Zitat von Lumba: Und wie soll man je wissen, ob dieser Mechanismus beim nächsten Mal funktioniert oder OB er überhaupt existent ist...
Das ist eine gute Frage! Ich schätze, da bleibt nur entweder die bewusste Entscheidung, darauf zu vertrauen, oder eben nicht.
Ich bin mir nicht mehr sicher. Ich dachte, ich kenne meinen Mann. Eine Affäre, weil Einsamkeit und Bedürfnisse, die untergehen, würde ich wahrscheinlich irgendwann einordnen und sortieren können. Aber der ganze andere, unnötige, verletzende, egoistische Mist?
Fakt ist, dass mir das Ganze zunächst als ebensolches verkauft wurde: „Nur „S., hätte auch mit jeder anderen passiert sein können, ich war unglücklich und fand dort das, was hier nicht mehr war“.
Dann: „Ich entscheide mich für sie, auch wenn es nichts für immer ist, ich entscheide mich dafür, JETZT glücklich zu sein“. Ich denke, unterm Strich war sie in dem Monent das bessere Übel- nicht mehr.
In der ersten Zeit war das so eine emotionale Achterbahn. Zuneigung, Wahnsinns-S…, Gefühle, und Wut und Ausbrüche. Das macht aber auf Dauer total kaputt.
Nachdem ich durch einen Zufall (wirklich) gesehen habe, dass er mich ausspioniert hat (Nachrichten abfotografiert, was ich meiner Freundin erzählt habe, meine Standorte gespeichert), habe ich reingeschaut. Da war der Chat mit ihr bereits gelöscht,
Der PIN wieder auf bekannt gesetzt, im Sinne „ich habe nichts mehr zu verbergen“, aber was ich da fand- eben das, was ich hier zu Anfang berichtet habe mit den Grenzüberschreitungen.. Das war knapp zwei Monate nach der Aussprache. Ich muss sagen, dass ich bis dahin immer seine Privatsphäre respektiert habe (klar, der Messenger war plötzlich mit einem PIN gesperrt (der Geb. seiner Freundin!) aber allein die Bilder auf dem Handy wären aussagekräftig, und sie waren jederzeit für mich zugänglich, habe ich nicht gemacht, selbst, als nachts das Telefon piepte), nie reingeschaut habe, auch wenn hier und da Warnsignale kamen. Aber wenn du so fest an jemanden glaubst, blendest du schneller aus. Ein Fehler!
Jedenfalls, was dann so zum Vorschein kam, war unterirdisch. Ich war echt erschüttert, was ich da sah. Ich habe auch kein schlechtes Gewissen deswegen, habe mich ohnehin zu lange an die Regeln gehalten. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich irgendwie total erschüttert war, und die ganze Nacht nicht geschlafen habe, danach zur Arbeit 9 Stunden und ein Seminar gegeben. Danach zur Rede gestellt und nur Lügen. Nein, sie war nicht schwanger, wer erzählt denn sowas?! Krasser Selbsterhaltungstrieb. Nach 24 hat er es zugegeben. Dann ist alles in mir zerbrochen. Wir haben ein Kind, und ich kann nicht beschreiben, wie das wehtat. Vielleicht können das Frauen unter uns nachvollziehen.
Eine kluge Frau sagte mir vor ein Paar Monaten, dass, als ihr Mann nach dem Betrug an ihr auszog, weil die Ehe gescheitert war, und mal vorbeikam, um seine Sachen abzuholen, und sie ihm die Tür öffnete, kam er ihr irgendwie kleiner vor, von der Körpergröße her. Das passiere, sagte sie, wenn wir innerlich wachsen. Ich glaube, dass ich jetzt auch an diesem Punkt angekommen bin und mich damit auseinandersetzen muss.