119

Affäre als Beziehungsstütze

S
@Pasilinna

Ich bezweifle, dass eine Affäre eine echte Beziehung stützen kann, eine Affäre bedeutet dass einer den anderen besch.eisst, wie kann das zu einem guten, ehrlichen Miteinander beitragen?
Max. kann es ein eh kaputtes Gebäude stützen, in einer sowieso schlechten Beziehung.

Du schreibst:
Zitat von Pasilinna:
Wir teilen viel Alltag, haben gemeinsame Hobbies und Interessen und führen ein schönes Leben miteinander.

Das klingt ja eigentlich nicht nach total kaputt. Dennoch warst Du misstrauisch ihm gegenüber und gehst davon aus, er hat dich betrogen.Habt ihr darüber, also warum Du das denkst und was er für einen Grund dafür haben könnte gesprochen?
Ist das alles zwischen Euch geklärt?

Jetzt rächst Du dich halt, das mag sich erst mal ausgleichend anfühlen, aber eigentlich gräbst Du nur weiter an Eurem Grab.

So cool wie du jetzt denkst, wirst Du in der Affäre nicht bleiben, du wirst Dich daheim weiter entfernen und irgendwann, wenn Du Pech hast, fliegt Dir alles um die Ohren. Und wofür nochmal?

Unser Coach hatte das damals explizit angesprochen, dass das mit einer der schlechtesten Methoden ist, nach der Affäre des Einen die Beziehung wieder in Ordnung zu bringen...

Zitat von Pasilinna:
Das sind Dinge, die von uns beiden nie jemand zugeben würde und ich glaube, dass das auch bei anderen Paaren ganz oft so ist. unausgesprochen und doch gelebt.


Kann sein oder auch nicht. Die Frage ist doch, ob das Dein/ Euer Ideal einer Beziehung ist.
Und wenn ja, und Du denkst, er würde auch gern, warum ist es dann kein Gespräch wert, es mal vorzuschlagen?

Zitat von Felica:
Ich weiss genau was Du meinst, aber ich fürchte, die Moralkeulen tippen schon .

stimmt, jeder der nicht denkt, die Lösung für Kommunikationsprobleme in einer Beziehung sind Affären, muss ein Moralkeulenschwinger sein. So einfach kann die Welt sein

08.02.2024 16:11 • x 1 #31


F
Zitat von SchlittenEngel:
stimmt, jeder der nicht denkt, die Lösung für Kommunikationsprobleme in einer Beziehung sind Affären, muss ein Moralkeulenschwinger sein. S

Ich hatte mich auf ihr Statement bezogen. ‍️
Hast Du eigentlich Humor? Auch eine Form der Kommunikation und entspannter für den Zeigefinger

08.02.2024 16:16 • x 1 #32


A


Affäre als Beziehungsstütze

x 3


aequum
Zitat von Pasilinna:
Hinzu kommt, dass mein Freund der Typ Mann ist, der anderen Frauen gut gefällt und ich sowieso das Gefühl habe, dass er dem ein oder anderen Flirt nicht abgeneigt ist.

Wenn dem so ist, besteht doch durchaus eine reale Chance für ihn, eine Frau kennen- und lieben zulernen, für die er Dich verassen wird.

08.02.2024 16:19 • x 1 #33


S
@Felica

Ja hab ich, keine Sorge

08.02.2024 16:20 • #34


DonCarlos
Zitat von Pasilinna:
Aber diese Affäre hat für mich zu einem Gefühl von Augenhöhe mit meinem Partner geführt.

Das finde ich ok. Es kann tatsächlich stabilisieren.

08.02.2024 17:02 • #35


S
Zitat von Pasilinna:
Deswegen ja meine Frage, ob andere das auch schon hatten oder haben. Und wie es ihnen damit geht. Ob das eine Option für länger ist.

Liebe Pasilinna,

das wiederum verstehe ich nicht.

Angenommen, Du fragst 10 Affärenführer, so werden Dir vermutlich alle 10 etwas anderes sagen. Jede Affäre hat doch ihre spezielle Situation.

08.02.2024 22:39 • #36


Blanca
Zitat von Pasilinna:
Mir geht es mittlerweile gut mit diesem Arrangement, das ich natürlich nicht offen mit ihm getroffen habe,

Zitat von Pasilinna:
aber ich kann unsere Beziehung wieder viel mehr genießen

Zitat von Pasilinna:
und diese Verletztheit hat einen Ausgleich gefunden.

Ich, ich, ich...

Zitat von Pasilinna:
Bitte keine Moralkeulen. Darum geht es hier nicht.

Du schreibst, Dir gehe es gut mit Deinem heimlichen Arrangement. Fein für Dich! Was konkret ist also Dein Hilfsanliegen ans Forum? Oder wolltest Du nur mal kurz Werbung fürs Fremdgehen machen, hm?

Zitat von Pasilinna:
Eine offene Beziehung - nichts für uns.

Nur für Dich, gell?

Zitat von Pasilinna:
Mir ist jedenfalls völlig klar, dass mir dies in dieser Form auch um die Ohren fliegen kann. Dafür übernehme ich dann die Verantwortung.

Ich, ich, ich, Dir, Dir, Dir... es wird auch und vor allem Deinem nach Strich und Faden betrogenen Partner um die Ohren fliegen, wenn es rauskommen sollte - sowie der Partnerin Deines Lovers. Wie konkret darf man sich Deine Verantwortungsübernahme denn ggfs. bitte vorstellen? Daß Du ihn dann mit wehenden Fahnen verläßt, nachdem Du ihn so enttäuscht hast?

Wow - das wird ihn sicher für alles entschädigen...

08.02.2024 22:55 • x 9 #37


Blanca
Zitat von Pasilinna:
Wem geht es da auch so? Gibt es hier Menschen, die ähnliches leben oder erlebt haben?

Offenbar hast Du die Beiträge nicht bis auf die zweite Seite durchgeblättert. Schau mal hier hinein:
sehnsucht-nach-affaere-mir-fehlt-meine-zweite-haelfte-t39649.html

08.02.2024 23:16 • #38


R
Zitat von Pasilinna:
Für uns beide steht die Hauptbeziehung an erster Stelle, keiner von uns will seinen Partner verlassen. ...

Das hat meine Frau am Anfang ihrer 3-jährigen Affäre auch gesagt....

Das kommt dann irgendwann immer anders.

08.02.2024 23:25 • x 2 #39


stream
Zitat von Pasilinna:
Eine offene Beziehung - nichts für uns. Das Thema hatten wir schon.

Du willst dein Freund nicht gerne teilen, deswegen besser Lügen und Betrügen.

Zitat von Pasilinna:
ich ahne, er auch, aber wir sind trotzdem füreinander der Mensch, mit dem wir leben und zusammensein wollen.

Also brauchst in, um dein Alltag zu erleichtern. Du nutzt in auch noch aus.

Zitat von Pasilinna:
Ob das eine Option für länger ist.

Willst du hier Tipps, wie man besser Lügt ?


Wieso sagst du dein Freund nicht, dass er wieder seiner Affäre anfängt ?
Hast du Angst ?

09.02.2024 00:02 • x 3 #40


FrauDrachin
Zitat von Pasilinna:
2. Ich fragte nach den Erfahrungen von Menschen hier, die ähnliches leben oder gelebt haben.

Nein, ich habe nicht ähnliches gelebt.

Ich habe mich nach langjähriger Partnerschaft anderweitig verliebt, und mit meinem Mann beschlossen, die Ehe zu öffnen. Deshalb möchte ich dir schreiben, warum ich mich für diesen Weg entschieden habe, auch wenn er evtl. der Sargnagel an meiner Ehe war, und warum ich es immer wieder so machen würde.

Ich halte das mit der heimlich offenen Ehe für eine echt blöde Idee.
Warum?
Weil für mich Ehrlichkeit und sich auf Absprachen verlassen können ein ganz wichtiges Fundament für eine Beziehung ist.
Ein weiteres wichtiges Fundament ist, dass ich informiert bin, welche Rahmenbedingungen gelten, und welchen Rahmenbedingungen ich zugestimme, dadurch, dass ich mit der anderen Person zusammen bin. Weil ich für meine Selbstwirksamkeit die Möglichkeit brauche, aktiv zu verhandeln, wenn der andere die Rahmenbedingungen ändern möchte.
Sprich: Eine Affaire setzt einen Sprengsatz an das Fundament einer jeden Beziehung. Man merkt es vielleicht nicht gleich, aber in einem Moment verstärkter Belastung wird einem die Sache um die Ohren fliegen. Und damit meine ich nicht mal unbedingt das Auffliegen.

Der zweite Punkt ist für mich die Frage, was ich für eine Person sein möchte.
Zu lügen und zu betrügen und mit den Gefühlen von mindestens zwei uninformierten Personen Hazard spielen, das würde mich zu sehr korrumpieren. Diese Person möchte ich nicht sein. Ich habe andere Ansprüche an mich selber.
Und wenn ich begründet vermuten würde, dass mein Partner eine solche korrumpierte Person ist, würde ich auch nicht mit ihm zusammen sein wollen.

Bin ich jetzt Moralkeulenschwingerin?

09.02.2024 00:33 • x 7 #41


S
@FrauDrachin
Zitat von FrauDrachin:
Zu lügen und zu betrügen und mit den Gefühlen von mindestens zwei uninformierten Personen Hazard spielen

Den Gefühlen und der Gesundheit von mindestens zwei uninformierten Personen....

09.02.2024 00:39 • x 1 #42


A
Zitat von Pasilinna:
Mir ist jedenfalls völlig klar, dass mir dies in dieser Form auch um die Ohren fliegen kann. Dafür übernehme ich dann die Verantwortung.

Du vergrößerst mit der Heimlichkeit die Fallhöhe.
Wie du richtig bemerkt hast: Offene Beziehungen sind nicht einfach. Sie bringen ihre ganz eigenen Nachteile (und Vorteile) mit dich.
Es gibt auch verschiedene Varianten ( @carlos7 kannst du helfen?), die ein unterschiedliches Maß an Aufklärung erfordern. Nicht alles muss gesagt werden.
Im Moment belügst du ihn (und er dich vielleicht auch) über einen zentralen Aspekt eurer Beziehung.
Das wird zur Gewohnheit werden und ihr werdet weitermachen damit euch über eure Bedürfnisse anzulügen.

Schlussendlich ist es deine Beziehung.

09.02.2024 00:49 • x 2 #43


Brennessl
Zitat von Pasilinna:
Und ich hatte ein schlechtes Gewissen, manchmal auch jetzt noch, weil ich mich in der Vergangenheit immer durch Ehrlichkeit ausgezeichnet habe.


und gerade dir als ehrlichen menschen wird es vielleicht schwer fallen das schlechte gewissen zu verdrängen.

als ich geliebte war hatte ich kein schlechtes gewissen, doch als ich betrogen hab gings mir übel.

Zitat von Pasilinna:
Eine offene Beziehung - nichts für uns. Das Thema hatten wir schon. Und man weiß doch, dass offene Beziehungen kein Waldspaziergang sind. Sie sind herausfordernd und auch dort wird gelogen und verheimlicht.


die frage ist halt ob die unausgesprochene übereinkunft so ein ruhiger waldspaziergang ist. jetzt hast du vielleicht noch die oberhand, aber was wenn du merkst dein partner orientiert sich auch wieder in eine weitere richtung?

wo ich die gefahr sehe: euer konstrukt könnte eine ungesunde wie-du-mir-so -ich -dir-dynamik ,die sich immer weiter aufschaukelt, bekommen,

Zitat von Pasilinna:
Mir ist jedenfalls völlig klar, dass mir dies in dieser Form auch um die Ohren fliegen kann.


aber wäre das nicht sehr schade?

du sagst du und dein partner vesteht euch wirklich gut, jetzt habt ihr beide einmal das ende riskiert, seid quasi quitt (oder hast du das gefühl noch nicht?) und könntet von vorne anfangen.

nicht falsch verstehen, ich will dir das nicht ausreden, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein mensch der immer ehrlich gelebt hat mit so einer situation auf dauer glücklich sein kann. aber das ist mein gedanke und es gibt ja nichts was es nicht gibt.

Zitat von Pasilinna:
Ja, du hast recht, hier ist ein Kummerforum, aber ich habe kein anderes Forum gefunden, in dem solche Themen bequatscht werden. Soll ich wieder gehen?


nein, so war das nicht gemeint.

nur wenn du hier austausch möchtest muss du eben mit dem schaisesturm rechnen, das thema affaire ist hier besonders beliebt um scharf zu schießen. das muss man dann halt ausblenden.

09.02.2024 10:42 • x 1 #44


S
Zitat von Brennessl:
unausgesprochene übereinkunft

seit wann ist eine Affäre eine „unausgesprochene Übereinkunft“?

Das ist reines schöndenken der TE, für das es doch gar keinen Anhaltspunkt gibt?

09.02.2024 10:48 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag