Zitat von Casey:Warum habt ihr denn nie darüber reden können? Was ist da bei euch passiert?
Das ist eine berechtigte Frage. Rückblickend würde ich sagen: Wir konnten darüber nicht gut sprechen, weil das Thema bei uns lange mit Scham, Unsicherheit und Angst vor Bewertung verbunden war.
Bei mir war Dominanz und Kontrolle immer ein Teil meiner Sexualität und Nähevorstellung, aber ich habe es nicht konsequent genug offen und sicher kommuniziert. Bei ihr gab es offenbar ebenfalls Bedürfnisse nach Kontrollverlust, Bestätigung und intensiver Aufmerksamkeit. Nur haben wir dafür keinen gemeinsamen, ehrlichen Raum geschaffen.
Statt klar zu sagen: „Das fehlt mir“, „Das wünsche ich mir“, „Das möchte ich ausprobieren“, blieb vieles unausgesprochen oder wurde verdrängt. Und irgendwann ist sie mit diesen Bedürfnissen nicht zu mir gekommen, sondern nach außen gegangen. Das entschuldigt nichts, aber es erklärt vielleicht einen Teil der Dynamik.
Was bei uns passiert ist: Wir hatten über Jahre Liebe, Alltag, Familie, Verantwortung, aber zu wenig echte Offenheit über Sehnsüchte, Fantasien, Unsicherheiten und Grenzen. Genau das müssen wir jetzt aufarbeiten, wenn diese Beziehung noch eine Zukunft haben soll.