Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

EngelohneFlügel
Zitat von Andy17:
Dass du dich selbst leiden magst, ist auch ein gutes Zeichen.

Wer kennt noch Willi Butz?

"Als meine Frau damals zu mir sagte, ich hab dich lieb Willi Butz, hab ich erwidert, ich mich auch...."

Sorry, passte gerade. Bin heute teilweise albern....

Familiendaddy
Kann sich noch jemand an die Briefbotschaften erinnern, die sie mir vor 55 Seiten bzw. einem Monat und 3 Tagen hingestellt hat?
Ich hab mir die jetzt nochmal bewusst durchgelesen und euch als Zitat angehängt.

Was haben wir sie zerrissen dafür. Aber jetzt - mit den Erfahrungen der letzten Wochen - ich lese da nix bösartiges mehr raus. Ich glaube wirklich, sie mag mich als Mensch und wollte mich aufbauen. Sie weiß, dass sie mir weh tut mit ihrem Weg - aber ich glaube, sie schätzt mich als Mensch und Papa. Wenn ich das jetzt nochmal lese, finde ich, ich habe ihr trotzdem Unrecht getan, sie dafür zu verurteilen. Klar ist es naiv. Aber ich glaube, die Texte waren aufrichtig und mir als Person geschuldet und an mich als Mensch gerichtet. Sie hat sich von mir gelöst, aber deshalb nicht mich als Mensch aufgegeben. Mein Eindruck. Zeigen mir zumindest bis auf wenige Ausnahmen die Umgangsformen, die sie mir gegenüber ansetzt.

Zitat von Familiendaddy:
Wir haben so eine beschreibbare Tafelfolie in der Küche, da stand von ihr frisch geschrieben drauf:

"Sei stolz auf DICH! Niemand außer dir weiß, wieviel KRAFT, TRÄNEN, MUT und VERTRAUEN es dich gekostet hat, dort zu sein wo du jetzt bist!"
Und drunter stand eine Box mit einem Zettel drauf "Gedankenbox - Lies sie, wenn du bereit bist! von NF, für Familiendaddy"
So und da drin sind jetzt einige Zettel mit ihren Gedanken. Ich hoffe, es sprengt den Rahmen nicht, aber ich zitiere einfach mal den ein oder anderen....

Wenn du die Sonne nicht sehen kannst, sei du selbst jeman der strahlt!

Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück durch Vernachlässigung kleiner Dinge

Kannst du dich erinnern, wer du warst, bevor die Welt erzählt hat, wer du sein solltest?

Vielleicht ist es manchmal besser, alles mit einem Lächeln loszulassen, anstatt mit Tränen festzuhalten.

Kämpfen kann man nur bis zu einem gewissen Punkt!

Nach der Trennung sagt jeder wie der Hase läuft!
Freunde oft gehäuft
Familie schon doppelt
Doch wir beide wissen - ER HOPPELT!

Ich wollte das so niemals! Und es tut mir weh dich leiden zu sehen!

Ich verstehe Dich!

Ich wünsche dir nur das Beste! Du hast es verdient!

7 Jahre, die niemand ersetzen wird. 7 Jahre, die mir viel gegeben haben! 7 Jahre, die immer ein sehr wichtiger Teil meines Lebens sein werden!

Du bist ein toller Mensch! Ein mega Papa! Du darfst dich niemals aufgeben!

Vergib Mir! Alle Schmerzen, die ich dir zugefügt habe und immer noch zufüge!

DANKE! Für all die schönen Momente, die wir in unserem Leben geteilt haben...

Es tut mir so leid! Auch mir tut es sehr weh, das alles und uns loszulassen. Ich stand an einem Punkt, an dem ich nicht mehr konnte! Es tut mir leid, dass ich alle meine Schmerzen und Verletzungen mit mir selbst ausgemacht habe!

Ich bewundere und danke dir dafür, wie du versuchst, mit mir die Dinge noch zu regeln. Das zeigt Größe und Stärke!

Du wusstest gar nicht, wie sehr ich das mit dir wollte...

Ich weiß gar nicht, ob ich woanders hin will oder hier einfach weg muss!

Vorgestern (durchgestrichen)
Gestern (durchgestrichen)
HEUTE
Morgen (durchgestrichen)
Übermorgen (durchgestrichen)

Bin nicht der beste Mensch, doch immer für dich da, wenn du mich brauchst!

Zitat von EngelohneFlügel:
Du machst das schon spitze. Du hast nun klare Verhältnisse geschaffen und das in Rekordzeit. Mir wurde ja schon nachgesagt das ich eher spurte als gehe (roundabout 5 Monate von Tag X bis zum Auszug) aber soo schlecht ist das gar nicht.

Findet ihr echt, ich spurte?! Ich hab das Gefühl mich im Kreis zu drehen und kaum weiterzukommen seit ner gewissen Zeit.

Denn das "Leiden" im Schwebezustand macht vieles kaputt was langatmig verheilen muß. Ich kann dir sagen als jemand der nur noch bisle Vorsprung hat (bald kommst du von hinten vorbei gerannt), wenn man wieder für sich ist kommen da immer noch Schlaglöcher, ja, aber der gute Teil am Singleleben (auch mit Kindern) wird ständig größer. Ich kann es auch noch nicht 100%ig genießen....siehe mein Eintrag bei mir gestern...aber es wird in kleinen Schritten mehr.

Ich glaube nicht, dass ich dich jemals überholen werde - aber lustige Vorstellung! Du hast schon noch einiges an Vorsprung, mach dir da mal keine Sorgen....
Auch das Alleinsein hab ich während der Ehe immer genossen, bin oft gerne allein - aktuell fällt es mir aber so schwer wie noch nie.
Entschuldige - vor lauter Egoismus und mit mir selbst beschäftigt sein, hab ich deinen Beitrag außer Augen verloren. Werd ihn mir gleich bei Gelegenheit mal durchlesen. Sorry!

Zitat:
Ach, ich dachte, du meintest einen Intimfriseur.
Dass du dich selbst leiden magst, ist auch ein gutes Zeichen. Ich mag mich selbst eigentlich gar nicht und wenn ich in den Spiegel schaue, bekomme ich einen Schreck.

Die krieg ich selber hin, da brauch ich keine Hilfe - keine Sorge Smile

Hm keine Ahnung ich find mich echt okay. Net unglaublich hübsch aber ich weiß, dass ich nen guten Charakter hab. Und hab durch die Trennung mittlerweile 12kg verloren, schau mich aktuell wieder gern im Spiegel an Smile

Durch die letzten sonnigen Tage hab ich - geht bei mir immer brutal schnell - ziemlich viel Farbe bekommen, hab Home Office meist auf der Terrasse gemacht.
Nach ner Woche Kroatien letztes Jahr hatte ich ungefähr die Hautfarbe von Jay-Z oder 50 Cent - hält dafür aber auch nur wenige Tage zwinkern

x 2 #917

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

juliet
Wer kennt noch Willi Butz?

wer oder was ist ein Gefrrreiter Butzzzz?

sorry, OT

x 1 #918

Simone79
Zitat von Familiendaddy:
Und hier ist einfach alles gefühlt so leer. Niemand, auf den ich warte und niemand zum Reden, Kuscheln, Kochen, irgendwas gemeinsam machen. Das ist hart irgendwie.

Kann ich total verstehen. Ging mir phasenweise extrem so. Mir fehlt das auch, der Austausch mit jemand sprechen,w enn man von der Arbeit heim kommt, gemeinsam auf der Couch sitzen, Nähe... hab dazu hier sogar mal einen eigenen Thread aufgemacht,weil ich wissen wollte ob ich die einizige bin der es so geht. Allein das Wissen das dem nicht so ist hilft ein bisschen. Und mittlerweile geht es meistens ganz gut, nicht immer aber immer öfter lustig
Ansonsten denk ich wenn dann irgendwann wieder möglich, vielleicht hilft irgendwas was dir Spaß macht, wo du regelmäßig mit anderen machst. Ein Hobby oder so...

Ich finde aber auch du machst das alles echt gut, es ist ja noch nicht viel Zeit vergangen seit der Trennung und die Umstände sind ja auch nicht einfach.

Gib dir Zeit...

x 3 #919

EngelohneFlügel
Zitat von juliet:

wer oder was ist ein Gefrrreiter Butzzzz?

Nix Gefreiter....Willi Butz war mal eine Werbefigur von Media Markt.

x 1 #920

juliet
vermutlich in bayern und sonst nirgendwo?

@fd
sich solche emotional aufgeladenen erinnerungen anzuschauen, braucht kraft.
würde das erst machen, wenn du mehr im gleichgewicht, also weiter fort von ihr bist!

x 1 #921

M
Oh ja du spurtest würde ich auch so sehen. zunge raus strecken
Mir z.B. geht es immer noch mindestens 2 Tage be...issen, wenn die Maus das We hier war und dann wieder weg ist. Und die sind vor 9 Monaten ausgezogen.

x 2 #922

Z
Zitat von Familiendaddy:
Findet ihr echt, ich spurte?! Ich hab das Gefühl mich im Kreis zu drehen und kaum weiterzukommen seit ner gewissen Zeit.

Man kann ja auch im Kreis spurten, oder? Und das meine ich gar nicht abfällig. Aber beim Kreis kann man wenigstens nie die falsche Abzweigung nehmen zwinkern

Eigengeduld oder Selbstmilde ist nicht so deins, oder?

Zitat von Familiendaddy:
Auch das Alleinsein hab ich während der Ehe immer genossen, bin oft gerne allein - aktuell fällt es mir aber so schwer wie noch nie.

Vielleicht weil du keine Wahl hast? In einer Beziehung alleine sein ist ja noch mal was anderes. zwinkern

x 3 #923

Gorch_Fock
Ich sehe an dieser "Gedankenbox" nach wie vor nichts Gutes. Es ist aber normal, dass Du dich jetzt an alles vermeidlich "Gute" erinnert. Das ist auch ein Gehirnprozess, der unserem Schutz dient.
Mach Dir noch mal die Prozesse in einer Verlasserin klar. Auch sie muss weiterleben. Sie weiß, dass sie zunächst einmal geächtet wird für ihr Verhalten. Von der Familie, von gemeinsamen Freunden - und letztlich auch von Dir. Sie wird mit Dir über die Kinder auch nächsten Jahre / Jahrzehnte verbunden bleiben. Letztlich ist es aber immer nur eine - wenn auch gut verpackte - Rechtfertigung für ihr Verhalten.
Die Loyalität war nicht mehr bei Dir. Und für einen gewissen Zeitraum auch nicht mehr bei Euren Kindern. Was will ich mit solchen Botschaften von jemanden, der Dir am Wochenende mal sein richtiges Gesicht gezeigt hat. Der verbal so entgleist und abwertend wird, dass er Dich mit "Fi...k Dich" betitelt hat. Und nein, das lasse ich auch im Trennungsstress nicht durchgehen. Wie so oft gilt: Nicht Worte zählen, sondern Taten. Und da war ganz klar zu sehen, wo die Reise bei ihr hin geht. Sorry, ich weiss Du willst das nicht hören: Aber deine liebenswerte verpeilte NF hat auch noch eine ganz andere Seite. Die wahrscheinlich Dein Vorgänger damals auch hat kennenlernen dürfen.
Auch meine Ex hat mir viele "Gruselgeschichten" über ihre Ex-Freunde erzählt. Aus heutiger Sicht bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass davon entweder wenig stimmte bzw. sie gar nicht das Opfer der Aktionen war. Sondern durch passiv-agressives Verhalten auch bestimmtes Verhalten "herausgefordert" hat.
Schauen wir uns noch mal die letzten Tage an, was sie mit Dir gemacht: Noch vor 2-3 Tagen auf einmal ein "Aufflackern der Hoffnung". In der Luft steht sogar ein Trinkgelage incl. mehr. Dein Kopf schüttet Endorphine aus. Einen Tag später dann der bitterböse Streit, Drama-Nummern im Badezimmer. Dein Körper schüttet nun das Stresshormon Cortisol aus. Dann die Situation seit gestern / heute. Gespenstische Ruhe. Auf einmal keine Anzeichen von Drama mehr. Vermutlich weil Next wieder auf der Bühne erschienen ist und jetzt wieder das Ruder übernommen hat. Wie hier schon einige vorausgesagt haben, bist Du jetzt erstmal wieder abgemeldet. Und klar, diese quasi Kontaktsperre ist ein hochwirksames Mittel, um die Gefühle beim Gegenüber hochzufahren. In Deinem Körper haben sich durch das auf und ab starke Hormonschwankungen eingestellt. Du kannst hier mit Ausdauersport effektiv gegenarbeiten. Und Dir auch klar machen, dass Du ihr selbst mal durch ein Entziehen des Kontakts (Ausnahme kinderrelevante Punkte) ihr Spielfeld entzieht. Für mich persönlich gebe es nun auch keine lustigen "Familienevents" wie Ostereier sammeln mehr. Ja, ich weiss, für die Kinder . Für Dich selber wird die Heilung durch diesen ständigen Kontakte immer schwerer.

x 4 #924

Familiendaddy
Hab grad was mit mein Leben ist eine Halfpipe geschrieben - da kam mir ein Song aus der 7. Klasse in den Sinn, hab ich jetzt fast 20 Jahre nicht mehr gehört.... OPM - Heaven is a Halfpipe. Gleich mal auf Youtube angeschmissen. Mein Gott, war da das Leben noch unbeschwert. Ich werd noch alt. Da hab ich meinen ersten Korb bekommen - das war damals nach 2 Stunden gegessen. Nix mit Monate lang kämpfen.
Und jetzt läuft hier ne Playlist mit Hits aus meiner Jugend. Mann oh mann, was hab ich nur aus meinem Leben gemacht. Viel viel gutes. Leider nicht das, was ich wollte. Bin grad richtig melancholisch. Seltsam, dass mir alleinsein auf einmal so schwer fällt - vor nicht allzulanger Zeit habe ich meine NF manchmal drum gebeten, mir Abende allein zu gönnen. Nun ist es umgekehrt. Puh, wird n harter Weg wieder zu mir selbst zurück zu finden.

Ich Danke euch hier wirklich dafür, mir als "Geländer" zu dienen, damit ich nicht falle. Ich halt mich mit euch echt ganz gut über Wasser. Auch heute Abend - ich bin zumindest wieder klar im Kopf, sah vor 2 Stunden noch nicht danach aus. DANKE, ganz ehrlich, an jeden Einzelnen von euch.
Eigentlich gehts mir ganz gut im Vergleich zu vielen anderen. Ich möchte nicht so egoistisch sein. Aber ich komm nicht aus meiner Haut und kämpf ständig gegen Selbstmitleid und Zweifel. und vieles andere.

Zitat von muss_weiter:
Oh ja du spurtest würde ich auch so sehen.
Mir z.B. geht es immer noch mindestens 2 Tage be...issen, wenn die Maus das We hier war und dann wieder weg ist. Und die sind vor 9 Monaten ausgezogen.

Krass. Vielleicht hab ich auch eine falsche Selbstwahrnehmung? Danke für den Rückenwind!
2 Tage kämpfst du?! Ach du heilige Sch.... das macht einen ja kaputt. Du hast allerdings das Residenzmodell oder? Dann wäre es für mich vermutlich ähnlich. Ich weiß ja, dass die beiden maximal 5 Tage weg sind, im anderen Fall 3. Ich glaube, da wird es einfacher. Vielleicht täusch ich mich auch - noch leben wir das ja eher frisch und flexibel mit dem Kindesumgang.

Zitat von juliet:
sich solche emotional aufgeladenen erinnerungen anzuschauen, braucht kraft.
würde das erst machen, wenn du mehr im gleichgewicht, also weiter fort von ihr bist!

Ich mach das seit Anfang an. Hab aus Wut am Anfang 20.000 Handyfotos aussortiert und angefangen, jedes zu löschen, auf dem sie zu sehen ist (mit dem Hintergrundwissen, dass ein Backup auf dem PC besteht).
Aber es gibt Momente - zb tagsüber allein, Kinder weg, Frau weg, da verkraftet man sowas schwerer.

x 5 #925

meineMeinung
Zitat von Familiendaddy:
Aber es gibt Momente - zb tagsüber allein, Kinder weg, Frau weg, da verkraftet man sowas schwerer.

Kinder sind nicht weg, nur zeitweise woanders. Aber sie sind immer noch bei dir.

x 4 #926

Familiendaddy
Zitat von Zugaste:
Man kann ja auch im Kreis spurten, oder? Und das meine ich gar nicht abfällig. Aber beim Kreis kann man wenigstens nie die falsche Abzweigung nehmen

Eigengeduld oder Selbstmilde ist nicht so deins, oder?

Das ist auch eine Sichtweise zwinkern hmmm vermutlich nicht, war mir zwar nie bewusst, aber anscheinend ist das so, ja.

Zitat von Zugaste:
Vielleicht weil du keine Wahl hast? In einer Beziehung alleine sein ist ja noch mal was anderes.

Auch korrekt.

Zitat von Gorch_Fock:
Ich sehe an dieser "Gedankenbox" nach wie vor nichts Gutes.

Lieber @Gorch_Fock , ich danke dir für deine überaus fundierte Antwort. Ist echt der Hammer, was du in der Kürze der Zeit an Fakten schaffst, wie du alle Ansichten begründest, hinterlegst mit allem, was es erklärt, warum man genau so reagiert. Hormone benennst etc - Riesen Respekt dafür. Und du warst von Anfang an immer derjenige in dem Thread, der mich ab und an mal erden musste.
Aber ich muss auch ab und an mal etwas Luft rausnehmen - ich verstehe deine Sichtweise und du hast zu 90% Recht damit. Aber der Umgang zwischen NF und mir ist aktuell einfach so, wie es in einer Trennungssituation wohl nicht ganz üblich ist - hast du ja selbst mehrfach bestätigt. Deshalb kann ich deine Ratschläge und Sichtweisen auch nicht einfach 1:1 ungefiltert übernehmen.

Zitat von Gorch_Fock:
der Dir am Wochenende mal sein richtiges Gesicht gezeigt hat. Der verbal so entgleist und abwertend wird, dass er Dich mit "Fi...k Dich" betitelt hat. Und nein, das lasse ich auch im Trennungsstress nicht durchgehen. Wie so oft gilt: Nicht Worte zählen, sondern Taten.

Dieses "F*** Dich" ist auch vorher im Streit mehrfach gefallen, auch in der Ehe. Wir bzw. eher sie sind halt doch noch relativ jung - da hat das ungefähr eine Aussagekraft von "Mist". Natürlich nicht vor den Kindern.
Taten zählen, das ist völlig korrekt - und die Taten zeigen mir, dass sie es gecheckt hat und den Kids jetzt mit eigener Wohnung auch einen Rückzugsort bieten möchte - und das ist fair, gut, vor allem im Kindswohl.
Das Wochenende war totaler Bullsh*t - da brauchen wir nicht reden, von beiden Seiten.
Dass sie nen neuen hat und mir gegenüber oft mehr als schlecht reagiert hat, ist auch vollkommen klar.
Aber auch ich habe sie anfangs nicht so behandelt, wie man mit einer Frau umgeht - die ersten 2-3 Tage nachdem ich von Next erfahren habe, wäre "F*ck Dich" noch eine nette Begrüßung gewesen.
Seien wir mal ehrlich - unser Umgang ist bis auf wenige Entgleisungen fair. Auch klar, weil ich viel über meinen Schatten spring - aber das ist doch nötig!

Zitat von Gorch_Fock:
Aber deine liebenswerte verpeilte NF hat auch noch eine ganz andere Seite.

Wer hat die nicht? Und für eine Ausnahmesituation, in der sie fremdverliebt ist, bin ich der Meinung, geht sie mit mir noch fair um. Dass sie mich verletzt hat und ich mit den Konsequenzen zu kämpfen habe ist klar - aber lösgelöst vom Emotionalen - läuft der Umgang auf Elternebene doch gut.
Hab ihr vorhin geschrieben, dass ich es gut finde, wie sie das mit den Kids gemacht hat heute - sie waren total ausgeglichen. Sie hat es bestätigt und wir wachsen an der Eltern-Aufgabe. Ich behaupte sogar, dass die beiden mittlerweile mehr gefördert werden, als noch in der Ehe.

Zitat von Gorch_Fock:
Für mich persönlich gebe es nun auch keine lustigen "Familienevents" wie Ostereier sammeln mehr. Ja, ich weiss, für die Kinder . Für Dich selber wird die Heilung durch diesen ständigen Kontakte immer schwerer.

Seh ich absolut anders! Klar ist das auf Partnerebene Mist. Klar tut das weh, wirft zurück. Aber hey - ich habe eine lebenslange Verantwortung. Die beiden sind gerade mal 3 bzw. 4 Jahre auf der Welt. Die haben nicht nur 50, sondern wahrscheinlich 80 Jahre vor sich. Da kann ich doch nicht gleich zu Beginn dafür sorgen, dass sie falsche Werte vermittelt bekommen.

x 4 #927

M

Familiendaddy
Zitat von meineMeinung:
Kinder sind nicht weg, nur zeitweise woanders. Aber sie sind immer noch bei dir.

Eine sehr gute Sichtweise. Das muss ich mir verinnerlichen. Danke!

Zitat von muss_weiter:
Ja ist alle 2 Wochen hier und viel Lust auf telefonieren (mit Papa) hat sie im moment nicht.

Oh man... das tut mir so leid für dich. Muss schrecklich sein, oder?
Wie alt ist sie denn? Ich kann mich gar nicht in deine Lage versetzen.... bist du ok damit? Oder nagt es an dir? Mich würde es fertig machen.....
Genau das ist, was ich eben nicht will und warum ich den Kindern zuliebe und dem Wechselmodell zuliebe ab und an einfach mal die Ar*chbacken zusammenkneife.
ICH habe die Möglichkeit im Vergleich zu vielen anderen Vätern, meine Kinder mit groß zu ziehen. Und ich bin bereit dafür, viel zu opfern. Meine zwei Kinder sind mir das Wichtigste. Also muss ich manchmal auch anderswo den Kürzeren ziehen und dafür die Papazeit genießen.

x 2 #929

M
Ja ziemlich schlimm für mich. Sie ist gerade 10 geworden, so richtig ok bin ich damit nicht, aber es geht leider nicht anders.

x 2 #930

A

x 4