86

8 Jahre lang betrogen vom Ehemann, aber ich liebe ihn

L
@moni2:

Was glaubst du? Wegrennen bei der kleinsten Gelegenheit? Ist das für dich die Lösung?
Machtkampf? Ich weiß nicht, wie du zu solchen Mutmaßungen kommst, aber das ist Bull***.
Sich für eine Partnerschaft zu entscheiden - egal unter welchen Voraussetzungen, das ist für dich ähnlich wie Krebs im Endstadium?

Du sprichst von Methoden?
Die Hölle auf Erden? Frau, geh in die Kirche und erzähle das dem am Holz...

Aber ansonsten ist dein Verstand schon klar - oder

27.03.2014 11:40 • #16


M
warum schimpfst du denn gleich?
habe ich dich beleidigt?
ich habe nur meine gedanken geschrieben, die bei deinem text entstehen können.

27.03.2014 11:47 • #17


A


8 Jahre lang betrogen vom Ehemann, aber ich liebe ihn

x 3


groupie
Zitat von Luthien:
L
Das zu erfahren, was ein richtiger Schock, die Erklärung die er mir gab, war ein weiterer Schlag (es könne sich wiederholen).
.

27.03.2014 12:27 • #18


L
Korrekt - das war meine Aussage.
Ich hab ihm einen Seitensprung verziehen - Punkt. Er sagte, es könne sich wiederholen - nicht schön, aber wenigstens nicht einer der meist verlogenen Sprüche, die eine Ehefrau sonst zu hören bekommt (Schwüre der Treue und es würde nie wieder passieren).
Aber er weiß, einen weiteren verzeihe ich nicht.

Und wie oft höre ich: Mein Mann hat mich betrogen und geschworen es nie wieder zu tun. Und dann? Viele taten es wieder.
Und Fakt ist: Du kannst bei nichts sagen, dass es NIE oder NIE wieder vorkommt.

27.03.2014 12:41 • #19


groupie
Liebe Luthien,
Du schreibst:
Mein Mann hat mich betrogen und geschworen es nie wieder zu tun. Und dann? Viele taten es wieder.

Bedeutet das für Dich, das die Treuewahrscheinlichkeit höher ist, wenn er nichts verspricht?
Das Gegenteil ist der Fall!

27.03.2014 13:09 • #20


L
Er hat mir nichts geschworen - ich sagte: Wie oft höre ich..., das war nicht auf meinen Mann bezogen, das sind Aussagen von anderen Frauen.

Für mich bedeutet seine Aussage, es könne wieder vorkommen, dass er mir keine Treue vorlügt. Nicht mehr, nicht weniger.
Und ich bin in einem Alter, wo mir eine ehrliche Aussage wichtiger ist (sei sie auch noch so unschön), als ein Versprechen, an das man nach so einem Vorfall wohl grundsätzlich nicht glaubt.

27.03.2014 13:17 • #21


V
@luthien
entweder ist dein mann ein notorischer fremdgänger, der dir das offen ins gesicht verkündet
oder es war ein hilfeschrei seinerseits und du willst es nicht hören!
in meinen augen so oder so ist eure ehe zum scheitern verurteilt.
rosa brille abzusetzen und durch eine eiserne zu ersetzen kann keine ehe retten!

27.03.2014 13:29 • #22


L
Lach - nein, er ist kein notorischer Fremdgänger . Sagen wir mal so: Auch ein Herr in der Lebensmitte (oder so) kann mal in Versuchung geraten .

Und nach fast 30 Jahren Ehe trägst du keine rosarote Brille mehr - die hast du höchstens in den ersten Jahren der Verliebtheit. Aber du solltest wissen, dass die Verliebtheit nicht bleibt, sondern dass eine Änderung vonstatten geht - ein ganz normaler Vorgang...
Und eine eiserne Kette gibt es auch nicht. Und es geht auch nicht darum, dass wir eine Ehe retten müssen - wie kommst du darauf?

27.03.2014 13:38 • #23


V
ja langsam verstehe ich es. es geht gar nicht um die ehe zu retten
sondern sie zu erhalten! das letztere ist für mich scheitern, aber jedem das seine!

27.03.2014 13:44 • #24


L
Also lieber Gast,

für dich mal ganz deutlich:
Wir müssen weder retten noch erhalten. Er hat seine Fehler, aber die hab ich auch (wer hat die nicht). Wir haben sicher unsere Problemchen miteinander, aber: Wir leben unsere Ehe - die braucht nicht erhalten werden... und gerettet auch nicht .

Du hast mich aber mit deiner Hobbypsychologie zum Schmunzeln gebracht. Wenigstens was .

Oder denkst du, alle Männer, die einmal untreu waren oder dir keine Versprechen machen, müssen zum Teufel gejagt werden? Das mag vielleicht deine Einstellung sein - meine ist es nicht. Jeder hat eine zweite Chance verdient und was jeder für sich aus dieser zweiten Chance macht, bleibt jedem selbst überlassen.

27.03.2014 13:57 • #25


V
du kannst deine ironie bei dir lassen. anscheinend hast genüge davon.
so viel dass du offensichtliche sachen nicht siehst und dir ständig widersprichst.
sicher ihr dürft wie euch lustig ist, der eine mit aussicht auf weitere affären und der andere mit belcebuls blick und misstrauens riecher. ihr braucht nichts erhalten und auch nicht retten, es ist wie es ist!
herzlichen glückwunsch!

27.03.2014 14:08 • #26


L
Kannst wieder aufstehen - und weiter im Kaffeesatz lesen

Er ist nicht der Hilfsbereiteste, er kostet mich Nerven (andere übrigens auch) und er ging fremd.
Auch wenn die mich die beiden ersten Dinge in Stress versetzen, hab ich mit dem Dritten kein Problem.

Dein Problem versteh ich nun tatsächlich nicht

Wurdest du vielleicht schon betrogen/oder hast betrogen und es gab keine zweite Chance? Nun, dann wäre das dein eigenes Problem, das du jedoch nicht auf andere projizieren kannst.

27.03.2014 14:15 • #27


N
Zitat von Luthien:
Auch ein Herr in der Lebensmitte (oder so) kann mal in Versuchung geraten .

Und nach fast 30 Jahren Ehe trägst du keine rosarote Brille mehr - die hast du höchstens in den ersten Jahren der Verliebtheit. Aber du solltest wissen, dass die Verliebtheit nicht bleibt, sondern dass eine Änderung vonstatten geht - ein ganz normaler Vorgang...


Ich stimme dir insofern zu, liebe Luthien, als dass nach 30 Jahren Ehe nicht alles mehr so ist wie am Anfang der Ehe. Veränderungen bleiben nach so langer Zeit nicht aus. Aber in einer gut funktionierenden Ehe reden die Partner über veränderte Sichtweisen, Gefühle, Bedürfnisse...
Wenn ein Partner ausbricht und seine Bedürfnisse an anderer Stelle, mit einer anderen Person zu befriedigen versucht,gibt es ein Problem, das es zu ergründen gilt. Die Augen zu verschließen und sich zu sagen, das war nur ein einmaliger Ausrutscher, ist nicht der richtige Weg. Denn wenn du die Augen wieder öffnest, sind die Probleme immer noch da. Und damit verschwindet die Garantie, dass es nicht doch wieder zum Ausrutscher kommt.
Kannst du damit besser leben, wenn er dir sagt, dass es wieder und wieder passieren kann?
Wo bleibt dann das Vertrauen?
Und wenn Vertrauen nicht zu eurer Basis gehört, was bildet dann das Fundament eurer Beziehung/Ehe?
Ich möchte es gern verstehen.

27.03.2014 14:26 • #28


C
@Luthien,
lies Dir die Antworten doch mal aufmerksam durch,
oder kannst Du nach der Gehirnwäsche durch Deinen Mann nicht mehr logisch denken?

27.03.2014 15:11 • #29


WeissesPapier
Ich kann Luthiens Äußerungen sehr gut nachvollziehen. Auch meine Frau hat mich betrogen. Auch ich habe mich gefragt, ob ich gehen oder bleiben soll. Ich habe mich fürs Bleiben entschieden, habe ihr aber ganz klar gesagt, daß ich dies nur einmal tue. Eine weitere Chance gibt es nicht, noch ein Seitensprung und ich bin weg.

Die rosarote Brille war auch bei mir unten, aber ich habe sie nicht weggeschmissen. Ich habe sie wieder aufgesetzt, aber immer wieder nehme ich sie ab und schau meine Frau genau an. Danach kann ich sie wieder aufsetzen.

27.03.2014 15:54 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag