14

5 Monate und es ist wie am ersten Tag

A
Hallo karin_66,

es tut mir leid, dass es dir noch nicht wesentlich besser geht. Hängst du denn immer noch so an deinem Ex? Hoffst du, dass er zu dir zurückkommen wird? Hattet ihr noch Kontakt in letzter Zeit? Ich kann mir schon vorstellen, dass es je nach Intensität lange brauchen kann. Jeder hat ja eigene Erwartungen, Hoffnungen, Gefühle in die Beziehung investiert.

Immerhin bist du schon weiter gekommen, d.h. der Weg ist bereits eingeschlagen. Wenn du dich bereits über Dinge freuen kannst, vielleicht eine Zeit lang nicht an ihn denken musst, dich mit anderen Leuten triffst und unterhälst. Dann beschreite diesen Weg weiter. Hast du ihn innerlich loslassen können, oder versuchst du ihn festzuhalten? Versuche mal bewusst die Trennung anzunehmen, dich von ihm zu lösen. Ja, es wird weh tun, ja es wird dir schwer fallen, ja es ist nicht das, was du eigentlich willst. Aber letzten Endes wird es sich nicht mehr ändern lassen, das musst du für dich selber annehmen. Denn mit ihm wirst du auch den Schmerz immer mehr loslassen können, er wird jeden Tag etwas weniger.

Und mache dir keine Sorgen, dass du kaputt bist, weil du dich momentan nicht auf neue Bekanntschaften einlassen kannst. Du bist noch so sehr mit deinem Ex beschäftig, dass mich alles andere eher wundern würde. Wenn die Verarbeitung weiter fortgeschritten ist, dann wirst du dich auch wieder auf andere Menschen einlassen können. Folge doch BGs Rat und rede einfach offen mit dem neuen. Wenn er Verständnis hat, wird er dich vielleicht helfen können? Alleine, sich mit anderen Leuten unterhalten zu können ist doch schon gut. Und wenn er dich umwerben sollte, zeigt es dir doch, dass du nicht am Ende bist. Du bist attraktiv und wirkst auf andere Menschen auch so. Nimm es an!

Liebe Grüße,
Alex

08.10.2013 11:28 • #46


K
Zitat von BG:
hallo liebe karin!


ja, bin noch hier. und ich freue mich, dass sich ein neuer mann für dich interessiert.

ich finde es toll UND ich verstehe dich! denn wie sollst du denn für einen anderen mann etwas anderes empfinden, wenn dein herz für ihn schlägt!

ach

vielleicht kannst du dich an des neuen mannes aufmerksamkeit erfreuen.
besteht die möglichkeit ihm zu sagen, dass du gerne mit ihm unterwegs bist,
dein herz jedoch grad nicht bereit ist, um sich neu zu orientieren?

vielleicht kommt es ja langsam, die zuneigung. und wenn nicht, dann haste für dich eine angenehme ablenkbare zeit gehabt.

ich drücke dich und grüsse dich

bg

und jein, zu der frage wie es mir geht. ich habe mich nun endgültig von mmb als mann
verabschiedet. ich kam in letzter zeit immer mehr drauf, dass er für sich seine wahrheiten erschuf.

z.b. sagte er mir, dass er mit niemand anderem schlafen könnte, denn er habe das gefühl, dass er mich betrügt. das war 2008. ich erfuhr gestern zufällig, dass er so ca. einmal im jahr s. hatte. mit seiner angeblichen besten freundin ( so bezeichnet er sie)
uff...... jetzt hab ichs endgültig kapiert!

also, ich verstehe dich, was die inneren zweifel angeht.

bg



Wollte dir gerade eine pn schicken. aber leider funktioniert das da grad nicht!

Es ist echt schön, dass du mir gleich geantwortet hast. Werde dich jetzt mal am abend anrufen wenn es dir recht ist. wir können sicher viel bequatschen!

ich weiß nicht ob ich bei meiner bekanntschaft so offen sein soll bzw. darf. er erwartet sich wesentlich mehr als ich geben kann. nicht das ich es nicht wollen würde, aber irgendwas sperrt sich extrem in mir. Eine Ablenkung ist es auf alle fälle eine schöne, aber da meldet sich mein gewissen dann wieder! darf ich den armen kerl nur zur ablenkung benützen?

Deine Geschichte ist ja auch irgendwie die krönung oder? warum hat er dich immerwieder belogen?
du arme - ich drück dich mal ganz fest!
wie war das gefühl als du es erfahren hast? muss schlimm gewesen sein!

Das kommt ja bei allem noch dazu, dass ich überhaupt kein vertrauen in das gesagte wort habe. dein beispiel zeigt es ja wiedermal plakativ, dass man nie weiß wann man belogen wird

darf ich dich mal anrufen? deine nummer hab ich noch!

08.10.2013 12:44 • x 1 #47


A


5 Monate und es ist wie am ersten Tag

x 3


K
Zitat von AlexW:
Hallo karin_66,

es tut mir leid, dass es dir noch nicht wesentlich besser geht. Hängst du denn immer noch so an deinem Ex? Hoffst du, dass er zu dir zurückkommen wird? Hattet ihr noch Kontakt in letzter Zeit? Ich kann mir schon vorstellen, dass es je nach Intensität lange brauchen kann. Jeder hat ja eigene Erwartungen, Hoffnungen, Gefühle in die Beziehung investiert.

Immerhin bist du schon weiter gekommen, d.h. der Weg ist bereits eingeschlagen. Wenn du dich bereits über Dinge freuen kannst, vielleicht eine Zeit lang nicht an ihn denken musst, dich mit anderen Leuten triffst und unterhälst. Dann beschreite diesen Weg weiter. Hast du ihn innerlich loslassen können, oder versuchst du ihn festzuhalten? Versuche mal bewusst die Trennung anzunehmen, dich von ihm zu lösen. Ja, es wird weh tun, ja es wird dir schwer fallen, ja es ist nicht das, was du eigentlich willst. Aber letzten Endes wird es sich nicht mehr ändern lassen, das musst du für dich selber annehmen. Denn mit ihm wirst du auch den Schmerz immer mehr loslassen können, er wird jeden Tag etwas weniger.

Und mache dir keine Sorgen, dass du kaputt bist, weil du dich momentan nicht auf neue Bekanntschaften einlassen kannst. Du bist noch so sehr mit deinem Ex beschäftig, dass mich alles andere eher wundern würde. Wenn die Verarbeitung weiter fortgeschritten ist, dann wirst du dich auch wieder auf andere Menschen einlassen können. Folge doch BGs Rat und rede einfach offen mit dem neuen. Wenn er Verständnis hat, wird er dich vielleicht helfen können? Alleine, sich mit anderen Leuten unterhalten zu können ist doch schon gut. Und wenn er dich umwerben sollte, zeigt es dir doch, dass du nicht am Ende bist. Du bist attraktiv und wirkst auf andere Menschen auch so. Nimm es an!

Liebe Grüße,
Alex


Hallo Alex!

Ja ich häng noch sehr an ihm und ja wir sehen uns auch noch! Ich schaff diese doofe KS nicht, obwohl ich gleichzeitig weiß, dass es wahrscheinlich besser wäre.

Klar habe ich schon Fortschritte gemacht. Ganz so düster ist mein Leben nicht mehr, und ich dachte auch, dass ich auf dem besten Weg bin. Nur diese Bekanntschaft hat mir irgendwie doch wieder gezeigt, dass ich ned wirklich weit bin! Er ist echt nett und bringt mich auch zum lachen, aber meine Mauer reißt er einfach ned um.
Vielleicht sollte ich mir einfach mehr Zeit gönnen und abwarten was alles noch passiert. Möglicherweise denk ich auch viel zu viel nach! Keine Ahnung.

08.10.2013 12:53 • #48


A
Hallo karin_66,

in deiner Situation wäre es bestimmt besser, sich eine längere Zeit nicht zu sehen. Ansonsten werden doch die Wunden immer wieder aufgerissen und können nicht heilen. Klar ist es anfangs schwer, sich komplett zu trennen. Aber dadurch wird dir noch einiges klarer und es wird bald besser. Geht mir doch auch so, es ging immer etwas besser. Aber an Tagen, an denen wir noch Kontakt hatten, wurde es anschließend wieder schlimm. Daher halte ich mich jetzt erst einmal dran, obwohl es manchmal so schwer ist, das auszuhalten.

Lenk dich mit anderen Leuten ab, triff Freunde, geh ins Kino, mach Sport. Bleibe auch im Kontakt mit dem neuen. Ihr müsst euch ja nicht gleich Morgen wieder treffen. Telefoniert ein paarmal und seht euch dann, wenn du etwas mehr Abstand hast. Dann wirst du ihn auch mehr genießen können.

Alex

08.10.2013 13:08 • #49


K
Zitat von AlexW:
Hallo karin_66,

in deiner Situation wäre es bestimmt besser, sich eine längere Zeit nicht zu sehen. Ansonsten werden doch die Wunden immer wieder aufgerissen und können nicht heilen. Klar ist es anfangs schwer, sich komplett zu trennen. Aber dadurch wird dir noch einiges klarer und es wird bald besser. Geht mir doch auch so, es ging immer etwas besser. Aber an Tagen, an denen wir noch Kontakt hatten, wurde es anschließend wieder schlimm. Daher halte ich mich jetzt erst einmal dran, obwohl es manchmal so schwer ist, das auszuhalten.

Lenk dich mit anderen Leuten ab, triff Freunde, geh ins Kino, mach Sport. Bleibe auch im Kontakt mit dem neuen. Ihr müsst euch ja nicht gleich Morgen wieder treffen. Telefoniert ein paarmal und seht euch dann, wenn du etwas mehr Abstand hast. Dann wirst du ihn auch mehr genießen können.

Alex


Ach alex wie recht du hast. wie schaff ich das nur? er fehlt mir so und die gespräche mit ihm und das lachen!

ich bin wirklich schon viel unterwegs. sport mach ich und bin auch viel unter leuten! es gibt auch schon zeitabschnitte wo ich keine minute an ihn denke und wirklich ganz viel spaß habe!
naja - wart ma ab. ich sollte auch viel mehr hier schreiben fällt mir auf, denn durch eure anregungen denk ich dann wieder bissl anders und es fällt einiges wieder leichter!

Danke

08.10.2013 13:18 • #50


B
natürlich freu ich mich auf einen anruf! (heute abend geh ich jedoch sehr früh schlafen)

ich bin aufgrund mmb seinen 'lügen' hin und hergerissen.

für ihn sind es keine lügen. er hat seine wahrnehmung. und diesen aspekt habe ich bis jetzt doch laufend in meine handlungen mit einbezogen.
er sieht es so. ich sehe es so. wie kann ich ihn aus seiner sicht besser wahrnehmen?

doch etwas wichtiges hat sich bei mir geändert. ich setze mich nicht mehr mit
seiner wahrnehmung auseinander.
ich schaue für mich, wie ich das sehe und handle danach.
denn wir haben keine beziehung. wir waren noch nicht einmal am anfang.
also brauche ich mich. icht mehr auf ihn einzustellen und mich zu fragen:
welche motivation hat er, dass er sich so verhält.
es ist mir egal.


herzlich
bg

08.10.2013 18:25 • #51


A
Zitat von karin_66:
ich bin wirklich schon viel unterwegs. sport mach ich und bin auch viel unter leuten! es gibt auch schon zeitabschnitte wo ich keine minute an ihn denke und wirklich ganz viel spaß habe!


Aha, da haben wir es doch! Es dauert nur seine Zeit, und je länger du ihn nicht siehst, umso besser wird es. Ging mir genauso. Die Tage, als ich ihr die Sachen brachte, sie auf einer Party traf und wir telefonierten, wurde es wieder schlimmer. Seit jetzt genau 1 Woche keinen Kontakt und schon fange ich an, sie zu vergessen. Klar geht es auch mal wieder bergab, heute konnte ich z.B. den halben Tag nicht klar denken. Aber dann wird es danach noch ein bisschen besser. Schritt für Schritt zurück ins Leben!

Alex

08.10.2013 21:41 • #52


K
Einen schönen guten morgen an alle die meinen thread lesen!

gestern war ich beruflich lange unterwegs und habe dann wirklich gut geschlafen!
aber ich hätte da eine frage an euch:

ich kenne meine neue bekanntschaft seit knapp über eine woche. wir haben uns 2 mal getroffen und vorgestern und gestern haben wir nur auf whats app geschrieben. vorgestern hatte ich keinen bock zu telefonieren und gestern war es beruflich nicht möglich. da kommt doch glatt in der nacht ein whats app......ich vermisse dich

Leute geht das eigentlich? wie kann ich einen menschen vermissen der ganz kurz in meinem leben ist und den ich 2 mal auf ein paar stunden gesehen habe? mir ist das alles total unheimlich!
sagt mir, wenn ihr der meinung seid, dass ich seltsam bin, aber bitte.........ich weiß echt nicht was ich davon halten soll.

meinen ex hab ich gestern nur einmal kurz gehört mehr nicht! es geht mir aber echt gut heute!

09.10.2013 08:18 • #53


A
Hallo karin_66,

deine neue Bekanntschaft legt sich ja ganz schön ins Zeug. Weiß er um deine aktuelle Situation? Habt ihr über die Trennung gesprochen, und wie es dir damit geht? Wie geht es dir damit, wenn er nach so kurzer Zeit so offensiv ist? Fühlst du dich gut damit?

Falsch würde es aus meiner Sicht sein, sich schnell in etwas neues zu stürzen. Sicherlich würde es dich ablenken, dir neues Selbsvertrauen schenken und schöne Momente. Aber was wäre, wenn es auch ebenso schnell wieder vorbei wäre? Dann landest du am Ausgangspunkt und hast nichts gewonnen. Aus meiner Sicht solltest du dir Zeit lassen, und nach zweimal Treffen kennt man den anderen ja eigentlich noch gar nicht. Triff dich weiterhin mit ihm und schau, was daraus wird. Sei allerdings nicht allzu enttäuscht, wenn er dann plötzlich einen Rückzieher macht.

Wünsche dir einen schönen Mittwoch!
Alex

09.10.2013 09:02 • #54


K
Zitat von AlexW:
Hallo karin_66,

deine neue Bekanntschaft legt sich ja ganz schön ins Zeug. Weiß er um deine aktuelle Situation? Habt ihr über die Trennung gesprochen, und wie es dir damit geht? Wie geht es dir damit, wenn er nach so kurzer Zeit so offensiv ist? Fühlst du dich gut damit?

Falsch würde es aus meiner Sicht sein, sich schnell in etwas neues zu stürzen. Sicherlich würde es dich ablenken, dir neues Selbsvertrauen schenken und schöne Momente. Aber was wäre, wenn es auch ebenso schnell wieder vorbei wäre? Dann landest du am Ausgangspunkt und hast nichts gewonnen. Aus meiner Sicht solltest du dir Zeit lassen, und nach zweimal Treffen kennt man den anderen ja eigentlich noch gar nicht. Triff dich weiterhin mit ihm und schau, was daraus wird. Sei allerdings nicht allzu enttäuscht, wenn er dann plötzlich einen Rückzieher macht.

Wünsche dir einen schönen Mittwoch!
Alex


Guten Morgen Alex!

Mir gehts gar nicht gut dabei wenn er sowas schreibt. Grade eben kam wieder die Frage denkst du an mich?
Mir ist das irgendwie alles zu strange! Echt!
Ja ich habe ihm erzählt, dass es mir noch nicht wirklich gut geht. Er kennt meine Situation und er weiß auch, dass ich mit meinem ex ab und zu im Kontakt stehe.
Ich wollte mich auch nicht in was Neues stürzen. Wir haben zu Beginn total nett geschrieben und das erste Treffen war auch total chillig und ich habs genossen, aber jetzt geht mir das in eine Richtung die mir nicht behagt. Er ist wirklich super nett, aber mich überfordert das!

Magst mir vielleicht auch ein wenig über dich etwas erzählen? Wie geht es dir? Bist du schon auf den Beinen? Wie lange ist deine Geschichte her?

09.10.2013 09:09 • x 1 #55


A
Hallo karin_66,

wenn du dich damit nicht wohl fühlst, dann sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
1. Ihr redet offen darüber, dass du ihn gerne triffst und auch eine schöne Zeit mit ihm haben möchtest. Mehr ist aber (momentan) nicht drin.
2. Du beendest die Bekanntschaft, weil es dir gerade zu viel ist.

Ich würde mit Option 1 starten. Die 2. könnte dann trotzdem noch kommen, wenn er sich nicht darauf einlässt. Aber das musst du für dich entscheiden, jeder tickt ja ein bisschen anders. Ich wäre auch überrascht, wenn mich jemand nach zwei Treffen so offensiv angraben würde. Da klingeln auch bei mir die Alarmglocken, ob derjenige nur den schnellen Spaß sucht und dann weg ist. Vor allem gibt es ja Menschen, die Notsituationen bei anderen bewusst ausnutzen; der Aufwand ist oftmals kleiner, wenn der andere gerade Halt sucht. Lass dich darauf nicht ein, höre auf dein Herz UND deinen Verstand!

Ich habe gerade drei Wochen Trennung hinter mir. Insgesamt waren wir 6 Jahre zusammen, im Februar stand es schonmal auf der Kippe, ich konnte sie damals mit viel Zurreden zu einer zweiten Chance bewegen. Aber im September war die Situation für sie wieder so erdrückend wie Anfang des Jahres, deswegen zog sie jetzt wieder den Schlussstrich. Wir hatten dann noch zwei Gespräche und aus ihren Aussagen konnte ich entnehmen, dass sie sich selber noch nicht ganz sicher ist, ob es dir richtige Entscheidung war. Anscheinend war ich ihr auch sehr wichtig, aber ihre innere Unruhe wurde immer stärker, so dass sie dies als einzigen Ausweg ansieht. Ich hätte es gerne mit ihr zusammen zu lösen versucht, dafür sind Partner doch da. Aber diese Möglichkeit gab sie mir nicht, stattdessen machte sie alles mit sich selber aus. - Für drei Wochen geht es mir anscheinend relativ gut. Die Achterbahnfahrt war in Woche 2 am schlimmsten. Dank guter Tipps aus diesem Forum habe ich mein Leben halbwegs im Griff, kann oft mit meinem Schmerz umgehen und auch alles reflektieren. Einen kleinen Funken Hoffnung habe ich aber noch behalten und zaudere gerade mit der Überlegung, ihr noch einen Brief zu schreiben. Details findest du im Threat https://www.trennungsschmerzen.de/zum-2- ... 14901.html

Liebe Grüße,
Alex

09.10.2013 11:19 • #56


K
Status - geht ja mal gar nicht

Na diese Nacht war doch wiedermal der Totalausfall pur!
Ich bin sowas von müde und erledigt, dass ich trotzallem keine Ruhe finde!

Einsam, allein und verlassen und trotzdem kann ich das Neue nicht fühlen und mich darüber freuen!


@Alex:

Hast dir schon überlegt ob du den Brief schreiben wirst? Hast du das Gefühl, dass deine Hoffnung berechtigt ist?

10.10.2013 09:38 • #57


A
Hallo karin_66,

meinst du mit dem Status deine neue Bekanntschaft? Oder hat dich dein Ex wieder heimgesucht? Wie geht es denn jetzt mit dem Neuen weiter? Schon eine Entscheidung gefällt?

Mit meinem Brief habe ich schon angefangen, wollte es aber wohl als Email machen. Ich werde ihn erst nächste Woche absenden, dann sehe ich selber vielleicht auch etwas klarer. Meine Hoffnung ist mal ganz klein mal etwas größer. Ich denke, sie wird mich noch ab und zu vermissen und vielleicht sogar über ein Lebenszeichen freuen. Eine reelle Chance sehe ich nicht, aber wenn sie sich jetzt besser fühlt kann ich auch für mich abschließen.

Liebe Grüße,
Alex

10.10.2013 10:09 • #58


B
hallo karin.

wie fühlt sich der gedanke an, ihn zu bitten, zu sagen, etc.... dass dir diese bestimmten worte zu nahe gehen und dich dabei nicht wohlfühst, wenn du sie liest?

dann weiss er, wie du fühlst und gleichzeitig kannst du ihn dabei kennen lernen.
du siehst, wie er sich auf eine solche aussage von dir verhält.
lässt er dir deinen raum. übergeht er dich. nimmt er dich wahr. etc.....

dass wäre so ein ansatz, den ich machen würde.

ganz herzlichst bg

ps. wäre eine möglichkeit, diese in einem whatd app zu schreiben, da sie einfach, unverfänglich, nicht anklagend, etc sind, sondern einfach nur eine klare einfache aussage?

10.10.2013 11:00 • #59


K
Zitat von AlexW:
Hallo karin_66,

meinst du mit dem Status deine neue Bekanntschaft? Oder hat dich dein Ex wieder heimgesucht? Wie geht es denn jetzt mit dem Neuen weiter? Schon eine Entscheidung gefällt?

Mit meinem Brief habe ich schon angefangen, wollte es aber wohl als Email machen. Ich werde ihn erst nächste Woche absenden, dann sehe ich selber vielleicht auch etwas klarer. Meine Hoffnung ist mal ganz klein mal etwas größer. Ich denke, sie wird mich noch ab und zu vermissen und vielleicht sogar über ein Lebenszeichen freuen. Eine reelle Chance sehe ich nicht, aber wenn sie sich jetzt besser fühlt kann ich auch für mich abschließen.

Liebe Grüße,
Alex


Hallo Alex!
Der Status betrifft eigentlich eher mich selbst. Dadurch das die Nacht so seltsam war, fühl ich mich wie zerkaut und ausgespukt und ich denke du kennst das auch, wenn man nicht schlafen kann, dann hält das Gehirn auch nicht seine Fresse!

Ich habe was das Neue betrifft keine Entscheidung getroffen, außer das ich mir fest vorgenommen habe ehrlich zu ihm zu sein. Das hat er sich auch verdient. Er ist wirklich bemüht und ich rechne es ihm hoch an, nur ........... ich weiß nicht ich weiß nicht.

10.10.2013 12:21 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag