aquarius2
Mitglied
- 9
- Danke erhalten:
- 10981
Meine Cousine trennt sich auch gerade von ihrem Mann und bei der Caritas (woanders hat sie wohl keinen Termin bekommen und das Jugendamt hat erst im Dezember einen Termin) haben die ihrem Mann den Kopf gewaschen und gesagt, wenn ein Kind sich gut entwickeln soll, braucht es Vater und Mutter am besten hälftig geteilt. Vorher hat er sich nicht mal nach der Tochter erkundigt, erst seine Eltern, die die Kleine besucht haben haben ihm ins Gewissen geredet.
Sie lebt auf dem Land, sie und ihr Mann sind katholisch. Die Beraterin hat ihrem Mann geraten, endlich sein leben auf die Reihe zu kriegen was Arbeit/Gesundheit/Finanzen betrifft. Also pro Ehefrau waren die auch nicht, denn sie haben meiner Cousine gesagt, sie muss sich da auch mal mit ihrem Mann verständigen, sie hätte ihm alles zu leicht gemacht, sich aus der Verantwortung zu stehlen.
Zitat von Gandalff:Meine Ex hat ja gerade groß aufgesprochen, als würde es bei der Caritas so sein, dass die Kinder auf jeden Fall der Mutter zugesprochen werden!
Ich hoffe, sie hören sich beide Seiten an...
Zitat von Gandalff:Und, weil meine Ex eben 5 Jahre sich als Hauptbezugsperson um die Kindererziehung und dem Haushalt gekümmert hat.
Hast du die Kinder mal genommen, damit sie sich mal mit Freundinnen treffen konnte, oder hast du mehr gemacht, als sie wieder angefangen hat zu arbeiiten? Was hast du im Haushalt gemacht, fragen die auch...
Zitat von Gandalff:Ich weiß, die Caritas ist kein Gericht wo man versuchen kann das Wechselmodell zu erstreiten, aber gibt es denn überhaupt die Möglichkeit, dass die Caritas vorschlägt, dass ein Wechselmodell für die Kinder sinnvoll ist?
Sie wollen sicher nicht, dass die Kinder ohne ihren Vater aufwachsen...
Zitat von Gandalff:OK, meine Ex war 5 Jahre zu Hause - ich war aber dafür auf Arbeit und habe das Geld heimgebracht, und wenn ich zu Hause war habe ich auch immer mich viel um die Kinder gekümmert!
Dann überlege dir, ob du nicht Stunden reduzierst und ihr beide 30 Stunden arbeitet. Für die Kinder ist es sicher besser, wenn ihr euch die Sorge teilt.
Zitat von Gandalff:Hätte das Jugendamt andere Ansichten? Bzw. wenn diese Beratungsstellen wirklich pro Mutter entscheiden, bleibt mir wohl nur der Gang zum Gericht, oder?
Die sehen das Kindeswohl.
Zitat von Gandalff:Bzw. was kann ich tun, dass ich die Beratungsstellen auch von mir überzeugen kann? Was soll ne Familienberatung wenn die pro Mama entscheiden?
Warte erst mal ab. Wenn du zurückgedrängt wirst und meinetwegen später Probleme kommen, dann hast du keinen Zugang mehr zu den Kindern und die müssen aktiv werden, wollen sie aber nicht, denn es gibt genug andere Familien, wo es noch schlechter läuft...