83

Abhängigkeit von einer Arbeitskollegin

N
Das du schreiben willst,das kennt wohl jeder hier....leider ist es meistens so das wir dem oder der anderen nur einen Gefallen tuen damit sie sich wieder gut und groß fühlen! Du schaffst das...ist schon gut das du gemerkt hast das es auch um deine Selbstachtung geht!
Darf ich mal fragen in wiefern sie dir denn Hoffnungen gemacht hat? Oder was dir Hoffnung geben hat?
Denn das lief ja doch schon sehr lange....

07.07.2017 19:06 • x 1 #16


Ander
Am Anfang sind wir noch jeden Tag zusammen essen und kaffeetrinken gegangen und haben mindenstens 2 x die Woche 1 Stunde abends übers Handy telefoniert, und mindestens 2 Stunden jeden Tag bei der Arbeit. Es war immer sehr witzig mit ihr, mir kam es vor wie dauergeflirte, obwohl ich schon früh über einige Dinge stutzig wurde. Aber ich habe mich dann hineingesteigert, als von ihr interpretiert, immer wieder gemeint, wir verstehen uns ja so super, da muss früher oder später was passieren. usw. Sie hat mir auch sehr viel Zuwendung und Aufmerksamkeit geschenkt, das hat mein Ego sehr gestärkt. Und irgendeimal konnte ich diese Zuwendung nicht mehr missen, und ich war mit meinen Gefühlen schon so tief verstrickt, dass ich nicht mehr rauskam. Und sie hat das zumindest unbewußt schamlos ausgenutzt. Ich tat ihr jeden Gefallen, habe mich immer nach ihr gerichtet, eigene Bedürfnisse zurückgesteckt, nur um so viel Zeit wie möglich mit ihr verbringen zu dürfen. So wurde sie natürlich die Hüterin über Nähe und Distanz und was wir tun, ich war ja zu alles immer bereit hauptsache mit ihr.

lg
Ander

07.07.2017 19:16 • #17


A


Abhängigkeit von einer Arbeitskollegin

x 3


N
Sorry....aber aus der Sicht einer Frau unbewusst war das von ihr nicht!
Kam es denn irgendwann zu mehr? Wenn ich so fragen darf?!

07.07.2017 19:22 • x 1 #18


Ander
Nein eigentlich nie, sie hat sehr große Angst vor Berührungen, von allen. Einmal waren wir Pizzaessen am Abend da habe ich sie immer wieder am Arm und am Rücken gestreichelt. Das war an einen Freitag. Bei der Verabschiedung, sagte ich Sehen wir uns am Montag sie erwiderte Spätestens obwohl wir sonst das WE nie was gemeinsam machen. Ich war so baff, dass ich erst einmal gar nichts darauf erwiderte. Danach konnte ich die ganze nacht nicht schlafen, und habe sie dann am Samstag gefragt ob sie zu mir schwimmen kommt. Habe natürlich eine Absage bekommen.
Ich bin ein Mensch der sehr viel Körperkontakt braucht, mit jeden Menschen. Sie hat mich in all den vier Jahren, praktisch nie berührt.

lg
Ander

07.07.2017 19:30 • #19


N
Ja,ich bin auch so. Und wenn dann der oder die andere das auch nicht annähernd erwidert dann tut das weh.
Ich wünsche dir wirklich sehr das du stark bleibst und diese Frau loslassen kannst. Denn so einiges klingt nicht gut wie sie sich dir gegenüber verhält! Und ob das alles so stimmt was sie sagt.............
Aber ich glaube du bist auf einem gutem Weg...und hier lesen und schreiben hilft doch über einiges hinweg und man bekommt Klarheit.....................lg.NeueSie
Es gibt da draußen noch so viele Frauen....

07.07.2017 19:37 • x 1 #20


Ander
ja ich bin auch in Zweifel ob sie mich oft anlügt. Auch heute, ob sie doch lieber alleine mit der anderen Arbeitskollegin (das habe ich sie auch gefragt) gehen wollte, und darauf hoffte, dass ich es vergesse, wenn sie mir nichts mehr sagt. Auf jeden Fall hatte sie Zeit genug mit der anderen Arbeitskollegin auszumachen, aber fand es wohl nicht für nötig mich zu benachrichtigen. Auch ich teile mir meine Zeit gerne ein, und möchte nicht erst in letzten Moment, und dann erst auf Nachfrage, drauf kommen, wann wir Kaffeepause haben.

lg
Ander

07.07.2017 20:02 • #21


K
Wie wäre es, wenn Du mal souverän die Regeln machst? Du bestimmst, wann Kaffee getrunken wird und entweder sie richtet sich danach oder eben nicht.

Entweder sie merkt, dass sie nicht die Hosen anhat und Ihr beide lernt Kompromisse einzugehen oder aber Du lernst schmerzlich, dass sie Dich benutzt. Selbst dann wärst Du weiter als jetzt, auch wenn das nicht schön ist. Aber mit der Erkenntnis kannst Du arbeiten. Jetzt machst Du nichts, als immer nur zu warten.

So wie Du jetzt dein Fähnlein in ihren Wind hängst, ist das einfach null anziehend. Menschen, die sich mehr wert sind, sind anziehend.

08.07.2017 14:34 • x 1 #22


K
Himmel, der Dame bist Du aber echt verfallen - hatte sie in den 4 Jahren eurer Kaffetrinken-Pizzaessen-Freundschaft nie einen Freund?
ich würde Dich natürlich an ihrer Stelle auch nicht berühren. Spätestens das musst Du nicht überbewerten, das war ein Spruch.
An Deiner Stelle würde ich mich sehr intensiv damit beschäftigen, warum Du Dich gerade auf eine unerreichbare Frau so lange so sehr (und auch so ... ähm ... selbstlos) konzentrierst. Du wirst diese Dame nicht erobern.
Schreib keine Nachricht!
Wie sind denn sonst so Deine Beziehungen gelaufen? Das würde ich mal als Ansatz nehmen, mich zu hinterfragen. Und die biografischen Ursachen ggf.

08.07.2017 14:51 • x 2 #23


Ander
Ja mir ist schon seit sehr langer Zeit klar, dass sie mich benutzt, trotzdem kam ich nicht von ihr los. Es gibt sicher klare biographische Ursachen, meine Mutter hat mich immer klein gemacht, nur das Schlechteste von mir erwartetet, war verbal und körperlich sehr aggresiv zu mir, und hat mir nie etwas zugetraut. Diese Arbeitskollegin ähnelt wohl in einigen Dingen meiner Mutter, man weiß zwar verstandesmäßig dass das Verhalten von ihr absolut sch. ist, aber man ist so gewohnt von Kindesbeinen auf, so behandelt zu werden, dass man es als gottgegeben hinnimmt und sie immer wieder leichtes Spiel hatte. Bei ihr läuft wohl das komplementäre Muster, dass sie auch genau immer die richtigen Tasten findet.
Ich bin schon früher von Frauen oft nicht losgekommen, habe mich in Frauen verliebt welche nichts von mir wollten. Aber ich hatte auch viele gute Beziehungen, ausgeglichene, im Regelfall war ich sogar immer leicht dominant in meinen realen Beziehungen (also mit Frauen mit denen ich effektiv zusammen war, und nicht nur nachgerannt war), weil das eigentlich mehr meinen Wesen entspricht. Mir war auch immer von vorherein klar, dass dies mit meiner Arbeitskollegin nur die Vorhölle ist, wirklich Beziehung zu haben mit ihr (also falls ich sie erobern würde) wäre wohl mein definitiver Untergang. So viel mir das vom Verstand her klar ist, so präzise sind meine Gefühle auf ein bestimmtes Frauenmuster fixiert, welches mir nur Probleme bereitet.


Danke für eure vielen Antworten, heute war ich schon in aller früh auf einer anstrengenden aber sehr schönen Wanderung, das hat mir auch sehr geholfen.

lg
Ander

08.07.2017 15:24 • #24


B
Ganz einfach, du bist unattraktiv für sie, keine Frau will einen Mann den man nur rufen muss damit er kommt, du hast alles dafür getan damit sie keinen Respekt mehr für dich hat.

Nur ein starker und selbstbewusster Mann ist ein attraktiver Mann, also da kannst du jede Frau fragen und das bist du in ihren Augen nicht. Du kannst das ganze drehen in dem du härter wirst, sie einfach mal links liegen lässt und dein Selbstwertgefühl steigerst durch Sport und andere Aktivitäten.

Geh ihr nicht aus dem Weg, sag ihr wenn sie jetzt Zeit hat zum Kaffee trinken das du jetzt aber keine Zeit hast,und das du dich meldest wenn du Lust hast. Du musst die Kontrolle über dich selbst wiederbekommen und spätestens in 3 Wochen hat sie ein ganz anderes Bild von dir und dann ist die Frage ob du überhaupt noch Lust auf sie hast.

Such dir auch neue Bekanntschaften, geh mal mit anderen Frauen aus und komm bringe diese Frau aus deinem Kopf. Sie ist total Herr über deine Gedanken und dein Alltag, was machst du jeden Abend? Telefoniert ihr jeden Abend und wer ruft an? Sie oder doch du? Ich würde das einfach mal sein lassen, wenn sie anruft dann geh hin aber halte dich kurz, sag ihr das du noch Besuch bekommst oder du noch zum Sport musst.

Wenn ihr spät am Abend telefoniert dann das einfach mal lassen, lieber ein Buch in die Hand nehmen und was lesen. Wie gesagt, nur wer selbst von sich überzeugt ist und selbstbewusst ist, wird auch attraktiv und von Frauen geliebt.

Ich hoffe sehr für Sie dass sie es jetzt mal durchziehen, mehr auf sich schauen und wenn sie was will auch mal Opfer bringen muss, denn bis jetzt haben sie sich vollkommen nach ihr gerichtet und haben sich dabei selbst verloren.

08.07.2017 15:28 • x 2 #25


K
Du scheinst ja einiges für Dich schon recht gut durchdrungen zu haben. Die Frage ist ja dann: wie komme ich aus diesen Verhaltensmustern raus.

Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob ich darüber schon etwas gelesen habe. Hast Du mal professionelle Hilfe gehabt oder darüber nachgedacht?

Ich glaube, das wäre ein sinnvoller Ansatz.

08.07.2017 15:29 • x 1 #26


N
Hallo....schön das du dich beschäftigt hast. (Das kann ich von mir heute leider behaupten)

Ich würde garnichts mehr machen....versuche nur noch Abstand zu gewinnen. Nur Kontakt bei der Arbeit sonst nichts,auch wenn sie sich meldet. Diese Spielchen mit...ich gehe nicht ans Telefon oder nur ganz kurz damit sie merkt das du doch stark bist bringen dich nicht weiter(sorry@Blake88 ) und mit der Zeit wirst du dich wieder freier fühlen und dann wirst du auch die eine oder andere nette Frau kennen lernen

08.07.2017 15:37 • x 1 #27


Ander
Ich war vier Jahre bei einer Therapeutin, (die hat mich gar nichts gekostet) und wir haben fast nur über die Arbeitskollegin gesprochen, aber sind keinen mm weitergekommen. Mit der war ich wohl nicht kompatibel, ich halte sie auch für sehr inkompetent. Ich war ein halbes Jahr bei einen befreundeten Psychotherapeuten in Therapie (wollte endlich einen Mann, das ist so schwer zu finden) aber der hat mein Problem auch nicht richtig erfasst. Außerdem ist es nicht gesund, bei einen Freund in Therapie zu sein, das stört. Dann war ich bei der Männerberatung auch um das Arbeitskolleginproblem in den Griff zu bekommen, und selbstbewußter zu werden, doch der hat nach einen halben jahr die Flinte ins Korn geworfen (auch der war gratis). Dann war ich bei einer privaten Therapeuten, die hat sehr gute Arbeit geleistest (mir machten antitraumatherapie) aber ich lebe in Italien, da werden private Therapeuten nicht bezahlt. So konnte ich mir nur ein paar Sitzungen leisten, und das hat nicht gereicht.
Dann habe ich es mit einen Schamamen probiert, der wollte mich von ihr loszaubern, aber natürlich mit null Resultat.

Hier im Forum, bekomme ich wirklich gute und passende Antworten, darüber bin ich sehr froh.
Ja NeueSie du hast recht, es wird ein großer Schritt für mich.

lg
Ander

08.07.2017 15:41 • #28


N
Wenn du offen für Schamanismus bist dann vielleicht auch für andere Sachen die in die Richtung gehen? Wenn es auch sein kann das es mit deiner Mutter zutun hat dann könnte evtl.eine Familienaufstellung hilfreich sein. Da kommt einiges raus,es wird aber auch viel aufgewühlt und muss verarbeitet werden. Lg.

08.07.2017 15:45 • x 2 #29


K
das klingt gut, also - Du hast offensichtlich die Fähigkeit zur reflektieren, das ist ne Menge wert und Du bist auch mittlerweile in einem Alter, in dem Du langsam wissen solltest, was Du willst.

Ungesunde Beziehungsmuster sind häufig in der persönlichen Biographie zu finden, aber man muss dann auch irgendwann mal erkennen, Du bist keine 22 mehr, Du kannst auch gegen diese von Dir erkannten emotionalen Strömungen arbeiten.
Entweder mit therapeutischer Hilfe oder eben mit dem Kopf und der Erkenntnis voran.

Irgendwo las ich das mit Einstein hier - Wahnsinn ist, immer und immer dieselben Verhaltensmuster an den Tag legt, aber andere Ergebnisse zu erwarten. Würde sagen, aus dem Gesichtspunkt her bist Du wahnsinnig

Du bekommst wirklich sehr wenig und bist dennoch für das wenige unendlich dankbar - wenn dass das Muster in der Kindheit war, ok, aber Du bist jetzt 46 und auch Du hast nur ein Leben.

(und rausgehen in die Natur klingt gut, nichts macht die Birne mehr frei, anscheinend ein Bergmensch dem Bild nach zu urteilen, Grüße von der Küste)

ahja, lese das mit der jahrelangen vergeblichen therapeutischen Hilfe - hm - tja also, wenn denn dann alle versagt haben, ob kostenlos oder nicht, dann solltest Du Dich vielleicht auch mal fragen, ob nicht auch die Konzentration auf diese besagte Person ein wenig von all den eigenen unzulänglichen tiefgehenden Gefühlen ablenken. Wenn alle nicht helfen können, vielleicht will man sich da auch gar nicht helfen lassen, sich immer und immer wieder nur mit dem Objekt der Begierde beschäftigen.
Es ist mit wenig Selbstwert einfach, sich mit Haut und Haar auf andere jede Sekunde des Lebens einzulassen, nur damit man sich nicht mit sich selber auseinandersetzen muss. Denn DAS ist das wirklich schwere. Die Dame ist nur ein Symptom, die Ursache bist ja allein Du selber.

08.07.2017 15:46 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag