948

8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

La-Fleur
Zitat von Gandalff:
Aber ohne anwalt komm ich such kocht klar. Was bleibt mir übrig, als zu zahlen?

Auf 40h kann sie doch kocht hoch, da sie ja die kinder betreuen muss. Kiga und abholen etc.

Sie sind kinder eigentlich definitiv vorrangig bei der mutter, weil sie eben die mutter ist?




Die Kinder müssen nicht vorrangig bei der Mutter leben.


Du hast dementsprechend Möglichkeiten den Aufenthalt der Kinder zu versetzen. Bitte beachte das dies meist bedeutet, das diverse Gutachten kommen, sofern die Mutter offensichtlich Erziehungsfähig ist.


Solche Prozesse sind immer mit Vorsicht zu genießen, somit ist die außergerichtliche Einigung immer noch die beste..aber was weiß ich schon. Alles gute!

04.10.2019 20:47 • x 2 #31


La-Fleur
TE ich möchte dir mal jenseits was von Eltern raten, somit als Opfer von dummen Eltern.


Kinder wandeln da, wo sie Zuhause sind, Bindungen und Liebe bedeuten nicht ständiger Kontakt sondern qualitativen, den habe ich zum eigenen Vater nicht erlebt...meine Mutter so sehr diese gegluckt und getan hat....heute nehme ich ihr alles übel was sie da getan hat, den das eigentlich wichtige ging flöten...Eltern bleiben auch mit Trennung vom Kind, Eltern. Ich liebe meinen Vater, auch wenn ich diesen seit Kindergartenalter nicht gesehen habe...ich hätte mir mehr Gefühl und Rückgrat gewünscht, weg von Geld und Rechthaberei von beiden Seiten, dann wäre ein Kinder und jetzt Erwachsenes Herz anders als im Jetzt Zustand.

Wir Erwachsene wollen immer aufs eigene Recht pochen und vergessen das der Kleinen. Ich mach den gleichen Fehler, mach du es doch besser! Kinder kommen zurück, manchmal brauchen sie nur Zeit, gib sie ihnen.

04.10.2019 21:15 • x 2 #32


A


8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

x 3


Vegetari
Gandalff,

Es tut mir sehr leid ,was Du jetzt durch nachen musst!


Zitat von Gandalff:
Sie sagte, dass sie die Beziehung einfach nicht mehr will, sie hat keine Gefühle mehr für mich und hat auch in den 2 Wochen nie das Gefühl mich zu vermissen.


Das klingt für mich nun ausgelutscht , dass sie keine Gefühle mehr zu Dir spürt ....glaube ich eher das es so ist:

Gar keine Gefühle ?Nein! Wenig Gefühle wohl eher. Dazu wird es überlagert von der neuen Verliebtheit. Ihr Herz wird gerade neu besetzt und dazu muss sie Platz machen und Dich raus werfen...wenn nötig Dich abwerten oder schlimner darstellen ,damit sie selbst ihre Entscheidung begründen kann.

Du bist hinter ihr gelaufen ,hast gebettelt um Eherettung : Das ist falsch! Somit machst Du Dich unattraktiv und abhängig. Abhängigkeit ist Gift für die Beziehung!

Ich kann Dir später noch schreiben, was Du tun kannst um wieder mehr Augenhöhe mit ihr zu erhalten.

Manchmal ist eine Ehekrise ,Trennung oder Affäre nur eine Phase im Leben . Krisen können einem enorm dazu verhelfen,sich weiter zu entwickeln .
Wer weiss ? Vielleicht bist Du nach 2 Jahren wieder glücklich mit jemanden anders ,lieber allein? Oder wieder zusammen mit Deiner Frau?
.krise=Chance!

04.10.2019 21:19 • x 3 #33


G
Zitat von Gandalff:
Aber ohne anwalt komm ich such kocht klar. Was bleibt mir übrig, als zu zahlen?

Auf 40h kann sie doch kocht hoch, da sie ja die kinder betreuen muss. Kiga und abholen etc.


Sie sind kinder eigentlich definitiv vorrangig bei der mutter, weil sie eben die mutter ist?

@ Gandalff, schön das Du den Weg in das Forum gefunden hast, auch wenn der Anlass alles andere
als gut ist.

Zunächst einmal ist es ganz wichtig, was natürlich sehr schwer ist, in dieser hoch emotionalen Gemegen-
lage kühlen Kopf zu bewahren bzw. zu erlangen und keine weitreichenden Entscheidungen zu treffen.
Eine Erstberatung (Rechtsberatung) bei einem guten Fachanwalt kostet ca. 190 Euro und ist gut angelegtes
Geld um eigene, möglicherweise recht teure, Fehler zu vermeiden. Dazu gehört auch alle relevanten Unter-
lagen zu kopieren um entsprechende Nachweise zu haben.

Bedenke, wer auszieht handelt sich eine Menge Nachteile ein. 6 Monate nach dem Auszug kann dann der
Zutritt auch in der eigenen Immobilie rechtskräftig verwehrt werden. Auch bei den Kindern kann Dir das
erhebliche Nachteile einbringen. Also, sie will die Ehe und den Bestand der Familie nicht mehr - was ihr
gutes Recht ist sich so zu entscheiden - , aber zu dieser Entscheidung gehört dann auch die gemeinsame
Wohung/Immobilie durch Auszug zu verlassen. Und nein, sie kann die Kinder nicht einfach mitnehmen.

Es wäre gut, wenn Du sehr genau hinschaust was sie macht und das auch für Dich dokumentierst. Grund-
sätzlich ist es gut stets freundlich, unaufgeregt aber distanziert zu bleiben und dennoch ihr klar zu machen,
wo Deine Grenzen sind, die ohne die benannte Konsequenzen folgen zu lassen, nicht überschrittten
werden dürfen.

Da ein 3. im Spiel ist, wäre es wichtig das nachweislich (oder Zeugen) zu dokumentieren. Fremdgehen
alleine reicht nicht, aber sollte sie eine Affäre/Zweitbeziehung eingegangen sein, könnten vom Gericht
möglicherweise Unterhaltszahlungen für sie selbst als unbillig eingestuft werden.

Du wirst sie eh momentan wohl nicht oder nur bedingt erreichen. Ihr nachlaufen wäre jetzt wohl das
schlechteste was Du machen kannst. Besser ist ein selbstbewußtes Auftreten und Streitgesprächen
komplett aus dem Wege zu gehen. Was sie hat, konnte oder will sie nicht mehr Wert schätzen.

Sie hat Gefühle für Dich abgezogen zum 3. Es ist daher vermutlich ihr momentanes Empfinden für
Dich keine Gefühle mehr zu haben, da ein Hormonrausch bei ihr wahrscheinlich alles überlagert.

Bitte kümmere Dich um Deine Kinder. Die brauchen jetzt ihren Vater mehr denn je. Und ja, kümmere
Dich um dich, dass es Dir gut geht.

04.10.2019 21:47 • x 6 #34


Vegetari
Zitat von Gast2000:
Es ist daher vermutlich ihr momentanes Empfinden für
Dich keine Gefühle mehr zu haben, da ein Hormonrausch bei ihr wahrscheinlich alles überlagert.



Wie oft ist nach einem Hormonrausch ( ca. 6-8 Monate) später nicht mehr übrig geblieben als Verpuffung!

Warte ab!
Ich würde keine vorschnellen Entscheidungen machen!

Ich würde ihr ganz souverän sagen:

Mein Schatz , wir hatten die letzten Jahre mit viel Arbeit und 2 kleinen Kindern enorm viel Stress ,wo wir uns als Paar aus den Augen verloren haben. Das passiert öfters so.
Ich schlage vor ,Du nimmst Dir erstmal für mindestens 1 Jahr eine kleine Wohnung und probierst es mit Deiner neuen Liebelei aus.
Ich bleibe im Haus mit den Kindern . Die Kinder müssen die Trennung verarbeiten und ihr das Zuhause und gewohnte Umfeld nehmen ,wäre zuviel aufmal.
Vielleicht sehen wir in 1 Jahr weiter und die Trennung ist definitiv und wir verkaufen dann das Haus oder ich vermiete 1 Zimmer im Haus an eone nette Studentin ?
Vielleicht kommen wir auch später wieder zusammen ? Das weiss keiner jetzt.
Lass uns jetzt jeder sein eigenes Ding machen und vielleicht brauchen wir das für die eigene und auch vielleicht unsere spätere gemeinsame Entwicklung ?

04.10.2019 22:05 • x 2 #35


aquarius2
Zitat von Gandalff:
Dann kam die Aussprache: Ich habe ihr alles mögliche Angeboten und wie wir das wieder reparieren könnten. Hab ihr auch eine Paartherapie angeboten. Ich hab auch gesagt, dass sie mal an unsere kleinen Kindern denken sollten und das wir eben keine großen Themen wie Gewalt, Spielsucht o.ä. hatten. Es gab also meiner Meinung nach keine Themen, die wir nicht hätten klären können.
Sie sagte, dass sie die Beziehung einfach nicht mehr will, sie hat keine Gefühle mehr für mich und hat auch in den 2 Wochen nie das Gefühl mich zu vermissen.


Lass sie mal eine Weile machen, aber bleib du im Haus mit den Kindern. Wenn die mit ihrem Neuen erst mal in der Realität angekommen ist, wird sie sicher wissen, wie man sowas handelt.

04.10.2019 22:10 • x 2 #36


G
Zitat von Vegetari:


Wie oft ist nach einem Hormonrausch ( ca. 6-8 Monate) später nicht mehr übrig geblieben als Verpuffung!

Warte ab!
Ich würde keine vorschnellen Entscheidungen machen!]

Da Kinder im Spiel sind wird meistens der Zeitraum von gesamt ca. 6 Monaten genannt. Oft gibt es dann
eine Verpuffung, die rosarote Brille ist durchsichtig und es kommt nicht selten das erwachen und den Weg
zurück gibt es dann meist nicht mehr. Gerade Warmwechsler gehen meist ein hohes Risiko ein am Ende
alles zu verlieren was ihnen einmal viel Wert war und nicht mehr Wert geschätzt wurde. Und wofür das
alles?

04.10.2019 22:21 • #37


aquarius2
Zitat von Gast2000:
Gerade Warmwechsler gehen meist ein hohes Risiko ein am Ende
alles zu verlieren was ihnen einmal viel Wert war und nicht mehr Wert geschätzt wurde. Und wofür das
alles?


Damit sie später die Scherben auffegen können. Die Kinder werden vielleicht zum Psychologen gehen, aber Hauptsache Mami oder Papi sind glücklich...
Was sagen deine Schwiegereltern? Wissen die schon was Sache ist? Die meisten waschen ihrem Kind dann schnell den Kopf....

04.10.2019 22:28 • #38


Vegetari
Sie hat bereits Erfahrung mit Warmwechsel !
Gandallf war damals ihr Warmwechsel -Argument und jetzt ist es womöglich der Arbeitskollege. Möglich ,das sie in einer Beziehung generrell nicht länger als 8 Jahre aushalten kann und das Wechselspiel geht immer so weiter. Möglich ,dass es ihr später aber bewusst wird da Kinder im Spiel sind ,das sowas nicht einfach geht und vielleicht kommt sie zur Besinnung und will doch die Ehe erhalten?
Menschen entwickeln sich oft durch krisen

04.10.2019 22:31 • #39


La-Fleur
Worüber diskutiert ihr hier nochmal?

04.10.2019 22:32 • #40


La-Fleur
Zitat von Vegetari:
Sie hat bereits Erfahrung mit Warmwechsel !
Gandallf war damals ihr Warmwechsel -Argument und jetzt ist es womöglich der Arbeitskollege. Möglich ,das sie in einer Beziehung generrell nicht länger als 8 Jahre aushalten kann und das Wechselspiel geht immer so weiter. Möglich ,dass es ihr später aber bewusst wird da Kinder im Spiel sind ,dass sowas nicht einfach geht und vuelleicht kommt sie zur Besinnung und will doch die Ehe erhalten?
Menschen entwickeln sich oft durch krisen


Ernsthaft? Wo sollte diese Eventualität den TE tangieren?

04.10.2019 22:33 • #41


S
Woher kommt das immer mit dem ,du musst zahlen?!?!

Das stimmt doch so gar nicht, z.B. dann nicht, wenn ein Wechselmodell vereinbart wird.

Das, Gandalff, heißt, beide betreuen die Kinder etwa gleich viel.
Beide wechseln sich ab mit dem Daheimbleiben, wenn die Kinder mal krank sind. Beide beteiligen sich gleichermaßen an den Kosten für Kleidung etc.

Eine Musterberechnung dafür, die sogar annähernd euren Gehältern entspricht, findest du auf der Homepage von Scheidung online.
Einfach mal bei Google Unterhalt Wechselmodell eingeben.
Da ergibt sich für den Vater bei einem Kind ein Betrag von ca 130 Euro pro Monat.

Das mit dem Haus ist bitter, aber da muss eine Beratung mit der Bank erfolgen. Da das Haus ja vermutlich noch finanziert wird, können Vorfälligkeitsgebühren erhoben werden etc.
Da muss man gut rechnen und sich einigen.

Wenn absehbar ist, dass das Haus nicht zu halten ist: dann geht es eben nicht. Da ist das Geld dann an anderer Stelle besser investiert.

Einfach mitnehmen kann sie die Kinder jedenfalls nicht.
Sie kann sich auch nicht darauf zurück ziehen, dass sie ja wegen der Kinder nur 30 Stunden macht (da hättest du denselben Anspruch, zugunsten der Kinderbetreuung deine Arbeitszeit zu reduzieren).
Du wirst überlegen müssen, welche Möglichkeiten du auch mit deiner Arbeit hast.
Kannst du vielleicht an manchen Tagen später anfangen, damit du die Kinder morgens bringen kannst und die Zeit dann an kinderfreien Wochenenden reinarbeiten?
Nur so als Vorschlag zum Überlegen.
Wie sind denn deine Arbeitszeiten? Und wie flexibel bist du?

Es gibt viel zu tun, versinke nicht in Lethargie. Für die meisten Dinge gibt es eine Lösung.

Ich finde es schade, wie schnell die meisten Männer die Flinte ins Korn werfen und einfach akzeptieren , dass die Frau auf ner Teilzeitstelle hockt und der Papa die Kinder nur noch alle 14 Tage mal sieht.
Das muss heutzutage nicht mehr sein, zumindest dann nicht, wenn man es schafft ohne Rosenkrieg auseinander zu gehen und sich noch mit etwas Respekt begegnet.

Zu deiner Frau: wenn eure Ehe schon seit 2 Jahren schief hängt , hat sich über einen langen Zeitraum die Distanz zwischen euch vergrößert. Der Arbeitskollege ist hier wohl nur noch der letzte Tropfen gewesen.
Ihr habt beide nicht geschafft, miteinander zu reden, in Kontakt zu bleiben. Dann verliert sich die Liebe.
Dazu braucht es nicht mal einen konkreten Grund oder etwas, was stört.

Ich wünsche dir alles Gute.

04.10.2019 23:04 • x 2 #42


La-Fleur
Zitat von Staropramen:
Das stimmt doch so gar nicht, z.B. dann nicht, wenn ein Wechselmodell vereinbart wird.



Realistisch, ist das aber anhand der Gesetzeslage nicht durchsetzbar.

04.10.2019 23:06 • x 2 #43


G
Bedenke, wer auszieht handelt sich eine Menge Nachteile ein. 6 Monate nach dem Auszug kann dann der
Zutritt auch in der eigenen Immobilie rechtskräftig verwehrt werden. Auch bei den Kindern kann Dir das
erhebliche Nachteile einbringen. Also, sie will die Ehe und den Bestand der Familie nicht mehr - was ihr
gutes Recht ist sich so zu entscheiden - , aber zu dieser Entscheidung gehört dann auch die gemeinsame
Wohung/Immobilie durch Auszug zu verlassen. Und nein, sie kann die Kinder nicht einfach mitnehmen.

Es wäre gut, wenn Du sehr genau hinschaust was sie macht und das auch für Dich dokumentierst. Grund-
sätzlich ist es gut stets freundlich, unaufgeregt aber distanziert zu bleiben und dennoch ihr klar zu machen,
wo Deine Grenzen sind, die ohne die benannte Konsequenzen folgen zu lassen, nicht überschrittten
werden dürfen.
[/quote]
Heute hol ich meine kinder bei den schwiegereltern ab, verbring mit ihnen den tag und werde in unserem haus mit ihnen, also in gewohnter umgebung, übernachten. Und sann zieh ich wieder ins haus.

Das wird mir schwer fallen, weil sie dann sich ja eh, da die das haus alleine nicht halten kann, sich eine wohnung sucht. Ich verbinde unser haus eben noch mit der heilen welt, aber es ist wohl sinnvoll, wieder ins haus zu ziehen.

Kann sie denn dann sagen, dass die kinder mit zu ihr müssen? Also an den kindern rumziehen will ich nicht, aber was soll ich tun, wenn sie sie einfach aus dem haus mit rausnehmen will? Darf sie das? Gut, sie hat schon mündlich zugesichert, dass ich sie immer sehen kann. Längerfristig ist wohl so ein wechselmodell sinnvoll?!

05.10.2019 00:52 • #44


G
Zitat von aquarius2:

Damit sie später die Scherben auffegen können. Die Kinder werden vielleicht zum Psychologen gehen, aber Hauptsache Mami oder Papi sind glücklich...
Was sagen deine Schwiegereltern? Wissen die schon was Sache ist? Die meisten waschen ihrem Kind dann schnell den Kopf....

Ich weiß, dass ihre eltern ihr sehr deutkich versucht jaben den kopf zu waschen. Und meine Eltern unterstützen eben mich moralisch. Nenn kontakt von ihr zu meinen eltern gab es nicht.

05.10.2019 00:57 • #45


A


x 4