Ein herzliches Danke für Eure Kommentare bis jetzt. Sie sind sehr wertvoll für mich, und ich werde versuchen, nach und nach auf alles soweit einzugehen.
Zitat von Marcell: Nur liegt die Schuld an mir , sie hat versucht und einen Fehler bereut und ich habe aber nicht aufgehört und immer wieder sie an die Wand gestellt mit Worten usw und jetzt geht's mir schlechter wie vorher
Ja, so geht es mir auch. Zwischenzeitlich war es besser, und jetzt merke ich, dass ich es nicht schaffe. Es kommt immer wieder hoch.
Zitat von Perzet: was du da beschreibst ist alles andere als menschlich, respektvoll, liebevoll oder rücksichtsvoll.
Deshalb tut es auch so weh. Mein Welt- und Menschenbild ist kaputt, ich habe kein Vertrauen mehr. Es geht nicht um Vertrauen, was er jetzt machet oder ob irgendwelche Kontakte bestehen, das ist alles passé und das weiß ich auch. Das Vertrauen bzw. das Wissen, dass ich gut genug bin und mir bei ihm nichts Schlimmes passiert, ist kaputt und wirkt sich auf alles aus.
Zitat von Perzet: Dein Mann war pur egoistisch unterwegs.
Wollte er dich bestrafen?
Wofür?
Weil es bei euch nicht wie erwünscht lief?
Musste wirklich dieses volle Programm der Entwürdigung durchgezogen werden?
Warum?
Da sind zuviele Aspekte des geplanten drin. Das war nicht mehr was spontanes.
Zitat von Ella: Nach so einem Erlebnis weiß man, wozu der andere in der Lage ist. Dass wir alle dunkle Seiten in uns tragen, ist mir bewusst, aber meistens haben wir doch. irgendwelche Mechanismen und sie nicht in voller Pracht auszuleben.
Dieser eine Mensch war dazu in der Lage, eine solche Geschichte zu produzieren. Wenn du so jemanden neu kennenlernen würdest, würdest du ihn wählen?
Nun ja, ich kann das ehrlich gesagt auch nicht fassen, dass man so sein kann. Für mich sind das Egoismus, Feigheit, Dummheit, Verblendung. Bei uns hat es sich vorher ziemlich festgefahren, wie das so üblich ist. Gespräche haben nicht funktioniert (ich habe sie immer gesucht), Therapievorschlag wurde abgelehnt. Er ist wohl an dem Punkt angekommen, an dem er sehr, sehr unglücklich war. Er dachte, ich hasse ihn, hat sich unverstanden und abgelehnt gefühlt. Habe mich auch so gefühlt. Aber es gab keinen Hass, nur viele festgefahrene Missverständnisse, gegenseitige Ablehnung und keine Kommunikation. Ich habe immer zu meinem Mann gestanden, d.h. nie belogen, betrogen. Wir haben uns nur gegenseitig verletzt und sind nicht mehr da rausgekommen.
In Wirklichkeit hat er mich angefangen zu hassen, als es losging. Hat er so beschrieben. Die Wut und Ablehnung waren furchtbar,und ich wusste lange nicht, warum das so ist. Das hat zu dieser Respekt- und Rücksichtslosigkeit geführt. Er hat sich zu dieser Zeit keine Gedanken um mich gemacht, eher so: geschieht ihr recht. Ich kann ehrlich gesagt nicht begreifen, wie man so mutieren kann, nur weil man sich verletzt und unglücklich fühlt. Alles wurde auf mich projiziert, alles war meine Schuld. Vielleicht sollte das eine Art Bestrafung sein, oder vielleicht auch nur Grausamkeit oder Dummheit. Ich weiß es nicht. Dass Grenzen unwiderruflich überschritten wurden, war ihm damals überhaupt nicht klar, er hat sich um mich überhaupt keine Gedanken gemacht. Tja, der Mechanismus, der vehindert, widerlich zu sein, hat nicht funktioniert.
Mittlerweile ist ihm das alles bewusst. Eine regelrechte Sinnenswandlung ist passiert und nebenbei sehr große Schuld- und Schamgefühle. Aber die wischen auch nicht den Dreck weg, leider.
Ich weiß, dass neben all den aufgestauten negativen Gefühlen mir gegenüber die AF schön Öl ins Feuer gegossen hat - wollte ihn ganz für sich haben. Und dann die entsprechenden Ratschläge der Freunde, die ja nur auf der einseitigen und zum damaligen Zeitpunkt völlig unfaieren Sichtweise meines Mannes beruhten. Aber für alls das ist er verantwortlich, weil er gelogen, geschummelt hat und auf einem Egotrip.
Wir haben aber tatsächlich geschafft, das ganze Aufgestaute von früher aufzuräumen. Da zeigte sich schnell, dass noch sehr viel da ist. War ihm vorher nicht mehr klar...
Zitat von Perzet: Hat dein Mann auch nur im Ansatz eine Idee, was seine Aktionen für dich bedeuten?
Du hast allen Schutz und Sicherheit verloren
im eigenen Haus
bei Freunden
ihm gegenüber
und du bist durch und durch verunsichert, halt abgestraft worden.
Ja. S.o.
Hatte Panikattacken zu Hause, habe mich anfangs nicht getraut, einkaufen zu gehen. Jetzt geht es wieder.
Wir machen Paartherapie, aber ich habe jetzt entschieden, eine Einzeltherapie - für mich -zu machen.
Zitat von Woelkeline: trägt auch nicht dazu bei, dass Du Dich wieder sicher fühlen kannst. Du schreibst, Du hast alle Fragen stellen können. Aber es scheint so zu sein, dass Du Dir bei seinen Antworten nicht sicher sein kannst, ob es wirklich die (ganze) Wahrheit ist?
Nein, ich bin mir bei ein Paar Punkten nicht sicher, ob es die ganze Wahrheit ist. Auch nicht zu 100%, dass da nicht noch mehr Dreck passiert ist. Ich könnte ja darauf vertrauen, aber, wie schon gesagt, das kann ich jetzt noch nicht.
Aber eins ist sicher: Mich haut nichts mehr so um. Ich würde heute etwas anders mit schlimmen Nachrichten umgehen, oder mit Lügen: Ruhiger, entschlossener, weniger selbstverletzend. Und dann wäre sofort Ende. Das habe ich auch klar kommuniziert.
Zitat von Woelkeline: Dass eine Ehe nicht gut läuft, auch über einen längeren Zeitraum, rechtfertigt ein solches Verhalten nicht.
Selbstverständlich. Man hat immer eine Wahl, Paartherapie, oder Trennung, oder so. Ich übernehme auch keine Verantwortung für diese Affäre. Nur für Probleme in der Ehe.
So viel fürs Erste. Ich würde gerne noch später kommentieren, jetzt reicht es aber erstmal, ist alles so emotional.
Lieben Dank für Eure Rückmeldung und warme Worte bis jetzt