1373

6 Jahre Affäre, jetzt bin ich am Ende!

S
Zitat von paulaner:
Und... Betrügen und Hintergehen hat nun mal, ob man es wahrhaben will oder nicht, mit Moral und Wertvorstellungen zu tun.

...mit den Moral und Wertvorstellungen der Betrogenen.

Auf der Betrügerseite haben Moral und Wertvorstellungnen oft eine andere Definition. Beispiel: Ich habe eine Affäre. Das ist zwar nicht gut, aber ich tue alles, damit mein Partner es nicht erfährt. Es würde ihn total verletzen und das möchte ich ihm auf keinen Fall antun, das hat er nicht verdient. Das ist moralisches Handeln auf der Betrügerseite in erster Linie.
Die Affäre als solche, ist ja aus Sicht der Betrüger, komplett von der Hauptbeziehung entkoppelt, hat mit dem Partner rein gar nichts zu tun. Deshalb greift hier ein moralischer Ansatz dem Partner gegenüber eher selten. Mit dem moralischen Ansatz des Betrügers sich selbst gegenüber, kommt er zumindest anfänglich ganz gut zurecht, sonst würde er ja keine Affäre eingehen bzw. eingehen können.

(Ich verwende die Worte Betrüger und Betrogene wertfrei und stelle mich weder auf die eine, noch auf die andere Seite.)

30.01.2022 13:05 • x 6 #316


H
@alleswirdbesser dann würde ich beiden Männern wehtun. Aber das wäre ja dann konform mit unseren abendländischen Moralvorstellungen und von daher nicht so verwerflich.
Oder?

30.01.2022 14:33 • x 2 #317


A


6 Jahre Affäre, jetzt bin ich am Ende!

x 3


paulaner
Zitat von Springfield:
Ich habe eine Affäre. Das ist zwar nicht gut, aber ich tue alles, damit mein Partner es nicht erfährt. Es würde ihn total verletzen und das möchte ich ihm auf keinen Fall antun, das hat er nicht verdient. Das ist moralisches Handeln auf der Betrügerseite in erster Linie.

Für diese Sichtweise fehlen mir die Worte.

Nee, ich drücke es mal anders aus:
Ich schütze meinen Partner vor den Verletzungen, die ich ihm zufüge. Das ist total fair. Also verhalte ich mich moralisch einwandfrei.

30.01.2022 14:36 • x 8 #318


tina1955
Zitat von Happy66:
@alleswirdbesser dann würde ich beiden Männern wehtun. Aber das wäre ja dann konform mit unseren abendländischen Moralvorstellungen und von daher ...

Wenn beide Männer nicht Deinen Vorstellungen entsprechen, eine Solobeziehung mit einem der beiden Herren zu führen, dann ist wohl keiner der Richtige?

30.01.2022 14:42 • #319


ElGatoRojo
Zitat von paulaner:
Ich schütze meinen Partner vor den Verletzungen, die ich ihm zufüge. Das ist total fair. Also verhalte ich mich moralisch einwandfrei.

Gibt doch hier ein paar, die das so händeln. Von der Moral mal abgesehen kann es im Einzelfall sogar besser sein. Aber nicht immer.

30.01.2022 14:43 • x 1 #320


tina1955
Zitat von paulaner:
Für diese Sichtweise fehlen mir die Worte. Nee, ich drücke es mal anders aus: Ich schütze meinen Partner vor den Verletzungen, die ich ihm ...

Auf irgendeine Art und Weise müssen sie sich doch Rechtfertigungen für ihr Verhalten suchen

30.01.2022 14:44 • x 4 #321


alleswirdbesser
Zitat von Happy66:
@alleswirdbesser dann würde ich beiden Männern wehtun. Aber das wäre ja dann konform mit unseren abendländischen Moralvorstellungen und von daher ...

Dann bist du jetzt mit 2 Männern zusammen , damit keiner verletzt wird? Bringst du Opfer in so einer Konstellation verbleibend? Und wir Moralaposteln verstehen das nicht? Wäre ein dritter usw. denkbar, nur damit es allen gut geht?

30.01.2022 15:23 • x 6 #322


S
@tina1955 Hach, so groß ist die Liebe zu wem auch immer.

Ich beziehe das auf die Worte Deines Mannes bzgl. den Kosten nach Seitensprung und Trennung.

30.01.2022 15:23 • x 1 #323


S
Zitat von Springfield:
Ich habe eine Affäre. Das ist zwar nicht gut, aber ich tue alles, damit mein Partner es nicht erfährt. Es würde ihn total verletzen und das möchte ich ihm auf keinen Fall antun, das hat er nicht verdient.


Zitat von paulaner:
Für diese Sichtweise fehlen mir die Worte.



Paulaner, diese Sichtweise sind gelebte Tatsachen von Menschen, die ich persönlich kenne. Das habe ich mir nicht ausgedacht. Es sind echte Bekenntnisse, sowohl der Männer, wie auch der Frauen, die eine heimliche Affäre führen und das sind gut und gerne 80 % (gefühlt) in meinem engen und erweiterten Bekanntenkreis.
Die Dunkelziffer ist extrem hoch! Es ist erstaunlich, mit wem auch immer ich im Vertauen rede, kommt eine Affäre ans Licht: Bei Tage glückliches Familienleben, im Schutze der Dunkelheit außerhäusliche Frivolität und ahnungslose Eheleute, wohin man schaut.
Ich wundere mich darüber nicht, denn es ist (zumindest in meinem Umfeld) blanke Realität.
Einander treue Eheleute, sind hier nicht die Regel, sondern die Ausnahme.
Anders habe ich es persönlich auch noch nie erlebt, denn betrogen wurde ich in all meinen Beziehungen, bis auf eine Ausnahme, immer.

30.01.2022 15:27 • x 3 #324


tina1955
Zitat von So-What:
@tina1955 Hach, so groß ist die Liebe zu wem auch immer. Ich beziehe das auf die ...

Das ist inzwischen 12 Jahre her, ich bin in eine andere Stadt zu meinem jetzigen Mann gezogen.
Ob die 2 noch länger Kontakt hatten, weiß ich auch nicht. Hab ja sämtliche Kontakte abgebrochen

30.01.2022 15:32 • x 2 #325


darkenrahl
Zitat von Springfield:
Auf der Betrügerseite haben Moral und Wertvorstellungnen oft eine andere Definition. Beispiel: Ich habe eine Affäre. Das ist zwar nicht gut, aber ich tue alles, damit mein Partner es nicht erfährt. Es würde ihn total verletzen und das möchte ich ihm auf keinen Fall antun, das hat er nicht verdient. Das ist moralisches Handeln auf der Betrügerseite in erster Linie.

Also interpretiere ich richtig, du fängst eine Affäre an um deinen Partner nicht zu verletzen...

Also Leute, fangt endlich eine Affäre an, dann geht es euren Partner gut und sie sind glücklich... nur ihr müsst darunter leiden!

Nur paulaner und ich verstehen das nicht.
aber der Rest der Welt ist einfach happy

30.01.2022 15:44 • x 9 #326


S
Zitat von Happy66:
@alleswirdbesser dann würde ich beiden Männern wehtun. Aber das wäre ja dann konform mit unseren abendländischen Moralvorstellungen und von daher ...

Du tust diesen beiden Männern nicht damit weh, wie Deine Entscheidung ausfällt.
Du tust beiden weh seit dem Tag das läuft! Nur weil sie es nicht wissen oder einer wissentlich mitmacht, tut es nicht nicht weh.

Dem einen vermutlich je länger es läuft umso mehr. Beim anderen potentiert sich das mit den Schmerzen je länger es vorher gelaufen ist, wenn er es erfährt. Und da Du diejenige bist, die das angefangen hat und auch die, die es in beiden Fällen auflösen könnte, lösen Deine Tränen und Zerissenheit nicht unbedingt Mitgefühl bei mir aus. Und bevor das wieder falsch verstanden wird…!

Nein, es geht nicht um Unfehlbarkeit oder um Moral. Allerdings geht es um Verantwortung, hauptsächlich auch sich selbst gegenüber. Ich fabriziere bewusst Mist, also heule ich mir selbst nicht selbst die Ohren voll.

Wenn ich mit 100 km/h geblitzt werde, wenn 70 km/h erlaubt sind, dann ist nicht das Ordnungsamt Schuld, weil die da ausgerechnet an diesem Tag einen Blitzer hingestellt haben, wo doch dort noch nie einer stand und sowieso es überhaupt keinen Grund gibt, dort die Geschwindigkeit zu begrenzen. Gefahren bin ich selbst, herrgott.

Und glaube mir, das könnte mir vielleicht auch passieren, aber dann lamentiere ich nicht, sondern trage die Konsequenzen. Regeln sind Regeln. Halte ich mich nicht dran, bekomme ich welche zu spüren. Dann halte ich nun mal Gottverdammt meine Klappe und bemitleide mich schon gar nicht selbst. Und genau so sind meiner Meinung nach auch die meisten Betrüger gestrickt. Hinterher rumheulen! Selbst erlebt! Und frag nicht wie melodramatisch und wieviel Theatralik da am Werk war.

Darum geht es doch oft. Nicht um den Fehler oder Moral! Aus Deinem Post wunderbar herauszulesen. Du beklagst Dich über Zerissenheit. Die hast Du selbst mit ausgelöst und sie wird jeden Tag vermutlich schlimmer. Deine eigene Verantwortung und reines Selbstmitleid. Dann ertrags gefälligst. Bei den Männern ist das sowieso schon lange durch. Dieses Argument glaubt eh niemand mehr.

30.01.2022 15:48 • x 6 #327


S
Zitat von darkenrahl:
Also interpretiere ich richtig, du fängst eine Affäre an um deinen Partner nicht zu verletzen...

Das interpretierst du falsch. Ich persönlich fange keine Affäre an, habe auch keine Affäre, ich will auch keine.
Ich hatte mal eine, das ist 40 Jahre her, das sollte verjährt sein...

30.01.2022 15:49 • x 3 #328


S
Zitat von tina1955:
Das ist inzwischen 12 Jahre her, ich bin in eine andere Stadt zu meinem jetzigen Mann gezogen. Ob die 2 noch länger Kontakt hatten, weiß ich auch ...

Ich meinte das ganz allgemein. Es sind ja alle AFs überzeugt, er will, kann aber nicht, aber große Liebe und so. Und die EFs, er hat nur einen Fehler gemacht, auch hier große Liebe. Dabei geht es meist nicht um Liebe. Zumindest Männer sind hier wohl pragmatischer. Sorry, fürs Schubladendenken. Glaube ich aber tatsächlich.

30.01.2022 15:53 • x 3 #329


Waldfee47
@Lillys
ich halte überhaupt nichts davon, dich hier zu verurteilen. Wir wissen nicht, warum du so gehandelt hast, wir laufen nicht in Deinen Schuhen... Du bist zerrissen.. dir geht es nicht gut..
ich rate Dir eine gute Therapie aufzusuchen und dich dort umfänglich beraten zu lassen.
Ich wünsche Dir, dass Du den Knoten in Deinem Leben lösen kannst und dass du eine Lösung findest, die für alle Beteiligten die Beste ist.
Für die ganze Situation fände ich wünschenswert: Dass die Wahrheit ans Licht kommt, sich alles löst, dass Klarheit einzieht..man kann doch auf Dauer mit Verbergen und Lügen nicht glücklich werden, oder?

30.01.2022 16:05 • x 5 #330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag