Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

241

Trennung einer kleinen Affäre

M

Maiko
Mitglied

1
Danke erhalten:
6
Zunächst schonmal danke dass jch hier sein darf.

Ich bin m, Mitte 30 und verheiratet.

Letzte Sommer habe ich eine junge Dame im Betrieb kennengelernt. Wir verstanden uns auf Anhieb gut.
Schrieben und sahen uns auf der Arbeit regelmäßig.
Nach 3 Monaten trafen wir uns heimlich abends bzw nach der Arbeit.
Es entwickelte sich etwas Vertrautes. Von vornherein war klar, dass es unverbindlich bleibt. Doch leider habe ich das Spiel ohne meine Gefühle gemacht.

Aktuell ist Sie seit 5 Wochen vergeben. Wir sehen uns gezwungenermaßen regelmäßig.
Alles soweit gut. Außer meine Gefühle.
Ich bin nicht stolz auf das, was da mit mir passiert ist. Aber wer kennt es nicht.
Frühestend Ende März kann ich die Reissleine ziehen und mich "beruflich" verändern.

Ein abrupter Kontaktabbruch wäre wohl am Besten, bekomme ich ehrlich gesagt nicht hin.

😭

x 2 #1

Wirdschon
Hallo @Maiko , wie kann man Dir helfen?

x 1 #2

A

Trennung einer kleinen Affäre

x 3

A
Was ist mit deiner Ehe? Liebst du deine Frau (noch?)
Mir musst du das nicht beantworten, aber dir vielleicht, damit du gut weiter deinen Weg gehen kannst.

x 5 #3

S
Zitat von Maiko:
Ich bin nicht stolz auf das, was da mit mir passiert ist. Aber wer kennt es nicht.

Ich kenn es nicht. Ich bin nämlich der Meinung, entweder liebe ich meinen Partner und bin treu, oder nicht, dann trenn ich mich.

x 14 #4

M
@amelie das ist genau die Sache.. Generell möchte ich unsere Ehe nicht aufgeben.. Da hängt mit schon viel dran.. Ich denke "mehr als eine Affäre" wäre nicht drin oder für mich auch nicht interessant..
Aber irgendwie kapiert das mekn Herz und Kopf nicht so..

Ich schreibe öfter weiterhin auch privat mit ihr.. Und das macht mich kirre

x 2 #5

Waris07
@Maiko

Was in deinem Beitrag auffällt, ist weniger die Affäre selbst als die Art, wie du darüber schreibst: sehr sachlich, strukturiert, fast emotionslos. Fakten, Zeiträume, geplante Schritte – aber kaum ein Hinweis darauf, was innerlich in dir vorgeht. Fast so, als würdest du über etwas berichten, das dich betrifft, ohne dass du wirklich damit in Verbindung bist.

Genau das kann ein Hinweis sein. Distanz und Sachlichkeit schützen oft vor dem Kontakt zu den eigenen inneren Zuständen. Sie entstehen, wenn das, was man fühlt, zu kompliziert oder zu unbequem ist, um es zuzulassen. Die emotionslose Schilderung spricht vielleicht weniger dafür, dass dir nichts bedeutet hat, sondern dass du gerade nicht wirklich bei dir selbst bist.

Affären sind in diesem Sinne selten eine Bewegung zu jemand anderem und auch nicht primär eine Abkehr von der Ehe. Sie sind meist eine Flucht – vor sich selbst: vor innerer Leere, vor Stillstand, vor dem Gefühl, nur noch zu funktionieren statt zu leben. Die andere Person wird zur Projektionsfläche für etwas, das man in sich selbst nicht spürt.

Das erklärt auch, warum das Ende so schwerfällt. Denn was hier verloren geht, ist nicht die Affäre oder die Frau selbst. Es ist ein innerer Zustand – ein Raum, in dem es keine Verpflichtungen, keinen Alltag mit seinen Herausforderungen, keine To-do-Listen gab.
Wo keine Erwartungen dich belasteten, keine Verantwortung, nur Unverbindlichkeit, Leichtigkeit, Freiheit.
Mit ihr konntest du für einen Moment jemand sein, der sich lebendig, begehrter, anders erlebt hat – nicht wegen ihr, sondern wegen der Bedingungen, die diese Situation dir eröffnet hat. Genau das fehlt jetzt.
Und genau deshalb greift ein bloßer Kontaktabbruch zu kurz: Das Gefühl, das diese Affäre in dir ausgelöst hat, lässt sich nicht einfach abschalten, solange du es nicht bewusst anschaust.

Die eigentliche Frage ist daher nicht, wann du die Reißleine ziehst, sondern:
Wovor bist du mit dieser Affäre davongelaufen?
Und was würde es bedeuten, dich diesem Teil von dir jetzt zuzuwenden, statt ihn weiterhin über Distanz und Unverbindlichkeit zu kompensieren?

Affären lösen keine inneren Leeren – aber sie machen sichtbar, dass sie existieren.
Und das ist die eigentliche Einladung, nicht die andere Person zu halten, sondern den eigenen inneren Raum zu sehen und zu fühlen.

x 21 #6

A
Wenn es dich kirre macht , lass es, so einfach.

Wenn SIE aktuell seit 5 Wochen vergeben ist, stimmt da auch was nicht, warum schreibt sie dir? Da müssten bei ihr und dem Partner die Schmetterlinge fliegen.
Ihr spielt ein anregendes Spielchen, ein blödes, wenn du mich fragst.

x 8 #7

S
Zitat von Maiko:
Generell möchte ich unsere Ehe nicht aufgeben.. Da hängt mit schon viel dran..

Fairer Weise solltest du deiner Frau reinen Wein einschenken und sie fragen, ob SIE die Ehe unter diesen Vorrsussetzungen noch möchte.

x 11 #8

E
@Waris07 hat dir viele wichtige und gute Zeilen mitgegeben. Ich schließe mich dem völlig an.

Du solltest auf dich schauen und ehrlich in dich hinein horchen. Eine Affäre ist ein Symptom, dessen Ursache du genauer ergründen und schonungslos betrachten solltest.

x 3 #9

Sonnenschein85
Aber bist du sicher das es etwas bringt an deiner Ehe festzuhalten? Du hast dich offenbar verliebt in die Affäre. Und es war keim kurzer Ausrutscher ( auch wenn ich das Wort nicht mag) sondern ein regelmäßiges Fremdgehen. Und anscheinend hast du dich auch emotional entfremdet.

Vielleicht fehlt dir doch zuviel in deiner Ehe. Und Addäfen haben und den Partner über lange Zeit belügen ist keine gute Basis mehr.

Bist du nur noch aus Bequemlichkeit und Gewohnheit bei deiner Frau?

Die Affäre musst du dir wohl aus dem Kopf schlagen. Es war ja vom vorne herein klar, es bleibt unverbindlich. Das ist leider die Gefahr. Es entwickelt sich doch oft mehr.

x 1 #10

Worrior
@Maiko
Wenn Dir an Deiner Frau noch etwas liegt wäre es vielleicht ratsam sich mit euerer Ehe zu befassen.
Dein Herzschmerz in allen Ehren aber wie sehr wäre wohl Deine Frau verletzt wenn sie von der Affäre erfahren würde?
Ich glaube eher weniger dass solch ein Vethalten Eheprobleme löst und zur weiteren Beständigkeit beiträgt.

x 11 #11

Sonnenschein85
Zitat von Worrior:
@Maiko Wenn Dir an Deiner Frau noch etwas liegt wäre es vielleicht ratsam sich mit euerer Ehe zu befassen. Dein Herzschmerz in allen Ehren aber wie ...

Allerdings. Ich würde mich auch jetzt primär um meine Ehe kümmern und auch raus finden, ob es noch zu retten ist.
Hast du noch Gefühle für deine Frau?
Was möchtest du tun, damit ihr euch wieder emotional annähern könnt?
Was könnt ihr gemeinsam tun?
Wie steht sie zu der Ehe?

x 1 #12

Wurstmopped
Zitat von Maiko:
Generell möchte ich unsere Ehe nicht aufgeben.. Da hängt mit schon viel dran..

Finanziell gesehen?

x 8 #13

Wurstmopped
Zitat von Maiko:
Guten Abend, Zunächst schonmal danke dass jch hier sein darf. Ich bin m, Mitte 30 und verheiratet. Letzte Sommer habe ich eine junge Dame im Betrieb ...

Deine erste Affäre?
Du bist eifersüchtig und hast wohl eher ein Defizit im Rahmen deines Selbstwertgefühles?!
Du hast eine Ehefrau, sie konnte bisher auch damit leben, nun hat sie einen Freund, was hat sich für dich denn genau verändert, sie scheint ja weiterhin interessiert an Treffen mit dir?!

Mal rational betrachtet, es ist eine Art Beziehung, in der es keine Verbindlichkeit gibt, es basiert allein auf Sex..Eller Anziehungskraft, Leidenschaft und das wird gerade dadurch genährt, dass immer eine gewisse Distanz vorhanden ist, die scheinbar unüberbrückbar ist.
Dss beansprucht deine Psyche und dein Nervensystem, über einen längeren Zeitraum hinweg, ist das nicht gesund.
Du spürst es ja selbst, diese Abhängigkeit hat dich voll im Griff.
Du kannst das Drama nun weiter befeuern und dich noch weiter in diese Abhängigkeit begeben, es romantisch verklären und deine Lebenszeit verschwenden oder versuchen erwachsen zu werden.
Und hiermit meine ich insbesondere emotional stabil und erwachsen und das hat in aller erster Linie was mit deinen Defiziten zu tun.
Diese Defizite wird keine Affäre ausgleichen können.

x 3 #14

Wirdschon
Zitat von Maiko:
was da mit mir passiert ist

Ok, keine Antwort, wie Dir zu helfen wäre.
Na dann, Schuss ins Blaue: vielleicht wurde Dir helfen damit anzufangen, dass Dir nix „passiert“ ist. Du bist mit jedem Schritt auf sie zu willentlich diesen Schritt aus Deiner Ehe raus.
Auch die Überschrift ! „Kleine Affäre“, niedlich. Was ist dann eine große?
Mach Dich gerade, übernimm Verantwortung für Dich und Dein Handeln.
Werde klar, was Du willst und gehe den Weg.

x 5 #15

A

x 4