291

Absolute Liebessucht in on /off Beziehung

Corinna88
Liebe Community, dies ist mein erster Beitrag, bei Fehlern bitte ich um Entschuldigung. ich brauche unbedingt Hilfe und Ratschläge.
Ich liebe seit drei Jahren sehr extrem einen Mann, mit dem ich in einer absoluten on/off Schleife stecke.
Am Anfang unserer Beziehung war ich super glücklich, er präsentierte einen bindungssicheres Muster, sagte, er wäre ein absoluter Glückspilz,mich kennengelernt zu haben, und sprach die ganze Zeit indirekt von Heiraten und Hochzeit . flüsterte mir ins Ohr,ob ich seinen Nachnamen gut finden würde. und, und ,und . ich war absolut auf Wolke 7. Er hatte sogar einen Verlobungsring gekauft, von dem ich wusste, daß ich ihn bald von ihm bekommen würde. ich war soooo glücklich und wartete regelrecht auf den Antrag . zu diesem Zeitpunkt waren wir ca 9 Monate zusammen. Plötzlich,von einem Tag auf den anderen, wollte er von Heiraten nichts mehr wissen Zitat : wenn ich vom Heiraten gesprochen habe, habe ich nicht unbedingt von uns gesprochen! Autsch, autsch, autsch. Da ich aber 9 Monate so sehr mit Dopamin überschüttet wurde, konnte ich seinen plötzlichen Rückzug im wahrsten Sinne,nicht be-greifen! Mein Gehirn hat seine Worte gehört, aber sie sind nie richtig bei mir angekommen. seit diesem Tag haben wir eine Hochtoxische on/off Beziehung, aus der ich einfach nicht herauskomme. ich liebe ihn unendlich, jeder Tag ohne ihn ist für mich eine Qual, manchmal denke ich, mich einfach auszuschalten, um das alles nicht mehr spüren zu müssen. er wechselt ständig, von einem extrem liebevollen Partner zu einem richtigen Egoisten, der auch wochenlang ohne mich leben kann. ein Beispiel: im Januar diesen Jahres habe ich mir bei Glatteis, meinen Fuss gebrochen- und lag von einer Sekunde auf die andere, 3 Wochen im Krankenhaus. er war JEDEN einzelnen Tag im Krankenhaus an meiner Seite,nach der Arbeit kam er direkt , blieb bis spät, fuhr mich hoch und runter,duschte mich . er war einfach IMMER da,was mich sehr glücklich machte . 3 mal Blumen mitgebracht etc . einfach der perfekte Partner. aber als ich dann entlassen wurde, musste ich zu Hause weitere 6 Wochen im Rollstuhl sitzen,da der Knochen noch nicht verheilt war. und war zu Hause (wir leben NICHT zusammen) auch ein wenig auf seine Hilfe angewiesen, was er mir auch zusicherte! . Doch plötzlich merkte ich wieder Wesensveränderungen, er hatte schlicht keinen Bock mehr,mir zu helfen. was soll ich Euch sagen, er hat dann eiskalt wieder Schluss gemacht und mich 8 Wochen alleine in meiner Wohnung sitzen lassen. absolte Funkstille . nichts, nader. nicht mal die Frage,ob ich mal Hilfe bräuchte, er hat mich einfach weggeworfen. Ich habe sooo gelitten ! Ich bin aber mittlerweile so liebeskrank das ich nach 3 Monaten wieder Kontakt gesucht habe, dann steht er vor meiner Haustür und möchte wieder mit mir zusammen sein, was ich dann dankend annehme, obwohl ich natürlich weiss, das diese Verhaltensweisen ein absolutes no go ist, ich ihn aber sooo sehr liebe, das ich STÄNDIG zu ihm zurück gehe . vor 6 Wochen hat er wieder auf die brutalste Weise Schluss gemacht, er hat mir gesagt, das ich nicht seine Frau bin und er nicht mein Mann. Das ich mir den Kinderwunsch mit ihm, aus dem Kopf schlagen soll. ich war innerlich Tod und wusste, daß ist es jetzt endgültig gewesen. nun war er WIEDER seit Juni, wochenlang weg, lebt sein Leben einfach ohne mich weiter . heute habe ich vor lauter Liebessucht wieder Kontakt aufgenommen, DIREKT stand er vor meiner Haustür. er würde mich lieben und möchte eine Zukunft mit mir . ich bin an einem Punkt, an dem ich einfach nicht mehr weiter weiss . ihn kennengelernt zu haben,empfinde ich mittlerweile als Fluch, ich komme aber einfach ÜBERHAUPT NICHT von ihm los . ich habe in den letzten Wochen sogar einen anderen Mann gedatet,das habe ich ihm auch heute gesagt. natürlich ist mir auch bewusst, daß ich mich damit natürlich interessant mache . ganz wichtig zu erwähnen ist übrigens auch, das er absolut KEINE ANDEREN FRAUEN trifft oder S. mit anderen hat . er ist die Sorte Mann, der sich einfach wochenlang zurück zieht und seine Ruhe haben möchte. manchmal denke ich, er ist eigentlich ein Einzelgänger und mit zu viel Nähe überfordert . ich liebe ihn sooo sehr, keinen anderen, möchte ich an meiner Seite wissen. Doch für ihn ist es okay,wenn er mich wochenlang nicht sieht . ich bin mittlerweile richtig krank davon. was meint ihr ? Er möchte mich am Wochenende mit zu seinen Freunden zum Grillen nehmen, mein Herz schreit jaaa aber mein Verstand sagt mir,er wird mich wieder verletzen. es sind natürlich in den 3 Jahren noch tausende andere Dinge passiert, aber ich kann ja jetzt kein Buch schreiben ️ heute hat er wieder gesagt,er würde mich lieben. was soll ich denn bloß tun ? Ich bin mittlerweile wirklich mental total krank . sorry für den langen Text

29.08.2025 00:44 • x 2 #1

B
@Corinna88 alles gut, du musst ja erstmal erzählen was los ist

hört sich sehr dramatisch an, du hörst dich sehr verzweifelt an. Was ist da bloß los bei Dir? Er ist doch nicht Gott, glaubst du echt, du kannst nicht ohne ihn leben?

Bei Trennung hat man Endorphinentzugssymptome. Du wirkt auf mich wie süchtig nach ihm.

ich bin mir auch nicht sicher ob er dich wirklich gehen lassen würde? Wenn ja, dann zieh es durch wie einen Entzug und mach am besten gleich eine Therapie. Du brauchst dringend Hilfe.

Die 3 Wochen im KH...Respekt das war toll von ihm, aber was soll der sh* den er dann danach macht? der ist doch crazy

29.08.2025 01:09 • x 7 #2

A

Absolute Liebessucht in on /off Beziehung

x 3

Corinna88
@Blonder danke für deine Rückmeldung, das weiss ich sehr zu schätzen.. aber du hast das schon richtig formuliert..er ist wie Gott für mich,ich bin ihm absolut verfallen und der Liebeskummer wird einfach nicht besser.. er ist für mich unersetzlich und ich habe noch nie jemanden so geliebt wie ihn... ich glaube ich bin wirklich liebeskrank und brauche Hilfe.. Danke ️

29.08.2025 01:33 • x 2 #3

K
Zitat:
ich liebe ihn unendlich

Zitat:
ich glaube ich bin wirklich liebeskrank und brauche Hilfe..

Dein Fehler ist zu denken, Du liebst ihn. Das, was Du empfindest, hat mit Liebe nichts zu tun. Eher was von der Liebe zu einer fetten, fetten Lücke in Deinem Leben, die Du schliessen willst. Und zwar mit ihm.

Du liebst den Gedanken, in einer Beziehung zu sein, einen liebenden Partner zu haben. Du liebst es, wenn sich jemand um Dich kümmert und Du den Alltag nicht allein bewältigen musst. Du liebst den Gedanken an eine Hochzeit und an ein oder mehrere Kinder.

Man kann es doch gar nicht lieben, ständig vor dem Schlusstrich zu stehen. Wie kann man jemanden vergöttern, der Dir sagt: ich will Kinder ja, aber doch nicht zwingend mit Dir. Nur um das mal aufzugreifen....

Nach 9 Monaten über einen Verlobungsring zu sprechen, das ist ja auch so ein Ding. Warum musste es denn da so schnell gehen? Nach noch nichtmal einem Jahr kennt man die Person doch noch gar nicht wirklich.

Mein Rat wäre: Das Ding mit Euch begraben. Ihr standet schon mehrfach in der Trennung. Und das gerade in der Zeit, in der noch alles rosarot sein muss (!). Nichts deutet darauf hin, dass es jetzt mit Euch mal stabil einige Monate am Stück läuft. Würde es nicht eher Sinn machen, darüber nachzudenken, warum Du Dich so behandeln lässt und Dich dahingehend weiterzuentwickeln?

29.08.2025 02:01 • x 12 #4

Corinna88
@KlausHeinrich ja,da hast du absolut recht Klaus, ich muss ergründen, weshalb ich das mit mir machen lasse! Du hast meine Situation wirklich gut erkannt, es ist eigentlich nur dieser tiefe Wunsch nach Verbundenheit und dem nicht alleine sein, nach einer Hochzeit und einer Familie...

29.08.2025 02:13 • x 1 #5

Blindfisch
Hallo.
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber im Alter von 37 Jahren (wenn die Angabe stimmt) kommt diese Erkenntnis etwas spät:
Zitat von Corinna88:
Du hast meine Situation wirklich gut erkannt, es ist eigentlich nur dieser tiefe Wunsch nach Verbundenheit und dem nicht alleine sein, nach einer Hochzeit und einer Familie...

Ich meine ja nur, wenn du Familie (Kinder) haben möchtest, frage ich mich, was du in deinen 20'er gemacht hast? Auch wenn die Gesellschaft sagt: Du hast alle Zeit der Welt, der Richtige kommt schon noch. Konzentriere dich auf deine Karriere und habe Spaß., so geht die Rechnung am Ende für viele nicht auf. Habe letztens eine Studie gehört, die besagt das im Jahr 2030 ca. 45% der Frauen Single und kinderlos sein werden. Ich möchte jetzt nicht den schwarzen Peter an die Wand malen, aber wenn eine Familie zu gründen dein Wunsch ist, dann solltest du dir schleunigst einen passenden Mann dafür suchen. Einen guten Mann, der dir zwar nicht diese emotionale Achterbahn bietet wie dein Aktueller, aber treu an deiner Seite steht. Ja klar, dieser Typ Mann ist langweilig und ist nicht wirklich anziehend, aber wer das eine will, muss das andere mögen. LG

29.08.2025 02:33 • x 6 #6

Corinna88
@Blindfisch danke für deine Nachricht, ja da hast du absolut recht.. aber in meinen 20ern wollte ich keine Kinder haben, erstmal die Freiheit und Jugend genießen..an Kinder habe ich erst ab 30 gedacht, dann aber auch keinen passenden Partner gefunden.. als ich 33 war lernte ich dann meinen Partner kennen... manchmal vergeht die Zeit einfach schneller, als man denkt ..

29.08.2025 02:40 • x 2 #7

D
@Corinna88

dein Klammern ist ungesund für dich, MM verschwendest du nur Lebenszeit, denn eine Änderung ist nicht in Sicht, wie du selbst bemerkst

29.08.2025 05:23 • x 3 #8

N
@Corinna88

Vielleicht hilft es dir wenn du dir deutlich machst, dass du nicht in ihn, sondern hauptsächlich in das Gefühl der Liebe verliebt bist. Das Gefühl kann sich auch mit einem anderen Mann einstellen, der dich nicht quält.

29.08.2025 05:47 • x 3 #9

Plague
Zitat von Corinna88:
was soll ich denn bloß tun ?

Herzlichen Glückwunsch - du steckst mitten drin in der schönsten emotionalen Abhängigkeit.

Dieser Mensch hat deutlich narzisstische Züge:
Zitat von Corinna88:
Am Anfang unserer Beziehung war ich super glücklich, er präsentierte einen bindungssicheres Muster, sagte, er wäre ein absoluter Glückspilz,mich kennengelernt zu haben, und sprach die ganze Zeit indirekt von Heiraten und Hochzeit . flüsterte mir ins Ohr,ob ich seinen Nachnamen gut finden würde. und, und ,und . ich war absolut auf Wolke 7. Er hatte sogar einen Verlobungsring gekauft, von dem ich wusste, daß ich ihn bald von ihm bekommen würde. ich war soooo glücklich und wartete regelrecht auf den Antrag .

Love Bombing, Fast Forwarding und Future Faking von Feinsten.
Damit hatte er dich relativ schnell an der Angel, weil er dir perfekt deine Bedürfnisse gespielt hat - Stichwort Selektive Empathie.

Zitat von Corinna88:
aber 9 Monate so sehr mit Dopamin überschüttet wurde, konnte ich seinen plötzlichen Rückzug im wahrsten Sinne,nicht be-greifen! Mein Gehirn hat seine Worte gehört, aber sie sind nie richtig bei mir angekommen. seit diesem Tag haben wir eine Hochtoxische on/off Beziehung, aus der ich einfach nicht herauskomme.

Toxisches Traumabondung durch Push-und-Pull / Heiss-und-Kalt / Komm-her-geh-weg.
Damit fokussiert sich deine Aufmerksamkeit immer stärker auf ihm und er kann die Situation kontrollieren, wie er will.

Zitat von Corinna88:
wenn ich vom Heiraten gesprochen habe, habe ich nicht unbedingt von uns gesprochen!

Handelsübliches Gaslighting.

Zitat von Corinna88:
er wechselt ständig, von einem extrem liebevollen Partner zu einem richtigen Egoisten, der auch wochenlang ohne mich leben kann.

Er hat ein sehr hohes Autonomiebedürfnis und bestimmt alleine die Spielregeln - es geht einzig und allein um Macht und Kontrolle. Er weiss genau, auf welche Knöpfe er bei dir drücken muss.

Zitat von Corinna88:
Doch plötzlich merkte ich wieder Wesensveränderungen, er hatte schlicht keinen Bock mehr,mir zu helfen. was soll ich Euch sagen, er hat dann eiskalt wieder Schluss gemacht und mich 8 Wochen alleine in meiner Wohnung sitzen lassen. absolte Funkstille .

Selektive Empathie - nicht empathieunfähig, aber empathieunwillig.

Zitat von Corinna88:
Ich bin aber mittlerweile so liebeskrank das ich nach 3 Monaten wieder Kontakt gesucht habe, dann steht er vor meiner Haustür und möchte wieder mit mir zusammen sein, was ich dann dankend annehme, obwohl ich natürlich weiss, das diese Verhaltensweisen ein absolutes no go ist, ich ihn aber sooo sehr liebe, das ich STÄNDIG zu ihm zurück gehe .

Wie schon gesagt, du steckst mittendrin in der Schleife der emotionalen Abhängigkeit, weil du denkst, dass du ohne ihn nicht kannst. Er schnippt und du springst wieder über jedes Stöckchen.

Zitat von Corinna88:
ganz wichtig zu erwähnen ist übrigens auch, das er absolut KEINE ANDEREN FRAUEN trifft oder S. mit anderen hat . er ist die Sorte Mann, der sich einfach wochenlang zurück zieht und seine Ruhe haben möchte.

Woher weisst du das? Weil er es dir so gesagt hat?
Ich würde bei dieser Konstellation mal eher vom genauen Gegenteil ausgehen.
Solche Menschen brauchen ständig Ego-Input und wenn es an der einen Stelle gerade nicht funktioniert, ziehen sie ganz schnell weiter.

Dieses Verhaltensmuster ist eine Sucht, eben eine Liebessucht und da hilft nur kalter Entzug und anschließende Entwöhnung, also konsequent kein Kontakt. Lass ihm keinerlei Türchen offen, über das er sich zurück in dein Leben schleichen könnte. Das ist hart, aber erfahrungsgemäß der einzige Weg aus diesem Muster raus.

Im nächsten Schritt, nachdem du ausreichend emotionalen Abstand hast, solltest du dich dann auch mal Fragen, was deine Anteile an der Dynamik gewesen sind. Er konnte das alles mit dir veranstalten, weil du es zugelassen hast. Von außen betrachtet, würde sich das kein normaler Menschen zumuten. Warum hast du es dir zugemutet und das alles so lange ertragen?

Zitat von Corinna88:
es ist eigentlich nur dieser tiefe Wunsch nach Verbundenheit und dem nicht alleine sein, nach einer Hochzeit und einer Familie...

Das kann schon mal der Anfang sein - wahrscheinlich steckt noch ein bisschen mehr dahinter.

Viel Erfolg dabei!

29.08.2025 06:12 • x 15 #10

Hamsterblaster
Ist das nicht egal ob man in den 30 ern Mutter wird? Im Ernst Leute ich höre schon quasi meine Ur-UR-Oma raus wenn du mir 20 nicht selbst schon Enkelkinder hast....Leute Leute leute.

So liebe TE wer direkt am Anfang mir was von Hochzeit und Zusammenziehen und alles erzählt der ist mehr Red Flag als Netanjahu im Gaza streifen.
Warum?

Ganz einfach du hast keine Ahnung wie ein geregelter Alltag miteinander ist, keine Ahnung von Berufskompatibilität im Zusammensein du weißt nicht mal ob er den Müll trennt.

Aber eins weiss man der Ring wird Klasse er hat es mir ja Tag 1 schon versprochen.

Im Krankenhaus kann man sich profilieren vor allem vor den Schwestern na da klingelt jeder fe..

Im Ernst wer dich komplett hängen lässt mit 8 Wochen Krücken Dienst und nicht mal Freundschaftsdienste macht und sagen würde sorry aber passt nicht aber ich will für dich da sein ....

Der kann kaum der Gott sein den du sehen willst eher littefinger aus Game of Thrones.

Was dir helfen würde wäre mit Freunden raus gehen und mal einfach an geflirtet werden von Ner Hupe die dir nicht sagt du darfst keine anderen Götter haben ich bin Kardiologe sondern karl-Heinz dem maurer der einfach sagt du bist nett.

Das ist grounded , bitte das Leben und auch das miteinander ist kein zusammenschnitt aus Uta Daniela Romanen.

29.08.2025 06:20 • x 7 #11

S
Liebe Corinna!

Ich verstehe dich. Ich kenne das. So eine Beziehung ist furchtbar.
Ja, es ist Sucht. Bei solchen toxischen Beziehung laufen die gleichen Prozesse im Gehirn ab, wie bei jeder anderen Sucht auch. Man nennt das intermittierende Verstärkung. Zuckerbrot und Peitsche, das ständige Auf und Ab, machen extrem abhängig.
Das ist etwa wie bei einer Spielsucht. Mal gewinnt man, dann verliert man wieder Runde für Runde. Man spielt aber weiter in der Hoffnung wieder zu gewinnen. So hängt man drin bis zum Bankrott. Spielautomaten werden gezielt so programmiert, dass die Spieler abhängig werden. Immer mal ein kleiner Gewinn, dann viel mehr Verlust.
Toxische Beziehungen funktionieren genauso. Man bekommt eine Dosis Liebe, die man dann schnell wieder verliert. Und man verliert immer mehr. Die Selbstachtung, den Selbstwert, seine Würde, den Lebensmut und schlussendlich sich selbst.
Viele können das nicht verstehen, warum man sich in solchen Beziehungen so erniedrigt. Mag sein, dass es wirklich Menschen gibt, die dagegen immun sind und die beim ersten Off das Weite suchen. Aber die meisten würden wohl eine zweite Chance geben. Vor allem, weil diese toxischen Menschen solche Meistermanipulatoren sind. Die wissen genau, was sie sagen, welche Knöpfe sie drücken müssen, damit man schwach wird. Und die nächste Runde des Spiels beginnt.
Wer sehnt sich nicht nach Liebe, Sicherheit und Geborgenheit? Und je stärker diese Sehnsucht, desto größer die Angriffsfläche. Dann kommt er wieder an mit Dackelblick. Beteuert, wie sehr er dich liebt. Du wärst nicht alleine, er wäre immer für dich da. Eure Seelen wären für immer verbunden. Du wärst alles, was er sich immer gewünscht hat, so wundervoll. Er spürt dich ganz tief in seinem Herzen.
Das sind die Münzen, die aus dem Spielautomaten klimpern. Hauptgewinn! Also investierst du voll mit Glückshormonen in die nächsten Runden. Aber da klimpert dann lange nichts mehr.
Man investiert und investiert, redet, schreibt, argumentiert, weint, bettelt, klammert ... und wird immer verzweifelter.
Dann wieder ein kleiner Gewinn. Aber es wird immer weniger.
Bis man total kaputt ist.

Man muss da raus! Das macht krank!
Der Enzug ist grausam, aber der einzige Weg.
Kein Kontakt! Absolut kein Kontakt! Nie wieder!

29.08.2025 06:43 • x 21 #12

Femira
Hey Du,
Willkommen bei uns. Ich lasse dir mal einen Thread hier von einer Frau, die in der gleichen Situation war wie du
whatsapp-mit-eindeutigem-inhalt-von-einer-anderen-frau-t48926.html

Zitat von Corinna88:
der Liebeskummer wird einfach nicht besser..

Zitat von Corinna88:
der Liebeskummer wird einfach nicht besser..

Wie denn auch? Du sorgst doch dafür, dass es nicht besser wird, indem du ihn wiederholst und den Liebeskummer von vorn hast.

Hier ist ein Thread, der dir vielleicht hilft beim Liebeskummer durchleben

videos-die-wirklich-helfen-t61646.html

29.08.2025 06:49 • x 8 #13

FloraVita
Zitat von Corinna88:
aber ich kann ja jetzt kein Buch schreiben

Mach das. Für dich. Und jedes mal wenn du Sehnsucht nach ihm bekommst, kannst du darin lesen um wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen.

Zitat von Corinna88:
Du hast meine Situation wirklich gut erkannt, es ist eigentlich nur dieser tiefe Wunsch nach Verbundenheit und dem nicht alleine sein, nach einer Hochzeit und einer Familie...

Wirst du mit ihm aber so nicht haben. Und jeder einzelner Tag, an dem du dich von der Abhängigkeit zu ihm besiegen lässt. bringt dich von deinem Wunsch nach Familie mit Kindern unwiederbringlich fort.
Selbst wenn er plötzlich einem Kind zustimmen würde... bloß nicht. Nicht mit ihm! Nicht noch einen Menschen in solch eine instabile Beziehung hineinziehen.

29.08.2025 07:00 • x 4 #14

Nur-ein-Mensch
Moin

Du wirst als allererstes mal bei dir anfangen müssen.

Das heisst,du weißt was er dir gutes geben kann also lerne,das du dir diese Dinge selbst geben kannst.

Wenn jemand etwas hat,weiß oder kann,was du nicht hast,weißt oder kannst,dann hat derjenige die Macht,wenn man es mal überspitzt ausdrücken will.

Er gaukelt dir Liebe vor,die du selbst für dich nicht hast,er hat Macht über dich.

Er weiß, welche Knöpfe er bei dir drücken musst und du lässt diese bei dir drücken,weil du es eben nicht besser weißt ,wie du das verhindern kannst,er hat die Macht über dich.

Lerne dich selbst kennen,finde heraus was in deiner Kindheit los war,wie deine Eltern ,dein Umfeld mit dir umgegangen ist und wie du dich dadurch entwickelt hast.

Lerne,wie du dich gesund abgrenzen kannst,wie du dich selbst lieben kannst,wie andere keine Macht mehr über dich ausüben können.

Persönlichkeitsentwicklung, da gibt Bücher,Videos ,Podcast's wie Sand am Meer.

Es ist immer deine Entscheidung, deine Verantwortung über dein Leben.

Das Problem,mit deinem Kinderwusch kann ich nachvollziehen, Biologische Uhrusw.

Aber an deiner Stelle würde ich er mich richtig erziehen,bevor du ein Kind richtig erziehen kannst.

29.08.2025 07:31 • x 4 #15

A

x 4