83

Abhängigkeit von einer Arbeitskollegin

Ander
Liebes Forum,
Seit vier Jahren arbeite ich mit einer Arbeitskollegin zusammen, in die ich mich sofort verliebt habe. Ich merkte sofort, dass ich für sie nur ein netter Kollege bin, trotzdem komme ich emotional nicht von ihr los. Wir haben bei der Arbeit sehr viel Kontakt, suchen uns immer gegenseitig, und dies ist auch sehr schön. Nur ich reagiere hypersensibel auf sie, und irgendwie werde ich die Hoffnung nicht los, dass nicht doch was draus wird. Sie ist etwas launisch, behandelt mich meistens sehr nett, manchmal aber auch schroff. Ich habe damit große Schwierigkeiten. Wenn sie nur kurz angebunden ist, suche ich normalerweise wieder den kontakt unter einen Vorwand, um mir zu versichern dass alles in Ordnung ist, ansonsten leide ich sehr. Ich bin richtig süchtig nach ihr, brauche meine tägliche Dosis Arbeitskollegin, sonst geht es mir nicht gut. Außerdem bin ich furchtbar eifersüchtig, wenn sie z.B. mit einen anderen Mann Kaffeetrinken geht, was ich auch in realen Beziehungen nicht war. Aber sie hat auch die Angewohnheit, Beziehungen sofort abzubrechen, sobald es nicht nach ihren kopf läuft. Davor habe ich immer wieder Angst, so passe ich mich ihr immer wieder an. Sie nährt schön meine Verlustängste, es ist mit ihr ein richtiges Wechselbad der Gefühle, trotzdem zieht sie mich magisch an, oder wohl gerade deswegen.
Wenn es nur ein privater Kontakt wäre, könnte ich einfach abbrechen, aber wir haben eben leider auch beruflich miteinander zu tun, das macht vieles schwerer.
Mich kostet dies immer mehr Energie, und raub mir sehr viel Kräfte.

lg
Ander

07.07.2017 06:13 • #1


B
Therapie, dass sollte dir helfen, denn du hast ein massives Problem und kann im schlimmsten Fall zu Stalkin führen.

In meinen Augen hast du die erste Stufe bereits erreicht, denn du brauchst sie und weißt mit wem sie ausgeht usw... klar sie kann es dir sagen aber mal im Ernst, wenn ihr nur Arbeitskollegen seid, dann erzähle ich doch so was nicht und jetzt wäre es interessant zu wissen woher du das weißt?

Ich will gar nicht zu viel dazu sagen, such dir Hilfe und im schlimmsten Fall eine neue Arbeit, komm von dieser Frau los bevor du noch tiefer in eine Spirale des stalking kommst. Es ist für dich und für sie nicht förderlich was da passiert, es könnten zwei leben zerstört werden und das wollen sie auch nicht weil sonst wären sie nicht hier.

Es ist immer ein Alarmzeichen das eigene Glück an einer anderen Person festzumachen, wie sie schon sagen, wenn sie nicht da ist, dann sind sie sauer und schlecht drauf, also sehr ungesund in jeder Hinsicht.

Es ist was anderes wenn man sich gerade kennenlernt und auf beiden Seiten entsteht eine Zuneigung, dann will man sich auch sehen aber so wie sie das machen ist es definitiv nicht gesund für sie beide. Also entweder sie sagen ihr das es so nicht mehr geht, legen ihre Gefühle offen und versuchen ihr Glück, haben dann Gewissheit und schützen sich selbst in dem sie den Kontakt auf die Arbeit begrenzen oder sie nehmen Abstand von ihr und arbeiten intensiv an sich selbst, dass am besten mit einer Therapie.

07.07.2017 06:24 • x 1 #2


A


Abhängigkeit von einer Arbeitskollegin

x 3


S
Du schreibst ihr sucht euch gegenseitig?! Ist das so......oder evtl.muss sie nur was besprechen wg.Arbeit?! Dann frage ich mich ob sie weiß was du empfindest und es geniesst.....dann spielt sie evtl.mit dir?! Wie alt seit ihr ?

07.07.2017 06:31 • #3


Ander
Ich habe ihr schon mal gestanden was ich für sie empfinde, und wollte ganz offen mit ihr darüber sprechen, um eine neue bessere Umgangsform miteinander zu finden. Das hat sie abgelehnt, und sehr aggressiv reagiert. Danach war für drei Wochen Sendepause, danach war alles wieder beim altem. Ja sie kommt sehr oft zu mir ins Büro, um zu tratschen, ruft mich sehr oft an, wir telefonieren auch abend am Handy, selten unter einer Stunde.
Sicher sie braucht mich auch, ich bin ja absolut Wachs in ihren Händen, und das genießt sie. Sie war nie interessiert an unserer Beziehung was zu ändern, richtung gegenseitigen Respekt.
Ich bin übrigens 46 sie ist 38.

lg
Ander

07.07.2017 06:56 • #4


Ander
Vielleicht haben wir uns missverstanden, ich weiß natürlich nicht mit wem sie privat ausgeht, sondern nur mit wem sie bei der Arbeit kaffeetrinken geht, weil sie es mir erzählt.
Ich würde auch nie ihr nachspionieren. Weder beruflich und schon gar nicht privat. Im Gegenteil, ich vermeide eher Orte wo sie privat sein könnte.
Stalking ist für mein Problem der falsche Begriff, ich telefoniere ihr nicht nach, belästige sie auch sonst nicht, sondern das Problem ist nur bei der Arbeit, und da ist unsere gegenseitige Kontaktaufnahme recht ausgewogen.
Süchtig bin ich nach dieser Person, aber das heißt noch lange nicht dass ich irgendeine Maßnahme ergreifen würde, die diese Person in irgendeiner Weise einschränken würde, bzw. ihr lästig oder nicht gefallen würde.
Also keine Panik!
Therapien habe ich schon vier probiert wegen ihr, zwei Schamanen habe ich auch schon verschlissen, leider alles ohne Erfolg. Und wie gesagt der Leidensdruck ist zu 100% bei mir, für sie ist die Situation sehr angenehm, und nährt wohl ihr Ego.

07.07.2017 07:10 • #5


N
Sie genießt es ....fair ist das nicht. Das sie so mit dir spielt sollte dir schon zu denken geben .....ein guter Charakterzug ist das nicht.
Wie siehts mit anderen Frauen aus.....lernst du welche kennen.....willst du das überhaupt?

07.07.2017 07:12 • x 1 #6


K
Da hast Du wohl versäumt, rechtzeitig die Notbremse zu ziehen, was ich ehrlich gesagt von einem Mann in Deinem Alter erwarten würde. Da erkennt man doch, was ungesund für einen selber ist und unterbindet das. Okay, das hast Du versäumt, also gilt es einen Umgang mit Situation zu finden.

Ich hatte mal als junge Frau einen glühenden Verehrer. Als Partner kam er für mich nicht in Frage, aber er war ein so guter täglicher Gesprächspartner für mich, dass ich ungeachtet seiner Gefühle nicht auf ihn verzichten wollte. Zudem war es schön, dass sich da kontinuierlich jemand für mich interessierte.

Zum Schluss ließ ich ihn an meinem Geburtstag (ich glaube, es war der 26.) aus Überforderung mit Champagner und roten Rosen stehen. Danach warf er mir vor, ich hätte ihn immer hingehalten und ihn letztlich nur egoistisch als so eine Art interaktives Tagebuch missbraucht, mich aber meinerseits nur sehr oberflächlich für ihn interessiert. Das stimmte auch. Ich habe mich genauso viel für ihn interessiert, wie nötig war, um ihn bei Fuß zu halten, aber auch nicht einen Hauch mehr.

Leider hatte er also Recht. Vielleicht kannst Du mal prüfen, ob bei Dir und dieser Frau ähnlich ist. Das könnteDir helfen, um einen Ausstieg zu finden.

Aber auch unabhängig davon solltest Du jetzt mal einen Schlussstrich ziehen, ihr sagen, dass wie wüsste, was Du für sie empfindest und wenn sie das nicht erwidern würde, würdest Du darauf bestehen, alle privaten Kontakte einzustellen. Sowohl abends am Telefon als auch bei der Arbeit. Du musst das dann aber auch durchziehen, denn sonst machst Du Dich total zum Würstchen. Das machst Du m. E. sowieso schon. Und wenn Du so weit bist, suchst Du eine Frau, die auch an Dir im partnerschaftlichen Sinne interessiert ist.

07.07.2017 07:43 • x 1 #7


Ander
Wir haben heute gestritten, und das war gut so. Ich habe nur ein kleines Bedürfnis angemeldet, und sie ist gleich explodiert und sehr ausfällig geworden. Ich werde den Kontakt nicht mehr suchen.

lg
Ander

07.07.2017 12:36 • #8


H
Lieber Ander,

eine sehr gute und die richtige Entscheidung !


VG Holzer60

07.07.2017 14:20 • x 1 #9


Ricky
Zitat von Ander:
Wir haben heute gestritten, und das war gut so. Ich habe nur ein kleines Bedürfnis angemeldet, und sie ist gleich explodiert und sehr ausfällig geworden. Ich werde den Kontakt nicht mehr suchen.

lg
Ander


Sorry, das kauf ich Dir absolut nicht ab. Vorher bist Du ihr total verfallen, aber jetzt habt ihr gestritten und das war's dann? Und da bist Du urplötzlich voll konsequent? Da stimmt doch was nicht.

07.07.2017 14:26 • x 2 #10


H
@ricky,


vielleicht war ja das angemeldete Bedürfnis etwas größer...


VG Holzer60

07.07.2017 14:31 • #11


Ander
Gestern hat sie zu mir gesagt, dass sie mit einer anderen Arbeitskollegin zum Kaffee ausgemacht habe, und ob ich mitgehe. Heute kurz vor 10 Uhr treffe ich zufällig die andere Arbeitskollegin, und frage ob sie schon etwas ausgemacht haben. Da sagt sie sie haben schon längst für 10.15 ausgemacht. Da bin ich zu der besagten Arbeitskollegin gegangen, und fragte wieso sie mir das nicht mitgeteilt habe. Da reagierte sie extrem aggressiv, meinte ich wisse es ja jetzt, und sie habe keine Zeit gehabt. Und ich sei nicht normal, mir daraus ein Problem zu machen, sie ginge nie mehr mit mir Kaffeetrinken. Ich habe dann nur mehr gesagt, dass ich nicht mitkomme, und habe wortlos ihr Büro verlassen.
Ich will mir dies nicht länger gefallen lassen, bei mir getraut sie sich Sachen, die absolut unter der Gürtellinie sind, nur weil sie weiß, dass ich ihr eh alles durchgehen lasse.
Dieser Streit war für mich der Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte, er hat mir die Augen geöffnet, wie wenig Respekt sie mir eigentlich entgegen bringt.
Am Anfang war ich erleichtert über den Streit, danach folgte ein Wechselbad der Gefühle, von einerseits doch Güte und Akzepanz walten lassen, Gekränkheit, aber auch richtiger Zorn.
Ich hoffe ich schaffe meinen Vorsatz einzuhalten. Ich bin noch beim Überlegen, ob es besser ist ihr eine Nachricht zu schreiben, dass es ab jetzt vorbei ist mit der Gutmütigkeit (das wäre dann auch verbindlicher für mich) oder am besten einfach gar nichts tue, auch wenn mir das sehr schwer fällt, da ich selber mit allem klar kommen muss.

lg
Ander

07.07.2017 16:46 • #12


N
Ich würde keine Nachricht mehr schreiben.....warum?
Kann sein das sie sich irgendwann selber meldet wenn sie merkt es kommt von deiner Seite nichts mehr. Aber auch nur weil sie dein hinterher sein l vermisst......sorry,das klingt jetzt hart.......,aber das hast du nicht verdient so behandelt zu werden. Bleib stark! Und wenn du das Bedürfnis hast zu schreiben dann tue das hier,dafür ist dieses Forum auch gut

07.07.2017 18:19 • x 1 #13


Ander
Danke dir du hast natürlich völlig recht.
Mir geht es derzeit wahnsinnig schlecht, bin total gekränkt, kann keinen klaren Gedanken mehr fassen. ich hoffe dies geht wieder vorbei.
lg
Ander

07.07.2017 18:32 • #14


Ander
Immer wieder habe ich angefangen einen Text an sie zu schreiben, doch ich weiß ich sollte dies unterlassen, weiß nicht wie ich mein derzeitiges sehr negatives Gefühl los werde. Es hat sich so vieles in den Jahren zusammengestaut, mir kommt vor ich habe meine gesamte Selbstachtung und meinen Stolz bei ihr verloren. Sie hat mich immer mit Zuckerbrot und Peitsche bei der Stange gehalten. Doch damit muss es jetzt vorbei sein. Doch ich trauere auch darum, um ein unerwidertes Gefühl, wo die Hoffnung bei mir nie gestorben ist. Für und von dieser Hoffnung habe ich jahrelang gelebt. Mein ganzes leben kreiste nur um sie. Meine Freunde konnten ihren Namen schon nicht mehr hören. Doch was habe ich eigentlich von ihr: fast nur Getratsche über andere Mitarbeiter, was ich eigenltich nicht so mag. Wenig tiefsinnige Gespräche, immer wieder aggressive Entgleisungen usw. Nein sie ist es nicht wert, sagt mein Verstand, aber wie bringe ich das meinen Gefühlen bei? Nein, schreib keine Nachricht sagt der Verstand, trotzdem drängt es mich ihr zu schreiben.

lg
Ander

07.07.2017 18:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag