443

Affäre - Andere Ehefrau weiß von nichts

T
Zitat von unbel Leberwurst:
Wenn er sagt Du musst den Kontakt abbrechen, kann sie es auch lassen.
Diese Worte würde ich natürlich auch nicht wählen, weil ich meinem Partner nichts verbieten kann und ein Ich bin ein freier Mensch und lasse mir nichts verbieten auslösen kann.


Nein, denn nach so einer Aussage (ich höre auf diesem Ohr) kommt zumeist eine Androhung von Sanktionen - ob nun ausgesprochen oder nicht. Aber....

Zitat von unbel Leberwurst:
Aber wo ist denn Freiwilligkeit, wenn er sagt:
Ich kann mir ein Zusammenleben in dieser Situation nicht mehr lange vorstellen, weil...
Das soll keinen Zugzwang auslösen?

.... hier bietet das WEIL eine tolle Möglichkeit die eigenen Gedanken und Gefühle zu kommunizieren. Zumal hier aus der ICH-Perspektive gesprochen wird und nicht durch einen harten Imperativ (siehe oben) eine Defensiv-Reaktion getriggert wird, die du ja auch eindrucksvoll beschrieben hast. Das oben lässt nicht wirklich Raum für Austausch oder einen Kompromiss, wohingegen das Letztere das sehr wohl zulässt.
Ja, wir bewegen uns hier im Bereich der Kommunikationspsychologie. Und da sind solche Dinge, grade in emotional aufgeladenen Situationen, kriegsentscheidend.

Zitat von unbel Leberwurst:
Der Hase liegt doch darin begraben, dass er quasi schon verziehen hat und sie gar nichts mehr tun muss, um ihre Beziehung wieder auf Vordermann zu bekommen.

Ja, ich sehe es auch so, dass er verziehen hat. Aber ich sehe auch, dass er verzweifelt nach einer Lösung sucht, wie man die Partnerschaft gewinnbringend weiterführend kann. Ich glaube hier kommt der TE stark an seine Grenzen, denn er möchte die Partnerschaft, weiss aber derzeit nicht, wie er das mit seinen Gefühlen, seinem Misstrauen und seiner Verletzung hinbekommen kann. Das ist völlig losgelöst von einem Prozess des Verzeihens.

09.10.2020 14:12 • x 3 #76


unbel-Leberwurst
Zitat von Tin_:
Ja, ich sehe es auch so, dass er verziehen hat. Aber ich sehe auch, dass er verzweifelt nach einer Lösung sucht, wie man die Partnerschaft gewinnbringend weiterführend kann. Ich glaube hier kommt der TE stark an seine Grenzen, denn er möchte die Partnerschaft, weiss aber derzeit nicht, wie er das mit seinen Gefühlen, seinem Misstrauen und seiner Verletzung hinbekommen kann. Das ist völlig losgelöst von einem Prozess des Verzeihens.


Ich denke eher, dass er die Partnerschaft (auch) der Kinder wegen um jeden Preis weiterführen will.
Von der Position muss er sich lösen. Denn solange seine Frau das weiss, hat sie keinen Anlass zur Selbstreflexion.
Das ändert sich erst, wenn er klare Grenzen setzt (die er freilich kommunikativ nett verpacken kann) und auch Taten folgen lässt, wenn diese überschritten werden.

09.10.2020 14:20 • x 5 #77


A


Affäre - Andere Ehefrau weiß von nichts

x 3


commitmentor
Nun es ist hier zwar schon ein paar mal - innerhalb recht kurzer Zeit - sinngemäß so geschrieben worden, aber zur weiteren Bestärkung Deinerseits hier auch noch einmal knapp in meinen Worten:

Dein Hauptproblem ist weder der AM noch die EF des AM. Dein Hauptproblem ist, dass Du nicht das Maß an Wertschätzung und Respekt durch Deine Frau erfahren hast/erfährst, das für eine ausgewogene Beziehung auf Augenhöhe notwendig ist. Dies mag damit zusammenhängen, dass Du Dir generell zu viel hast bieten lassen und Deine Stellung als gleichberechtigter Ehepartner nicht bezogen hast. Ein klärendes Gespräch - wie hier schon mehrfach angeregt - kann sicherlich dazu beitragen dieses Missverhältnis wieder etwas auszugleichen. Wie zuletzt von @unbel Leberwurs. beschrieben kann dies auch meiner Meinung nach nur gelingen, wenn Du Deine Grenzen dabei klar kommuniziert.

09.10.2020 15:12 • x 4 #78


meineMeinung
Ich geb dann auch noch meinen Senf dazu.

Zitat von bluebrown:
Die Whats App war danach.


Diese Anfrage war schon eine reine Unverschämtheit. Der TE hätte sie seiner Frau zeigen sollen mit der Frage, ob der Typ noch alle Tassen im Schrank hat. Diese Frage hätte er auch dem AM stellen müssen. Ihm auch klarmachen, das die Geschichte öffentlich wird, wenn er sich nicht bedeckt hält.
Dann wäre dies nicht zu befürchten gewesen:

Zitat von Tin_:
und das hat sie nun aus ihrer Affäre gelernt: Mein bluebrown lässt es mit sich machen, ich habe keine Konsequenzen zu befürchten.


Zitat von bluebrown:
Leider sind meine Frau und ich beides recht schwache Menschen und der Affärenmann hat eine relativ starke Persönlichkeit.


Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Lösung!

Zitat von Tin_:
Frag sie, wie sie sich eure gemeinsame Zukunft vorstellt und welchen Beitrag sie leisten möchte um wieder das Vertrauen herzustellen. Frag sie auch nach ihren Ansichten zu etwaigen Lösungsvorschlägen, die ihr gemeinsam bewertet (übrigens auch deine).

Das sehe ich auch so.

Aber behalte auch für dich im Auge, dass die Ultima Ratio lauten kann: Trennung.


Nicht nur für sich selbst im Auge behalten, sondern der EF diese Konsequenz klar andeuten.

09.10.2020 17:52 • x 1 #79


G
Zitat von unbel Leberwurst:
Der Hase liegt doch darin begraben, dass er quasi schon verziehen hat und sie gar nichts mehr tun muss, um ihre Beziehung wieder auf Vordermann zu bekommen.

Leider ein Fehler den viele in der Situation machen. Es gibt keinen Grund dem LP eine Affäre zu verzeihen,
es sei denn er/sie hätte sich das durch ein entsprechendes Verhalten über einen längeren Zeitraum eindeutig
verdient. Eine 2. Chance ja, aber auch nur dann wenn alle Voraussetzungen dazu gegeben sind. Und dazu
zählt für mich, sofortiges Ende der Affäre, keinerlei Kontakt mehr zum AP und ehrliche Reue.

Es gibt keinen Königsweg, denn dafür sind die Menschen zu verschieden. Was man aber sagen kann ist,
der vom TE eingeschlagene Weg ist der am wenigsten erfolgreiche und für ihn selbst zudem der schmerz-
hafteste. Natürlich muß er mit seiner Frau reden, und zwar Klartext ohne Ultimaten oder Drohungen aber
mit klaren Ansagen was für ihn nicht (mehr) geht mit Grenzen setzen und Benennung von Konsequenzen
bei Überschreitung. Dann wird sich zeigen wohin die Reise geht und der TE weiß Bescheid. Und ja, der
AM käme mir nicht ungeschoren davon.

09.10.2020 18:28 • x 4 #80


G
Zitat von unbel Leberwurst:

Tja, wenn die Frau ihn dafür hasst, ist das zunächst mal kein Schuss ins eigene Bein, sondern eine Schuldumkehr.
Die Frau hat den Mist gemacht und glaubt sich dann noch im Recht, stinkig zu sein, wenn das Ganze aufgedeckt wird?

Die von Dir beschriebene Situation kann natürlich eintreten, aber Du führst Verlustangst als Argument für das Schweigen an.

@Tin_ letztlich ist das was du als schwerwiegender Grund genannt hast warum die Frau des AM nicht
informiert werden sollte, eher für mich eine Begründung für eine Informierung. Nein, es ist für
mich kein Schuss ins eigene Bein, sondern würde genau die Klarheit bringen. An einer solchen
Reaktion kann man nämlich eindeutig erkennen was tatsächlich Sache ist. Würde sie so reagieren
ist die Sachlage klar und alles andere als eine möglichst einvernehmliche Trennung, mit sie bitten
schnellstmöglich auszuziehen, nicht angezeigt und das weitere Argument (AM frei) hätte sich bereits
erledigt.

Ich bin zudem der Meinung, wer in fremden Gewässern unerlaubt fischt muß damit rechnen ungemüt-
lich werdende Probleme zu bekommen. Und das zu recht. Der AF verhält sich insgesamt, auch gegen-
über dem TE, so, weil er das so kann. Und damit lag er offenbar bislang richtig. Auch ein Grund mehr
das schnellstens zu ändern.

09.10.2020 19:23 • x 3 #81


M
Ich würde auch Screenshots machen und dem Mann die Wahl lassen: Kein Kontakt mehr oder die Frau erfährt innerhalb von 48 Stunden davon

09.10.2020 19:38 • x 3 #82


J
TE, es gab so viele Fragen, wie Deine Frau reagiert bzw. was ihre Einstellung ist. Leider reagierst Du gar nicht darauf.

Will sie die Ehe mit Dir, geht es noch um Liebe, was macht sie, um Dir Verbindlichkeit oder Sicherheit zu zeigen, dass sie an Dir festhält?
Redet ihr?

09.10.2020 20:37 • x 1 #83


L
Zitat von FrauDrachin:
Ok, schade, wenn Freundschaften aus solchen Gründen zerbrechen.

Sorry in was für einer Welt lebst Du eigentlich?...kopfschüttel!
Hallo TE,...stell dich mal auf die Hinterbeinde,...hast Du kein Selstwertgefühl,...kannst Du Dich noch im Spiegel anschauen?

09.10.2020 20:50 • x 1 #84


T
Zitat von Likos24:
Sorry in was für einer Welt lebst Du eigentlich?...kopfschüttel!
Hallo TE,...stell dich mal auf die Hinterbeinde,...hast Du kein Selstwertgefühl,...kannst Du Dich noch im Spiegel anschauen?


In welcher Welt lebst du denn, wenn du es so negativ verstehst? Du hast da etwas rausgelesen, was genau gegenteilig gemeint war.

09.10.2020 20:58 • #85


L
Zitat von Tin_:
In welcher Welt lebst du denn, wenn du es so negativ verstehst? Du hast da etwas rausgelesen, was genau gegenteilig gemeint war.

Habe ich dich angesprochen?...gehe einfach ins Bett,..und lass es gut sein,...und wenn Dir was nicht passt schreibe eine PN

09.10.2020 21:02 • #86


T
Zitat von Likos24:
Habe ich dich angesprochen?...gehe einfach ins Bett,..und lass es gut sein,...und wenn Dir was nicht passt schreibe eine PN


Nein, aber wenn DU etwas falsch verstehst und jemanden dumm deswegen anmachst, dann ist mein Fairnessempfinden getriggert. Und ja, du sprichst mit einem öffentlichen Beitrag jeden Teilnehmer hier an. Kritik ist nicht so Deins, oder?

09.10.2020 21:10 • #87


Blanca
Zitat von bluebrown:
Meine Ehefrau hatte eine Affäre mit einem ebenfalls verheirateten Mann. Durch Zufall fand ich es heraus.

Dann handelt Deine Frau also unter Zugzwang und hat die Affaire nur unfreiwillig beendet.

Zitat von bluebrown:
Die Affäre kontaktiert bzw. kontaktiere meine Frau immer noch.

Dann soll Deine Frau dafür sorgen, daß das aufhört. Das ist das Mindeste, was Du von ihr erwarten darfst - neben all dem anderen Invest, mit dem sie Dir jetzt eigentlich tagtäglich erst mal zeigen müßte, daß es ihr leid tut und sie unbedingt wieder zu Dir und in Eure Ehe zurückfinden will.

Zitat von bluebrown:
Ich werde mich nicht trennen.

Ach? Dann braucht Deine Frau aber ja gar nichts mehr zu investieren. Bist Du Dir wirklich so wenig wert?

Zitat von bluebrown:
Möchte aber das er seiner Frau reinen Wein einschenkt was er nicht tut.

Warum sollte er tun, was Du möchtest? Das hat ihn doch schon nicht interessiert, als er Deine Frau bestiegen hat.

Zitat von bluebrown:
Wäre es korrekt von mir seine Ehefrau zu informieren?

Nicht wirklich, denn Du tust es ja mehr für Dich, als für sie.

Zitat von bluebrown:
Erschwerender Weise ist der Fremdgeher mit meiner Familie befreundet.

Mei - Du hast das Auffliegen der Affaire als betroffener Ehemann überlebt, da sollte Deine Sippe das auch irgendwie schaffen. Ist doch immerhin Deine Ehe und nicht ihre.

Zitat von bluebrown:
Mir würde es mehr Sicherheit geben wenn seine Frau auch bescheid wüsste.

Sicherheit kann nur Deine eigene Frau Dir geben, indem sie Dir zeigt, daß Du keinerlei Anlaß mehr haben mußt, ihr in Sachen Affairen zu mißtrauen. Diese Aufgabe sollten weder Du, noch sie an die Gattin des AM outsourcen.

Grundsätzlich gibt es kein Gesetz, daß Dir verbieten würde, die Dame zu informieren. Allerdings lese ich aus Deinen Worten nicht heraus, daß Dein Hauptmotiv dafür eine fürsorgliche Aufklärung ist. Legal gesehen wäre es also korrekt, legitimationstechnisch hingegen eher als Racheakt zu werten.

Menschen, die Rachegedanken haben in Deiner Situation, die sind wütend. Verständlich, waren Sie doch ohnmächtig dem Handeln anderer auf eine Weise ausgesetzt, die wirklich zum Himmel stinkt. Der Racheakt dient ihnen als Befreiungsschlag, denn sein Ausführen bringt sie endlich wieder in die Rolle eines Handelnden.

Leider bleibt Rache aber meist nicht völlig folgenlos und vor allem löst sie nicht wirklich ein Problem. Insofern ist sie zwar vordergründig erst mal süß, wirkt aber bei nachhaltiger Betrachtung eher destruktiv. Je bösartiger sie ausfällt, desto offensichtlicher macht sie zudem die Verzweiflung desjenigen, der sie ausführt. Ich schrieb dazu mal vor Jahren in diesem Thema hier: rache-ueben-t32520.html

Denk Dein Vorhaben mal gründlich zuende und frag Dich, was Du wirklich willst und ob ein Tritt in Richtung dieser fremden Ehe Dich dem wirklich näherbringen wird - also mittel- bis langfristig gesehen jedenfalls.

10.10.2020 00:06 • x 4 #88


M
Zitat von Blanca:
Dann handelt Deine Frau also unter Zugzwang und hat die Affaire nur unfreiwillig beendet.


Dann soll Deine Frau dafür sorgen, daß das aufhört. Das ist das Mindeste, was Du von ihr erwarten darfst - neben all dem anderen Invest, mit dem sie Dir jetzt eigentlich tagtäglich erst mal zeigen müßte, daß es ihr leid tut und sie unbedingt wieder zu Dir und in Eure Ehe zurückfinden will.


Ach? Dann braucht Deine Frau aber ja gar nichts mehr zu investieren. Bist Du Dir wirklich so wenig wert?


Warum sollte er tun, was Du möchtest? Das hat ihn doch schon nicht interessiert, als er Deine Frau bestiegen hat.


Nicht wirklich, denn Du tust es ja mehr für Dich, als für sie.


Mei - Du hast das Auffliegen der Affaire als betroffener Ehemann überlebt, da sollte Deine Sippe das auch irgendwie schaffen. Ist doch immerhin Deine Ehe und nicht ihre.


Sicherheit kann nur Deine eigene Frau Dir geben, indem sie Dir zeigt, daß Du keinerlei Anlaß mehr haben mußt, ihr in Sachen Affairen zu mißtrauen. Diese Aufgabe sollten weder Du, noch sie an die Gattin des AM outsourcen.

Grundsätzlich gibt es kein Gesetz, daß Dir verbieten würde, die Dame zu informieren. Allerdings lese ich aus Deinen Worten nicht heraus, daß Dein Hauptmotiv dafür eine fürsorgliche Aufklärung ist. Legal gesehen wäre es also korrekt, legitimationstechnisch hingegen eher als Racheakt zu werten.

Menschen, die Rachegedanken haben in Deiner Situation, die sind wütend. Verständlich, waren Sie doch ohnmächtig dem Handeln anderer auf eine Weise ausgesetzt, die wirklich zum Himmel stinkt. Der Racheakt dient ihnen als Befreiungsschlag, denn sein Ausführen bringt sie endlich wieder in die Rolle eines Handelnden.

Leider bleibt Rache aber meist nicht völlig folgenlos und vor allem löst sie nicht wirklich ein Problem. Insofern ist sie zwar vordergründig erst mal süß, wirkt aber bei nachhaltiger Betrachtung eher destruktiv. Je bösartiger sie ausfällt, desto offensichtlicher macht sie zudem die Verzweiflung desjenigen, der sie ausführt. Ich schrieb dazu mal vor Jahren in diesem Thema hier: rache-ueben-t32520.html

Denk Dein Vorhaben mal gründlich zuende und frag Dich, was Du wirklich willst und ob ein Tritt in Richtung dieser fremden Ehe Dich dem wirklich näherbringen wird - also mittel- bis langfristig gesehen jedenfalls.


Besser kann man es nicht ausdrücken und mehr ist eigentlich nicht zu sagen

10.10.2020 00:41 • x 1 #89


Leonhard
Zitat von bluebrown:
Mir würde es mehr Sicherheit geben wenn seine Frau auch bescheid wüsste

Das liegt der Hase im Pfeffer: Dir fehlt Sicherheit und das zu recht, denn....

Zitat von bluebrown:
Er hat mir vor Monaten eine WhatsApp geschrieben und mich gebeten eine Freundschaft mit meiner Frau zu akzeptieren.

Nein, das geht gar nicht. Ich habe nirgends einen Hinweis darauf gefunden, dass dies eine gute Lösung wäre. Gerade bei der vorliegenden Konstellation halte ich das für höchstgefährlich!

Zitat von bluebrown:
Er liebt seine Frau angeblich nicht mehr.

Dann hat seine Frau auch keine Macht, ihn am Riemen zu reißen (verzeiht das Wortspiel).

Zitat von bluebrown:
Und meine wäre das beste was ihm je passiert ist.

Nach dieser Aussage ist eine Freundschaft erst recht absoluter Schwachsinn. Er hat seine Traumfrau immer wieder vor Augen? Da wird er sich sicherlich brav zurück halten, vor allem, wenn Deine Frau schwach ist. Is klar ne?
Nebenbei: Affären passieren nicht, sie sind das anscheinend bewusst eingegangen und haben bewusst weiter gemacht.
Was war er denn umgekehrt für Deine Frau?

Zitat von bluebrown:
Er geht noch bei meiner Familie ein und aus. Alle lügen für ihn

Zusätzlich kann er Deine Frau immer wieder treffen, ist immer wieder Thema bei Deinen Schwiegereltern usw....brandgefährlich.

Zitat von bluebrown:
Sie vermisst ihn halt noch.

Dann muss Deine Frau für einen Abbruch und eine klare Linie sorgen, wenn Ihr Eure Ehe etwas wert ist. Die Rückfallgefahr ist viel zu hoch. Dass sie ihn vermisst, ist sogar natürlich, vor allem wenn die Affäre aufgeflogen ist. Es kann Monate dauern, bis sie vom Hormontrip runter kommt und klarer denken kann.
Du und seine Frau können ihm Ansagen machen, bis ihr schwarz werdet. Das beeindruckt ihn nicht, so lange Deine Frau ihm noch gegensätzliche Zeichen liefert. Im Gegenteil, Ihr macht Euch lächerlich.

Wenn Dir Sicherheit fehlt, kläre das mit Deiner Frau. Wenn sie Dir das nicht vermitteln kann, dann hat das Gründe.

10.10.2020 05:10 • x 4 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag