Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

EngelohneFlügel
Zitat von Jane_1:
Natürlich sollte man nicht zu Märtyrern verkommen, aber das Wohl der Brut im Auge zu behalten ist doch tief in unseren Genen. Und wie gesagt, ich halte es auch für gesund, das eigene Ego mal bewußt hinten anzustellen.
Wieso es bei vielen Trennungen nicht funktioniert

Voll meine Meinung. Das was ich ja auch bei mir sehe. Ich habe sowas ja in meiner Geschichte hier auch erst geschrieben. Die Kindheit holt niemand mehr zurück, auf Seiten der Kinder und den Eltern. Darum stelle ich jetzt bewusst meine eignen "Wünsche" erstmal hinten an und richte mich auf die Elternebene ein, so das es mir und den Kindern gut geht. Es reicht ja schon Mama auf ihrem Ego/Selbstfindungstrip. Wenn die Kinder dann mal groß/größer sind habe ich noch genug Zeit im Leben für mich.

x 2 #646

Familiendaddy
Meine NF hat angerufen, ist in ner halben Stunde da.
Sie fragte mich, ob ich mal mit kommen möchte und ihre Wohnung ansehen mag.
Würde vielleicht den Kids gut tun, wenn ich in dem Punkt offen bin.
Weiß nicht ob ich abblocken soll oder kooperieren, über meinen Schatten springen.

x 2 #647

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

EngelohneFlügel
Kommt drauf an, Next ist nicht da?

Wir haben damals meine Wohnung gemeinsam angeschaut als es die Kinder erfahren haben. Also auch Mama war dabei weil sie die Wohnung ja auch noch nicht kannte. Nur leer auf Bildern. Und sie war angenehm überrascht damals über meinen Einrichtungsstil.

Letztendlich mußt du das aber selber wissen.....

Familiendaddy
Nee next ist nicht da. Der hat ja auch ne eigene Wohnung. Vermutlich werd ichs machen. Mal gucken wie die Stimmung ist!

x 2 #649

S
Du könntest eine Ablehnung damit begründen, daß es dich zu sehr aufwühlen würde, ihre neue Wohnung zu sehen, da sie erst ausgezogen ist. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, wenn du die Trennung besser verarbeitet hast.

x 2 #650

Auch wenn einige jetzt aufspringen werden....
geb dir den Ruck und schaus dir halt an.
Zum einem siehst du wo sich deine Kinder in Zukunft aufhalten werden, zum anderen denke ich, gehört es auch dazu eine Basis zu schaffen, oder willst du den Rest eures Umganges mit NF die Kinder an der Tür abfertigen, wenn Du sie mal zu Ihr bringst?

x 4 #651

Familiendaddy
Zitat von Sonne100:
Du könntest eine Ablehnung damit begründen, daß es dich zu sehr aufwühlen würde, ihre neue Wohnung zu sehen, da sie erst ausgezogen ist. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, wenn du die Trennung besser verarbeitet hast.

Das ist genau das, was ich eben nicht weiß - wird es mich wirklich aufwühlen, nur weil ich einen optischen Eindruck habe zu den eh schon bekannten Tatsachen? Oder wird es gar nix in mir auslösen, weil die Fakten ja schon längst geschaffen sind. Vielleicht freut es mich ja sogar, zu sehen, wo die Kinder nun die Hälfte der Zeit verbringen? Ich weiß es nicht, keine Ahnung.
Es würde allerdings ein gutes Stück meine Kooperationsbereitschaft unterstreichen und auch den Kindern zeigen, dass in der neuen Wohnung alles gut ist, wenn sogar Papa da mal mit rein geht.

Zitat von 030215:
Auch wenn einige jetzt aufspringen werden....
geb dir den Ruck und schaus dir halt an.
Zum einem siehst du wo sich deine Kinder in Zukunft aufhalten werden, zum anderen denke ich, gehört es auch dazu eine Basis zu schaffen, oder willst du den Rest eures Umganges mit NF die Kinder an der Tür abfertigen, wenn Du sie mal zu Ihr bringst?

Vermutlich hast du Recht. Zähne zusammen und durch.
In Zukunft möchte ich keine Übergaben vor der Haustür, das wäre kindisch irgendwie.

x 3 #652

Ich denke, die Kinder sind nicht doof was Ihre Gefühle und das Umfeld betrifft. Auf kurz oder lang merken sie das zu der Wohnung deiner NF eine Differenz besteht und du dich dahin abgrenzt. Irgendwann kommt dann die Frage von den kleinen warum du nie zu Mama kommst und dir Ihre Kinderzimmer anschaust. Es ist doch besser in der Hinsicht keine Differenz zu machen, schon allein um den kleinen zu zeigen das es ok so ist, wie es ist. Egal bei wem sie gerade von euch beiden sind.
Eine andere Hausnummer wäre es wenn der next da ist, aber das ist ja jetzt hier nicht der fall

x 3 #653

S
Es kommt auf die Situation an. Wie sieht es aus, wenn deine Frau Besuch von Next hat ?

x 1 #654

Familiendaddy
Guter Punkt. Dann werd ich die Wohnung selbstverständlich nicht betreten.

x 2 #655

Falls er doch in der Wohnung hockt, kann daddy immernoch einlenken und sagen das es ihm gerade zu viel wird.
Ich gehe aber doch mal davon aus, das seine NF soviel Verstand hat eine Begehung in Grenzen zu halten.

x 1 #656

A
Ich könnte nicht das neue "Liebesnest" anschauen, zumindest nicht so schnell. Aber ihr seid irgendwie andere, moderne und vielleicht bessere Menschen.
Um des Friedens Willen ist es vermutlich sinnvoll!

x 2 #657

hahawi
Zitat von 030215:
Ich gehe aber doch mal davon aus, das seine NF soviel Verstand hat eine Begehung in Grenzen zu halten.

Wir erhoffen das beste und erwarten das schlimmste.

Wenn er nicht da ist, dann würde ich es auch machen.
Für die kinder.
Damit gibst Du ihnen auch das Gefühl, dass das quasi von Dir gebilligt ist.

x 1 #658

Familiendaddy
Ja, ich denk, ich werd mir das mit der Wohnung geben. Bin ja selbst auch neugierig. Next ist wohl anscheinend schon im Krankenhaus.
Und ich glaube, das Abgrenzen wäre vielleicht von mir egoistisch, für die Kinder allerdings ziemlich blöd. Sie haben jetzt zwei Lebensmittelpunkte, in gewissen Grenzen zieh ich da besser mit, um es für die zwei angenehmer zu machen.
Vielleicht der erste Schritt in eine zukünftig gute Basis.

Sie hat mir grad auch bei einem Kaffee ganz normal von ihrem Tag erzählt, dass sie sich in München verfahren hat und ne halbe Stunde nicht mehr rausgekommen ist, Auto hat kein Navi und ihr Handy ist gedrosselt - Typisch Mr. Green

Bringt nix, jetzt mein Ego vorzuschieben. Schön vorsichtig meine eigenen Grenzen testen und heut mal die neuen Kinderzimmer ansehen.

Zitat von Andy17:
Ich könnte nicht das neue "Liebesnest" anschauen, zumindest nicht so schnell. Aber ihr seid irgendwie andere, moderne und vielleicht bessere Menschen.
Um des Friedens Willen ist es vermutlich sinnvoll!

Weiß nicht, ob ich ein besserer Mensch bin - halte ich für nicht richtig.
Ich seh das als ihre Wohnung, sie ist da allein hingezogen. Ob da jetzt jeden zweiten Abend jemand anderes in dem Bett pennt oder nicht, das kann ich doch eh nicht ändern. Sie zieht in erster Linie aus, nicht mit ihm zusammen.
Klar schön is es nicht, aber ich denke, ich zeige Größe und gehe gut voran, wenn ich das mache.

Zitat von hahawi:
Wir erhoffen das beste und erwarten das schlimmste.

Wenn er nicht da ist, dann würde ich es auch machen.
Für die kinder.
Damit gibst Du ihnen auch das Gefühl, dass das quasi von Dir gebilligt ist.

Ja das denke ich eben auch. Dadurch wird es für sie leichter. Sie merken, dass Mama und Papa zwar in zwei getrennten Hütten wohnen, die jeweils andere aber für alle okay ist. Meine NF ist ja auch noch paar Tage ab und an hier im Haus unterwegs. Gibt ja noch einiges zu packen.

x 5 #659

Jane_1
Ich würde dir auch raten, es zu tun. Wg. den oben angeführten Punkten UND dann hast du das auch schon mal hinter dich gebracht.

Aber hör bitte auf dein Inneres, gerade das machst du nämlich so gut. Egal, was dir hier geraten wird, tu es nur, wenn du es selber für richtig hältst.

x 4 #660

A

x 4