20254

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

Gorch_Fock
Hi Daddy, was gibts Neues bei Dir?

23.05.2022 06:53 • x 3 #5881


Puschel8
Schließe mich mal an: Was gibt es neues?

20.07.2022 22:08 • x 3 #5882


A


5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3


Familiendaddy
Hey Leute,hab mich sehr bewusst aus dem Forum rausgehalten - muss vieles mittlerweile selbst klären - und krieg es auch hin, denk ich!
Schreib nächste Woche mal n Update - Sitz jetzt grad in Kroatien am Meer am Tablet, Kids schlafen tief und fest und ich genieß den letzten Schluck Wein.
Erwartet aber nicht Zuviel - es ist Gott sei Dank mal ein bisschen Ruhe eingekehrt.
Wir schreiben/lesen uns vermutlich die nächsten Tage weit weg von perfekt - aber man wächst an seinen Aufgaben! Sorry für unbeantwortete Nachrichten hier und in Facebook - aber die Auszeit war wichtig für mich. Gute Nacht

09.08.2022 01:30 • x 14 #5883


B
Schönen Urlaub

09.08.2022 02:11 • x 2 #5884


aquarius2
Schönen Urlaub, erhol dich und geniesse die Zeit mit den Kindern.

09.08.2022 04:52 • x 2 #5885


Jane_1
Zitat von Familiendaddy:
aber die Auszeit war wichtig für mich.

Schönen Urlaub weiterhin! Wichtig, dass du deine Grenzen und Bedürfnisse ernst nimmst.
Auch wenn mich natürlich interessiert, wie es dir ergangen ist: Wenn es sich für dich nicht 100% stimmig anfühlt, schreib uns kein Update

09.08.2022 13:44 • x 2 #5886


Gorch_Fock
Schön von Dir zu lesen. Bin mal gespannt auf das Update

09.08.2022 23:24 • #5887


Umbra_
Zitat von Familiendaddy:
Hey Leute,hab mich sehr bewusst aus dem Forum rausgehalten - muss vieles mittlerweile selbst klären - und krieg es auch hin, denk ich! Schreib nächste Woche mal n Update - Sitz jetzt grad in Kroatien am Meer am Tablet, Kids schlafen tief und fest und ich genieß den letzten Schluck Wein. Erwartet aber nicht Zuviel - ...

Lieb, dass du dich meldest. Mich interessiert es auch, wie es dir geht.

09.08.2022 23:47 • x 2 #5888


Familiendaddy
Guten Morgen ihr Lieben!

hätte ich mich gestern, vorgestern, letzte Woche, vor ein oder zwei Monaten hier gemeldet, wäre die Lage eine ganz andere - eine Lage, die mir lieber wäre.

Mal das Gute zuerst: Den Kids gehts gut. Tochter wird in 2 Wochen eingeschult. Beide sind super gut drauf. Mit Exfrau ist auch alles gut, keine Dramen soweit.

Aber wo fang ich an?

Eine gute Freundin ist bei mir ins Dachgeschoss als WG gezogen. Mit ihren zwei Kids, die sie auf Teilzeit hat. Sie hat sich vor einem Jahr von ihrem Mann getrennt. Das hat jetzt ein knappes halbes Jahr super funktioniert, unsere Kids kannten sich noch aus dem Kindergarten und sind im gleichen Alter.
Viele Ausflüge zusammen, auch in Kroatien waren wir gemeinsam.
Sie hat viel im Haushalt übernommen, das Haus und der Garten sind so schön gemütlich wie noch nie! War einfach perfekt.
Dadurch, dass sie die Hälfte der Miete übernommen hat, war auch Thema Unterhalt kein Problem und es lief endlich mal alles ruhig, gut, ich war glücklich.
Die gute Freundin war auch während der letzten beiden Trennungen immer für mich da, ich im Gegenzug auch - haben eh schon viel Zeit miteinander verbracht, das war echt einfach ein Selbstläufer.

Das mal so die Kurzform. Nun.... was ist gestern passiert?

Sie hat mir eröffnet, dass sie den Entschluss gefasst hat, um ihre Familie und Kinder zu kämpfen. Sie möchte zurück zu ihrem Mann.
Wir hatten die letzten Wochen schon viele Gespräche in diese Richtung, ich dachte aber nicht, dass sie es wirklich macht und dachte eher dran, dass sie das Thema verarbeitet.
Gestern war sie bei ihm um das zu besprechen - und er lässt sich trotz neuer Freundin drauf ein. Wahnsinn.
Ist schön für die Kids falls es klappt.

Ohne egoistisch sein zu wollen - der, der unter die Räder kommt bin aber wieder mal ich. Ohne ihren Teil der Miete is das Haus nicht haltbar. Es geht also wieder von vorne los... ich fang wieder bei Null an.
Es ist natürlich ihr gutes Recht, auch wenn wir beziehungsähnlich gelebt haben, war es eben nur ne WG, weil wir um unsere Altlasten Bescheid wussten.
Sie ist sehr fair und sagt, sie zahlt die Hälfte der Miete weiter, bis ich was gefunden habe. Sie war auch zu ihrem Mann immer sehr fair und wollte keinen Cent das ganze letzte Jahr.
Auch, wenn wir nicht zusammen waren - ich verliere ein ganz wichtiges Standbein, einen großen Halt, den ich hatte. Im Grunde verliere ich nun doch alles.
Und nach mittlerweile drei Jahren frag ich mich, wann hört das endlich auf. Ja - ich hätte gleich von Anfang an ausziehen können, dann hätte ich diesen ganzen Mist jetzt nicht. Aber ich hab halt dran geglaubt, dass auch mal irgendwas klappen muss.
Pustekuchen.

Jetzt sitz ich hier, genau wie früher, leer, trotzdem den Kopf bis oben hin voller Gedanken, starre in meinen Arbeitsbildschirm und warte, bis ich das Seminar heute geschafft habe. Dann hol ich die Kids vom Kindergarten ab. Reiß mich das Wochenende irgendwie zusammen und übersteh die Tage, bis es abends wird und ich in Ruhe trauern kann.

Warum muss auf jedes Hoch ein noch so größeres Tief folgen?
Was soll ich denn aus diesem ganzen Mist lernen, was soll mir das noch bringen?

Es ist grad zu akut, um das objektiv betrachten zu können.
Aber es ist ein verdammt seltsames Gefühl, wenn man morgens seinen Kaffee macht, überall hängen Bilder von den vier Kids, alles ist so auf uns umdekoriert - aber sie schläft in einem anderen Haus.
Und alles, was wir das letzte halbe Jahr hier gemacht haben ist für die Katz, weil ichs doch wieder überstreichen werde, entsorgen werde, verkaufen werde.

In Kroatien war noch alles okay, gefühlt. Viele Themen, die sie beschäftigt haben, ich habs als Verarbeiten gedeutet. War wohl nicht so...
Bin dann alleine noch 3 Tage an den Gardasee gefahren, davor war die Stimmung schon spürbar anders.

Und jetzt das... Ich weiß, es war nicht schlau, mich abhängig zu machen. Aber es war die einzige (in meinen Augen sinnvolle) Möglichkeit, das Haus zu halten. Und joa, jetzt weiß ich auch nicht mehr...

Und so ein bisschen Liebeskummer ist auch dabei... Gefühle waren beidseitig vorhanden, wir wollten nach allem Erlebten nur nichts falsch machen. Hat ja super geklappt. Wir waren jetzt die letzten Jahre so ein gutes Team, ich kanns noch nicht so ganz begreifen.

Ich will wieder zurück ins Bett. Menno!


Eigentlich wollte ich mich hier melden, wenn endlich mal alles gut läuft und ein paar positive Worte an alle mitgeben. Dass auch nach solchen Geschichten alles wieder gut wird.
Aber das wird wohl noch ein gutes Stück dauern...

26.08.2022 07:53 • x 12 #5889


Chrome
@Familiendaddy

Naja etwas naiv würde ich behaupten, war doch klar das sie irgendwann auszieht oder?

Also jetzt mal ehrlich, wie hast dir das denn vorgestellt? Wie konntest du das Haus denn ohne sie halten? Ging doch vor ihr auch und jetzt nicht mehr?

Hmm.. und ich finde es auch etwas egoistisch, naja eigentlich nicht nur etwas, es ist total egoistisch. Bist du in diese Frau verliebt? Kann es das sein? Wenn ja dann solltest du ihr das vielleicht sagen, egal was passiert.

Ansonsten hört es sich so an als würdest du sie benutzen. So lange sie da ist passt alles, Haus ist sicher, alle sind zufrieden und fertig, aber genau das ist eben nicht so. Wie du schon sagtest, du hättest dieses Haus schon lange abstoßen müssen und auf Worte hört man sowieso nicht.

Sie sagt jetzt zwar sie zahlt weiterhin die Hälfte, aber was ist wenn du nix findest. Du kannst ja schlecht kündigen und dann ohne da stehen, es sei denn du hast Familie wo du erstmal wohnen kannst.

Es hätte auch andersrum laufen können. Was ist wenn du jemanden gefunden hättest, die würde dann bei dir einziehen wollen, so wäre dann deine Freundin in dieser Lage und müsste sich was neues suchen.

Es war so oder so nur ein Angebot auf Zeit und das hätte dir klar sein müssen. Jetzt musst du damit leben und eine Lösung finden. In meinem Augen warst du blauäugig und weinst jetzt über deine eigene Dummheit.

Du hattest genug Zeit Dinge in Gang zu setzen. Wenn du dich verliebt hast, hättest du den ersten Schritt machen müssen in ihre Richtung, wenn nicht dann weniger Zeit mit dieser Frau verbringen, dafür mehr mit dir selbst und eine Frau finden die zu dir passt.

Immerhin ist dein Beitrag schon über 2 Jahre alt, habe nicht alles gelesen, aber in über 2 Jahren solltest du schon wieder fähig sein komplett auf deinen Beinen zu gehen.

Du hättest auch gleichzeitig nach bezahlbaren Wohnraum suchen müssen. Ganz egal was Deine Freundin davon hält, es hätte von Anfang an so laufen müssen.

Sie hätte suchen müssen und du auch, am besten gemeinsam auf die Suche machen und alles wäre gut gewesen. Jetzt stehst du wieder da wo du vor 2 Jahren warst, nur das keine Scheidung dazu kommt.

Deswegen niemals abhängig machen von anderen Menschen, immer schauen das man es selbständig halten kann. Ich hoffe du lernst aus dieser Situation und ein Haus zu verlieren ist keine Schande, du wirst auch das überleben und dann startest du voll durch mit weniger, aber dafür sorgenfreier.

Ich wünsche dir viel Glück und das du schnell eine Lösung findest

26.08.2022 08:14 • x 4 #5890


alleswirdbesser
Zitat von Familiendaddy:
Dass auch nach solchen Geschichten alles wieder gut wird.
Aber das wird wohl noch ein gutes Stück dauern...

Ach Daddy, manche Kommentare sollte man sich nicht zu Herzen nehmen oder überlesen, wenn jemand, der deine Geschichte nicht verfolgt hat, als erster was schreiben muss.

Es tut mir leid wie es gelaufen ist, aber glaube mir, wenn nicht heute, dann übermorgen wird alles besser werden, auch bei dir.

Und schau, mit den Kids und deren Mama läuft es gut, den Kindern fehlt nichts, selbst wenn du kein Haus mehr hast, haben sie dich und inzwischen ruhiges Leben und Eltern, die trotz Trennung ihre Elternrolle verantwortzngsvoll wahrnehmen. Das ist viel Wert!

Natürlich war die WG eine wackelige Konstellation, die jederzeit schief gehen konnte und so ist es jetzt gekommen. Aber ewig hätte es wohl nicht gehalten. Schade, aber das ist nun mal so.

Lass dich drücken und halte die Ohren steif!

26.08.2022 08:23 • x 17 #5891


Puschel8
@Familiendaddy
Guten Morgen, ich hätte mir gewünscht, was anderes von Dir zu hören.
Vermutlich, weil ich selber auch noch nicht richtig übern Berg bin und gerne positive Geschichten von Menschen lese, deren Leid ungefähr zur selben Zeit begann wie meines.

Also siehst Du: Trotz, dass ich echt gut klarkommen, keine finanziellen Sorgen habe und einen neuen Mann an meiner Seite, gibt es auch bei mir Tage, an denen ich mich frage: Wann hört das Elend endlich auf?

Wenn man unfreiwillig seine Familie verliert, ist das eben nicht getan mit Wird schon wieder.

Also Kopf hoch und durchhalten! Definitiv wird es von Tag zu Tag besser und irgendwann werden wir alle wieder richtig glücklich sein.
Da bin ich mir ganz sicher.

26.08.2022 08:35 • x 7 #5892


Familiendaddy
Zitat von Chrome:
etwas naiv


Da geb ich dir natürlich Recht.

Zitat von Chrome:
Wie konntest du das Haus denn ohne sie halten? Ging doch vor ihr auch und jetzt nicht mehr?


Zuvor hatte ich meine Kids zur Hälfte, da die Exfrau allerdings weiter weggezogen ist, kann ich das nicht mehr stemmen. Dadurch zahle ich nun vollen Unterhalt - somit Haus alleine nicht mehr haltbar im Gegensatz zu früher.

Zitat von Chrome:
Bist du in diese Frau verliebt? Kann es das sein? Wenn ja dann solltest du ihr das vielleicht sagen


Ja - sie auch in mich, darüber haben wir seit Monaten gesprochen. Wollten es nur nicht überstürzen (bzw. war da eher ich die treibende Kraft, es langsam angehen zu lassen, aus meinen letzten Erfahrungen mit Exfrau und Freundin).
Jetzt weiß ich nicht, ob ich es gut gemacht habe, dann ist der Liebeskummer nicht ganz so extrem - oder ob ich dadurch erst dafür gesorgt habe, dass sie nun weg ist. Wollte es nur diesmal richtig machen und mich nicht von Anfang an Hals über Kopf in alles stürzen...

Zitat von Chrome:
Sie hätte suchen müssen und du auch


Ich war schon am Suchen. Sie hat nix gefunden, da sie selbstständig ist und auf dem Papier nix verdient und somit keinen festen Gehaltseingang nachweisen konnte. Immobilienmarkt in München ist einfach die Hölle.
Nach langem Überlegen haben wir gesagt, dass wir es eben so probieren wollen.

Zitat von Chrome:
du wirst auch das überleben und dann startest du voll durch mit weniger, aber dafür sorgenfreier.


Jep. Den Weg hätte ich viel eher gehen können. Aber ich wollte nicht loslassen. Und hätte es geklappt, wäre alles gut gewesen. Bis gestern dachte ich, es ist perfekt.

Zitat von alleswirdbesser:
Ach Daddy, manche Kommentare sollte man sich nicht zu Herzen nehmen oder überlesen, wenn jemand, der deine Geschichte nicht verfolgt hat, als erster was schreiben muss.


War mein erster Gedanke - es steckt aber auch manche Wahrheit in bissigen Kommentaren.
Ich muss aber dir schon Recht geben. Wenn man meine Geschichte kennt, kann man glaube ich nachvollziehen, warum ich es so gemacht habe.

Zitat von alleswirdbesser:
Natürlich war die WG eine wackelige Konstellation, die jederzeit schief gehen konnte und so ist es jetzt gekommen. Aber ewig hätte es wohl nicht gehalten.


Jein.
Es war eine WG mit Zukunftsaussichten ehrlich gesagt. Man zieht nicht einfach zusammen mit Kids und allen drum und dran, kauft neue Möbel, macht alles neu, steckt hunderte Stunden in Garten und Entrümpelung, teilt in den kinderfreien Tagen das Bett und und und, wenn man nicht vorhätte, dass da mehr draus wird. Ist mal wieder schief gegangen, ja.
Ich dachte nach dem letzten Fehlversuch macht es Sinn, es diesmal nicht zu überstürzen. Naja, vermutlich wäre es so oder so soweit gekommen. Einen Versuch war es dennoch wert denke ich, auch wenn ich jetzt wieder vorm gleichen Problem stehe.

Zitat von Puschel8:
Wenn man unfreiwillig seine Familie verliert, ist das eben nicht getan mit Wird schon wieder.


Das zu 100%. Das beschäftigt einen den Rest des Lebens denke ich. So etwas sitzt sehr tief und selbst wenn drum herum alles andere passt - diesen Punkt hat man jeden Tag mit sich herumzutragen.


Ich weiß schon, dass sich das alles echt bescheuert liest.
Aber es ist wie immer - per Text kann niemand die Dynamik und die tiefe, innige Verbundenheit nachvollziehen, die sie und ich über die Jahre aufgebaut haben.
Ich verstehe sie - sie möchte nochmal um ihre Familie kämpfen. Ob das klappt? Weiß ich auch nicht.

Jep, ich hätt mir einfach ne Bude suchen sollen und unabhängig werden. Hinterher ist man immer schlauer. Aber es hat so gut angefangen und das letzte halbe, dreiviertel Jahr sah echt vielversprechend aus. Schade.

26.08.2022 08:52 • x 8 #5893


alleswirdbesser
Zitat von Familiendaddy:
Ich weiß schon, dass sich das alles echt bescheuert liest.

Nein, überhaupt nicht.

Zitat von Familiendaddy:
Jep, ich hätt mir einfach ne Bude suchen sollen und unabhängig werden.

Das dachte ich mir beim zweiten Umzug auch, war schlauer als es zu spät war.

Aber was heißt zu spät....

Um so mehr bin ich froh jetzt eine Wohnung zu haben, nur ich und die Kids, keine Exfamilie in der Nachbarschaft, keine Exen in der Nähe, wirklich sehr gesunde Wohnsituation gerade.

26.08.2022 09:12 • x 4 #5894


D
Oh Mann da hätte ich jetzt auch gerne was anderes von dir gelesen...

Ich sag es hätte auch gut gehen können und hätte es wahrscheinlich auch versucht. Schon allein aus dem Gesichtspunkt dass die Kids in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können.

Dass es jetzt nicht geklappt hat konnte man ja nicht voraus sehen und im Nachhinein ist man halt immer schlauer. Sich jetzt groß Gedanken über das wie und warum zu machen ist meiner Meinung nach müßig. Ist jetzt so wie es ist.

Ich hoff echt für dich dass sich ne praktikable und für dich und deine Kids gute Lösung findet. Aber wie ich dich kenne wirst du den Kopf nicht in den Sand stecken und auch das schaffen.

26.08.2022 09:24 • x 8 #5895


A


x 4