du bist doch eh immer deinen Weg gegangen, wobei es keinen richtigen gibt.
Dass du am Ende ein Zahlpapa wirst, war auch klar.
Aber ich bin mir sicher, dass du in Zukunft dein Glück finden wirst.

25.01.2022 22:01 • x 1 #5878


Gorch_Fock
Finde Deine Entwicklung sehr postiv, Daddy. Da muss es ja auch hingehen, eigenständiges Leben. Und die zwei Jahre waren ja auch Wahnsinn. Von Straßenfesten, NF und ihren Aktionen, der Mancave, Next, die mehrfachen Umzüge, Du als Vollzeitvater, dann die neue Beziehung bei der alles am Anfang gut angelaufen ist.
Wenn es mit der WG klappt ist es doch auch ein gutes Modell. Oder das Haus muss halt doch unter den Hammer.
Spannend find ich, dass Dich das Thema Unterhalt doch immer mehr einholt. Auch da kann mancher stiller Mitleser noch viel mitnehmen. Von den Anfänglichen Aussagen von NF a la Du musst mir nichts zahlen, das regeln wir alles so scheint nicht viel übrig geblieben zu sein.
Also, mach bald mal wieder was Dir Spaß macht, fahr Moped, treff die Nachbarn oder hoffentlich bald mal wieder den Grill an :- )

25.01.2022 22:45 • x 7 #5879


TheWho
Ich geb dir nur einen Tipp @Familiendaddy , mach auch mal Pause zwischendurch, so ein Wahnsinnstempo, wie du es lebst hält kein Mensch durch.

Setz dich nicht unter Druck, tue was für dich.

Ich weiß wovon ich spreche, ich komme gerade von ner stationären Therapie, im September hat es mich erwischt, totale Schlaflosigkeit, Änste, Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten, totale Erschöpfung.

Diagnose: Depression.

Ich hab gleich Nägel mit Köpfen gemacht und bin in ne Klinik, die Therapie hat gut getan. Erstmals wieder halbwegs Zugang zu meinen gefühlen gefunden, es dauert aber wohl noch länger bis ich wieder in der Spur bin. Im Moment läuft alles noch ziemlich chaotisch, schlaf ist immer noch ein porblem und ich bin schnell erschöpft.

26.01.2022 16:24 • x 1 #5880


A


x 4