5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

6072
Gorch_Fock
Zitat:
Sie hat mir grad geantwortet, sie hätte sich gewünscht, ich fange sie auf und bin für sie da. Oh mann! Unglaublich.

Also Deine NF macht mich echt sprachlos. So was hab ich nach einer ernstgemeinten Trennung, bei der zwei Kinder betroffen sind, nicht unerhebliche finanzielle Risiken entstehen, eine Wohnung von über 100 qm angemietet wird und auch noch ein Next im Spiel ist, noch nicht gesehen.
Es ist sicherlich sinnvoll, dass Du dich entschuldigst. Das zeigt Größe. Was kommt denn von ihr dazu? Hat sie sich genauso entschuldigt?
Sie betreibt nun übrigens das beliebte Spiel der Schuldumkehr. Denn Du warst ja die letzten Wochen alles Schuld und hast sie wahrscheinlich noch Nachts zum Next getrieben. Da fehlen einem echt die Worte.
Ich bin mal gespannt, mit welchen Aktionen sie morgen wieder ankommt. Wie oft will sie Dich denn morgen besuchen kommen?
04.04.2020 23:07 •
x 3

Also

1. einsehen, dass deine Frau momentan mit dir spielt . Der andere macht sie an und da wird sich erstmal nix ändern

2. du kannst gerne im ruhigen Ton sagen , dass du es mit ihr versuchen möchtest , dann aber unter Rahmenbedingungen xy. Dazu würde auch gehören , dass das mit dem anderen aus ist . Spätestens da holt dich die Realität ein .

3. dein eigenes Leben leben und aufräumen . Dieses oberflächliche : ich hab grad das Haus schön gemacht ....
das beeindruckt sie wenn dann nur kurzfristig und eher nach dem Motto: dass hätte er mal eher machen sollen .

4. es ist Zeit vergangen : du hast dein Leben im Griff und bist dir deiner Fehler bewusst und hast dran gearbeitet . Verfolgst deine Ziele und hast ein sachliches Verhältnis zu ihr , die Kids lieben dich . Vielleicht hast du auch Dates . Dann, und nur dann wird sie bei dir auf der Matte stehen . Aber nicht : hier bin ich sondern dezent . Und dann zeigt sich ob ihr a ) beide gelernt habt und b) es auch wollt .

Habe ich selbst erfahren und hab vorher alle Fehler mitgenommen inklusive 2. Versuch und so .
04.04.2020 23:15 •
x 8
A
5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden
x 3

EngelohneFlügel
Jupp das ist Schuldumkehr pur. Das habe ich auch schon durch. Das ist jetzt ein kühler Kopf gefragt, nicht überreagieren und versuchen neutral zu bleiben.
Ruhe bewahren und reg dich nicht auf. Sie muß jetzt erstmal ihren Frust raus lassen.
04.04.2020 23:18 •
x 3

Familiendaddy
Zitat von juliet:Moment!
Warum diese Eile?
warum JETZT?


Ja, auch mein Empfinden eigentlich. Sie hat grad selbst gemeint, sie hatte gehofft, ich fang sie auf und bin für sie da - wie naiv.
Hab ihr die emotionale Gesamtlage ziemlich genau geschildert und noch grob umrissen, warum ich nicht agiere, wie sie es gern hätte (Next etc.), ihre Antwort war in dem Sinne, dass sie selbst nicht mehr weiß, was sie will. Dass sie durcheinander, kaputt und down ist.


Ich hab ihr dann noch geschrieben:

Werd dir klar, was du wirklich willst in deinem Leben.
Setze dir Ziele, Verarbeite, wachse an dir. Nehm dir Zeit für dich selbst., fürs eigene Seelenwohl.
Und dann geh den Weg, den du gehen möchtest - und zwar mit aller Kraft.

Zitat von juliet:aber so verpeilt, wie sie jetzt gerade ist, weiß sie doch ganz eindeutig nicht, wo ihr weg ist.
und das muss auch sie erstmal in ruhe finden, genau wie fd.


Denk auch, dass wir beide erstmal jeweils für uns selbst klar kommen müssen. Ich bin grad auf einem guten Weg - sie fängt jetzt an denk ich.

Zitat von juliet:sie sollte es doch auch ganz klar wollen und zurückwollen.


Klar - wenn, dann soll sie MICH zurückwollen. Nicht irgendwelche Verluste durch die Trennung. Aktuell seh ich das nicht.

Zitat von juliet:ich wünsche euch beiden, dass ihr euch wiederfindet. aber sie muss echt von selbst kommen. in ruhe.


Nur so kann es klappen - wenn überhaupt. Mein Plan muss bleiben, mein eigenes Leben auf die Kette zu kriegen.

Zitat von Gast2000:Es geht nicht um Eile, sondern vorzubereiten den Zug wieder auf die richtigen Gleise zu stellen,
wenn es denn so gewollt ist.


Auch da geb ich dir Recht. Wenn jetzt der Zeitpunkt ist, Weichen zu stellen, kann man das ja mal tun. Ob der Zug dann wirklich einfährt, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Zitat:
Ich habe es so gemeint das du anrufst oder ihr schreibst das sie zu dir kommt, ihr persönlich das Gespräch miteinander führt.


Ah ok verstanden - heut nicht mehr. Die Tage wieder

Zitat:
Also Deine NF macht mich echt sprachlos. So was hab ich nach einer ernstgemeinten Trennung, bei der zwei Kinder betroffen sind, nicht unerhebliche finanzielle Risiken entstehen, eine Wohnung von über 100 qm angemietet wird und auch noch ein Next im Spiel ist, noch nicht gesehen.


Du wirkst für mich als Profi. Du hattest anscheinend selbst mal ein Forum in der Richtung, kennst dich bombenmäßig mit den ganzen Psychospielchen aus, also du weißt, wovon du redest.
Und dass du jetzt zum wiederholten Male bei meiner NF an deine Grenzen stößt, find ich irgendwie lustig
Bestätigt mich darin, dass es bei mir nicht der typische Standard ist. Könnt mich da echt wegschmeißen drüber

Zitat:
Es ist sicherlich sinnvoll, dass Du dich entschuldigst. Das zeigt Größe.


Das hab ich getan - Ergebnis siehe oben. Die Frau is grad echt planlos. Sie hat keine Ahnung was sie tut.

Zitat:
Ich bin mal gespannt, mit welchen Aktionen sie morgen wieder ankommt. Wie oft will sie Dich denn morgen besuchen kommen?


Ach, mehr als 5 mal bestimmt nicht

Und ja, bin auch gespannt. Morgen kommt Next wohl raus aus seiner Isolationshaft. Mal gucken, ob das dann wieder zurückgeht, oder was sonst so passiert.
04.04.2020 23:20 •
x 3

Familiendaddy
Zitat von Dark_Cloud:Also

1. einsehen, dass deine Frau momentan mit dir spielt . Der andere macht sie an und da wird sich erstmal nix ändern


Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sie das nicht bewusst tut. So wie ich sie kenne, agiert sie da einfach naiv.
Aber ja - der Next ist präsent und ich nicht, das ist mir klar.

Zitat von Dark_Cloud: Aber nicht : hier bin ich sondern dezent . Und dann zeigt sich ob ihr a ) beide gelernt habt und b) es auch wollt .


Hm ja, das liegt aber in ferner Zukunft. Abwarten. Nun müssen wir erstmal verarbeiten.

Zitat von EngelohneFlügel:Jupp das ist Schuldumkehr pur. Das habe ich auch schon durch. Das ist jetzt ein kühler Kopf gefragt, nicht überreagieren und versuchen neutral zu bleiben.
Ruhe bewahren und reg dich nicht auf. Sie muß jetzt erstmal ihren Frust raus lassen.


Das ist in Ordnung. Sie kann das alles rauslassen, solang die Kids nicht involviert sind. Das wird schon.
04.04.2020 23:29 •
x 1

meineMeinung
Zitat von Familiendaddy:Ja, auch mein Empfinden eigentlich. Sie hat grad selbst gemeint, sie hatte gehofft, ich fang sie auf und bin für sie da - wie naiv.
Hab ihr die emotionale Gesamtlage ziemlich genau geschildert und noch grob umrissen, warum ich nicht agiere, wie sie es gern hätte (Next etc.), ihre Antwort war in dem Sinne, dass sie selbst nicht mehr weiß, was sie will. Dass sie durcheinander, kaputt und down ist.


Ich hab ihr dann noch geschrieben:

Werd dir klar, was du wirklich willst in deinem Leben.
Setze dir Ziele, Verarbeite, wachse an dir. Nehm dir Zeit für dich selbst., fürs eigene Seelenwohl.
Und dann geh den Weg, den du gehen möchtest - und zwar mit aller Kraft.


04.04.2020 23:35 •
x 3

Z
@Familiendaddy
Na, da war ja heute was los bei euch.
Ich glaube, auch wenn sich das komisch anhört, dass das zwischen euch auch mal eskalieren musste. Die Wut und Enttäuschung braucht auch Raum.
Dass mit den Kids ist jetzt nicht optimal gelaufen, aber hey, das haste ja selbst gemerkt und gecheckt, dass das vermieden werden sollte.

Nun zu der jetzigen Situation. Ich kann dir nur den Rat geben, mit dem Fokus zu dir zu kommen, weg von ihr und Next.

Möchtest du so, in dieser jetzigen Situation, mit all der Emotionalität auch für dich irgendwas entscheiden?
Kannst du so wie es jetzt ist fühlen, ob du gerne wieder mit ihr zusammen sein willst?

Ich glaube nämlich, dass es nicht stimmt, dass du jetzt irgendwas tun musst um sie zurück zu bekommen, kurz bevor der Next wieder aufs Spielfeld kommt.

Wenn sie lernt zu reflektieren, dann wird sie sich schon von ganz alleine überlegen, ob das mit ihm der wahre Otto ist und warum sie abends mit dir trinken will.
Das ist ihre Aufgabe. Und entweder sie fängt an, nicht immer so dermaßen impulsiv aus der Situation heraus zu agieren, im Vordergrund immer das Erfüllen ihrer Bedürfnisse, und geht mal tief in sich, dann sehe ich bei euch auch Potenzial, weil sie auch erst dann in der Lage sein wird zu erkennen, dass du eben nicht nur der tolle, zuverlässige Daddy bist, sondern eben auch ein sehr wertvoller Partner.

Denn ich glaube, dass sie das momentan noch nicht sieht oder sehen will. Jetzt sieht sie einfach nur, dass sich ihr Leben komplett verändert hat und das etwas unbequem, anstrengender wird.

Und ich finde, du darfst da gerne mehr fordernvon. Revival nur dann, wenn sie wirklich dich will, als Mann. Alles andere wäre meiner Meinung nach unter deinem Wert.
04.04.2020 23:43 •
x 6

Familiendaddy
Lieg bereits im Bett und mit dem Handy is zitieren etc. doof - meld mich morgen. Aber nur soviel: super wichtiger und guter Beitrag von dir! Danke!
04.04.2020 23:51 •
x 1

Jane_1
Puh, ganz schönes Drama heute bei euch.. ich sehe das ähnlich wie zugaste.

Interessanterweise gab es noch ein zwei andere Frauen die auch eher zur Ruhe geraten haben, einige Männer haben eben zum Sturm auf die Bastille geraten. Spannend, aber off topic.
Überrumpelnd zum Ziel kommen, ohne selber zu wissen, ob du das (so) eigentlich willst, hm, scheint mir keine gute Idee. Die Bastille sollte dir die Türen öffnen, um mal bei diesem (komisch militärischen) Beispiel zu bleiben.

Sowohl du als auch deine Frau erinnern mich an mich vor paar Jahren. Impulsiv die eine. Reagierend, nicht agierend der andere.

Wenn du merkst, du reagierst nur, ist vielleicht der Moment gekommen inne zu halten. Zu überlegen. Nicht auf eine Handlung oder Gesagtes des anderen re-agieren, sondern aus dir heraus a-gieren.

Hört sich abgeklärt an, im Eifer des Gefechtes oft nicht machbar, sehe ich ein. Aber danach, im stillen Kämmerchen kann man darüber nachdenken.

Aber zumindest ist es in deinem/eurem Leben nicht langweilig
05.04.2020 00:20 •
x 1

Z
Und noch was.
Sie hat die Beziehung beendet. Ihre Verantwortung.
Ich würde auch keine Forderungen stellen. Sie ist noch jung und verballert, aber nicht doof.
Sie weiß ganz genau, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um eine gute Paarbasis zu haben.
Nur mal so: Das hattet ihr bereits. Zu Beginn eurer Beziehung. Nachts an deiner Tür und so
05.04.2020 00:28 •
x 1

Gorch_Fock
Ich habe nur lange Jahre in einem Trennungsforum für Väter mitgearbeitet - auch da hab ich viel lernen können. Aber da ist Deine NF schon ne Klasse für sich
Deine Nachricht an sie war gut.
Bin mal gespannt, was morgen noch so kommt. Dann ist Next wieder am Start und ihr Fokus wird sich - vermutlich - wieder etwas justieren. Fände ich spannend mal dort in der Wohnung zuzuhören:
Next: Hab Dich total vermisst und die ganze Zeit an Dich gedacht. Was hast Du denn gestern so gemacht?
NF: Ähhhhh, ja, bin halt zweimal zu meinem Ex gefahren und hab dort Zeit mit ihm verbracht. Mir sein Bad angeschaut und seinen Einrichtungsstil gelobt. Bissel rumgeheult weil ich alles so schwierig gerade finde. Und nachher noch mit ihm getextet. Öhhhm, und gestern wollte ich noch zum Trinken einladen... Mist, wo kann man noch mal Nachrichten löschen....
Alleine durch diese Aktionen gestern und heute hat sie Next ja ganz schön einen eingeschenkt. Loyalität sieht irgendwie anders aus. Bin mal gespannt, ob er überhaupt Kenntnis von den Aktionen hatte oder bekommen wird.
Ich hab damals ja den AM meiner Ex mit seinem Verhalten in ihrem Beisein konfrontiert. Falls sie noch auf diese Idee kommen sollte (ich trau ihr da alles zu), lehn das ab. Sowas kann sich ziemlich aufschaukeln. Ich hab aus Sicherheitsgründen das Gespräch dann auch abgebrochen bevor es vollkommen eskaliert ist
05.04.2020 01:28 •
x 1

hahawi
Guten Morgen!

Einmal Ruhetag, und schon verpasse ich den Krieg der Welten!

Erstmal eine kräftige auf den Hinterkopf dafür, dass Du Dich hinreissen hast lassen, die Kinder zu instrumentalisieren.
Auch wenn Du zurückgerudert bist und Das klargestellt hast, so etwas darfst Du nie, nie nie nie mehr machen.

Zitat von Jane_1:Interessanterweise gab es noch ein zwei andere Frauen die auch eher zur Ruhe geraten haben, einige Männer haben eben zum Sturm auf die Bastille geraten. Spannend, aber off topic.

Zitat von Jane_1:Überrumpelnd zum Ziel kommen, ohne selber zu wissen, ob du das (so) eigentlich willst, hm, scheint mir keine gute Idee.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
Es wäre wahrscheinlich erfolgreich gesesen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das auch langfristig funktioniert hätte, die sehe ich nicht.
Zitat von Familiendaddy:Ich hab ihr dann noch geschrieben:

Werd dir klar, was du wirklich willst in deinem Leben.
Setze dir Ziele, Verarbeite, wachse an dir. Nehm dir Zeit für dich selbst., fürs eigene Seelenwohl.
Und dann geh den Weg, den du gehen möchtest - und zwar mit aller Kraft.

Das hast Du gut geschrieben, behalte Dir das aber auch für Dich.
Du bist auch erst am Anfang eines Weges.
05.04.2020 06:35 •
x 4

Zitat:
Zitat von Gast2000:
wäre es vermutlich
besser (klüger) gewesen er hätte sie, Aufhänger ihr geht es nicht gut, freundlich gebeten, wenn sie
mag, sich zu öffnen und zu sagen was sie bedrückt und sie dabei ausreden lassen.

Das hab ich zuerst versucht, da hat sie aber abgewunken.

@familiendaddy, ab hier hätte ich das Schauspiel von ihr nicht mehr ernst genommen und sie
gebeten das mit sich selber auszumachen, nun wieder in ihre Wohnung zu fahren und alles
mit ihrem neuen LP auszumachen.

Es ist ja kein Geheimnis, dass der Mensch immer/meist das haben will, was nicht oder nur
schwer erreichbar oder realisierbar ist. Auch wenn es auf den ersten Blick kontraproduktiv ist,
so ist es meist auch in solchen Situationen so. Sie wußte Dich und ihre kleine Familie nicht
mehr zu schätzen und steckt nun in in einem Chaos von Gefühlen, darunter ganz sicher
Schuldgefühle auch den Kindern gegenüber, fest.

Vermutlich ist der neue LP wesentlich dominanter und sagt wo es lang geht. Möglicherweise
hat ihr das in der Ehe gefehlt. Sobald der heute aus dem Krankenhaus wieder da ist, wird das
wieder anders aus sehen. Aber, die Zweifel bei ihr das Richtige zu tun sind nun da. Die Frage
ist, was wird überwiegen.
05.04.2020 11:04 •
x 3

Simone79
Zitat von Gast2000:Vermutlich ist der neue LP wesentlich dominanter und sagt wo es lang geht. Möglicherweise
hat ihr das in der Ehe gefehlt.


Ich hab jetzt auf den letzten Seiten mehrfach Aussagen in diese Richtung gelesen. Und frag mich, wie ihr auf die Idee kommt. Hab bei jeder dieser Nachrichten überlegt, wie das gemeint sein könnte...Deshalb frag ich mal nach bei denen die das schreiben...

Also ich bin eine selbstständige Frau, die ihrem Partner auf Augenhöhe gleichberechtigt begegen möchte. Das macht für mich eine Partnerschaft/Beziehung aus. Vielleicht versteh ich eure Aussagen auch total falsch... aber ich möchte doch keinen Partner der mir sagt wo es lang geht, da käme ich mir ja bevormundet und weniger wert vor. Man sollte doch in einer Partnerschaft gemeinsam Wege finden.

Vielleicht klärt mich ja jemand auf ?
05.04.2020 11:16 •
x 1

darkenrahl
Zitat von Gast2000:Vermutlich ist der neue LP wesentlich dominanter und sagt wo es lang geht. Möglicherweise
hat ihr das in der Ehe gefehlt. Sobald der heute aus dem Krankenhaus wieder da ist, wird das
wieder anders aus sehen. Aber, die Zweifel bei ihr das Richtige zu tun sind nun da. Die Frage
ist, was wird überwiegen.


Ich habe das im thread Ich habe mich gerade getrennt beschrieben.
05.04.2020 11:19 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top