129

8 Jahre Beziehung nach 2 Monaten aus

S
Wieder fast ein Monat rum un es hat sich einiges getan.
Ein paar Tage nach meinem letzten Post habe ich noch einmal ein Gespräch mit meiner Frau angefangen. Ich hatte sie am Anfang gefragt wie es ihr geht. Eine sehr kurze Frage aber sie erkannte schnell, dass ich eine ausführliche Antwort haben wollte und die gab sie mir auch. Sie sagte mir dass es so geht. Die Arbeit mache sie aber im Moment wieder komplett fertig. Ihre Kollegin schwärzt sie andauern bei der Chefin an und weil Kollegin und Chefin sich privat auch kennen bekommt meine Frau ständig einen Anschiss. Das weitere Gespräch verlief so offen wie noch nie. Meine Frau hatte von sich aus alles erzählt, was sie die letzten Monate und Jahre beschäftigt hatte. Wo sie sich von mir falsch behandelt gefühlt hatte und was ihr so manches Mal durch den Kopf ging. Auch ich habe alle meine Gedanken mit ihr geteilt. Alles in allem war das Gespräch für uns sehr befreiend und tat uns beiden gut. Wir hatten ein paar angenehme Tage, aber ich habe mich oft dabei ertappt, wie ich mir unterbewusst wieder Hoffnung gemacht habe. Dieses Gespräch war jedoch keine Versöhnung sondern lediglich eine Aussprache.
Eine Sache stand jedoch weiterhin fest, nämlich dass sie sich weiterhin mit dem Typen trifft und ihm schreibt. Weihnachten haben wir größtenteils getrennt verbracht. Sie war bei ihrer Familie und ich bei meiner. Abends, so war der Plan wollten wir beide aber immer wieder zuhause sein. Sie, weil sie über die Weihnachtstage arbeiten musste und ich, weil ich nicht gerne bei meinen Eltern übernachte. Sie bot sich sogar an mich von meinen Eltern abends abzuholen, weil es dort immer Wein zu trinken gibt. Am Heiligabend schrieb ich ihr dann, dass sie mich abholen könne. Leider entwickelte sich in der Zwischenzeit ein heftiges Streitgespräch zwischen mir und meiner Mutter bezüglich meiner Vorhaben (Trennung, neuer Job, 500km weit weg ziehen), sodass ich meine Frau dann doch wieder weg schicken musste und doch bei meinen Eltern geschlafen habe. (Meine Eltern wissen nicht, dass sie eine Affäre hat, aber sie können sie trotzdem nicht mehr leiden) Die restlichen Weihnachtstage verliefen ruhig und wie geplant. Kurz vor Silvester hatte ich nochmal eine schlimme Downphase, hatte aber die Hoffnung dadurch Silvester besser zu überstehen. Silvester wollte ich mit meiner Frau und ihrer Familie verbringen. Eine letzte gemeinsame Feier, sozusagen ein Abschied. Ich wusste, dass es da auch bestimmt die ein oder andere gedrückte Stimmung geben würde, war aber dennoch optimistisch. Selbst meine Psychologin empfahl mir das so zu machen. Wie gesagt, die letzten Tage und Wochen verliefen weitgehend gut zwischen uns. Sie hatte sogar kurz vor dem Jahreswechsel bei ihrer derzeitigen Arbeit gekündigt und war so auch etwas besser gelaunt.
Leider war Silvester im Ganzen betrachtet eine Katastrophe. Es gab zuerst viel zu Essen und dann habe ich für alle Cocktails gemixt. Ich war zwar nicht betrunken, aber den Alk., den ich intus hatte, hat gereicht um mich wieder komplett runter zu ziehen. Meine Frau war bis Mitternacht gefühlte 60% irgendwo anderes, nur nicht bei uns feiern. Ich wusste ganz genau, dass sie in der Zeit mit ihrem neuen Typen schrieb und das hat mich wahnsinnig gemacht. Wie ich aber bin habe ich natürlich meine Klappe gehalten und fand es angebrachter Passivagressiv zu sein. Ab 0 Uhr habe ich kein Wort mehr mit ihr geredet, nicht einmal ein gutes neues Jahr gewünscht. Ich habe sie die restliche Nacht ignoriert und meine Zeit mit ihrem Schwager verbracht.
Seitdem fühle ich wieder eine gewisse Abneigung ihr gegenüber. Sie hat zwar die letzten Tage versucht durch Gespräche und WA Nachrichten wieder gute Stimmung aufzubauen, aber das gelang ihr nur teilweise. Mittwoch und Donnerstag war sie immer sehr lange wach, bis weit nach 0 Uhr, obwohl sie an den Folgetagen arbeiten musste. Ich bin immer schon eher in mein Zimmer gegangen, habe es aber mitbekommen, wenn sie in ihr Zimmer gegangen ist. Meine Frau hatte mir ihren Arbeitsplan für den Januar geschickt, einfach, damit ich sehen kann, an welchen Tagen sie frei hat und wann sie wie lange arbeiten muss, ohne dass ich sie jeden Abend danach fragen muss (wegen Planung des Abendessens und so). Laut Plan musste sie gestern erst um 11:30 arbeiten, hat aber schon um 8 das Haus verlassen mit der Begründung sie würde sich mit einem neuen Lieferanten treffen und die Abläufe besprechen. Natürlich war mir da wieder klar, dass sie sich mit dem Kerl trifft und das hat mich schon wieder auf die Palme gebracht. In den Gesprächen seit Mitte Dezember habe ich ihr mehrmals mitgeteilt, dass sie es mir ruhig sagen kann, dass sie mit dem Typen was hat und das sie mir die Wahrheit über alles sagen soll. Sie hat aber ersteres stets verneint und immer behauptet sie seien nur gute Freunde. Am Anfang glaubte ich ihr das auch, aber über die Zeit haben sich die Zweifel wieder breit gemacht.
Heute musste sie nicht arbeiten, da sie Geburtstag hat, hatte aber um 10 Uhr ein Vorstellungsgespräch. Ich dachte mir gestern, dass sie dann, wie die letzten Abende auch lange auf bleiben würde, so könnte ich ihr um 0 Uhr zum Geburtstag gratulieren. Um 22:30 Uhr meinte sie sie wäre so müde und ist so früh wie seit Tagen nicht mehr ins Bett gegangen. Ich war wieder maßlos enttäuscht und dachte mir, dass sie lieber als erstes von ihrem neuen Typen gratuliert werden möchte anstatt von mir.

Heute ist die Bombe geplatzt als ich die Bestätigung bekam, was ich mir schon lange dachte. Es läuft viel eher und viel mehr zwischen den beiden, sie planen schon die längerfristige Zukunft miteinander und ich glaube dass der Typ, wenn er tatsächlich noch eine Freundin/Frau hat diese ebenfalls betrügt.

Ich habe mir seit Silvester Gedanken gemacht wie ich jetzt weiter vorgehe und habe nun ein paar Optionen. Fakt ist eins, diese Beziehung ist am Ende und nicht mehr zu retten, auch in ferner Zukunft nicht.Dessen bin ich mir bewusst und immer wenn bei mir wieder ein Funken Hoffnung aufflackert, kann ich ihn mit diesen Gedanken gut löschen.
Option 1: Ich gönne ihr heute noch Ihren Geburtstag und werde ihr Morgen oder Übermorgen (welcher zufälligerweise unser Jahrestag ist/wäre) sagen, dass sie sobald sie die Schlüssel zu ihrer neuen Wohnung hat, dorthin ziehen soll (das wäre gegen Anfang Februar) und ich ab dann den Kontakt komplett einstelle und dann im Herbst so langsam die Scheidung in Angriff nehme. Ich will das ganze so schnell wie möglich hinter mich bringen und sowenig wie möglich mit ihr in Kontakt bleiben. Dann habe ich aber noch den ganzen Januar mit ihr vor mir, indem die Stimmung im Keller sein wird und mich durchweg deprimiert.
Option 2: Ich mache den Januar noch gute Mine zum bösen Spiel, soweit es geht. Lächele stets freundlich und sage höflich bitte und danke. Sobald sie in Ihre neue Wohnung zieht und wir uns verabschieden, werde ich ihr dann alles sagen und den Kontakt einstellen.

Vor ein paar Tagen hatte ich noch eine dritte Option, die ihr eine letzte Chance gab alles von sich aus zu erzählen. Vielleicht hätte ich dann gesehen, dass sie ab sofort ehrlich mir gegenüber sein kann, und ich hätte mit ihr den Kontakt aufrecht erhalten können und vielleicht wären wir dann irgendwann wieder gute Freunde geworden.
Was die Erfahrung der letzten Tage und Wochen angeht, bezweifele ich aber stark, dass sie mir endlich die Wahrheit erzählt.

Ich weiß nicht, ob die beiden ersten Optionen nicht etwas hart sind, aber im Moment bin ich so dermaßen wütend auf sie, dass ich mir wünsche, sie würde meine Schmerzen ebenfalls ansatzweise erleiden.
Vorgestern habe ich ihr gesagt, dass ich übernächste Woche einen Transporter mieten werde, um die ersten Möbel in die neue Heimat zu fahren. Da habe ich ihr angesehen, dass es sie sichtlich traurig gemacht hat. Sie hat also noch irgendwelche Gefühle für mich, wird also bestimmt am Boden sein, wenn ich ihr sage, dass ich die Scheidung will. Was hat sie aber erwartet, wenn sie eine Affäre anfängt? Zumal ich mit ihr vor zwei Wochen über das Thema Scheidung gesprochen habe und sie sagte, sie wolle zur Zeit noch nicht an Scheidung denken.

So, jetzt habe ich erstmal wieder genug Dampf abgelassen. Vielleicht kann mir jemand hier einen Ratschlag geben, wie ich weiter verfahren soll?

04.01.2020 16:27 • #46


Gorch_Fock
Hallo Henri, vielleicht fragst Du künftig auch mal im Forum nach und holst Dir hier noch mal Meinungen ein (Thema: Macht es Sinn mit der Ex noch zu feiern). Ganz ehrlich? Wer gibt Dir bitte solche Tipps? Das kann nur in die Hose gehen und das war bereits im Vorfeld klar.
Eine Frau in einer Affaire ist gedanklich NICHT mehr bei Dir und auch nicht mehr an Dir interessiert. Die Loyalität gehört bereits zu 90 Prozent dem Neuen Partner. Denn er wird idealisiert. Für Frauen gilt: Gefühl=Wahrheit. All Deine schönen männlichen, rationalen Punkte (Scheidung, Umzug, etc.) haben für sie nur eine absolut untergeordnete Rolle. Man kann das meist sehr gut an so Sachen wie Bankgesprächen bei Verkauf des gemeinsamen Hauses bzw. Umschuldung sehen. Das interessiert in solchen Fällen meist 0,0. Wichtig ist, dass der AM gebunden wird um eine psychologische Stütze im Trennungszeitraum zu bekommen. Dazu werden die Punkte bereitgestellt, mit denen Frau einen Mann sicher binden kann: Sechs und zeitliche Verfügbarkeit.
Du bist in diesem Spiel für sie nur noch eine lästige Randfigur, die man aus Orga-Gründen irgendwie akzeptieren muss.
Viel wichtiger und das sieht man im Moment gar nicht bei Dir, ist Deine eigene Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit zu demonstrieren. Alle Deine Optionen lasse EIGENE Handlungen vermissen. Deine Nochfrau hat Dich ab sofort nicht mehr zu interessieren. Plane Deinen Umzug. Packe Deine Sachen in Kisten und interessiere Dich nicht weiter was sie tut. Das kann sie selbst.
Das Thema Scheidung ist jetzt noch weit weg. Es hat erst einmal das Trennungsjahr zu erfolgen. Wenn Du sie dazu bekommst kannst Du sie zum Abschluss einer Scheidungsfolgenvereinbarung bewegen (beim Notar). Das ist mit die günstigste Vorarbeit für eine einvernehmliche Scheidung.

04.01.2020 17:39 • x 6 #47


A


8 Jahre Beziehung nach 2 Monaten aus

x 3


M
Hallo Henri.

Alles was du bis jetzt geschrieben hast, könnte 1:1 von mir geschrieben worden sein.
Alles was du durch hast, habe ich durch gemacht.
Alles was du falsch machst, habe ich auch falsch gemacht.
Bis zum Finale und dann habe ich Gas geben, dann ist sie abgestürzt.
Wenn du Fragen hast kannst du mir auch gerne ein PN schicken. Ich glaube ich bin schon 100 Schritte weiter als du und kann dir dazu eine Menge erzählen.

Aber ich kann dir nur eins sagen:
Solange du dir um sie Gedanken machst und Rücksicht auf SIE nimmst, auf die Person die dich VAERSCHT, BELOGEN, BETROGEN hat, um so besser geht es IHR! Weil für sie es ist es perfekt. Du bist immer noch nett zu ihr, bist da, bietest ein Rückhalt (aber nicht wie du jetzt denkst). Henri besser geht es für sie gar nicht. Sie hat das schlimmste befürchtet wenn es raus kommt, deswegen hat sie gelogen und gelogen und jetzt ist es raus und du bist immer noch so entspannt des Jahres. Sie fühlt sich sogar soweit wohl bei dir, nach Ihren Abstandsregeln.
Du hilfst Ihr die ganze Zeit sogar dabei, das Ihr schlechtes Gewissen gar nicht richtig durch kommt. Du blockierst das sie sich dafür angängt zu hassen, weil sie in Ihrem Kopf sieht, ah der kommt damit ja noch ganz gut klar, dann war das ja gar nicht so schlimm..................

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, es lief bei mir genauso, nur das ich anders regiert habe wo ich es erfahren habe und damit habe ich so fix und fertig gemacht und sie sitzt jetzt noch bei Ihrem neuen und heult und kommt nicht mehr klar.

ps: nicht falsch verstehen, ich habe nicts schlimmes gemacht oder sowas. ich war nur so eiskalt zu Ihr, das sie endlich mal germekt hat was passiert ist. Sie ist aufgewacht. Aber sowas von. Sie hat aufeinmal begriffen was sie getan hat.

04.01.2020 18:34 • x 5 #48


S
Zitat von SirHenri:
Ich weiß nicht, ob die beiden ersten Optionen nicht etwas hart sind,

Ach Henri, was soll ich sagen? Du machst es dir so schwer wie möglich, leidest mehr als in dieser bescheidenen Situation nötig und denkst noch, Du seist zu hart?
Ganz ehrlich - mir fehlen die Worte!

04.01.2020 20:13 • x 4 #49


S
Danke euch! Ich brauche immer wieder mal einen A*schtritt, um die nötigen Handlungen durchzuziehen.
Im Grunde weiß ich ja, dass es nun nur noch um mich geht, und egal was sie denkt oder empfindet mir sowas von schei*egal sein soll. Ich bin es nicht gewohnt jemanden zu verletzen, selbst wenn derjenige mich verletzt hat. Das geht bisher noch gegen meine Erziehung/Ethik.
Ich lerne es aber langsam, besser wäre jedoch ich könnte es schneller lernen, ich weiß...
Morgen werden die Karten auf den Tisch gelegt.

04.01.2020 20:24 • x 1 #50


M
genau! um so drastischer und kälter du das jetzt alles durchziehst um so mehr Respekt wird sie auch wieder zu dir entwickeln. Du bist Du, und du hast Moral und Selbstwert. Du zeigst ab jetzt, dass du genau weißt was du willst und Sie in deinen Augen nur noch lächerlich ist. Eine Gefühls gesteuerte Frau, die dich verarscht hat. Du läßt sowas nicht mit dir machen. Sie muss mit den Konsequenzen Leben. Und glaub mir, Sie wird früher oder später aufwachen, an niemanden gehen 8 Jahre einfach vorbei und kann die eifach hinter sich lassen.Die Zeit wird sie einholen. Die ganze Zeit hatte Sie beide Seiten, der Liebe Mann der sogar da ist obwohl sie sich Tag für Tag neu gegen dich Entscheidet, alles wegwirft und zusätzlich noch Ihre tolle Affäre. Wenn deine Seite erstmal komplett wegbricht und Sie dann mit einem hinterlassenen Scherbenhaufen in Ihre neue tolle Beziehung geht, die sie bis jetzt nur in Sonnenschein, Adrenalin und Aufregung kennt, nicht eine Sekunde im Alltag, in der Realität und noch dazu Hormonell sowas von Krass hintermauert wird wie eine Dro., na dann kannst du Ihr nur viel Freude wünschen (denken nicht sagen).
Du bist fertig mit Ihr!

04.01.2020 20:38 • x 2 #51


A
Zitat von SirHenri:
Ein paar Tage nach meinem letzten Post habe ich noch einmal ein Gespräch mit meiner Frau angefangen.


Hallo Henri, du solltest anfangen nicht mehr meine Frau zu schreiben!
Sie ist nicht Deine Frau, sie liebt und schläft mit einem anderen Mann!

Zitat von SirHenri:
Ich hatte sie am Anfang gefragt wie es ihr geht.


Das sollst du sie nicht mehr fragen, sie hat einen Mann den sie liebt und mit ihm sechs macht!

Zitat von SirHenri:
Fakt ist eins, diese Beziehung ist am Ende


Richtig und deshalb haue erstmal ab, P. Den ganzen Januar noch mit ihr zusammen wird eine Qual! Ich hatte meine Ex weggeschickt und ganz klar gemacht, wenn ich in der Wohnung bin hat sie nicht zu kommen.

Du bist für sie ein bemitleidenswerter Waschlappen... nimm alle Kraft zusammen und achte auf deinen Selbstwert.

Viel Kraft wünsche ich dir.

04.01.2020 21:07 • x 4 #52


P
Zitat von SirHenri:
Option 1:[/b[b]] Ich gönne ihr heute noch Ihren Geburtstag und werde ihr Morgen oder Übermorgen (welcher zufälligerweise unser Jahrestag ist/wäre) sagen, dass sie sobald sie die Schlüssel zu ihrer neuen Wohnung hat, dorthin ziehen soll (das wäre gegen Anfang Februar) und ich ab dann den Kontakt komplett einstelle und dann im Herbst so langsam die Scheidung in Angriff nehme. Ich will das ganze so schnell wie möglich hinter mich bringen und sowenig wie möglich mit ihr in Kontakt bleiben. Dann habe ich aber noch den ganzen Januar mit ihr vor mir, indem die Stimmung im Keller sein wird und mich durchweg deprimiert.

option 4
Warum schenkst du ihr nicht zum Geburtstag ihre 'Freiheit' bzw die Aussicht darauf?
Deine Rücksicht ist, wie bereits von anderen erwähnt, für sie ein Eldorado. Beide Typen verfügbar, nett, praktisch.
Mein Verständnis für sie ist weit geringer als deines.
Und diesen Knebel, selber in jeder Lebenslage korrekt zu sein, habe ich soweit teilweise nachjustiert, daß vorsätzliche Lügner bzw Betrüger nicht mehr mit voller Korrekturheit und Freundlichkeit 'belohnt' werden.
Deswegen der Vorschlag 4, s. o.

Wenn andere bessere Ideen haben bzw Erfahrungen, dann bitte her damit!

04.01.2020 21:17 • x 2 #53


S
@Perzet
Ok, habe mich für deine Option entschieden.
Ich habe ihr eben gesagt, dass sie so bald wie möglich ausziehen soll, ich danach den Kontakt einstelle und sie dann mit ihrem Typen machen kann was sie will.
Ihre Reaktion war wie erwartet: Es gab keine. Sie hat nichts darauf gesagt, hat nur auf den Fernseher gestarrt und hatte Tränen in den Augen, aber nicht richtig geweint. Das war für mich einfach nur die endgültige Bestätigung. Auch auf die Ftage ob sie etwas sagen will, kam nichts.

04.01.2020 23:01 • x 2 #54


S
Richtig reagiert ! Nägel mit Köpfen gemacht, wie man so schön sagt und nun standhaft bleiben.

04.01.2020 23:14 • x 1 #55


E
Uff - hier wird jemand in seinem Denken bestätigt, weil der Andere, auf eine gezielte, rein auf das Erzwingen einer richtigen oder falschen Reaktion ausgerichtete Verletzung, nicht richtig geweint hat.

Und als ob das nicht schon eindeutig genug war, auch nicht einmal irgendwas sagen wollte, bevor das Urteil vollstreckt wird.

OK cool...

04.01.2020 23:29 • x 1 #56


A
Ich verstehe deinen Frust und Zorn, aber es bringst wohl nichts mehr, deine Frau mit ihrer Affäre zu konfrontieren. Sie wird sich wohl kaum selbst geißeln, sie will dich als Partner nicht mehr.
Sie hat versucht mit Salamitaktik eure Ehe zu beenden sowie irgendwie ihr Gesicht zu wahren und das ist krachend gescheitert (wie fast immer). Es gibt auch charakterstarke Menschen, die mit offenen Karten spielen und so einer Partnerschaft ein einigermaßen würdiges Ende bereiten. Deine Frau hat das nicht gemacht.
Vielleicht schaffst du es, die Beziehung mit Anstand zu beenden. Ein Rosenkrieg macht keinen glücklich. Umso schneller du alles abschließt, umso eher wird es auch für dich wieder aufwärts gehen.
Ich würde sie einfach in Ruhe lassen und das Nötigste für die Trennung arrangieren.
Ich finde trotzdem, dass du dich ,trotz der Enttäuschung, im Großen und Ganzen recht gut hältst.

05.01.2020 10:48 • x 1 #57


Gorch_Fock
Dein Schritt war gut Henry. Jetzt aber den Kurs beibehalten. Deine Nochfrau weiss jetzt was Phase ist und wird den Druck auf den AM weiter erhöhen. Denn jetzt muss er liefern. Und das heisst: Alles was Du bisher geboten hast und mehr. Grosse Aufgabe und da wird jetzt auch wieder Dynamik reinkommen. Keine Bettellei jetzt mehr, lass sie jetzt mal selber ihren Weg finden. Such Dir mal für Abends eine Beschäftigung unter der Woche (Schwimmen, Sport) und kein gemeinsames Couching oder ähnliches. Auch wenn man selber das gerne will.

05.01.2020 11:25 • x 3 #58


P
Zitat von SirHenri:
Ihre Reaktion war wie erwartet

Wie geht es d i r jetzt?
Wie fühlst du dich?
Weißt du, was d e i n e nächsten Schritte sein werden?

Bleibe dir so gut es geht treu. Traurig finde ich die Erwartungshaltung von manchen Menschen, daß sie machen können, was sie wollen, ohne Rücksicht auf ihren Nächsten, aber gleichzeitig die volle Fairness und korrektes Verhalten für sich selber einfordern, egal was das mit dem anderen macht. Sie scheinen geradezu damit zu rechnen und darauf zu bauen, daß die Person, deren Leben und Lebensplan sie gerade einseitig nur durch ihre Interessen verändert haben, ihnen korrekt und rücksichtsvoll entgegen kommt und alles mitmacht.


Mein persönliches Ziel ist es, am Ende vergeben zu können um damit auch für mich einen Abschluss und inneren Frieden zu finden. Sollen sie glücklich werden, so wie sie es wollen.
Auf dem Weg dorthin ist es aber auch wichtig halt obiges zu erkennen und mich von d e r e n Spiel abzukoppeln und selber wieder Boden unter den Füßen zu bekommen, wo man nicht mehr deren Hampelmann ist. Denn solange man in deren Spiel verbleibt und an deren Lippen hängt und auf etwas Gutes hofft, solange hat man sich ausgeliefert. Ab und zu kommt etwas nettes, damit man weiter hechelnd wartet und funktioniert. Deswegen die vielen Fragen hier im Forum danach, was d e i n e Pläne sind.
Das braucht alles seine Zeit.

05.01.2020 11:30 • x 2 #59


MelanieKummer
Henry, nach so einen Mann wie dich sehnen sich so viele Frauen!
Alles würde ich für so einen Mann wie dich geben.
Also, mach dich nicht so klein. Sie ist es nicht wert!
Alles Liebe für dich!

05.01.2020 11:59 • x 3 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag