Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

251

Trennung einer kleinen Affäre

F
Zitat von Maiko:
Ich schreibe öfter weiterhin auch privat mit ihr.. Und das macht mich kirre

Macht es Dich auch kirre, weil sie einen Anderen hat?

x 2 #16

Heffalump
Kirre?

Frag mal deine Frau? Ob die das auch so empfindet. Denn sie weiß von nichts, oder?

Dein Kummer ist möglicherweise verständlich, aber was ich in dem Zusammenhang immer sehr perfide finde, dass man leichtfüßig das aufgibt, was dem Belogenen die Welt bedeutet.

Ehrlichkeit

Wenn dein Kartenhaus zusammen fällt, hast du jemanden, der dir sehr nahe steht, extrem verletzt. Und sag jetzt nicht, das du deine Ehefrau liebst.

Wer liebt, verletzt nicht

x 9 #17

A

Trennung einer kleinen Affäre

x 3

M
Zitat von Maiko:
Ich schreibe öfter weiterhin auch privat mit ihr.. Und das m

Klar, die Gefühle kriegen dadurch ständig neues Futter und Dein Gehirn wälzt Gedanken über Gedanken über diese Frau.
Um sich zu entlieben, hilft nur eines: Kontaktabbruch.

Dass sie eine Kollegin ist, macht es nicht leichter, aber fahre den Kontakt runter soweit wie möglich und rede mit ihr nur auf der Sachebene. Ihr seid ab jetzt Kollegen und nichts weiter.
Und hör um Himmels Willen mit dem Schreiben auf, denn Du hältst damit Deine Gefühle ständig auf Trab. Wie sollen sie denn runterfahren und zur Ruhe kommen, wenn Du sie ständig wieder anfütterst?

Die Gefühle sind wie ein gieriger Hund, der alles in sich reinfrisst, was er kriegen kann. Da hilft eben nur eine Diät.

Du kommst mir seltsam lauwarm vor. Verheiratet und trennen willst du Dich auch nicht weil ja viel dran hängt. Aber glücklich bist Du offensichtlich auch nicht und daher suchst Du das Feuer, das am heimischen Herd halt nicht mehr brennt, sondern allenfalls vor sch hin glimmt.
Richte Deinen Blick auf die Ehe und sei ehrlich zu Dir. Aus Bequemlichkeit oder weil eine Trennung vieles auseinander reißt, zu bleiben, ist eben das was es ist. Bequem. ich würde meinen, es ist Vorteilsnahme.
Wenn Du nicht mit Deiner Ehe zufrieden bist, kommt in Kürze die nächste Miss Perfect, nach der Du Dich dann verzehren kannst.

Bring eine Ordnung in Dein Leben, dann bist Du nicht so anfällig. Und lass künftig die Finger von Kolleginnen, denn was daraus wird, siehst Du ja jetzt. Du bist zwar verheiratet, aber Deine Gedanken weilen bei der Anderen. Und weil Du glaubst, ohne einen Brocken Aufmerksamkeit von ihr nicht mehr leben zu können, schreibst Du.

Lass die Frau einfach in Ruhe, sie bringt Dir eh nicht das entgegen was Du gerne hättest.

Ach ja, so ein kleines "Affärchen" belebt eine doch ganz ungemein, weil das Leben auf einmal wieder bunt wird. Fragt sich nur, was denn eigentlich eine kleine Affäre ist und was eine große.
Affäre bleibt Affäre und eine Abschwächung gibt es dafür nicht.

x 3 #18

A
@Maiko rumheulen und deine Frau emotional und körperlich betrügen. Atzend! Arbeite an deiner Ehe oder trenne dich von deiner Frau. Hätte deine Affäre keinen Neuen, wäre die Affäre wohl langfristig weitergelaufen.

x 2 #19

M
@Waris07 vielen Dank für deine Rückmeldung..emotionslos geschrieben ist es,ja..Emotionen und Gefühle belagern mich aber seit einigen Monaten sehr..ich bin 24 h / Tag aufgewühlt...denke immer wieder an SIE..
Natürlich macht mich der Gedanke an ihren "Freund" kirre..weil es einfach nicht abzusehen war..

Die Flucht in diese "Affäre" das weiß ich ehrlich gesagt nicht warum ..Ich arbeite übermäßig viel..viel Stress..
Es war plötzlich alles zu perfekt..ich fühlte mich für eine kurze Zeit begehrt...

Mir ist bewusst, dass es niemals mehr geworden wäre / wird..aber das kapiert nicht jedes Organ meines Körpers..

@amelie

Wenn es dich kirre macht , lass es, so einfach. Wenn SIE aktuell seit 5 Wochen vergeben ist, stimmt da auch was nicht, warum schreibt sie dir? Da müssten bei ihr und dem Partner die Schmetterlinge fliegen. Ihr spielt ein anregendes Spielchen, ein blödes, wenn du mich fragst.

-> auch das weiß ich...die Gründe ?

x 2 #20

Milly85
Zitat von Maiko:
Aber irgendwie kapiert das mekn Herz und Kopf nicht so..

Ich schreibe öfter weiterhin auch privat mit ihr.. Und das macht mich kirre

Dann HÖR AUF DAMIT! Wieso ziehst du das unnötig in die Länge (wenn du deine Ehe weiterführen willst?!) Das ist doch totaler Unsinn! Da hilft es auch nicht zu sagen „jaaaaa, ich weiß, aber…..“ Du kannst erst damit abschließen, wenn du in den 0 contact gehst! Entweder - oder!

das Gehirn gewöhnt sich daran, sie zu vergessen und Gefühle ändern sich. Oder willst du, dass es am Ende rauskommt und deine Frau davon evtl erfährt und sich trennt? Was da für finanzielle und emotionaler Schaden entsteht muss dir hier keiner sagen. Also spiel nicht mit dem Feuer!

x 3 #21

Hola15
Zitat von Milly85:
Schaden entsteht

Der Schaden ist schon entstanden.

x 2 #22

Milly85
Zitat von Hola15:
Der Schaden ist schon entstanden.

Finanziell noch nicht!

x 1 #23

Hola15
Zitat von Milly85:
Finanziell noch nicht!

Naja, nur weil sie noch nichts weiß ist das Kind trotzdem schon in den Brunnen gefallen. vielleicht sogar insbesondere weil sie noch nichts weiß.

Er soll also Stillschweigen bewahren, seine Frau weiter über relevante Tatsachen belügen, sie vielleicht gasligthend beschwichtigen und ihr ihre Entscheidungsmacht vorenthalten, damit er sich weiter Vorteile auf Kosten seiner Frau bedienen kann?

x 3 #24

Waldfee47
@Maiko:
Was ich Dir raten würde:
Kein Schreiben mehr mit der "kleinen" Affäre!
Ihr gegenüber klarstellen, dass der Kontakt nur noch ausschließlich geschäftlich ist und Du Dich nun Deinen Themen widmen musst und willst.
Des weiteren würde ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen für mich selbst und versuchen zu verstehen, wie es zu dieser Affäre gekommen ist.
Um die Ehe weiterzuführen braucht es ein Wiederaufbauen des Vertrauens und dies erfordert Ehrlichkeit, was aber mit professioneller Hilfe in Einzelsitzungen besprochen werden könnte.
Meiner Meinung nach müsste dann Deine Frau mit einbezogen werden und die Wahrheit erfahren.
Erst dann könnt Ihr gemeinsam entscheiden, ob Ihr an Eurer Ehe festhalten wollt und dann ggf. Eheberatung in Anspruch nehmen.
Das ist meine Meinung.

x 4 #25

Waris07
@Maiko

Es wirkt, als hättest du meinen vorherigen Beitrag nur sehr selektiv gelesen – was kein Vorwurf sein soll, sondern darauf hindeutet, dass du den Kern meiner Aussage noch nicht ganz erfasst hast.
Noch einmal: Deine Ex-Affäre könnte derzeit oder bei der nächsten passenden bietenden Gelegenheit durch eine Agatha, eine Berta oder sonst jemanden ersetzt werden – mit demselben kurzweiligen Effekt. Denn du suchst im Außen etwas, das dir im Inneren fehlt.

Und damit meine ich nicht nur, dass dir etwas fehlt, was deine Ehe oder deine Ehefrau dir nicht geben kann. Ich meine, dir fehlt vermutlich etwas aus dir selbst, aus deinem Inneren, bei dir selbst. Diese Leere versuchst du extern zu kompensieren. Kurzzeitig mag das gelingen, aber auf Dauer wird es nicht funktionieren, weil Weiterentwicklung nur von innen heraus geschehen kann.

Du schreibst, dass du sehr gestresst bist, kling ein bisschen als würdest du in einem Hamsterrad stecken. Da lohnt es sich, einmal genauer hinzuschauen. Affären haben oft auch die Funktion, eine aufregende Auszeit vom selbstverursachten Stress zu bieten – wie ein Kurzurlaub vom Alltag.
Dass dieser Weg über Lüge und Betrug führt, betrifft nicht nur dich selbst, sondern auch deine Ehefrau – und ist gleichzeitig ein deutliches Signal dafür, dass du vor dir selbst und deinen eigenen Baustellen, Bedürfnissen und Grenzen fliehst anstatt sie aktiv anzugehen.

Mal ganz ehrlich, nüchtern und ungeschönt: Es gibt wahrlich bessere und sauberere Wege, sich diese Erholung/ Auszeit/ Ausgleich zu verschaffen – ohne andere zu verletzen oder das Vertrauen in der Ehe zu brechen.
Denn nichts hinterlässt so viel verbrannte Erde wie eine Affäre – und das nicht nur bei dir. Das schienst du bisher sehr hartnäckig auszublenden – nämlich, was das mit deiner Ehe und deiner Frau macht, auch wenn sie aktuell vielleicht (noch) nichts von deinen Auswärtsintermezzos ahnt. Glaub mal lieber nicht, dass sie nicht doch etwas spürt oder eine vage Veränderung deinerseits nicht bemerkt.

x 10 #26

Worrior
@Maiko
Du bist nicht Deine Emotionen und Gefühle.
Diese können täuschen.
Was willst Du?
Willst Du Deine Ehe?
Dann geh heim und löse Deine Probleme.
Wenn Du das nicht mehr möchtest dann trenne Dich.
Mach es aber nicht davon abhängig ob Deine "kleine Affäre" sich weiterhin bespaßen lässt oder nicht.
Das wäre unehrenhaft und illoyal Deiner Frau gegenüber.
Wie Du bemerkt hast kommt die kleine Affäre ganz gut ohne Dich zurecht.
Sie empfindet also nicht annähernd Dir gegenüber was Du für sie empfindest.
Für sie bist Du lefiglich eine Option, eine Rückfallebene.

x 3 #27

DieSeherin
Zitat von Maiko:
Generell möchte ich unsere Ehe nicht aufgeben.. Da hängt mit schon viel dran..

das klingt jetzt nicht so, als wäre deine frau dir ein herzensanliegen, oder die ehe? magst du mehr erzählen? weil für mich klingt das so nach "naja, die luft ist raus, aber wir haben kind, haus, baum miteinander"?

x 6 #28

Sonnenschein85
Zitat von DieSeherin:
das klingt jetzt nicht so, als wäre deine frau dir ein herzensanliegen, oder die ehe? magst du mehr erzählen? weil für mich klingt das so nach ...

Das stimmt. Was genau "hängt" da dran? Ist es das finanzielle oder meinst du gemeinsame Kinder ?

Es klingt nicht, als würdest du sie noch lieben und wertschätzen, wenn ich ehrlich bin.
Oder machst du dir um sie und ihre Gefühle Gedanken?

x 4 #29

M
@Sonnenschein85

Prinzipiell die letzten Jahre.. Natürlich auch Kind und Finanzen..

Ich gebe vielen hier recht.. Es ist asozial meiner Frau gegenüber.. Der Hardcut / 0 contact wäre folglich die beste Lösung..

Wir haben uns in der ehe meiner meinung nach schon länger verloren.
Wir haben tolle Urlaube.. Sind finanziell eher unabhängig.. Aber gefühlstechnisch ist das weniger geworden die Jahre..

Meine Affäre kommt gut ohne mich klar.. Das stimmt wohl.. Aber was mir nicht verständlich ist..
Warum vermisst Sie mich.. Warum meldet Sie sich immer wieder..
Warum befeuert Sie es immer mit "wir sehen uns zu eine besseren Zeitpunkt wieder".. "man trifft sich immer ein zweites Mal"..

A

x 4