948

8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

Schwedus
Zitat von Schwedus:
Naja...als Umgangsvater musst du ein Zimmer bereitstellen


Echt? Da kenne ich einen Fall, da leben Vater und neue Frau in einer Miniwohnung. Die Kinder schliefen bisher auf der Couch in der Wohnküche. Die Kinder werden immer während der Ferien zum Vater geschickt, so wie es der Mutter gerade passt, da sie weit voneinander weg wohnen. [/quote]


Den Gesetzgeber und das JA interessiert es von allein nicht, wie die Kinder untergebracht werden.
Ich meinte, wenn das andere Elternteil etwas gegen die Unterbringung am Umgangswochende hat, kann sie torpedieren und wird vor Gericht auch Chancen haben.

05.10.2019 13:31 • x 1 #76


Tiefes Meer
Puh. Was für eine schwierige Situation @Gandalff . Mutter wird das Weinen der Kinder bei Deinem Auszug aber ja doch auch mitbekommen haben. Und sicher war anschließend sie diejenige, die trösten musste. Wissen die Kinder denn, was ansteht? Oder stehen die dann gleich völlig überrascht in der leeren Wohnung ?

05.10.2019 13:31 • x 1 #77


A


8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

x 3


hahawi
Zitat von Gast2000:
Ich finde es eher übergriffig ihren Eltern und damit Oma und Opa
ihrer Kinder, das Recht absprechen zu wollen und zu brandmarken mit ihrer Tochter Klartext zu sprechen, um
aus ihrer Sicht einen schweren Fehler von ihr zu vermeiden.

Wir wissen nicht, ob sie tatsächlich einen schweren Fehler begeht und ich werde mich davor hüten, eine Person, die hier nur über den TE beschrieben wird, zu beurteilen.
Und würde ich ernste und für mich begründete Trennungsabsichten haben, ich würde eine Standpauke meiner Familie als durchaus übergriffig empfinden.
Ich würde ihnen meine Gründe darlegen, aber sicher nicht darüber eine Diskussion vom Zaun brechen lassen.
Es wäre immerhin mein Leben, um das es hier geht.
Dafür trage ich die Verantwortung.

@Gandalff
Zitat:
Wäre wohl besset, wenn ich so lange mit den kids rausgehe, oder?


Auch wenn es verlockend ist, sie damit zu konfrontieren, der Schmerz geht auf Kosten der Kinder.
Sie sollen kein Druckmittel werden und vor allem, sie sollen sich nie, niemals ungeliebt fühlen müssen.

05.10.2019 13:32 • x 1 #78


Schwedus
Zitat von Gandalff:
Mei frau kommt gleich ins haus und will, dass ich so lange sie ihre sachen packt mit den kindern rausgehe sodass die Kinder ihren auszug nicht mitbekommen.

Ich würde ihr aber auch gern das gefühl geben wie es ist, wenn man geht (bin ja neulich gegangen und meine kids haben geheult. Das hat mir das herz erneut gebrochen).

Aber, für die kinder wäre der anblick wenn die mama geht sicherlich nicht gut!

Wäre wohl besset, wenn ich so lange mit den kids rausgehe, oder?


Ja, für die Kinder ist es besser du gehst raus.

05.10.2019 13:33 • x 2 #79


Kelene
@Gandalf

Mein Partner ist auch gerade gegangen.....

05.10.2019 13:39 • x 2 #80


RATSUCHENDER1
Meinen Auszug in 4 wochen werden meine mitbekommen. Aber ich habe sie vorbereitet und sie sind in dem alter das sie es verstehen. Sie sehen das Mama und Papa nichts mehr füreinander fühlen und diese Spannung ist für sie nicht tragbar. Da kann man sich anstrengen wie man will.. Es ist spürbar.

Aber ich habe sie vorbereitet.. Sie sind nicht schuld.. Und bin immer.. Wirklich immer für sie da.

Aber in deinem Fall... Ich würde auch mit ihnen etwas unternehmen und zurück wenn sie fertig ist. Wird so oder so hart für sie.

05.10.2019 13:54 • x 6 #81


G
Zitat von hahawi:
Wir wissen nicht, ob sie tatsächlich einen schweren Fehler begeht und ich werde mich davor hüten, eine Person, die hier nur über den TE beschrieben wird, zu beurteilen.
Und würde ich ernste und für mich begründete Trennungsabsichten haben, ich würde eine Standpauke meiner Familie als durchaus übergriffig empfinden.
Ich würde ihnen meine Gründe darlegen, aber sicher nicht darüber eine Diskussion vom Zaun brechen lassen.
Es wäre immerhin mein Leben, um das es hier geht.
Dafür trage ich die Verantwortung.


@ hahawi, die Schwiegereltern vom TE sind als Eltern und Oma und Opa mit betroffene und können das im
real sehr wahrscheinlich viel besser einschätzen als wir alle hier. Du beurteilst das Verhalten ihre Eltern.
Wenn sie ihrer Tochter ins Gewissen geredet haben, dann halten sie das, sicher besser informiert als wir
alle hier, was sie macht für nicht richtig, also für einen - da es ja um viel geht - schweren Fehler. Das ist
ihre Einschätzung und Entscheidung, da gibt es nichts dran rumzumäkeln.

Natürlich kann die Tochter sich eine Einmischung verbitten. Ich glaube nicht, dass das in ihrer Situation klug
wäre. Wenn das im Raume stehen bleibt, kann sie zukünftig nicht mehr darauf bauen, dass ihre Eltern ihr
zur Seite stehen - also sich einmischen -, falls das schief geht und sie dann Hilfe und Unterstützung
benötigt.

Verantwortung zu haben und zu übernehmen schließt mit klugen Kopf zu handeln nicht aus.

05.10.2019 15:22 • x 2 #82


S
@iRobot
Wieso geht's bei dir um ein Gerichtsurteil?
Es ging darum, dass er auch seine Arbeitszeit reduzieren kann, um sich mehr um die Kinder zu kümmern, WENN ein Wechselmodell in Frage kommt.
Man KANN sich einigen.
Man KANN Lösungen finden.
Frau KANN zugunsten des Kindeswohls dafür sorgen, den Exmann nicht auszunehmen wie eine Weihnachtsgans. Frau KANN, sobald Kind 3 ist auch wieder mehr arbeiten.
Man KANN den Unterhalt auch vorher vertraglich bzw notariell festlegen und sich einigen.
Alles das ist möglich.

Knapp wird das Geld so oder so.
Das Wechselmodell bedeutet ja auch nicht, dass gar kein Unterhalt fällig ist. Und nein, es gibt keinen juristischen Anspruch darauf, das weiß ich.
Wäre auch bescheuert, bei zwei Eltern, die sich vor Gericht zerfleischen.

Und ja, ich habe Ahnung, weil ich die Nummer bereits durch habe.

05.10.2019 18:32 • x 1 #83


S
@Gandalff

Du handelst umsichtig. Meinen Respekt dafür.
Ich hoffe, deine Frau schafft es, dir aus Respekt vor der gemeinsamen Zeit und im Sinne der Kinder vernünftig entgegenzukommen.

05.10.2019 18:33 • x 2 #84


iRobot
@staropramen

Sehr viele KANN in deinen Ausführungen......
Ich sehe keine MUSS......!
Diese sind nicht relevant.....
Egal was für ein Modell gelebt wird....Mann darf sich nicht arm
rechnen....

Es ging darum, dass er auch seine reduzieren kann, um sich mehr um die Kinder zu kümmern, WENN ein Wechselmodell in Frage kommt.

Das ist arm rechnen.....!

Und ja, ich habe Ahnung, weil ich die Nummer bereits durch habe.

Das stelle ich in Frage.....diese Nummer hast du nicht durch....!

Ich weiß nicht was du durch hast oder wie deine KANN Vereinbarungen sind....aber sie sind ganz bestimmt nicht Rechtsicher....

Das Leben ist immer Veränderungen unterworfen, Parameter ändern sich.....KANN Vereinbarungen werden gebrochen......

Wir reden hier von Familienrecht und nicht von ich mach mir meine Welt, so wie es mir gefällt ......!

Man KANN den Unterhalt auch vorher vertraglich bzw notariell festlegen und sich einigen.
Alles das ist möglich.

Sobald der Beistand vom Jugendamt eingeschaltet wird....kannst du deinen notariell fest gelegten Vertrag mit aufs Klo nehmen...Unterhalt für die Kinder ist über die Düsseldorfer Tabelle geregelt und ist nicht verhandelbar...... Das ist nicht möglich.....


Mfg
IRobot

05.10.2019 22:57 • x 2 #85


G
Zitat von Tiefes Meer:
Puh. Was für eine schwierige Situation @Gandalff . Mutter wird das Weinen der Kinder bei Deinem Auszug aber ja doch auch mitbekommen haben. Und sicher war anschließend sie diejenige, die trösten musste. Wissen die Kinder denn, was ansteht? Oder stehen die dann gleich völlig überrascht in der leeren Wohnung ?

Unsere Kinder wissen überhaupt nicht was los ist. Sicherlich merken sie, dass etwas anders ist.
Meine Frau sagt sie will sie da raushalten. Ich finde aber, sie sollten wissen was los ist. Dass mama den papa nicht mehr nag und die mama ausgezogen ist und gefühle für nenn anderen hat.

Sicherlich verstehen sie den Zusammenhang nicht, aber andererseits denkt der große (5 jahre) dass mama und papa in paar ragen oder wochen wieder gemeinsam für sie da sind.
Er sagt z.b. :noch paar mal schlafen dann gehen wir wieder heim bzw. dann kommt mama wieder zu uns.

Ich finde es kicht gut, dass sie an der nase herumgeführt werden. Anderndalls ist das auch die art meiner frau
Mich hat sie auch gut 2 jahre im guten glauben gelassen obwohl sie sich von nur emotional entfernt hat.

05.10.2019 23:28 • x 1 #86


G
Ich finds krass wie abgebrüht sie drauf ist:
Als sie neulich zum erstem mal unserem sohn gesagt hat dass der papa zu opa und oma geht weil papa und mama probleme haben hat unser sohn angegangen bitterlich zu weinen. Ich hab ihn getröstet, und ihn an mich gedrückt dass er meine tränen nicht sieht.
Heut sagt sie zu mir, dass er nur geweint hat weil ich geweint habe. Ich solle ihn doch da nicht mit reinziehen!
Deswegen wollte bzw. ist sie auch im stillschweigen ausgezogen (als ich, war so abgemacht, mit den kids unterwegs war).

Zum Thema Warmwechsel nochmal: so war das damals schon. Meine frau war in einer festen beziehung, hat mich dann auf der straße getroffen, mich gedatet und als das ziemlich safe mit mir war, hat sie den anderen halsüberkopf verlassen und ist mit mir zusammengekommen.

Und jetzt das gleiche, nur eben, dass ehe, haus und kinder mit im spiel sind.
Wir hatten ne ehe, sie wechselt den job, lässt sich vor 6 wochen auf ner party von einem stockbesoffenen arbeitskollegen anmachen. Sagt zwar zu ihm es nütze nix weil sie verheiratet sei und vor einigen tagen spricht sie offen über verliebtheit zu dem (arbeitskollege)?

Da passt doch was im hirn nicht, oder?
Und alles ohne jemaös wirklich Schuldgefühle zu entwickeln oder selbst mal nur kurz mit der Wimper zu zucken? Dabei hat sie fei ein gutes elternhaus. Völlig normal. Viele verwandte usw. Wir waren immer eine große herde die alles mieinander teilten.

05.10.2019 23:46 • x 3 #87


Schwedus
Zitat von Gandalff:
Ich finds krass wie abgebrüht sie drauf ist: Als sie neulich zum erstem mal unserem sohn gesagt hat dass der papa zu opa und oma geht weil papa und mama probleme haben hat unser sohn angegangen bitterlich zu weinen. Ich hab ihn getröstet, und ihn an mich gedrückt dass er meine tränen nicht sieht. Heut sagt sie zu mir, dass er nur geweint hat weil ich geweint habe. Ich solle ihn doch da nicht mit reinziehen! Deswegen wollte bzw. ist sie auch im stillschweigen ausgezogen (als ich, war so abgemacht, mit den kids unterwegs war). ...


du wirst nicht glauben wie abgebrüht die Frau (also meine als ein Beispiel) aufeinmal ist, wenn das erste Schreiben vom JA und Anwalt zu dir kommt - plötzlich hast du dich kaum um das Kind(er) gekümmert.

Im Prinzip solltest du nun an dich denken ( korrekt und freundlich bleiben), aber versuchen deine Interessen zu verfolgen.

Mein Tipp: mache zuerst den Schritt und nimm Kontakt mit dem JA auf.

06.10.2019 00:05 • x 2 #88


S
@iRobot
bemüh Google mal zum Thema interne Freistellungsvereinbarung. Berücksichtige aber das intern. Das intern ist wichtig, da es ansonsten eine nicht rechtskräftige Vereinbarung ist, da auf Unterhalt nicht verzichtet werden kann.
Klar, das Kind kann theoretisch den Freigestellten irgendwann auf Unterhalt verklagen, das Risiko erscheint mir jedoch kalkulierbar und das geht auch nicht rückwirkend.
Also ja, ich habe das Thema durch.

Abgesehen davon: ja, Leben ändern sich, man kann krank werden, den Job verlieren, was auch immer. Da muss man dann aber, ob verheiratet oder nicht, sowieso immer neu verhandeln, alles andere wäre auch behämmert.

Ist auch gut jetzt mit dem Thema.
Entschuldige @Gandalff für den Exkurs hier.

06.10.2019 03:01 • #89


Vegetari
Zitat von Gandalff:
Zum Thema Warmwechsel nochmal: so war das damals schon. Meine frau war in einer festen beziehung, hat mich dann auf der straße getroffen, mich gedatet und als das ziemlich safe mit mir war, hat sie den anderen halsüberkopf verlassen und ist mit mir zusammengekommen.


Dir ist klar ,dass Du damals für diese Zeit schon ihre Affäre zum Warmwechseln warst ?
Wenn das ihr ewiges Muster ist ,wird sie nie irgendwann bei jemanden tragfähig landen .
Auch wenn sie ein gutes Elternhaus hatte....vielleicht wurde sie als Kind zu sehr verwöhnt und hat immer wieder bei Unlust neues Spielzeug bekommen zur Beruhigung und Ablenkung? Nicht viel anders verhält sie sich auch mit Männern ,wenn der Reiz weg ist oder es taugt nichts mehr ,muss gleich was Neues her. Schnell lebige Zeit , Wegwerfgesellschaft, was noch gebraucht werden könnte ,wird schnell weg geworfen ,was Neues muss her.

Also wenn sie so tickt ,wirkt sie auf mich ruhelos. Wahrscheinlich geht es immer so weiter,vielleicht im Alter wird sie einsichtiger und will nicht immer wechseln .

Eins gebe ich Deiner Frau zum Teil Recht:
Wenn Du vor den Kindern weinst ,projezieren die Kinder das auf sich selbst und weinen auch. Allerdings kannst Du und darfst auch mal vor ihnen weinen ,Du bist auch nur Mensch! Du solltest aufpassen ,die Kinder mit Deinem Leid nicht zu beeinflussen,Es ist alles eine Phase und es kommen garantiert noch andere Zeiten ,wo man das ganze später oft aus einem ganz anderen Blick sieht.
Stell Dir vor ,in 2 Jahren siehst Du die Trennung als sinnig und nachvollziehbar an und ,bist über sie hinweg und glücklicher ,hast allerdings teils geschädigte Trennungs-Kinder? Das macht doch auch keinen Sinn!

Für die Probleme der Erwachsenen sind die Eltern zuständig!

Bitte sage Deinen Kindern lieber ,dass Mama und Papa Probleme haben,sich zur
Zeit nicht verstehen. Anstatt die mögen sich nicht.

Es ist gut möglich ,dass man als getrennte Eltern sich später wieder gut versteht !

Warte ab ! Krise=Chance

06.10.2019 07:30 • x 2 #90


A


x 4