20254

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

A
@aquarius2

Wohl wahr. Ich würde im Leben nicht darauf kommen, dass ein Mann für mich Unterhalt zahlt. Weder in der der Ehe, noch danach. Ich hab mein Geld immer selber verdient. Wozu leben wir in einer (fast) gleichberechtigten Gesellschaft?

03.04.2020 11:40 • x 5 #736


Nephilim
Zitat von Jane_1:
Herrlich ich riskiere hier Prügel, aber ich mag deine Frau.


ääähm, ich glaube du hast was falsch verstanden... er meinte nicht seine NF, sondern die Ex von dem Next seiner NF.... meine Güte klingt das gerade verstrickt....

03.04.2020 11:44 • x 3 #737


A


5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3


Familiendaddy
Zitat von Jane_1:
Hahawi hast du vergessen, aber mir ist das auch aufgefallen. Vielleicht sind einfach wenige Männer hier deren Trennung ok gelaufen ist.


hahawi eh - den braucht man ja gar nicht mehr erwähnen, top Typ

Zitat von 030215:
mein EX und mein Lebenspartner verstehen sich super. Wir laden uns gegenseitig ein, feiern Geburtstage zusammen, und mein Lebenspartner meinte irgendwann mal zu mir: Du, wie konnt ich nur so kindisch sein, dein EX ist eine sehr korrekte Type. Als mein EX dann unser Haus gebaut hat, ist der Knoten vollständig geplatzt, ab da saßen die beiden wie ewige Freunde auf den Ziegelsteinen und haben ihr Bierchen miteinander angestoßen und ja, sich dabei ausgesprochen und auf Freundschaft angestossen.


Das ist schon krass. Kann aber nur funktionieren, wenn die Gefühle aus dem Spiel sind.

Zitat von Arjuni:
Unbedingt. Komm, gleich nochmal!


Immer her mit den Umarmungen!

Zitat von EngelohneFlügel:
enn bei meiner NF je ein neuer Partner käme, dann darf er der beste Freund, Onkel was auch immer gegenüber den Kindern sein. Dieses Vertrauen gebe ich meiner NF.


Dito.

Zitat von aquarius2:
Tja, viele Männer sind der Meinung, sie haben sehr viel verloren bei der Trennung


Leider sind sie oft nicht nur der Meinung. Aber wenn beide fair und respektvoll miteinander umgehen, muss es doch nicht immer soweit kommen, oder?

Zitat von Arjuni:
Wohl wahr. Ich würde im Leben nicht darauf kommen, dass ein Mann für mich Unterhalt zahlt. Weder in der der Ehe, noch danach. Ich hab mein Geld immer selber verdient. Wozu leben wir in einer (fast) gleichberechtigten Gesellschaft?


Hm ja prinzipiell hast du Recht - für die Kinder seh ich allerdings schon, dass es irgendwo Sinn macht.

Zitat von Nephilim:
ääähm, ich glaube du hast was falsch verstanden... er meinte nicht seine NF, sondern die Ex von dem Next seiner NF.... meine Güte klingt das gerade verstrickt....


Das ist richtig - hier ging es mal um die Ex von Next. Dann gibts da noch meine Exfreundin von früher, die eine gute Freundin sowohl von mir als auch meiner NF ist. Ist in der Tat sehr verzwickt - sollte wohl wirklich mal Kosenamen für alle einführen.
Aber meine Ex tickt im Prinzip genauso...

03.04.2020 11:52 • x 3 #738


A
Zitat von Familiendaddy:
für die Kinder seh ich allerdings schon, dass es irgendwo Sinn macht.


Ja sicher. Für die Kinder 50/50, wenn es denn beiden finanziell möglich ist. Und dann die Betreuung natürlich auch. Zumindest annähernd.

Mein Ex konnte die ersten Jahre nichts zahlen, weil er sein Geschäft gegen die Wand gefahren hat und lieber die Schulden abbezahlt hat, statt in die Privatinsolvenz zu gehen. War für mich dann auch in Ordnung. Hätte er sich selbst ja auch lieber anders gewünscht.

03.04.2020 11:54 • x 2 #739


Jane_1
Zitat von Nephilim:
ääähm, ich glaube du hast was falsch verstanden... er meinte nicht seine NF, sondern die Ex von dem Next seiner NF.... meine Güte klingt das gerade verstrickt....


Oh, stimmt, das habe ich in der Tat falsch verstanden.
Ok, ich mag die Ex von dem Next seiner NF

03.04.2020 11:56 • x 3 #740


A
Zitat von Jane_1:
die Ex von dem Next seiner NF


Aber die ist jetzt nicht die Next vom Ex-Next der Next-NF? Oder doch?

03.04.2020 12:06 • x 1 #741


W
Ich bin froh das es bei meinem Partner anders ist. Seine Ex hat hier Hausverbot. Ich würde auch nicht mit so einem Charakter irgendwelche Familienfeste feiern und er auch nicht.

Das Verhältnis ist sachlich und ruhig. Die Trennung liegt nun Jahre zurück. Sie hat ihre Affäre geheiratet und Kind Nr. 3 bekommen. Ihr Leben, ihre Probleme.

Unser Leben, unsere Familie. Klare Trennung. Es wird nichts privates Kommuniziert, außer es geht um den Lütten. Das funktioniert. Mein Partner mischt sich in ihrer Zeit nicht ein und sie mischt sich nicht ein, wenn der Lütte bei uns ist.
Das Kind mag seinen Stiefvater nicht (ist ja nicht blöd), mich vergöttert es fast.

Ich finde es gut so. Der Junge gehört zu ins, aber auch zu seiner Mutter. Im Prinzip hat er 2 Zuhause.

Als Eltern treffen sie alle wichtigen Entscheidungen zusammen. Mein Partner macht aber 3 Kreuze wenn das Kind alt genug ist. Sobald das Kind volljährig ist, wird der Kontakt zur Kindsmutter eingestellt. Dazu ist einfach zu viel böses Blut geflossen.

Wir sind dennoch froh Ruhe zu haben und unser eigenes Leben führen zu können, ohne das da jemand mitmischt oder der Meinung ist zu uns zuzugehören.

03.04.2020 14:20 • x 3 #742


hahawi
Zitat von Familiendaddy:
Fast ausschließlich die Frauen (und EngelohneFlügel ) fanden die Art und Weise von gestern gut. Und alle Gegenstimmen waren männlich.

Ich hatte mit knapp 28 auch eine Trennung gehabt, die mich in ein ziemlich tiefes Loch gestürzt hat und mein Ego massivst zertrümmert hat.
Ich habe da Sachen gemacht im Anschluss, auf die ich nicht stolz bin.
Ich habe über ein Jahr gebraucht, bis ich das in die Reihe bekommen habe.
Viele Männer, meiner Meinung nach, definieren ihren Wert weit mehr als Frauen über ihren Partner.
Mein Haus, mein Auto, meine Frau, meine Kinder.
Desweiteren leben wir auch in einer Gesellschaft, wo ein Mann der Verlassen wird, als Verlierer, als Betamännchen gesehen wird, der es nicht geschafft hat, seine Frau unter Kontrolle zu halten, oder noch schlimmer, sie nicht zufriedenzustellen, in jeder Hinsicht.
Das ist dumm, das ist falsch, aber es ist halt noch immer tief verankert, je ruraler und je katholischer das Umfeld ist, desto stärker.
Verletzte Eitelkeit, gekränkter Stolz der sich dann massivst auf den Umgang mit dem Expartner, und noch schlimmer, auf die Kinder auswirkt.
Des weiteren, und bitte schlagt mich nicht dafür , bin ich der der Ansicht, dass ein Großteil der Frauen wesentlich konsensbereiter, wesentlich weitsichtiger und viel mehr in sozialen Dimensionen denken und daher weit öfter bereit sind, über ihren Schatten zu springen, weil es besser für ihre Umgebung, für die Kinder ist.
Ich rede hier von Trennungen, die nicht durch Betrug, Missbrauch oder sonstigen massiven traumatischen Erlebnissen beeinflusst sind.

Zitat von Familiendaddy:
hahawi eh - den braucht man ja gar nicht mehr erwähnen, top Typ

03.04.2020 14:33 • x 5 #743


EngelohneFlügel
Das ist so schon richtig was du da sagst, ja. Man(n) muß erst soweit sein um sagen zu können, was andere Leute über einen denken weil Frau ihn verlassen hat, geht mir am Arsxx vorbei. Weil das wirklich, eigene Erfahrung, bei vielen noch als Zeichen von Schwäche gewertet wird.
Absoluter Blödsinn meiner Meinung nach. Egal wie und was, wenn Eltern für ihre Kinder da sind auch in solchen Zeiten ist das ein Zeichen von Verantwortung. Das habe ich gelernt und bin Stolz darauf so zu handeln. Denn gerade diese Schwätzer bei mir die so sind, also die im meinem persönlichem Umfeld die meinen man sei ein Weichei, genau die könnte man Fragen: Hast Du Kinder? Nein! Hast du überhaupt je eine feste und so lange Beziehung gehabt? Nein! Also was schwätsch hier so klugscheixxerisch raus? Du hast doch gar keine Ahnung!

03.04.2020 15:20 • x 5 #744


Familiendaddy
Zitat von Arjuni:
Aber die ist jetzt nicht die Next vom Ex-Next der Next-NF? Oder doch?


Hä? Jetzt hab selbst ich den Überblick verloren

Zitat von Winterblume:
Ich bin froh das es bei meinem Partner anders ist. Seine Ex hat hier Hausverbot. Ich würde auch nicht mit so einem Charakter irgendwelche Familienfeste feiern und er auch nicht.

Das Verhältnis ist sachlich und ruhig. Die Trennung liegt nun Jahre zurück


Wie gesagt, jede Trennung ist anders. Ist doch auch ein Weg, der für alle in Ordnung sein kann denk ich. Ich persönlich ticke wohl anders.

Zitat von hahawi:
Ich hatte mit knapp 28 auch eine Trennung gehabt, die mich in ein ziemlich tiefes Loch gestürzt hat und mein Ego massivst zertrümmert hat.
Ich habe da Sachen gemacht im Anschluss, auf die ich nicht stolz bin.
Ich habe über ein Jahr gebraucht, bis ich das in die Reihe bekommen habe.


Puh hart. Aber es hat dich wohl gestärkt. Du bist wohl die Person, die du jetzt bist, unter anderem auch weil genau das vorgefallen ist. Ich habe nämlich nicht den Eindruck, es bei dir mit einem zertrümmerten Ego zu tun zu haben.

Zitat von hahawi:
Viele Männer, meiner Meinung nach, definieren ihren Wert weit mehr als Frauen über ihren Partner.


Auch ich gehör(t)e zu dieser Gattung. Hab mich eigentlich ständig mit anderen gemessen. Die haben ein Eigenheim, warum wohnen wir zur Miete? Die fahren nen Neuwagen, also leasen wir wenigstens einen. Die haben nen Wohnwagen, also kaufen wir auch einen. Und als Frau hatte ich die hübscheste, jüngste, sympathischste.
Genau durch diesen sch. hab ich das Konstrukt Ehe an die Wand gefahren, weil ich nicht mehr auf die inneren Werte geachtet habe, sondern nur, wie wir nach außen wirken.

Zitat von hahawi:
bin ich der der Ansicht, dass ein Großteil der Frauen wesentlich konsensbereiter, wesentlich weitsichtiger und viel mehr in sozialen Dimensionen denken und daher weit öfter bereit sind, über ihren Schatten zu springen, weil es besser für ihre Umgebung, für die Kinder ist.


Dann bin ich vielleicht recht feminin. Das sind so ziemlich meine Charakterzüge...

Zitat von EngelohneFlügel:
Man(n) muß erst soweit sein um sagen zu können, was andere Leute über einen denken weil Frau ihn verlassen hat, geht mir am Arsxx vorbei. Weil das wirklich, eigene Erfahrung, bei vielen noch als Zeichen von Schwäche gewertet wird.


Ich hab mich was den Punkt angeht echt um 180.... naja vielleicht zumindest 160 Grad gedreht.
Im Grunde ist mir mittlerweile wurscht was andere denken. Ich bin der Loser, dem die Frau weggelaufen ist? Nee - ich bin der Typ, der ne Trennung fair über die Bühne bringt.
Ich bin der Typ, der in ner Reihenhaussiedlung als einziger ohne Ehepartner steht? Ja siehst mal, was ich alles kann.


Heut war wieder ein Tag, ich sags euch. Ich traus mich kaum zu schreiben bzw. überleg, ob ichs schreib und direkt danach offline gehe, weil ich gewissermaßen Angst vor euren Reaktionen habe.
Egal, ich fang mal an.

Meine NF war fleißig. Ihre Bude ist bis auf ihr Schlafzimmer fertig.
Sie rief heut nachmittag an, dass sie jetzt vorbeikommen würde, um mit den Kids Zeit zu verbringen.
Ca. 13 Uhr war sie hier, ich hab noch etwas Home Office zu erledigen gehabt.
Bin danach auch mit raus, haben mit Kids gespielt und Nachbarn gesprochen.
Sie bekam einen Anruf - offensichtlich Next. Bin dann in den Garten, das muss ich mir nicht geben (sie ist echt naiv - dazu gleich mehr).
Sie meinte dann, sie muss noch einkaufen, Kühlschrank leer. Würde die Kids mitnehmen, ob ich mitkommen will.
Da ich wirklich selbst Ebbe im Kühlschrank hatte, dacht ich mir ja ok, warum eigentlich nicht Dann meinte sie noch, sie hätte ihre Wohnung soweit fertig, wenn es für mich emotional passt, würde sie die Kids heut mit zu sich nehmen.
Also war der Plan, ich fahr mit den Kids zum einkaufen, sie mit ihrem Auto auch, danach bring ich die Kids zu ihr und fahr zu mir nach Hause.
Das Einkaufen hat sich aber so lang gezogen, dass es mittlerweile 16:30 war. Bis wir bei ihr waren, ausgeladen hatten (Hatten auch noch einige Kisten von ihr im Auto), war es kurz vor 5.
Kids gehen sonst so um 7, halb 8 ins Bett.
Heimfahren hat sich irgendwie nicht richtig gelohnt. Also haben wir n Kaffee getrunken und bissl gequatscht.
Sie hat versucht, sich in mich reinzuversetzen, wie es sich für mich anfühlen muss, von ihrer Wohnung wegzufahren. Ich meinte, dass es gestern eigentlich echt okay war, wusste, dass die Kids sich da wohl fühlen, alles gut. Aber auch, dass ich glaube, dass es heut für mich schlimmer wird, die Kids dort zu lassen. Haben viel über sowas gesprochen.
Irgendwann hab ich erwähnt, dass ich jetzt in der Übergangszeit der Kinder wegen den aktuellen Umgang gerne beibehalten würde, haben festgestellt, dass wir beide relativ stolz auf uns sind, wie wir das machen. Ich hab aber auch gesagt, dass ich wenn das sich mal eingespielt hat, ich den Kontakt auf Null fahren werde und nur noch über die Themen der Kids kommunizieren werde.
Da war sie auf einmal etwas schockiert, warum das denn so sei.
Sie hat sich einfach nicht vorstellen können, dass ich nach 3 Monaten immer noch emotionale Probleme mit der Situation habe. Das ist das naive... Für sie ist das gut so, sie kann nicht verstehen, dass andere Menschen da mehr zu knabbern haben.
Hat sich entschuldigt und akzeptiert das. Wird wohl jetzt (zumindest in den wenigen bewussten Momenten) drauf achten, meine Emotionen zu respektieren.
Sie meinte, sie findet mich total lustig und findet es schön, wenn ich bei ihr in der Wohnung bin. Hat mich um Rat gefragt, welche Farbe sie streichen könnte, wie ich die Küche stellen würde etc. - hä? So n bissl durch is die Gute schon....
Aber ich schwöre es euch, es ist wirklich so - alles, was sie mir in letzter Zeit so zufügt, ist einfach nur, weil sie keine Empathie hat. Sie kann nicht verstehen, dass ich anders fühle als sie.
Ihre Argumente waren auch, hä, bei Next und dessen Ex ist der Umgang doch auch total entspannt.
Echt eigentlich unglaublich, dass sie das nicht von sich aus sieht.
Sie ist nicht mit Absicht der Elefant im Porzellanladen, sie weiß es nur einfach nicht besser.
Sie redet munter drauf los und erzählt Dinge, bis ich manchmal einfach ein Stop einwerfe - sie checkt das nicht, warum auch immer.

Vorhin hat sie versucht, ne Packung Kaffeepulver aufzubekommen und nach 3 Minuten meinte sie MANN! ich hasse mich dafür, dass ich nichts allein hinbekomm und so unfähig bin!
Glaub es nagt schon an ihr, dass bisher immer andere ihre Probleme gelöst haben. Irgendawnn fiel auch mal der Satz Du hast gefehlt beim Umzug, allein kann ich vieles net (JAAAAA los, komm schon! Gorch_Fock, zerreiß diesen Satz, ich warte drauf! Hab dem aber keine Bedeutung zugemessen und ignoriert).

Naja nach all dem Gelaber war es mir irgendwie zuviel. Hab dann gemeint, ob es in Ordnung wäre, wenn sie die erste Nacht die Kids doch allein ins Bett bringt. Hatten ja eig. ausgemacht, dass wir die Kids gemeinsam ins Bett bringen bei ihr.
War in Ordnung, zur Not gibts nen Videoanruf. Bis jetzt ist aber Ruhe - scheint geklappt zu haben.
Kids selbst waren total happy dort. Haben sich gefreut.
Sie meinte irgendwann zwischendurch, dass sie morgen oder übermorgen Next ausm Krankenhaus abholen muss, ihn aber direkt heimfahren wird. Sie war irgendwie genervt, keine Ahnung, mir auch egal.

Naja bin dann gefahren, hab die Kids verabschiedet und war ein sehr komisches Gefühl. Hat irgendwie geschmerzt war aber auch extrem befreiend. Endlich mal keine Verantwortung mehr. Endlich mal ausschlafen, tun und lassen was man will.
Hab dann ne Stunde mit Nachbarn geratscht und mir grad ein 350g Rinderfilet aufm Holzkohlegrill kredenzt, mann war das lecker!

Mit meinen Eltern telefoniert, mit ihrem Papa und dessen Frau telefoniert. Mir gehts gut!

Jetzt schreib ich diesen Beitrag hier, hab die Mukke aufgedreht und werd die Zeit nutzen, das Haus mal etwas in Schuss zu kriegen.

Die Zukunft steht in guten Sternen Jungs und Mädels. sch. auf Next - ich hab ein gutes Leben, auch ohne NF als Ehepartnerin. NF als gute Freundin in ein, zwei Jahren is auch was wert. Hauptsach den Kids gehts gut!

Viel Spaß beim Zerreißen meines Beitrags -
ich mach jetzt noch 10 Stufen lauter und werd Staubsauger und Wischer schwingen

03.04.2020 19:48 • x 4 #745


EngelohneFlügel
Ich zereiss gar nix......das ist einfach ein finden eines neuen Miteinanders auf der Basis Try Error. Mach ich auch so.

03.04.2020 19:55 • x 4 #746


A
Du ziehst dein Ding durch, passt doch!
Man merkt durchaus, dass die Naivität deiner Frau an dir nagt. Der Vorteil ist, dass sie in ihrer Wohnung ist und du sie dadurch nicht vor der Nase hast.
Solange Next im Krankenhaus ist, braucht sie jemanden für soziale Kontakte, das wird schon weniger werden.

03.04.2020 20:07 • x 2 #747


Simone79
Hallo,

also ich finde auch es gibt nix zu zereissen. Du machst es so wie es sich für dich richtig anfühlt. also ist es gut. Wenn es für dich an irgendeiner Stelle nicht mehr passt wirst du es schon merken.


Zitat von Familiendaddy:
Sie hat sich einfach nicht vorstellen können, dass ich nach 3 Monaten immer noch emotionale Probleme mit der Situation habe. Das ist das naive... Für sie ist das gut so, sie kann nicht verstehen, dass andere Menschen da mehr zu knabbern haben.


Ja das war bei uns auch so. Irgendwie hatte er wohl erwartet, dass ich nach der Trennung das gleich verdaut habe und auf beste Freundin umschalten kann. Konnte ich aber nicht und kann ich auch jetzt noch nicht. Gutes Verhältnis ja, best friend nein.
Und du schriebst glaub ich auch sie könnte sich gemeinsame Urlaube vorstellen... das war anfangs auch die Idee meines NM... aber den Zahn hab ich ihm gleich gezogen. das ist für mich derzeit unvorstellbar.
Aber anders als bei euch ist für mich momentan auch ein gemeinsames Fest unvorstellbar. Also er war an Sohnemanns Geburtstag schon kurz hier oben in der Wohnung, kein Problem. Aber den ganzen Tag gemeinsam planen, ist für mich derzeit noch nicht drin. Aber in absehbarer Zeit vielleicht schon.

Wir alle werden einen Weg finden, der für uns, unsere Kinder und hoffentlich auch Expartner passt.

03.04.2020 20:19 • x 3 #748


Z
@Familiendaddy
Ich zerreiße dich ausnahmsweise heute mal auch nicht.
Ich finde, es ist auch immer wichtig sich vor Augen zu halten, dass es eine emotional sehr anstrengende Sache ist.
Kleine Kinder, nach emotionaler einseitiger Trennung jetzt die räumliche, Home Office, Corona...

Du machst das so, wie du es kannst. Und auch wenn du vielleicht in ein paar Wochen denkst, anders zu agieren, wäre besser gewesen. Ist dann halt so. Wir lernen bekanntlich gut aus Erfahrungen und aus Fehlern. Und Fehler darf jeder machen.

03.04.2020 20:25 • x 2 #749


Familiendaddy
Okay... ich glaub sie dreht durch.
Sie hat Lust sich zu betrinken. Ob ich nicht vorbei kommen will, allein ist es doof.
Ich meinte: von allen Ideen die wir in unserem Leben bisher hatten, ist das ungefähr die schlechteste, die ich mir vorstellen kann.
Sie: Hatten wir nicht schon viel schlechte Ideen?
Sie: also nein? schade
Ich hatte jetzt n ziemlich bösen Text formuliert, doch wieder gelöscht und nur geschrieben Definitiv nein

Also den Tag bzw. die letzten Tage getrennt von diesem Moment betrachtet, ja, alles gut und richtig gemacht.

Aber das ist jetzt ne Nummer, da hau ich nen Block rein. Glaub sie dreht hohl. Weiß der Geier was sie grad hat. Abwesender Next, netter Umgang heut, n Cocktail aus dem heut, was weiß ich - nee, das geb ich mir nicht.

Zitat:
Ich zerreiße dich ausnahmsweise heute mal auch nicht.
Ich finde, es ist auch immer wichtig sich vor Augen zu halten, dass es eine emotional sehr anstrengende Sache ist.
Kleine Kinder, nach emotionaler einseitiger Trennung jetzt die räumliche, Home Office, Corona...

Du machst das so, wie du es kannst. Und auch wenn du vielleicht in ein paar Wochen denkst, anders zu agieren, wäre besser gewesen. Ist dann halt so. Wir lernen bekanntlich gut aus Erfahrungen und aus Fehlern. Und Fehler darf jeder machen.


Na du hast mich eh eher weniger zerrissen.

Man weiß vorher nie, wie es hinterher richtig gewesen wäre. Ich find, ich fahr nen guten Fahrplan ansich. Spezielle Frauen brauchen spezielle Umgangsformen


EDIT: 2 Minuten nach dem Text hier kam von ihr ne Whatsapp mit sorry...
hat wohl selbst gecheckt, dass das zuviel war.

03.04.2020 20:28 • x 4 #750


A


x 4