Tin_
Gast
Zitat von unbel Leberwurst:Wenn er sagt "Du musst den Kontakt abbrechen", kann sie es auch lassen.
Diese Worte würde ich natürlich auch nicht wählen, weil ich meinem Partner nichts verbieten kann und ein "Ich bin ein freier Mensch und lasse mir nichts verbieten" auslösen kann.
Nein, denn nach so einer Aussage (ich höre auf diesem Ohr) kommt zumeist eine Androhung von Sanktionen - ob nun ausgesprochen oder nicht. Aber....
Zitat von unbel Leberwurst:Aber wo ist denn Freiwilligkeit, wenn er sagt:
"Ich kann mir ein Zusammenleben in dieser Situation nicht mehr lange vorstellen, weil..."
Das soll keinen Zugzwang auslösen?
.... hier bietet das WEIL eine tolle Möglichkeit die eigenen Gedanken und Gefühle zu kommunizieren. Zumal hier aus der ICH-Perspektive gesprochen wird und nicht durch einen harten Imperativ (siehe oben) eine Defensiv-Reaktion getriggert wird, die du ja auch eindrucksvoll beschrieben hast. Das oben lässt nicht wirklich Raum für Austausch oder einen Kompromiss, wohingegen das Letztere das sehr wohl zulässt.
Ja, wir bewegen uns hier im Bereich der Kommunikationspsychologie. Und da sind solche Dinge, grade in emotional aufgeladenen Situationen, "kriegsentscheidend".
Zitat von unbel Leberwurst:Der Hase liegt doch darin begraben, dass er quasi schon verziehen hat und sie gar nichts mehr tun muss, um ihre Beziehung wieder auf Vordermann zu bekommen.
Ja, ich sehe es auch so, dass er verziehen hat. Aber ich sehe auch, dass er verzweifelt nach einer Lösung sucht, wie man die Partnerschaft "gewinnbringend" weiterführend kann. Ich glaube hier kommt der TE stark an seine Grenzen, denn er möchte die Partnerschaft, weiss aber derzeit nicht, wie er das mit seinen Gefühlen, seinem Misstrauen und seiner Verletzung hinbekommen kann. Das ist völlig losgelöst von einem Prozess des Verzeihens.