Zitat von paulaner:Das Problem bei sowas ist ja, dass damit Sachen mit sich selbst ausgemacht werden, die aber beide angehen.
Und aufgrund dieses "In sich reinfressen" dann aufgrund dieser "einsamen Kreise" auch Entscheidungen getroffen werden.
Und das sind dann vollendete Tatsachen.
Der Partner hat keinerlei Chance einzugreifen, weil er ja nichts davon mitbekommt.
Das stimmt zwar, aber du übersiehst hier, dass jeder Mensch zu jedem Zeitpunkt sich immer genau so verhält, wie es für ihn in genau diesem Moment am besten erscheint. Es wird sich so verhalten, was "unterm Strich" rauskommt. Über dem Strich stehen viele "Eingabeparameter" wie
- welche Erfahrungen habe ich im bisherigen Leben gemacht
- meine Gene
- generell meine Emotionalität / Persönlichkeitsstruktur
- derzeitige Willenskraft
- (Des-)Interesse, etwas zu verändern/verbessern
- ...
Unser Kopf führt dann eine Rechnung durch, von der wir nichts mitkriegen, und am Schluss steht - nachdem sämtliches Für und Wider abgewägt ist - ein Wunsch, ein Wille, ein Bedürfnis, wie auch immer man es nennen will, und so verhalten wir uns dann. Jeder in exakt ihrer Situation hätte sich ganz genauso verhalten.
Wie auch immer, das muss den TE alles nicht interessieren. Er soll nur wissen, wie er sich jetzt am besten verhalten sollte, nämlich aufpassen, dass er sich momentan nicht emotional überlastet, weil das sehr viel ist, was er gerade durchmacht. Also auf sich schauen, wenn es geht genug essen, schlafen, sich bewegen, ablenken, lesen, fernschauen... Und vor allem sich mit dem Gedanken anfreunden, dass die Frau weg ist und nicht wieder kommt. Und nach vorne schauen für sich und seine Kinder. Es gibt einen guten Weg für ihn, und so wie er hier schreibt, ist er auf jeden Fall stark genug und wird es schaffen, auch wenn es momentan schwer erscheint. Was ich aber mit diesem und dem obigen Beitrag sagen wollte, ist, dass jegliche Schuldzuweisung an die Frau fehl am Platze ist. Momentan mag der Groll für ihn hilfreich sein und das ist auch okay so, aber mittelfristig lebt es sich am leichtesten, wenn man keine Wut mehr in sich hat, sondern verzeihen kann. Und das geht eben leichter, wenn man erkennt, dass die Frau sich gar nicht anders verhalten konnte, als sie es getan hat.