Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

251

Trennung einer kleinen Affäre

F
Zitat von Maiko:
Warum befeuert Sie es immer mit "wir sehen uns zu eine besseren Zeitpunkt wieder".. "man trifft sich immer ein zweites Mal"..

Warmhalten

x 6 #31

Waris07
@Maiko

Zitat von Maiko:
Meine Affäre kommt gut ohne mich klar.. Das stimmt wohl.. Aber was mir nicht verständlich ist..
Warum vermisst Sie mich.. Warum meldet Sie sich immer wieder..
Warum befeuert Sie es immer mit "wir sehen uns zu eine besseren Zeitpunkt wieder".. "man trifft sich immer ein zweites Mal"..

Diese Sätze von ihr treffen genau ins Ziel.
Den sie halten die Tür einen Spalt offen: nicht weit genug für Verbindlichkeit, aber genug, um in deinem Kopf präsent zu bleiben.
Vermutlich testet sie damit (un)bewusst, ob du noch reagierst, hoffst oder innerlich nicht abgeschlossen hast – und du machst bereitwillig mit.
Nicht, weil du schwach bist, sondern weil es dich in einem Mix aus Spannung, Verlangen und dem kleinen Hoch, wieder "gesehen“ zu werden, hält.

Faktisch läuft hier eine klassische Push-and-Pull-Dynamik: Nähe, Distanz, Kontrolle, Reaktion – Intensität ohne Bindung.
Du fütterst diese Dynamik selbst: jedes Grübeln, jede Nachricht, jede Erinnerung ist ein Signal, dass sie noch Macht über dich hat. Und jetzt mal ganz ehrlich - Du bist innerlich jederzeit bereit, wieder "in den Ring zu steigen", wenn sich die Gelegenheit ergibt – ohne dass es dich wirklich erfüllt.

Das ist keine Liebe.
Es ist Dynamik aus Ungewissheit und dem Reiz des Spiels mit dem Feuer.
Spannung entsteht – Stabilität nicht.

Die eigentliche Frage ist daher nicht, warum sie das tut, sondern warum du dir diese offene Schleife weiterhin erlaubst – obwohl du weißt, dass sie dich emotional nicht weiterbringt.
Es geht weniger um Tiefe als um Dynamik, weniger um Verbindung als um Intensität, um das Gefühl, noch eine Option zu sein.

Zitat von Maiko:
Prinzipiell die letzten Jahre.. Natürlich auch Kind und Finanzen..

Ich gebe vielen hier recht.. Es ist asozial meiner Frau gegenüber.. Der Hardcut / 0 contact wäre folglich die beste Lösung..

Wir haben uns in der ehe meiner meinung nach schon länger verloren.
Wir haben tolle Urlaube.. Sind finanziell eher unabhängig.. Aber gefühlstechnisch ist das weniger geworden die Jahre..

Du sagst, ihr habt euch verloren. Gleichzeitig beschreibst du funktionierende Rahmenbedingungen: gemeinsame Urlaube, finanzielle Stabilität, ein organisiertes Leben mit Kind ( Wie alt ist das denn?) . Das spricht nicht für das Ende, sondern für einen stabilen Rahmen, in dem Verbindung und Nähe entstehen könnten – wenn ihr aktiv daran arbeitet.

Eine Ehe mit Kind lebt von Dauer: Verantwortung, Wiederholung, Organisation, Müdigkeit.
Intensität kann aufregend sein, Herzklopfen erzeugen, das Leben kurzzeitig elektrisieren. Stabilität dagegen wirkt oft unspektakulär, wird leicht übersehen, aber gerade sie trägt die Verbindung langfristig.
Sie wird schnell fälschlich als "Gefühl ist weniger geworden" interpretiert, obwohl sie die Grundlage für Nähe, Vertrauen und emotionale Sicherheit bildet.

Nähe verschwindet nicht einfach. Sie wächst nur, wenn man bewusst in sie investiert – durch kleine Gesten, Aufmerksamkeit, Hinwendung, emotionale Reaktionsfähigkeit, Präsenz im Alltag.
Wer aufhört, sich bewusst zu zuwenden, wird schnell das Gefühl haben, sich "verloren" zu haben – in Wahrheit ist es ein Abstand, der selbst erzeugt wird.

Hier liegt der entscheidende Punkt: Eine Ehe baut Tiefe durch Investition auf. Wer sich engagiert, hört hin, reagiert auf Emotionen des Partners, zeigt Wertschätzung und Zuwendung, stärkt langfristig Bindung und Vertrauen. Wer sich zurückzieht, erlebt Leere und Distanz

Die zentrale Frage lautet daher: Bist du bereit, die Energie, die du aktuell ins Grübeln über die Affäre steckst, bewusst in deine Ehe zu lenken – wenn du sie noch willst?

Im Grunde ist es doch so: Intensität kann man überall finden. Verbindliche Nähe entsteht nur dort, wo man bleibt, arbeitet und wirklich präsent ist.

x 7 #32

A

Trennung einer kleinen Affäre

x 3

VictoriaSiempre
Ich hab Verständnisfragen.

Zitat von Maiko:
Es entwickelte sich etwas Vertrautes

Wie vertraut?
Flirten? Gegenseitiges Anhimmeln? Knutschen? Sex? Seelenverwandtschaft Grinsendes grünes Gesicht ?

Zitat von Maiko:
Von vornherein war klar, dass es unverbindlich bleibt.

Unverbindlichkeit war von vornherein klar: Das galt für Euch beide? Oder ein bißchen mehr für Dich, zumindest in Deiner Vorstellung?

x 1 #33

Sonnenschein85
Zitat von Maiko:
@Sonnenschein85 Prinzipiell die letzten Jahre.. Natürlich auch Kind und Finanzen.. Ich gebe vielen hier recht.. Es ist asozial meiner Frau ...

Weil sie Bestätigung sucht. Dich warm halten will. Sie genießt es vielleicht umschwärmt zu werden. Aber an einer Beziehung mit dir ist sie nicht interessiert.

Meinst du nicht es wäre besser und fair sich zu trennen? Wenn die Gefühle quasi weg sind. Dann hsst du auch did Möglichkeit wieder glücklich zu werden.

x 6 #34

AjnosXX
Zitat von Waris07:
Hier liegt der entscheidende Punkt: Eine Ehe baut Tiefe durch Investition auf. Wer sich engagiert, hört hin, reagiert auf Emotionen des Partners, zeigt Wertschätzung und Zuwendung, stärkt langfristig Bindung und Vertrauen. Wer sich zurückzieht, erlebt Leere und Distanz

Das hast Du sehr schön gesagt. General hast Du die ganzen sehr gut erklärt. Affären haben häufig nur mit der Person selber zu tun und nur wenig mit dem Partner. Das habe ich auch nach einer fast Trennung, für mich selber lernen müssen. Ich habe es ohne fremde Hilfe gelernt. Bei mir war es Verliebtheit aus der Distanz, keine Affäre.

x 2 #35

Plague
Zitat von Maiko:
Ein abrupter Kontaktabbruch wäre wohl am Besten, bekomme ich ehrlich gesagt nicht hin.

Weil du insgeheim das Beste aus beiden Welten haben möchtest:
Den sicheren Hafen zu Hause und den Kick sowie die Aufregung durch die Affäre.
Die ungeplante Verliebtheit hat dir leider auch noch zusätzlich das Hirn vernebelt, so dass du zu keiner halbwegs rationalen Überlegung mehr fähig bist.
Um aus der Schleife rauszukommen, hilft meines Erachtens nur der konsequente Kontaktabbruch, damit du den Kopf wieder frei bekommst, um dir klar darüber zu werden, was du überhaupt willst. Denn das ist mir ehrlich gesagt nicht wirklich klar.

x 7 #36

B
Ich möchte hier nicht behaupten, dass die Ehe das einzig Wahre ist und jede Krise überstehen kann. Nein. Denn man lebt weiter, entwickelt sich unterschiedlich oder man hat den falschen Partner geheiratet. Das kommt vor. Dennoch bin ich der Meinung dass eine Ehe, in deren Rahmen man sich ein Leben aufbaut nicht unterschätzt werden sollte.
Ich glaube dass viele in die Gewohnheitsfslle tappen und durch äußere Impulse sich wieder Lebendigkeit verschaffen. Und ich sage: Diese Lebendigkeit lässt sich auch in einer Ehe finden, wenn man zusammen in Kontakt steht und miteinander spricht, sich Daten, Paarzeit und eigene Dinge macht etc.
Wenn man das tut, kann eine Ehe über Jahrzehnte halten. Und man kann es auch später lernen, auch wenn man schon in der Tretmühle steckt.
Insofern lass die Affäre los und schaue auf dich und deine Frau.

x 9 #37

Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
Wenn man das tut, kann eine Ehe über Jahrzehnte halten

Eine glückliche und harmonische Ehe bedeutet Arbeit. Die will er nicht leisten, lieber sucht er sein Glück außerhalb.

Nur leider weiß er nicht, das dieses „nicht wollen, nicht können“ immer wieder kehrt. Das Gras von Nachbars Garten ist nicht grüner

x 6 #38

Igelfisch
Zitat von Maiko:
Generell möchte ich unsere Ehe nicht aufgeben.. Da hängt mit schon viel dran..

Zitat von Maiko:
Ich denke "mehr als eine Affäre" wäre nicht drin oder für mich auch nicht interessant..

Aha aha. Du möchtest also gern alles haben. Die Frau, die Kinder, die Stabilität, Wärme und Bequemlichkeit im gemeinsamen Leben was bisher eigentlich doch ganz angenehm war. Aber Du willst auch die Schmetterlinge, den Nervenkitzel und den frischen Wind den so eine "kleine Affäre" mit sich bringt. Da habe ich aber leider schlechte Nachrichten. Das funktioniert so gut wie nie. In einer normalen monogamen Beziehung kannst nur Du selbst für frischen Wind sorgen.

Zitat von Waris07:
Was in deinem Beitrag auffällt, ist weniger die Affäre selbst als die Art, wie du darüber schreibst: sehr sachlich, strukturiert, fast emotionslos.

So schreibt er ja auch von seiner Ehe.

x 4 #39

Sonnenschein85
Zitat von Plague:
Weil du insgeheim das Beste aus beiden Welten haben möchtest: Den sicheren Hafen zu Hause und den Kick sowie die Aufregung durch die Affäre. Die ...

Genau..
Aufregung und Sicherheit in einem. Nur so läuft das nicht. Man kann sich nicht ohne Rücksicht auf die Gefühle anderer nur die Rosinen raus picken.
Zumindest geht so etwas nie lange gut. Irgendwann fällt es einem vor die Füße.

x 3 #40

Plague
Zitat von Sonnenschein85:
Nur so läuft das nicht. Man kann sich nicht ohne Rücksicht auf die Gefühle anderer nur die Rosinen raus picken.

Meine Erfahrung, die sich heutzutage leider immer wieder bestätigt:
Viele Menschen werden immer egozentrischer - Empathie und Gewissen sind verzichtbarer Luxus.
Besonders deutlich tritt das zum Vorschein, wenn es um die absoluten Basismotivationen geht: Selbst- und Arterhaltung.

x 2 #41

brokenforever
Liebst du deine Ehefrau? Also, so richtig?
Möchtest du dich ihr wieder annähern?

Tut es dir weh, dass ihr euch gefühlsmäßig 'verloren' habt?

Wünscht du dir wieder mehr Nähe zu deiner Frau?

Warum bist du am Fortführen der Ehe überhaupt interessiert? Bist du daran überhaupt interessiert?

mMn sind das die Fragen, die du dir eigentlich stellen müsstest.

x 1 #42

Wurstmopped
Zitat von Maiko:
Warum vermisst Sie mich.. Warum meldet Sie sich immer wieder..
Warum befeuert Sie es immer mit "wir sehen uns zu eine besseren Zeitpunkt wieder".. "m

Warum ? Hormonrausch, der Dopaminkick bei jedem weiteren Treffen und dann wieder der Fall in das emotionale Loch, Achterbahn der Gefühle, mit großem Abhängigkeitspotenzial, fühlst du dich auch

x 1 #43

Plague
Zitat von brokenforever:
Warum bist du am Fortführen der Ehe überhaupt interessiert?

Wahrscheinlich geht es in erster Linie mal um materielle und finanzielle Aspekte.
Trennung und Scheidung bedeutet für die meisten Männer immer noch ein schwer kalkulierbares finanzielles Risiko, vor allem, wenn es gemeinsames Wohneigentum und Kinder gibt.
Unterm Strich ist das Bei-der-Stange-halten der Affäre auf Dauer billiger als die Folgekosten von Trennung und Scheidung.

Zitat von brokenforever:
mMn sind das die Fragen, die du dir eigentlich stellen müsstest.

Wenn das Großhirn nicht gerade durch Serotonin, Endorphine und Oxytocin vernebelt wäre ...

x 1 #44

Wurstmopped
Zitat von Sonnenschein85:
Genau.. Aufregung und Sicherheit in einem. Nur so läuft das nicht. Man kann sich nicht ohne Rücksicht auf die Gefühle anderer nur die Rosinen raus ...

Er ist der Versuchung erlegen, menschlich halt.
Passiert, wäre in der Ehe alles tippi toppi, wäre das sehr wahrscheinlich nicht passiert, ihm hier Vorsatz zu unterstellen, glaube ich, ist nicht fair.
Entweder lernt er mit der Affäre umzugehen oder schaut wie zurück in die Ehe findet, egal welche Entscheidung er trifft, sie hat ihren Preis.
Seine Wahl, seine Verantwortung.

x 2 #45

A

x 4