Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

A
Zitat von Jane_1:
Ich finde du hast das sehr gut gemacht.

Was denn, die schweren Möbel zu schieben, damit Next sich schonen kann?
Vielleicht ist sie aber wirklich so drauf, wie Daddy sie beschreibt, dann passt es wieder.
Für die Kinder läuft die Trennung "gut" (sofern man das Wort bei einer Trennung verwenden darf) und das scheint den Eltern am Wichtigsten zu sein. Das sollte man wirklich loben!

x 4 #691

Familiendaddy
Zitat von Andy17:
Was denn, die schweren Möbel zu schieben, damit Next sich schonen kann?
Vielleicht ist sie aber wirklich so drauf, wie Daddy sie beschreibt, dann passt es wieder.
Für die Kinder läuft die Trennung "gut" (sofern man das Wort bei einer Trennung verwenden darf) und das scheint den Eltern am Wichtigsten zu sein. Das sollte man wirklich loben!

Ach Andy. Irgendwer hat hier mal geschrieben, jede Trennung ist anders.

Finde deine Einstellung nachvollziehbar.

Aber ich finde auch, dass ich heute alles richtig gemacht habe.

x 6 #692

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

Jane_1
Sollen die Möbel blöd in der Gegend rumstehen, bis next sich von der OP erholt hat? Da hat doch keiner was von..
Er war da, hat sich die Wohnung angeschaut und bißchen geholfen. So what?

Solange er sich nicht ständig einspannen lässt, finde ich das gut, tatsächlich.
Er hat das ja für seine Frau und die Kinder gemacht, nicht für den Next.

x 6 #693

A
Ich glaube, ich bin ein Schwarzseher und tue dir nicht gut. Hör auf Jane, sie hilft dir wirklich

x 3 #694

Familiendaddy
Zitat von Andy17:
Ich glaube, ich bin ein Schwarzseher und tue dir nicht gut. Hör auf Jane, sie hilft dir wirklich

Wer letztendlich Recht hatte, wird sich erst in einigen Monaten oder Jahren rausstellen. Das kann keiner genau vorhersagen. Deshalb sind die kritischen Stimmen - auch deine - genauso wichtig für mich.

Aber mein Eindruck ist gerade, dass Janes Weg funktioniert.

Du bist kein Schwarzseher, vielleicht bin ich auch zu großer Optimist. Weiß keiner.
Ich hör gerade nur auf mein Bauchgefühl, mehr nicht.
Und wenn - dann kann vielleicht dir der Thread helfen, manche Dinge nur noch grau statt schwarz zu sehen Mr. Green

x 4 #695

Gorch_Fock
Zitat:
Sollen die Möbel blöd in der Gegend rumstehen, bis next sich von der OP erholt hat?

Oh ja, dass sollen sie.
Denn dafür habe ich entweder einen neuen Partner (nicht das Problem von Daddy das er sich dummerweise eine OP auf diesen Termin legt) oder ich lasse mir Firmen kommen, die diese Aufgaben für Geld erledigen.
Ein Ex-Partner ist dafür nicht der richtige Ansprechpartner.
Das Problem ist, dass die emotionalen Belastungen aus genau diesen Tätigkeiten bei Daddy in den nächsten Tagen noch voll durchschlagen werden.
Nochmal: Die Bindung zum Next wurde priorisiert. Ihre Kinder lässt sie dabei über Tage zurück. Weder hat sie Interesse an einer rechtlich korrekten bzw. verbindlichen Aufstellung der Trennungsfolgen (was fair wäre), sondern setzt Daddy erheblichen rechtlichen Risiken für seine Finanzen aus. Ob sie diese Karte noch ziehen wird, werden wir sehen.
Es besteht hier ein rechtlich / finanzielles Ungleichgewicht, dass durch "warmherzige" Aktionen kaschiert wird. Ich bin daher sehr gespannt, wann sich ihr wahres Gesicht noch zeigen wird. Just my 2 Cents.

x 6 #696

A
Für was braucht sie eine 100qm Wohnung?

x 3 #697

Simone79
Also, wenn es sich für dich richtig anfühlt, dann ist es für den Moment auch richtig. Bei mir hat es ein paar Wochen gedauert, bis ich die angebotene Hilfe annehmen konnte. Aber irgendwann kam es mir lächerlich vor es nicht zu tun. Wir haben 2 Jahrzehnte miteinander verbracht, zwei Kinder, eine "faire, ehrliche" Trennung... Klar war es hart für mich, aber es hat sich eingespielt und auch für mich fühlt sich ein entspannter Umgang miteinander richtig an.

x 2 #698

Familiendaddy
Zitat von Gorch_Fock:
Oh ja, dass sollen sie.
Denn dafür habe ich entweder einen neuen Partner (nicht das Problem von Daddy das er sich dummerweise eine OP auf diesen Termin legt) oder ich lasse mir Firmen kommen, die diese Aufgaben für Geld erledigen.
Ein Ex-Partner ist dafür nicht der richtige Ansprechpartner.

OP wurde vorgelegt, da ab nächster Woche wegen Corona keine OPs mehr durchgeführt werden.
Ich sehe das nicht so.
Wir sollen als Eltern weiterhin funktionieren. Warum soll ich absichtlich Steine in den Weg legen? Ich war vor Ort und das ist doch nicht zu viel verlangt, da schnell 3 Schränke an die Wand zu schieben und zwei Drähte an eine Lampe zu klemmen. Wie soll sich denn die zwischenmenschliche Basis irgendwann mal entspannen, wenn man bei solchen Lappalien schon auf die Barrikaden geht? Ich verstehe mittlerweile, warum soviele Trennungen in der Eskalation enden, wenn selbst das für die meisten schon zu viel scheint.

Zitat von Gorch_Fock:
Das Problem ist, dass die emotionalen Belastungen aus genau diesen Tätigkeiten bei Daddy in den nächsten Tagen noch voll durchschlagen werden.

Die emotionale Belastung war aber nicht, dass ich ihr kurzfristig geholfen habe. Ob ich das nun getan hätte oder nicht, macht doch keinen Unterschied! Es ändert nur dahingehend was, dass es die Situation entspannt. Warum soll ich da auf die Barrikaden? Das macht doch gar keinen Sinn! Sie benutzt mich doch da auch nicht. Noch dazu war es im zukünftigen Kinderzimmer. Bin ich da anders gestrickt? Oder versteh ich es einfach nur nicht?

Zitat von Gorch_Fock:
Weder hat sie Interesse an einer rechtlich korrekten bzw. verbindlichen Aufstellung der Trennungsfolgen (was fair wäre), sondern setzt Daddy erheblichen rechtlichen Risiken für seine Finanzen aus.

Ich such jetzt nicht den Beitrag von vor 30 Seiten raus. Das Problem war, dass rechtsverbindlich ihr soviel zustehen würde, dass ich mit sofortiger Wirkung aus dem Haus hätte rausmüssen.
Das wollten wir beide nicht.
Hey, es geht um ein einziges Jahr - dann is das Trennungsjahr rum, dann ist der Anspruch nur noch für die Kinder gegeben. Selbst im Residenzmodell wäre das ungefähr das, was ich jetzt auch zahle.
JA, ich hab es verstanden - nach wie vor ist in der jetzigen Situation eine gewisse Gefahr greifbar. Aber hey! Hatte ich nicht darum gebeten, wenigstens finanziell mal für 2-3 Tage den Ball flach zu halten?
Ich mach das hier wirklich gut! Auch sie macht das gut! Den Kindern gehts den Umständen entsprechend gut! Jetzt hört doch mal wenigstens für ein, zwei Tage auf, so auf mich einzudreschen, ehrlich wahr.
Ich hab das heute GUT gemacht aus meiner Sicht.

Zitat von Gorch_Fock:
Es besteht hier ein rechtlich / finanzielles Ungleichgewicht, dass durch "warmherzige" Aktionen kaschiert wird. Ich bin daher sehr gespannt, wann sich ihr wahres Gesicht noch zeigen wird. Just my 2 Cents.

Man wird sehen, was die Zeit bringt.

Zitat von Andy17:
Für was braucht sie eine 100qm Wohnung?

Für was brauch ich ein doppelt so großes Haus?

Zitat:
Also, wenn es sich für dich richtig anfühlt, dann ist es für den Moment auch richtig. Bei mir hat es ein paar Wochen gedauert, bis ich die angebotene Hilfe annehmen konnte. Aber irgendwann kam es mir lächerlich vor es nicht zu tun. Wir haben 2 Jahrzehnte miteinander verbracht, zwei Kinder, eine "faire, ehrliche" Trennung... Klar war es hart für mich, aber es hat sich eingespielt und auch für mich fühlt sich ein entspannter Umgang miteinander richtig an.

Ich finde diesen entspannten Umgang sehr wichtig. Wenn Kinder im Spiel sind muss man sich doch mal am Riemen reißen. Da kann ich doch nicht das gekränkte Ego raushängen lassen und auf Teufel komm raus in jeder Handlung etwas schlechtes suchen wollen.
Unsere Trennung ist nun über ein Vierteljahr her. Irgendwann muss doch da mal etwas Druck raus.

x 8 #699

meineMeinung
Ich finde, dass sich Daddy heute gut verhalten hat, solange Next dort nicht anzutreffen war, hat er im Interesse seiner kinder gehandelt. Das (beinahe) Herumturteln mit der Ex sehe ich eher zwiespältig.
Das größte Problem sehe ich in der schönen neuen Wohnung, die den Kindern gefällt. Sobald die Kinder sich heimisch fühlen und der Andere sich auch da niederlässt, könnte er versuchen, dich zu verdrängen. Keine Ahnung wie er im Moment wohnt, aber er wird sich wohl überwiegend nachher in ihrer großen Wohnung aufhalten. Oder glaubst du, dass sie an den Tagen, an denen sie die Kinder betreut, auf den Großen verzichten wird? Ich hoffe mal nicht, dass er versuchen wird, die Kinder für sich zu beeinflussen. Deine Ex könnte das in ihrer Verliebtheit übersehen oder unterschätzen. Sie mag dich noch so sehr als Vater schätzen, aber du bist bei ihr nicht mehr die Nummer eins. Im Zweifel hält sie jetzt zum Next.

x 5 #700

Simone79
Zitat von Familiendaddy:
Unsere Trennung ist nun über ein Vierteljahr her. Irgendwann muss doch da mal etwas Druck raus.

Ich geb dir Recht. Und so nach 3 Monaten war bei mir die größte Verletzheit um . Das "entlieben" Gelang mir immer besser, denn das hab ich als meine grosse Aufgabe anfangs gesehen. Die Trennung war klar und ich musste damit umgehen. Da ich von Grund auf ein optimistischer Mensch bin gab ich bald angefangen nach vorne zu schauen, wieder zu tun was ich gern mache... Tja.. Heut nach 6 Monaten funktioniert die Elternebebe meist ganz gut und wir begengen uns wie Bekannte. Als Partner will ich ihn nicht zurück, egal was kommt. Und mittlerweile ist es mir auch egal, dass er sich nach einer neuen Partnerin umguck (nur die info darüber hätte ich eigentlich nicht gebraucht).
Es gibt nicht den richtigen oder falschen Weg. Es gibt nur den für dich/euch richtigen Weg.

Du hast das heute aus deiner Sicht richtig gemacht, dann ist es gut.

x 2 #701

EngelohneFlügel
Das sehe ich genau so. Es muß sich für DICH richtig anfühlen. Alles andere ist erstmal egal. Da kommt noch genug "Arbeit" die Wochen in denen sich DEIN Weltbild formen wird.

x 4 #702

Familiendaddy
Zitat von meineMeinung:
Ich finde, dass sich Daddy heute gut verhalten hat, solange Next dort nicht anzutreffen war, hat er im Interesse seiner kinder gehandelt. Das (beinahe) Herumturteln mit der Ex sehe ich eher zwiespältig.

Guter Beitrag, Danke.

Herumturteln war das definitiv nicht... Mindestens die gesetzlichen 1,5m Abstand waren immer gegeben Mr. Green
Wir reden halt einfach miteinander, weil es viele Probleme löst, bevor sie entstehen.

Zitat von meineMeinung:
Das größte Problem sehe ich in der schönen neuen Wohnung, die den Kindern gefällt. Sobald die Kinder sich heimisch fühlen und der Andere sich auch da niederlässt, könnte er versuchen, dich zu verdrängen. Keine Ahnung wie er im Moment wohnt, aber er wird sich wohl überwiegend nachher in ihrer großen Wohnung aufhalten. Oder glaubst du, dass sie an den Tagen, an denen sie die Kinder betreut, auf den Großen verzichten wird?

Jein. Ich will, dass meine Kinder sich wohlfühlen, das sollen sie auch! Sie dürfen doch wohl bei ihrer Mama genauso glücklich und zufrieden sein wie bei ihrem Papa?!
Die zwei sind nicht doof. Sie merken, wer für sie da ist. Sie sind die Hälfte der Zeit bei mir und kriegen mit, wie ich mit ihnen spiele, sie ins Bett bringe, ihnen Frühstück mache etc.
Meine Große sagte ja schon zu mir, sie liebt mich, weil ich ihr Papa bin. Next liebt sie nicht.
Was hätte er davon, meine Kinder jetzt zu instrumentalisieren? Er WAR mal ein "Spezl" von mir. Das trau ich ihm einerseits nicht zu, andererseits hat er selbst eine Tochter. Kann ich mir nicht vorstellen.
Er hat ne eigene Wohnung, hat davor mit seiner Exfrau bei ihren Eltern im Haus gewohnt - was ich bisher so rausgehört habe, ist er froh, endlich sein eigener Herr zu sein. Mit Sicherheit wird er einige Nächte in der Wohnung meiner NF verbringen, das ist klar. Aber ich glaube, beide sind erstmal geheilt vom zusammenziehen und werden wohl in nächster Zeit in ihren eigenen vier Wänden wohnhaft bleiben.

Zitat von meineMeinung:
Ich hoffe mal nicht, dass er versuchen wird, die Kinder für sich zu beeinflussen. Deine Ex könnte das in ihrer Verliebtheit übersehen oder unterschätzen. Sie mag dich noch so sehr als Vater schätzen, aber du bist bei ihr nicht mehr die Nummer eins. Im Zweifel hält sie jetzt zum Next.

Das ist richtig. Aber als Vater sieht sie mich noch, und das ist mir wichtig.

Zitat:
Ich geb dir Recht. Und so nach 3 Monaten war bei mir die größte Verletzheit um . Das "entlieben" Gelang mir immer besser, denn das hab ich als meine grosse Aufgabe anfangs gesehen. Die Trennung war klar und ich musste damit umgehen. Da ich von Grund auf ein optimistischer Mensch bin gab ich bald angefangen nach vorne zu schauen, wieder zu tun was ich gern mache... Tja.. Heut nach 6 Monaten funktioniert die Elternebebe meist ganz gut und wir begengen uns wie Bekannte.

Ja. Es ist immer noch schwer, aber es ist definitiv leichter als noch vor 1, 2 Monaten. Die Spontanen Einbrüche werden weniger bzw. sind aktuell eigentlich ganz weg. So ganz happy ist man noch nicht, aber man blickt irgendwie positiv in die Zukunft.

Leute, das wird schon alles gut werden. Nach der Ausgangssperre Weißb.ier in der Therme Erding und so, immer locker bleiben.
Bin auf einem guten Weg und der Tag heute hat mich wieder ein großes Stück weiter gebracht.

Zitat:
Das sehe ich genau so. Es muß sich für DICH richtig anfühlen. Alles andere ist erstmal egal.

Danke, seh ich auch so. So gern ich euch alle mittlerweile hab und soviel ihr mir bisher geholfen habt, heute ist es mir für meinen Geschmack etwas zu viel negativer Input.

x 3 #703

meineMeinung
Zitat von Familiendaddy:
Er WAR mal ein "Spezl" von mir. Das trau ich ihm einerseits nicht zu, andererseits hat er selbst eine Tochter. Kann ich mir nicht vorstellen.

du konntest dir vorher auch nicht vorstellen, dass er sich an deine Frau ranmacht. Ich würde dem keinen Meter ber den Weg trauen, er scheint keine Skrupel zu haben.
Hoffentlich schätzt du deine Ex richtig ein, du kennst sie ja lange genug.
Ich wünsche es dir.

x 5 #704

Z
Ich finde hier heute einige wirklich pessimistisch.

Kann alles passieren, was ihr schildert, aber eben auch nicht.

Und die Lampe ist für das Kinderzimmer. Wenn die Kinder sich in ihrem neuen Kinderzimmer wohl fühlen ist das für alle Beteiligten von Vorteil.

x 7 #705

A

x 4