20254

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

hahawi
Hey!
Wenn wir schreiben, dann vergessen wir bisweilen, dass Dein emotionaler Zustand, klarerweise als Betroffener, ein komplett anderer ist als unserer.
Das lässt unsere Urteile über bestimmte Situationen härter klingen, als es manchmal für Dich konstruktiv sein kann.
Andererseits ist unsere Sicht und unsere Beurteilung einer Situation, eben wegen der emotionalen Distanz halt auch neutraler.
Wie gesagt, Du kannst ihr schlechtes gewissen triggern und hast dabei Vorteile.
Das wäre eine doch sehr kluge Taktik.
Wichtig ist aber schon auch, dass Du begreifst, Dass Du nicht mehr der Mensch bist, mit dem sie zusammenleben möchte.
Dass Eure Ehe vorbei ist.

04.03.2020 23:38 • x 2 #91


Familiendaddy
ja @hahawi da sagst du wiedermal einiges Wahres.
Ihr habt in dem Punkt einiges an Erfahrung und Abgeklärtheit mir Voraus.
Ich bin bestimmt in einigen Punkten vielleicht zu naiv. Aber ich lehne mich jetzt trotzdem so weit aus dem Fenster, um zu sagen, dass ich als Betroffener trotz all dem emotionalem Stress eigentlich recht viel richtig mache. Ist zumindest meine eigene Einschätzung. Dass ich aus dem emotionalem Dilemma so schnell nicht rauskomm ist mir selbst klar. Und dass sowas wie diese Gedankenbox eigentlich eher Hilfe für sie als für mich ist, hab ich auch von Anfang an geahnt.
Ob ich dieses schlechte Gewissen wirklich für mich nutzen kann, ist eine andere Frage, wird sich zeigen. Ich bin definitiv emotional noch null gefestigt, das weiß ich selbst. Ich versuche nur, aus meiner Position das Beste zu machen. Schön find ich das alles nicht. Und eure harten, objektiven Kommentare treffen bei mir zwar noch nicht immer ins Schwarze, bewegen allerdings die Denkanstöße denk ich in die richtige Richtung.
Was ich dann daraus mache, wird sich zeigen. Aber genau deshalb schreib ich ja hier, nicht um Meinungen abzukupfern, aber um die eigene Meinung zu festigen oder in Frage zu stellen, je nach dem.
Ich glaube, ich klink mich jetzt aus. Vielleicht les/schreib ich nachher im Bett noch ne kurze Antwort, aber bin jetzt erstmal kurz raus hier und kümmer mich ums eigene Wohlbefinden

Bis denn!

04.03.2020 23:46 • x 3 #92


A


5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3


Familiendaddy
Ich hab grad vor lauter Wut eine Antwort auf das komische Kästchen verfasst. Ich vermute, ich werd das so nie ausdrucken und für immer und ewig auf meinem Rechner lassen. Ich möchte es euch dennoch gern zeigen:

Hallo NF,

ich spar mir das jetzt, alle meine Gedanken auf kleine Zettelchen zu schreiben.
Fakt ist: die Trennung sowie die Gründe dafür an sich stelle ich nicht in Frage und finde, wir lösen das gerade in Bezug auf die Kinder ganz gut.
Auch das Thema Unterhalt und Finanzen, da hab ich bisher den Eindruck, wir könnten das so regeln, dass wir uns beide danach noch in die Augen sehen können.
Was ich allerdings in Frage stelle:
Was bezweckst du mit deiner Tafelanschrift und deiner Gedankenbox? In meinen Augen ist es deine Möglichkeit, dein eigenes Gewissen rein zu bekommen.
Du schreibst mir viele emotionale und auch wichtige Dinge, redest über tolle Zeiten, wie gerne du die Ehe mit mir geführt hättest, hörst mit mir zusammen irgendwelche Schnulzenlieder, erzählst mir wie wichtig dir das alles ist und zu dem Zeitpunkt, als ich deine Gedankenbox lese, liegst du im Bett eines anderen Mannes. Merkst du, was mich an der Glaubhaftigkeit zweifeln lässt?
Es ist schön, dass du dein Gewissen mit ein paar Zettelchen und einer Tafelanschrift rein bekommst mir hilft das allerdings nix. Du musst mir emotional auch nicht mehr weiterhelfen, du hast dich von mir gelöst und dich für einen anderen Mann entschieden. Genauso wenig haben mich deine emotionalen Probleme zu interessieren. Dass das in einem gemeinsamen Haus nicht 100% klappt ist klar. Dennoch: ich erwarte mir in Zukunft Distanz.
Aber du hast entschieden, deinen Weg ohne mich zu gehen, also was soll ich mit deiner Gedankenbox? Es ist ja interessant zu wissen, dass es für dich schwer war, aber das ändert keinen Punkt an der Tatsache, dass du mit einem anderen Mann intim bist, während ich daheim sitz und die Kinder hüte. Also spar dir das bitte in Zukunft, das bringt weder dich noch mich irgendwie weiter.
Ich habe auch keine Lust, mich von dir warmhalten zu lassen, also hör auf, mir deine Gefühle mitzuteilen. Mein Ziel ist es, dich emotional loszuwerden, mit dir über wichtige Themen der Kinder und der Finanzen zu kommunizieren und alles andere ist Thema deines emotional Verbundenen Next.
Wenn du zu Next v*geln fahren willst, dann machs... machst ja eh ... also was soll das künstliche Rücksichtnehmen auf mich? Worte können viel ausdrücken, die nix bedeuten, solang keine Taten folgen.
Ich erwarte mir von dir keine emotionalen Taten mehr. Du hast dich gegen mich entschieden also steh dazu. Sei so respektvoll, mich nicht daran teilhaben zu lassen, und sei so fair, mich damit abschließen zu lassen. Da helfen mir deine Poesie-Sprüche in der Tupperbox nichts.
Steh zu deinen Gefühlen und Taten, schau, dass wir die Trennung fair über die Bühne bekommen und lass mir meinen Stolz.
Lass uns fair alles umgangsrechtliche und finanzielle klären, mehr möchte ich nicht.
Ich bin genug verletzt worden von dir ich brauche kein künstliches Mitleid und möchte dir auch nicht ermöglichen, dir über irgendwelche Kärtchen dein Gewissen zu erleichtern.
Und ja die Ehe mag nicht immer so gelaufen sein, wie wir sie uns erhofft haben. Eine Ehe ist für mich allerdings nicht ein kurzer Abschnitt, sondern ein Versprechen auf Lebenszeit. Die Trennung ist ja noch in Ordnung, die kann jeder jederzeit aussprechen wenn man es denn für richtig hält. Die Art und Weise, wie die letzten Wochen laufen, sind allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich möchte nur das Ende vernünftig regeln, damit unsere Kinder sowohl mit Mama als auch mit Papa aufwachsen können.
Vielleicht landen wir irgendwann mal an dem Punkt, an dem ich mit Exfreundin jetzt bin.... einer Freundschaft.
Aktuell kann und will ich das nicht. Ich möchte alles, was es zu klären gibt, klären und kann auf die emotionalen Tiefschläge deinerseits verzichten. Du bist dir anscheinend klar geworden, was dir im Leben wichtig ist Da es nicht ich und eine funktionsfähige Familie bin, bitte ich dich, davon abzusehen, mich weiter mit deinem emotionalen Ballast zu beschäftigen. Jeder hat seine Prioritäten, also geh deinen Weg bitte, und lass mich auch ziehen.

Und ja, wir hatten schon wirklich viele top Zeiten, da hast du Recht.

Ich wünsch dir für die Zukunft alles Gute,

LG



Ich bin ganz ehrlich, ist aus der Wut raus geschrieben und entspricht nicht 100% den Tatsachen. Aber irgendwie vielleicht doch. Ich weiß nicht, soll ich ihr das morgen auf den Küchentisch knallen? Oder hab ich dann alles verbockt? Puh heut is emotional Achterbahn...

vermutlich ist es wie bei allen emotional geschriebenen Briefen, ablegen in Ablage P und ne Nacht drüber schlafen, oder?

05.03.2020 00:49 • x 4 #93


hahawi
Sehr gut geschrieben.
Nein, sehen sollte sie ihn nicht.
Vor allem nicht den zweiten Teeil des Briefes, ab dem Satz mit dem Warmhalten.

Ich würde ihr von Deiner Seite her keine Gefühlsoffenbarungen sehen lassen.
Aber irgendwie solltest du sie auch wissen lassen, dasss Dich ihr schlechtes Gewissen nicht kümmert, weil es Dir nichts bringt.

Rüberkommen sollte nur das:

Zitat von Familiendaddy:
Du musst mir (..) emotional nicht mehr weiterhelfen

Zitat von Familiendaddy:
Mein Ziel ist es, (..), mit dir über wichtige Themen der Kinder und der Finanzen zu kommunizieren

Zitat von Familiendaddy:
Lass uns fair alles umgangsrechtliche und finanzielle klären, mehr möchte ich nicht.

Zitat von Familiendaddy:
Ich wünsch dir für die Zukunft alles Gute,

05.03.2020 00:58 • x 3 #94


Familiendaddy
Sie steht ja wie man sieht auf schriftliche Botschaften. Also wenn ich den zweiten Teil weglass bis auf 2-3 Aussagen, ihr das morgen hinleg, meint ihr, das macht es alles komplizierter?
Ich kann es echt null einschätzen. In meiner Lage direkt in der Situation bin ich der Meinung, dass jetzt grad der Punkt ist, ihr zu zeigen, dass hier Feierabend ist. Ich hoffe, mir dadurch nicht den Rest mit Trennungsvereinbarung etc. zu verbauen - aber das, was ich da grad geschrieben habe, würde ich gern in ähnlicher Form ihr vor den Latz knallen. Es ist allerdings auch schon nach Mitternacht und ich bin hier im Halbschlaf - deshalb weiß ich nicht, ob es wirklich so schlau ist.
Aber die Vorstellung - sie kommt morgens um kurz vor 7 hierher, ich hau 1 min später ab auf Arbeit und sie liest die Nachricht, hat grad irgendwie was interessantes für mich. Bin vielleicht grad zu risikofreudig, keine Ahnung. Vielleicht sollte ich jetzt einfach den PC ausmachen und mich ins Bett legen und auf morgen warten.

05.03.2020 01:13 • x 3 #95


Familiendaddy
So, ihr werdet mich dafür steinigen und ich wünsche euch viel Spaß dabei. Aber ich habe noch nie wirklich Kontra gegeben, deshalb habe ich den Brief von den emotionalen Dingen bereinigt und leg ihn ihr jetzt für morgen auf den Küchentisch.
Ich hab keine Ahnung ob das gut ist oder nicht, aber irgendwie muss diese Frau mal mitbekommen, dass ich auch ein sch... drauf Gefühl habe. Ich werd vermutlich morgen hier schreiben und es bereuen, aber jetzt im Moment fühlt es sich gut an. So direkt war ich noch nie zu ihr....
Ich geh jetzt pennen, gut nacht, bis morgen, ich hoff, ihr könnt mich trösten

05.03.2020 01:30 • x 5 #96


hahawi
Ich denke, sie wird sich entschuldigen.
Aber nichts ändern.

05.03.2020 01:38 • x 3 #97


M
Zitat von Familiendaddy:
Auch das Thema Unterhalt und Finanzen, da hab ich bisher den Eindruck, wir könnten das so regeln

Pass da auf, ich hatte anfänglich auch den Eindruck, dass es klappt. Und auch wir haben eine Trennungsvorvereinbarung (wegen dem Haus was jetzt mir gehört, die Bank hat drauf bestanden)

aber es gibt auch Dinge, die da nicht festgelegt werden können, und da fängt sie jetzt immer mit an, wenn ihr was nicht passt.

05.03.2020 08:49 • x 3 #98


darkenrahl
Zitat von hahawi:
Das ist der mit Abstand grösste Haufen Bullsh*t seit langem, der mir hier im Forum untergekommen ist.
Nimm diese verflixte Box und wirf sie bitte in den Müll.
Es ist völlig uninteressant, was sie Dir da schreibt.
Das, was sie tut, das ist einzig und alleine relevant.
Siehst Du da irgendeine Art von Wertschätzung für Dich?


Bitte leg die Box in den Ordner für rechtliche Dinge für die Trennung. Es könnte ev. noch hilflich sein bei der Trennung.
Wegschmeissen bitte nicht, aber auch nicht mehr weiter lesen, ja es ist für dich uninteressant, und wirft dich nur zurück denn es ist Rechtfertigung deiner NF für ihr schlechtes Gewissen und soll dich nicht berühren.

05.03.2020 10:08 • x 4 #99


Familiendaddy
Sie schrieb mir grad in Whatsapp, dass es ihr leid tut, dass sie die Ehe anders verarbeitet als ich. Sie distanziert sich jetzt emotional.

Und sie möchte heut die Trennungsvereinbarung klären.

Ich bin ja gespannt, ob das schon alles war. hab nur ok geschrieben.

05.03.2020 10:17 • x 4 #100


darkenrahl
Das mit dem Schreiben finde ich gut, sie soll lernen deine Gefühle zu respektieren.
Leg es so hin dass sie es lesen kann, aber die Kinder sollten es nicht sehen. Es würde diese nur noch mehr belasten.

05.03.2020 10:25 • x 2 #101


Familiendaddy
Meine Kinder sind 2 und 4 - die können nicht erkennen, ob es eine Rechnung oder ein Brief an die Mama ist. Sie hat ihn bereits gelesen - Antwort kam kurz und knapp über Whatsapp.

05.03.2020 10:26 • x 3 #102


Familiendaddy
Oh man, mir gehts heute echt hundeelend. Das wird immer schlimmer statt besser. Richtiger schei.. Echt Wahnsinn, wie einen eine Person so komplett aus dem Leben kegeln kann. Ich hoffe, ich bin bald übern Berg. Gerade wünsch ich mir eine Zeitmaschine - entweder zurück in die Vergangenheit und einiges anders machen - oder wenn das nicht klappt, zumindest ein Jahr nach vorne, damit ich diesen Schmerz überspringen kann.

05.03.2020 15:15 • x 7 #103


hahawi
Sie ist emotional distanziert.
Das war sie schon zu dem Zeitpunkt, als sie es beendet hat.
Sie hat Anfälle von Mitleid, weil sie ja bisweilen wahrnimmt, wie sehr es Dich mitnimmt.
Deshalb zieht sie die Mauer um sich höher.
Und lenkt sich ab.
Hast Du nach der Klärung der Trennungsvereinbarung die Möglichkeit, zumindest ein verlängertes Wochenende irgendwohin abzuhauen?
Irgendwohin raus.
Vielleicht hast Du jemanden, den Du irgendwo besuchen kannst.

05.03.2020 16:57 • x 3 #104


Familiendaddy
Mein Bruder würde das Wochenende zu mir zu Besuch kommen, ist zwar nicht raus - aber zumindest nicht allein.

Ja, das ist wohl leider so, dass das was da emotional für mich noch übrig ist hauptsächlich Mitleid ist.

05.03.2020 17:05 • x 2 #105


A


x 4