524

6,5 Jahre - und noch immer kann ich nicht vergessen

Heffalump
Zitat von Hola15:
was ich klein Vicky mitgegeben habe

@Vicky76 ?
Zitat von Hola15:
nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen

Aber auf Vicky?
Zitat von Baerchenuwe:
Heute besteht die Welt nur aus Corona, Unvernunft und chaotischen teils dämlichen Menschen

Hola - schau genau, wen du gerade verteidigst..

@Forenleitung - damit dann wenigstens alle wissen - das *Udi wieder da ist

11.05.2021 10:39 • x 1 #61


E-Claire
Zitat von Arnika:
Nur halt nicht sehr lange


Stichwort Seife.

Nun dann auch noch mein Input mit und um Udi und die tausend Nicks.
Ich verfolge hier ja im Forum einen recht britischen Alice im Wunderland Stil: we are all mad und wenn man so ein Zeitl hier abhängt dann trifft man automatisch auch auf die eine oder andere merkwürdige Geschichte oder Situation. Im Prinzip ist das alles auch nicht so das Ding, es ist ein anonymes Forum und wenn ich mich morgen als Männer mordende schwarze Witwe oder kein Wässerchen trübende Nymphe hier neu anmelden würde, dann müßte ich zwar die Forenregeln etwas weit auslegen, aber es wäre halt schon einfach mein Ding.

Bei Udi ist das ganze aber etwas anders. Der erste Udi, der hier aufschlug, war sicher sehr gebeutelt und mit natürlich auch erheblichen Schicksalsschlägen versehen, aber im Grunde ein nach wie vor ganz normaler Zeitgenosse. Er hatte ein paar Freunde hier, hat immer wieder auch versucht anderen zu helfen und eben, wie die meisten hier, versucht seine Geschichte zu verarbeiten.

Beim ersten Mal, wie das ja meistens so ist, ging das auch eine ganze Zeit lang gut. Was mir in meinem Austausch, ich schrieb damals schon in seinem Thread mit, aber immer mehr auffiel, war eine sich immer deutlicher abzeichnende Weigerung in die für eine Heilung notwendige Bearbeitung eigener Themen zu gehen. Es gab von vornherein keine Differenzierung. Die Ehe war allein durch Ex zerstört wurden. Die Kids, die er mit aufgezogen hat, haben sich ganz allein von ihm abgewandt. Der Schlaganfall (wir reden über die eigene Gesundheit) war nur seiner Aufopferung für andere geschuldet. In kurz, alle schuld, außer Udi.

Viele die hier dabei sind, wissen oder haben eben gelernt, daß Opferhaltung zunächst zu zwei Dingen führt: absolutem Kontrollverlust (wer nur Opfer ist, dem kann gleiches jederzeit wieder passieren) und sich daran anschließende Verbitterung.
Ich erinnere gut, daß ich aber auch andere beständig versucht haben, mit ihm darüber in einen Austausch zu kommen. Ihn zu ermutigen neue Wege zu gehen, andere Sichtweisen zu gewinnen. (Is ja hier schon auch so ein bissl Sinn und Zweck vom Forum).

So wie physische Erkrankungen, wenn sie unbehandelt bleiben, sich zu chronischen solchen entwickeln können, ist das eben auch mit psychischen Krisen. Auch diese können eben unbehandelt zu chronischen werden. Nun kann man sich 20 mal hinstellen und sagen, aber meinst Du nicht, Du tust Dir selbst damit nichts gutes und Du bis der derjenige, der darunter deutlich leidet, es ist aber Deine (!) Gesundheit, aber es ist halt wie mit den sprichwörtlichen Pferden und der Tränke.

Irgendwann hat natürlich das kollektive Mitgefühl des Forums auch deutlich nachgelassen. Die Schwarmintelligenz hier hat einen untrüglichen Riecher für Authentizität und lässt sich eben irgendwann nicht mehr wie ein Kaugummiautomat zur Abgabe von Mitgefühl bei Bedarf brauchbar machen. Die Geschichte ist auserzählt, alle Ansätze verpufft und wenn jemand keine Veränderung wünscht oder dies eben nachhaltig genug demonstriert, dann wendet man seine Energie eben bei anderen auf.

Udi ging daraufhin das erste mal ins Drama. Der große Abschied. Daß daraus eine Trilogie in 128 Bänden werden würde, hat er vermutlich selbst damals noch nicht gewusst. Die Intensität des ersten Mals wiederholte sich, alle Wegbegleiter meldeten sich noch einmal etc.

Danach folgte eine Aneinanderreihung von An- und Abmeldungen hier, die ja offensichtlich bis heute anhält.

Im Grunde könnte einem das ja egal sein, daß Forum ist eben auch Sammelbecken für allerlei Kuriositäten. Was aber mir und eben auch ein paar anderen nicht egal ist, daß es im Laufe dieser Jahre zu einer zunehmenden Radikalisierung bei ihm gekommen ist bei gleichzeitigem ansteigenden Verlust von Einsichtsfähigkeit.

Daß oben von Annika zitierte Beispiel ist da leider (!) wirklich nur die Spitze des Eisbergs. Die hier dann immer wieder demonstrierten Gewaltphantasien gegenüber von Frauen, die sich einfach herausnahmen selbst zu entscheiden, mit wem diese schliefen und mit wem halt nicht, waren das eine. Diese aber tauchten regelmäßig in einem Zusammenhang auf, bei dem er kleinste Ablehnungen von Frauen im realen Leben erfahren hatte.

Es gab Arbeitskolleginnen, Bäckerinnen und was weiß ich, die sich durch ein Lächeln oder einen (!) Kaffee oder eben ein Date ihm gegenüber bereits (natürlich ohne deren Kenntnis) so weit verpflichtet hatten, daß eine Ablehnung eines weiteren Kaffees oder Dates (ehrlich vorgebracht) eine zutiefst empfundene Kränkung bei ihm auslösten, welche eben dann zu deutlichen verbalen Entgleisungen führten.

Konnte dann die Mehrheit des Forums den Anlass und die tiefe Reaktion nicht in einen für ihn befriedigenden Zusammenhang bringen -Man stelle sich vor, da schreibt einer, Mensch Udi, es war doch nur ein Kaffee und ja Ablehnung tut halt auch weh, aber deswegen sind doch nicht alle Frauen xyz und die Emanzipation das größte Übel der Menschheit noch vor einem Genozid, denn einen solchen bräuchte es seiner Einschätzung mal wieder, damit wir alle endlich mal wieder zusammen halten. - wurde nicht an seiner Einschätzung gearbeitet, sondern die ursprüngliche Geschichte, so weit in künstlerischer Freiheit angepasst, dass sie seinen Empfindungen entsprach.

Da wurde aus einem Du, ich habe mich für einen anderen Kandidaten entschieden, eine Geschichte, wie man eigentlich nur eine ganz liebevolle Überraschung geplant hatte und dann kurzerhand die Dame im Altherrenphantasie-Negligee auf frischer Tat ertappt.

Irgendwann gab es dann Beschwerden, Abmahnungen und Sperren, es ist immer wieder erstaunlich, daß 10% der Beteiligten 90% der Arbeit verursachen, so eben auch hier im Forum.

Nach der ich brauche eine neue Liebe, sonst werde ich nie heilen, aber du musst mir vorher beweisen, daß Du es ernst meinst Phase, folgte dann die Phase des von mir spielerisch so genannten letzten Mohikaners. Der letzte Mann auf Erden mit noch echten, aufrechten moralischen Vorstellungen, der weil er ein guter ist, immer die Oarschkarten zieht und sich nunmehr in Anlehnung an Nietzsche Liebe ist tot von der Welt zurückziehen würde.

Die Gewaltphantasien wurden meiner Einschätzung nach nicht weniger, aber wenigstens war der Ton insbesondere den Frauen im allgemeinen gegenüber ein etwas gemäßigter.

Bis wir schließlich bei Schlurfi sind. Mir persönlich war von Anfang an klar, daß es sich um unseren Mitstreiter aus alten Tagen handelt, aber immerhin war der Ansatz ein neuer. Im Gegensatz zu der hübschen Schuldumkehr, die Udi in diesem Thread versucht hat, namentlich nicht der Täter sonder die ihn entlarvenden Hobby-Psychologen sind schuld (ein Rondo), hatte ich auch nicht vor, dazu in irgendeiner Weise Stellung zu nehmen.
Ich hatte gehofft, daß die neue Identität als Beziehungsunwilliger aber mit Spaß vielleicht eben auch eine Möglichkeit für ihn wäre, mehr Akzeptanz der eigenen Lebenssituation zu finden und wieder zu etwas mehr Lebensqualität zu gelangen.

Die ganze Klassenfoto Geschichte ist mir allerdings völlig entgangen. Auch beim Eingangsthread von DarkLord war mir, wie einigen anderen natürlich sofort bewusst, um wen es sich handelt, der Zusammenhang zu Schlurfi und das sich andere von ihm getäuscht fühlen aber erst bei weiteren Lesen klar.

Ebenso wie Annika empfinde ich viele Aspekte seiner Geschichte als extrem tragisch und ich habe nach wie vor Mitgefühl, aber es gibt auch Teile, die mich wirklich besorgen.

Wenn aus Opfern Täter werden, die sich selbst aber als hoch-moralisch empfinden und den Bezug zur Realität verlieren, nicht der Täter ist böse, sondern die, die ihn entlarven, dann darf einen das, mit einem extrem unguten Gefühl zurück lassen.

Ich wünschte wirklich, Udi würde sich endlich um die Hilfe bemühen, die er ganz offensichtlich braucht.

11.05.2021 10:40 • x 13 #62


A


6,5 Jahre - und noch immer kann ich nicht vergessen

x 3


Hola15
Zitat von Heffalump:
@Vicky76 ? Aber auf Vicky? Hola - schau genau, wen du gerade verteidigst.. @Forenleitung - damit dann wenigstens alle wissen - das *Udi wieder da ...


Nein- und gut das du es sagst damit keine Missverständnisse aufkommen- ich meine NICHT Vicky76 !

Wen verteidige ich denn? Ist mir nicht aufgefallen, dass ich wen verteidige
Wie kommst du darauf ?

11.05.2021 10:45 • #63


Heffalump
Zitat von Hola15:
Schwächen lassen sich verzeihen, solange sich das gegenüber nicht aufgrund von Lügen und Phantasiegebilden verarschx fühlt. Authentizität mit seinen Fehlern und Schwächen lässt sich verzeihen, ist menschlich und manchmal auch sympathisch. Und Vertrauen ist ein wertvolles Gut, dass durch nichts zu ersetzen ist.

hab ich dich falsch gelesen? Ops

11.05.2021 10:49 • x 1 #64


darkenrahl
Zitat von Arnika:
Nur halt nicht sehr lange


Das stimmt, aber diese kurze Zeit könnten wir geniessen

11.05.2021 10:50 • #65


A
Da stellt sich natürlich die philosophische Frage, was von einem durchschnittlichen Hetenmann in dieser brave new world dann bevorzugt wird: Zölibat oder gleichgeschlechtlich werden

11.05.2021 10:54 • x 1 #66


darkenrahl
Zitat von Arnika:
Da stellt sich natürlich die philosophische Frage, was von einem durchschnittlichen Hetenmann in dieser brave new world dann bevorzugt wird: Zölibat oder gleichgeschlechtlich werden


Wie bitte?
Männerfreundschaften sind in der Regel einfach ehrlicher als bei euch Ladys

11.05.2021 11:04 • #67


A
@E-Claire: Du hast es - wieder einmal - vorzüglich auf den Punkt gebracht.

Und mir war auch klar, dass viele alte Hasen hier Schlurfi sofort durchschaut hatten - und ihn mal unkommentiert gewähren ließen. Nachdem er allerdings abermals bewiesen hat, noch immer in seiner Endlosschleife zu hängen, nur seine Täter-Opfer-Phantasien und Radikalisierung immer mehr zunehmen über die Jahre, lässt es mich etwas ratlos zurück, wie damit umgehen. Denn dass jetzt neue Nicks auftauchen, nachdem ich ihn in voller Fahrt ausgebremst hatte, ist ja klar.

Aber gut, warten wir mal ab. Auf einen neuen Band. Klappe, die 750.

11.05.2021 11:15 • x 3 #68


Freundin
Zitat von Offspring78:
Ach geh, wenn er immer gesperrt wird, sobald er authentisch seine Meinung sagt? Die wahre Meinung von manchen ist halt unerträglich, ...

Das ist doch überhaupt nicht passiert! Er war bei uns in der Fungroup v Dezember 2020 bis Mai 2021! Da war er Schlurfi , brav bescheiden aber mit zahlreichen 6 Kontakten. Das schilderte er uns . Seine Person Schurfi , ein verlassener Mann ohne Kinder und mit sehr wenig Geld!
Anfang Mai dann ohne Grund, er will hier raus aus dem Forum . Es folgten Bitten er möge bleiben , was will er draußen in der Welt ohne Freunde?
Eine Antwort kam nicht, er war weg! Dafür erschien prompt ein harter Darklord. Dieser mit der gleichen Geschichte nur ohne 6 Kontakte. Angeblich ein Schulfreund v Schlurfi! Er wurde ärgerlich als Tom ihm lächelnd virtuell auf die Schulter klopfte, man hätte ihn Schlurfi erkannt! Dann versuchten wir so zu tun , als hätten wir ihn nicht erkannt. Hat auch nix genutzt. An uns lag es wirklich nicht! Das weise ich entschieden zurück!

11.05.2021 11:30 • x 4 #69


O
Zitat von Freundin:
Das ist doch überhaupt nicht passiert! Er war bei uns in der Fungroup v Dezember 2020 bis Mai 2021! Da war er Schlurfi , brav bescheiden aber mit ...

Ja, aber er ist ja nunmal nicht Schlurfi.
Jemand hier hat ja gesagt, als netter Schlurfi könne er nicht seine frauenverachtende Meinung hier kundtun (wobei ich finde, dass das bei Schlurfi schon auch durchkam, wir haben ja hin und wieder gemeinsam über die Weibsen geklagt, aber eher so im Spaß).
Und offenbar möchte er dies ja hin und wieder tun, aber dann wird er gemäß der Forenregeln gesperrt, oder habe ich das jetzt missverstanden?

11.05.2021 11:49 • #70


E-Claire
Zitat von Arnika:
lässt es mich etwas ratlos zurück, wie damit umgehen.


Ach naja, ich glaube, daß einzige, was man tun kann, ist ihm einfach zu spiegeln, daß das ewig gleiche Verhalten, eben auch zu den ewig gleichen Reaktionen führt.

Da es ihm diesmal ja offensichtlich gelungen ist, die alternative Identität eine Weile aufrecht zu erhalten, dürfte er auch wieder die eine oder andere Bekanntschaft geschlossen habe, deren Verlust ihm jetzt vielleicht leid tut.

Und was wir natürlich machen können, daß hat ihn ja immer besondern getriggert, ist weiter über ihn schreiben.

Merke: Wer vom Tisch, an dem ein Gespräch geführt wird, aufsteht, beendet die eigene Teilnahme, aber eben nicht das Gespräch der anderen.

Zitat von Freundin:
Er wurde ärgerlich als Tom ihm lächelnd virtuell auf die Schulter klopfte, man hätte ihn Schlurfi erkannt! Dann versuchten wir so zu tun , als hätten wir ihn nicht erkannt. Hat auch nix genutzt. An uns lag es wirklich nicht! Das weise ich entschieden zurück!


Ach, das tut mir jetzt irgendwie leid für Euch! Es ist halt schon echt traurig, wenn man sich um einen einen anderen Menschen bemüht und sich dieser dann so gemein verhält.
Und nein, es liegt nicht in Eurer Verantwortung! Wie gesagt, das ganze ist eher eine unendliche Geschichte und meiner Einschätzung nach, braucht er eine Form der professionellen Hilfe, die das Forum nicht leisten kann.

11.05.2021 11:52 • x 4 #71


E-Claire
Zitat von Offspring78:
Jemand hier hat ja gesagt, als netter Schlurfi könne er nicht seine frauenverachtende Meinung hier kundtun (wobei ich finde, dass das bei Schlurfi schon auch durchkam, wir haben ja hin und wieder gemeinsam über die Weibsen geklagt, aber eher so im Spaß).
Und offenbar möchte er dies ja hin und wieder tun, aber dann wird er gemäß der Forenregeln gesperrt, oder habe ich das jetzt missverstanden?


Offspring: Wir reden hier schon über einen deutlichen Unterschied von mal gemeinsam über Frauen zu klagen (Weibsen ist ja eher ein wenig nettes Wort) und dem, was er im Laufe der Jahre so von sich gegeben hat.

Das Forum ist öffentlich googlebar, hier kann jeder einfach so mitlesen, Gewalt gegenüber Frauen, die sich nicht so verhalten, wie er sich das vorstellt, zu legitimieren oder zu verherrlichen, passt daher nicht hierhin und wird eben von so einigen Mitschreibenden (zB. mir) auch nicht stehen gelassen.

Wer seine Wut nur für sich einfach mal rauslassen möchte, kann dies für sich im stillen Kämmerlein gerne tun, wer aber dazu dieses Forum immer wieder brauchbar macht, will Publikum.
Aufmerksamkeit durch massive Provokation. auch das an sich kein unbekannte Phänomen, aber wenn das hier jemand zudem menschenverachtend tut, dann gibt es halt auch Kontra.

Sperren kannst Du immer nur, NACHDEM ein Verstoß gegen die Regeln festgestellt wurde und bitte auch daran denken, daß die Betreiber hier allesamt ehrenamtlich arbeiten. Der Sinn des Forums ist nicht für eine einzelne Person eine Plattform zur Selbstdarstellung zu bieten, sondern möglichst vielen, denen es gerade nicht gut geht, die Möglichkeit zum Austausch zu schaffen.

Was Udi aber offensichtlich mal wieder geschafft hat, ist Menschen, von denen es vielen nicht gut geht, die vielleicht auch gerade an sich selbst zweifeln oder wie weit sie sich vertrauen können, hinters Licht zu führen.

Dass diese das dann sehr übel nehmen, finde ich richtig und hat mein vollstes Verständnis.

11.05.2021 12:03 • x 5 #72


O
Zitat von E-Claire:
Offspring: Wir reden hier schon über einen deutlichen Unterschied von mal gemeinsam über Frauen zu klagen (Weibsen ist ja eher ein wenig nettes ...

Ja, Claire von der Warte ist es schon verständlich, dass sich viele so über ihn aufregen.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass ein Mensch voller Hass hier ja auch kaum ehrlich sein kann. Soll er sich hinstellen und sagen, was er halt so denkt? Nö, denn dann fliegt er natürlich.
Also muss er ja lügen und irgendwelche Sachen erfinden.
Keine Entschuldigung dafür, sondern eine Erklärung, warum er euch getäuscht hat.
Er will ja trotzdem gemocht werden.

11.05.2021 12:16 • x 1 #73


Vicky76
Zitat von Offspring78:
Also muss er ja lügen und irgendwelche Sachen erfinden.

Man kann den Hass doch auch ein wenig drosselm und bei der Wahrheit bleiben.
Aber das tiggert mich so.
Dann krieg ich schlimm Blutdruck

11.05.2021 12:27 • x 1 #74


Hola15
Zitat von Offspring78:
Ja, Claire von der Warte ist es schon verständlich, dass sich viele so über ihn aufregen. Ich wollte nur darauf hinaus, dass ein Mensch voller Hass ...


Das war glaub ich auf meines bezogen. Ich sagte Authentizität bringt einen weiter. Klar ist aber auch, dass das Äußern von Meinungen Grenzen hat. Und Menschen die sich in Hassvorstellungen ergehen nicht unterstützt werden. Zumindest nicht von mir.

Ich muss gestehen, ich habe die Beiträge von Schlurfi nicht alle gelesen, da ich meine Energie nicht dauerhaft Menschen zuteil werden lassen will, die es sich in ihrer Opferrolle bequem gemacht haben.
Das was ich von ihm gelesen habe war als Schlurfi aber nicht so radikal, dass es für mich eines lauten Aufschreies bedurft hätte.

11.05.2021 12:33 • x 4 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag