Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

180

Acht Monate, zwölf Männer und die Wahrheit in kleinen S

O
@Lathgertha
Zitat:
Im Moment machst du etwas sehr Schwieriges, aber sehr Richtiges: Du hältst beides aus, ohne dich sofort festzulegen.

Das ist richtig und es ist sehr schwierig. Ich habe manchmal den Gedanken, dass ich neidisch bin. Während sie ihr Doppelleben führte, kümmerte ich mich um Arbeit (was bei mir nicht wenig ist) und was zuhause liegen blieb sowie die Kids. Sie hat in dieser Phase alles vernachlässigt. Gut ist, dass sie sich zu einer Therapie entscheidet.

x 3 #31

Sonnenschein85
Zitat von Oddthomas:
@Lathgertha Das ist richtig und es ist sehr schwierig. Ich habe manchmal den Gedanken, dass ich neidisch bin. Während sie ihr Doppelleben führte, ...

Ja. Es war wie eine Parallelwelt in der sie gelebt hat. Ich befürchte sie hat da wirklich alles ausgeblendet und das hatte sicher Suchtfaktor.

x 2 #32

A

Acht Monate, zwölf Männer und die Wahrheit in kleinen S

x 3

Lathgertha
Zitat von Oddthomas:
@Lathgertha Das ist richtig und es ist sehr schwierig. Ich habe manchmal den Gedanken, dass ich neidisch bin. Während sie ihr Doppelleben führte, ...

Tut dir ihr Verhalten selbst mehr weh oder die Erkenntnis, dass sie sich Freiräume genommen hat, während du die Verantwortung getragen hast?

x 1 #33

O
@amelie Ja, dass tat sie. Sie vermisste das, was sie mir nie geben wollte - das ist schon verrückt.

x 1 #34

O
@Lathgertha Eher das Verhalten ist es, dass permanent im Nacken sitzt. Der Gedanke an die Unfairness taucht nur sporadisch auf. Und ich bin mir bewusst, dass Rache es nicht besser macht.

x 1 #35

aequum
@Oddthomas
Keine Ahnung wie du damit nun umgehen willst, bzw. kannst aber es ist doch vollkommen klar warum sie es getan hat. Es ist der Reiz aus ihrer Neigung und ihrem Verlangen heraus. Nicht mehr und nicht weniger.

Wäre sie nicht aufgeflogen, hätte sie es immer mehr intensiviert und vermutlich auch irgendwann real ausgelebt.

Das lässt vermuten, dass es sich nach einer Weile, nachdem sich alles wieder beruhigt hat, wiederholen wird.

Die Frage ist doch, ob du ihr jemals wieder vertrauen können wirst.

x 2 #36

Laetitia2024
Zitat von Patrick1612:
Wenn es so seien sollte, dann wird dieser Reiz irgendwann in der Zukunft auftauchen. Ausser man sucht sich Hilfe, da es vielleicht ein tiefsitzendes ...

Ich meinte damit eher, dass sie es gerne heimlich macht. Das ist reizvoller. Die Anzahl der Männer spricht für sich. Die Intensität auch. In meinen Augen ist sie eine Betrügerin, die aufgeflogen ist. Da stellt sich mir die Frage, wofür sie Hilfe benötigen sollte?

x 2 #37

Waris07
Zitat von Oddthomas:
@Waris07 Genau wie Du schreibst, es wird nun sich zeigen, was sie denkt. Sie sagt, sie bereut und hat alles gelöscht. Aber derzeit zählen nur Taten und Zeit.

Du beschreibst gerade erstaunlich klar und sehr gefasst, dass du ihre Worte im Moment nicht als Sicherheit nehmen kannst, sondern nur als Ausgangspunkt. Und dass Vertrauen nach so einer Geschichte nicht durch Erklärungen zurückkommt, sondern durch dauerhaft anderes Verhalten.

Ich kann mich gut in diese Zerrissenheit hineinversetzen. Ein Teil von dir nimmt ihre Reue, ihre Nähe und den Wunsch nach Beziehung wahr. Ein anderer Teil bleibt wachsam, weil nicht nur das Geschehene selbst erschüttert hat, sondern auch die Art, wie Wahrheit nach und nach entstanden ist. Dass beides gleichzeitig da ist, ist kein Widerspruch. Nähe und Misstrauen liegen in so einer Situation oft einfach dicht nebeneinander.

Und genau da liegt vielleicht der schmerzhafteste Punkt... dass das Bild der Person, der man vertraut hat, Risse bekommen hat. Und man irgendwann nicht mehr nur fragt - wie es dazu kommen konnte - sondern auch, wie man das überhaupt wieder reparieren soll und was am Ende davon noch übrig sein wird.

Ob daraus wieder etwas Tragfähiges entstehen kann, wird sich weniger über Worte oder Erklärungen entscheiden, sondern über viele kleine, konkrete Momente über Zeit - oder eben deren Fehlen.

Auch wenn sich das gerade sehr instabil und offen anfühlt: Das heißt nicht, dass du darin festhängst. Mit der Zeit wird klarer werden, was sich wirklich trägt - und wo du selbst wieder Boden unter den Füßen bekommst, egal wie es sich entwickelt. Aufmunternde Emojis

x 2 #38

FrankM
Wird die Sache hier nicht überbewertet? Schließlich fand das alles nur im virtuellen Raum statt und nicht in der Realität. Ich will die Sache gar nicht runterspielen – gerade bei Videochats und dem Austausch von Bildern wurde definitiv eine rote Linie überschritten. Außerdem die Heimlichkeiten und das Vertuschen. Aber letztlich wurden hier doch nur Fantasien ausgelebt, mehr nicht. Ich würde das nicht mit Fremdgehen im Real Life gleichsetzen. Vielleicht können die beiden Regeln vereinbaren innerhalb derer auch Ihre Fantasien einen Platz haben.

x 5 #39

Lathgertha
Zitat von Oddthomas:
@Lathgertha Eher das Verhalten ist es, dass permanent im Nacken sitzt. Der Gedanke an die Unfairness taucht nur sporadisch auf. Und ich bin mir ...

Wenn nicht die Unfairness im Vordergrund steht, sondern ihr Verhalten.. glaubst du, dein System reagiert gerade eher auf das, was passiert ist, oder auf das Gefühl, dass es jederzeit wieder passieren könnte?

Worrior
@Oddthomas
Es ist nicht verwunderlich dass Du unter einer Art Schock stehst.
Dein bisheriges Leben, so wie Du es kanntest, Deine Identität die Du Dir um die Beziehung aufgebaut hast, wurde Dir ruckartig weggenommen.
Eine annehmbare Alternative siehst Du im Moment nicht, kannst Du auch nicht weil alles noch zu frisch ist.
Du hast es so schön beschrieben, da ist noch was.
Immer noch ein Stück Glaube an sie und das was zwischen euch war.
Aber auch die Frage, was ist echt, wo habe ich mir was vorgemacht?
Warum Deine Frau so etwas tut weiß keiner genau und meine Gedanken und vor allem meine Meinung darüber möchte ich Dir, aus Respekt vor Deiner Person, ersparen.
Das wäre alles noch viel zu früh und nur verletzend für Dich.
Du fragst Dich wie diese Frau, Deine Frau, der Du einen Eid gegenüber geleistet hast, dich so hintergehen konnte.
Eine Person der Du Dich so verletzlich gegenüber gezeigt hast wie niemandem sonst.
Wie sie so mit Deiner Seele umgehen konnte,
Sie hat Ehrlichkeit, Loyalität und Liebe gegen kurzweiliges Vergnügen mit irgendwelchen Freaks geteilt.
Es ist Lüge, Verrat und Betrüg, all das ist es und Dir fallen bestimmt noch andere Ausdrücke dafür ein.
Was ich damit sagen möchte ist, dass all Deine Gefühle, welche auch immer, Berechtigung haben.
Nach solchen Vorfällen wird auch ein Revival unmöglich sein, Du spürst es.
Dein Weg der Heilung wird Dich zunächst in die Dunkelheit und Einsamkeit führen.
Doch da bist Du sicher, niemand kann Dir noch mehr weh tun, niemand kommt dort an Dich ran.
Kommst Du dann zurück, bist Du ein Anderer, nicht verbittert oder böse, auch nicht mehr gebrochen.
Aber ein Teil von Dir musste dort sterben, der Teil der Dich die süßen Lügen eher annehmen ließ wie die bittere Wahrheit, der welcher an falsche Illusionen glaubte.
Du wirst klarer, realistischer, rationaler.
Viel Kraft, viel Glück.

x 2 #41

M
Oddthomas,
Lathgertha hat das sehr schön beschrieben.

Und Du Händels das sehr gut

Zeit nehmen,klare Gedanken wieder Einzug halten lassen,Zweifel aushalten,Beobachten und mit Deinem inneren Gefühl-welches sich ja mehrfach bestätigt hat-abgleichen.

Rache bringt,wie Du selber erkannt hast,allenfalls kurzfristig Befriedigung.

Zeit ist jetzt Dein wertvollster Verbündeten
Die kannst und solltest Du Dir jetzt nehmen und zwar solange bis Du soweit bist eine Entscheidung zu treffen.
Wie lange das dauert?
Hängt von Deiner Resilienz ab,Ihrem weiteren Verhalten,Ihrer Therapie-warum eine solche ? und was sonst noch ans Licht kommen könnte.

Das kann unter Umständen Jahre dauern und ist doch keine Garantie.

Aber wenn es Dir wert ist,gehe diesen Weg-ohne Reue und Gram falls es dann doch scheitern sollte.

Denn auf dem ganzen Weg wirst auch du Dich in irgendeiner Art ändern,wachsen,Dich selber finden.

Und das wichtigste zum Schluss:Vergesst die Kinder nicht-wie alt sind sie?lasst sie nicht zu Opfern Eurer Dissonanzen werden,nicht zum Druckmittel.
Schützt sie,wird so schon schwer genug für sie

x 1 #42

O
@Laetitia2024 Würdest Du es tatsächlich so sehen? 15 Jahre gab es das nicht, und es sind 8 Monate; Das entschuldigt nicht, aber ich denke auch darüber nach, ob das Verhalten tatsächlich so pauschaliert werden kann.

O
@Waris07

Vielen Dank für deine Reflektion, das hilft mir gerade.

Zitat:
Auch wenn sich das gerade sehr instabil und offen anfühlt: Das heißt nicht, dass du darin festhängst. Mit der Zeit wird klarer werden, was sich wirklich trägt - und wo du selbst wieder Boden unter den Füßen bekommst, egal wie es sich entwickelt

Das denke ich auch, und ich bin gerade bei dem Feedback hier zufrieden, dass ich nicht alles wegwerfe, sondern der konstruktive Part bin. Es wird mir in dieser oder vielleicht mal in einer anderen Partnerschaft helfen.

x 2 #44

O
@FrankM wäre es Real Life gewesen, würde ich hier nicht schreiben. Und es ist eher der Zeitraum, die Anzahl in die Lügen in den acht Monaten gewesen, die den Elefanten in den Raum trieben.

A

x 4