1373

6 Jahre Affäre, jetzt bin ich am Ende!

paulaner
@Springfield
Ich bezweifle doch gar nicht die Zahlen. Ich fand nur die Argumentation, dass es moralisch ist meinen Partner vor meinen eigenenAngriffen zu schützen, vollkommen sinnfrei.

30.01.2022 17:33 • x 4 #331


S
@paulaner
Und ich habe auch nicht daran gezweifelt, dass du an den Zahlen zweifelst, die standen ja auch vorher gar nicht im Raum.. Aber so ist das mit der Schreiberei, der, der schreibt meint es so... und der, der liest versteht es so....

30.01.2022 17:46 • x 3 #332


A


6 Jahre Affäre, jetzt bin ich am Ende!

x 3


darkenrahl
Zitat von Springfield:
Das interpretierst du falsch. Ich persönlich fange keine Affäre an, habe auch keine Affäre, ich will auch keine. Ich hatte mal eine, das ist 40 Jahre her, das sollte verjährt sein...

Ich meinte ja auch nicht unbedingt dich obwohl du das geschrieben hast... aber so denkt halt die Mehrheit der Betrüger.
Mir ist einfach schleierhaft, sich beklagen aber keine Verantwortung übernehmen, abgesehen von Respekt gegenüber dem Partner.
Wenn es mir mit diesem nicht passt, sagen ich ihm das und diskutiere das durch. Wenns immer noch nicht gut ist für mich... trenne ich mich ehrlich und respektvoll... aber fange doch keine Affäre an und schütze diesen dann noch durch Lügen... nur dass er nicht verletzt ist.

30.01.2022 18:49 • x 8 #333


J
Zitat von darkenrahl:
und schütze diesen dann noch durch Lügen... nur dass er nicht

Ist es nicht eher so, dass der Betrügende sich selbst schützt und diesen Quatsch von wegen ich beschütze ja nur meinen Partner der Gipfel der Selbstgerechtigkeit ist?
Der Ego-Trip des Betrügenden gibt wohl nicht her, das der Betrogene selbst entscheiden darf, ob er so eine Beziehung noch fortführen möchte.

Ehrlich, das verheimlichen einer Affäre, die über einen langen Zeitraum geht als Schutz zu bezeichnen, hat schon was Demütigendes für den, der betrogen wurde.

30.01.2022 19:05 • x 12 #334


tina1955
@Johanna15, ne Ausrede um sich als Betrüger besser zu fühlen

30.01.2022 19:14 • x 8 #335


J
Zitat von tina1955:
Ausrede um sich als Betrüger

Wenn man rausfindet, dass man vom Partner betrogen wurde und das vielleicht über einen längeren Zeitraum und man erinnert daran, was man sich in punkto Treue möglicherweise mal zugesichert hat und auf die Frage, warum nichts gesagt wurde, kommt ein, ich wollte Dich schützen bzw solltest du dich nicht aufregen....
Bitte? Was für eine Farce. Da weiss man wirklich nicht, ob man lachen oder weinen soll.

30.01.2022 19:21 • x 8 #336


tina1955
@Johanna15, die Betrüger hoffen ja, dass nichts raus kommt.

30.01.2022 19:31 • x 3 #337


S
Zitat von darkenrahl:
aber fange doch keine Affäre an und schütze diesen dann noch durch Lügen... nur dass er nicht verletzt ist.


DU darkenrahl machst das nicht (und selbstverständlich andere auch nicht), aber zig andere machen das und definieren ihre Moral in genau dieser Weise. Zum Schutz des Partners, kommen natürlich der Schutz der Kinder und des sozialen Gefüges hinzu. Im Affärenfall sieht sich der Affärenführer in der moralischen Pflicht, all diese Dinge dann zu schützen.

Verheimlichen aus Selbstschutz fällt natürlich auch gehörig ins Gewicht, zählt aber nicht zu den moralischen Gründen. Hier geht es eher darum die Affäre in Ruhe weiter führen zu können und darum die eigentliche Beziehung zu erhalten. Denn die Wenigsten wollen ihre Ehe/Beziehung verlieren, nur weil eine Affäre haben. Die Beziehung/Ehe wird ja in der Regel vom Betrogenen beendet, eher weniger von den Betrügern.

30.01.2022 19:34 • x 4 #338


J
Zitat von tina1955:
die Betrüger hoffen ja, dass nichts raus kommt.

Stimmt, da war ja noch was.

Ich hoffe, niemand benennt dieses Argument des Schutzes, wenn es doch auffliegen sollte.
Die richtige und ehrliche Antwort des Betrügenden wäre doch: ich wollte keinen Stress! Mich weder erklären noch rechtfertigen.

30.01.2022 19:35 • x 4 #339


Wirdschon
Zitat von Johanna15:
ob man lachen oder weinen soll.

Nachdem ersten Schockfrosten hab ich geweint. Sogar über eine längere Zeit immer wieder. Nicht ob des Betruges an sich, obwohl der ja schon schmerzhaft war, sondern wegen solcher und ähnlicher Aussagen, den Lügen und der Respektlosigkeit.
Denn reden kann man immer! Der vermeintliche Schutz war ein Selbstschutz um beides weiter ausleben zu können.
Lachen kann ich jetzt darüber, denn es ist und bleibt armselig, hinter dem Rücken eines Vertrauenden eine Probeliebe auszuleben.
Somit liebe TE, solltest du noch mitlesen, gib deinem Mann den Respekt und die Ehrlichkeit, die er Dir verwehrte in Eurer Vergangenheit. Das zeugt von Größe und Stärke.
Ja, Ich kann verstehen, dass Du Dich verliebt hast in jemand anderes. Doch solltest Du Deinen Mann auch noch lieben, wäre es doch nur fair, ihn loszulassen, damit er das vielleicht auch wieder erleben kann.

LG Wirdschon

30.01.2022 19:43 • x 8 #340


I
Zitat von Springfield:
Verheimlichen aus Selbstschutz fällt natürlich auch gehörig ins Gewicht, zählt aber nicht zu den moralischen Gründen. Hier geht es eher darum die Affäre in Ruhe weiter führen zu können und darum die eigentliche Beziehung zu erhalten. Denn die Wenigsten wollen ihre Ehe/Beziehung verlieren, nur weil eine Affäre haben. Die Beziehung/Ehe wird ja in der Regel vom Betrogenen beendet, eher weniger von den Betrügern.


Ich will dir ja nix, aber mich würde mal dein Gesicht und deine Reaktion interessieren, ginge dir deine Frau mit der du Kinder hast jahrelang fremd und haut dir dann solche Sätze um die Ohren…
Ich wollte dich doch nur schützen, Schnucki, darum habe ich dir 5 Jahre nicht gesagt das ich mit deinem besten Freund…. einkaufen war…

30.01.2022 20:18 • x 6 #341


tina1955
@Springfield , also purer Egoismus des Betrügers. Hauptsache ihm oder ihr geht's gut.

30.01.2022 20:27 • x 4 #342


tina1955
Zitat von Johanna15:
Stimmt, da war ja noch was. Ich hoffe, niemand benennt dieses Argument des Schutzes, wenn es doch auffliegen sollte. Die richtige und ehrliche ...

...oder zu Hause sämtliche Annehmlichkeiten selbstverständlich weiter ausnutzen

30.01.2022 20:28 • x 2 #343


I
Zitat von tina1955:
@Springfield , also purer Egoismus des Betrügers. Hauptsache ihm oder ihr geht's gut.


das ist einfach so typisches verdrehen , ausblenden und Schuld Wegweisung, in etwa wie als Teenager die Mutter anlügen, ich hab’s dir nicht gesagt. Weil ich Angst hatte das du einen Herzinfarkt bekommst…
Hat mein Neffe mit 15 mal gebracht…

30.01.2022 20:30 • x 6 #344


S
Zitat von Isely:
mich würde mal dein Gesicht und deine Reaktion interessieren, ginge dir deine Frau mit der du Kinder hast jahrelang fremd und haut dir dann solche Sätze um die Ohren…


Oh, oh so ein Gesicht habe ich schon öfter gemacht... bis auf eine, in allen meinen bisherigen Beziehungen. Da wars der Nachbar, bei der anderen mein Arbeitskollege, bei einer noch anderen ein Geflüchteter, dann fand eine den IT-Vertreter unwiderstehlich, und eine noch andere- da war es jemand, den ich nicht kannte... Also ich hab genug durch...

Und hier noch mal deutlich:

Es ist ein falscher Eindruck enstanden. NIcht ich sage oder vertrete solche Sätze, sondern die jenigen, die in meinem Umfeld heimliche Affären haben. Für sie hat die Geheimhaltung oberste Priotität um eben den Partner nicht zu verletzen. Einer ist dabei, der dies noch konkretisiert... es würde meine Frau einen Nervenzusammenbruch bringen. Sie hatte schon mal einen, weil ihr Ex sie betrogen hat. Sie ist da ein gebranntes Kind und deshalb tue ich alles, damit sie es niemals erfährt... Klingt krass, ist aber so. In dieser Heimlichkeit leben beide schon über 15 Jahre ein zufriedenes Leben. Oder noch ein Beispiel: Ich habe den tollsten Mann überhaupt. Ich will ihn niemals verlassen. Würde ich ihm sagen, dass ich seit vier Jahren eine Affäre habe, würde es ihn komplett zerstören. Das kann ich ihn nicht antun. Ich kann auch nicht vernünftig mit ihm darüber reden, er tickt sofort aus.....

30.01.2022 20:54 • x 2 #345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag