6058

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

F
Zitat von paulaner:
ohne eine vernünftige, kommunikative Aufarbeitung

Ich glaube, es sind dann auch eher die Taten. Reden kann man, bekanntlich, viel

20.05.2022 16:12 • #1726

alleswirdbesser
Zitat von paulaner:
@thegirlnextdoor @alleswirdbesser Ich bin da ausnahmsweise auf @Tin_ s Seite Ich denke da könnte erstens noch was kommen. Ob sie alles ...

Ich sag ja nicht, dass sie nicht mehr darüber reden sollen. Noch sind sie sogar getrennt. Die Lage hat sich jedoch verändert. Ob und was daraus wird, wird sich zeigen. Aber wenigstens ist das Thema S. Unpassung vom Tisch, was in meinen Augen auf Dauer wieder ein Problem wäre.

Stell dir vor, sie hätte nichts gesagt. Was wäre dann die Basis für den Neustart? Sie und ihr Samstag-Sex plus geateigertes Verlangen dank Trennung. Er zweifelnd, ob das anhält und mit einem dunklen Geheimnis. Woran hätte sie gearbeitet? An ihrer Unlust und Müdigkeit, die keine sind?

Da sieht man doch richtig gut wozu eine Beichte gut sein kann. Selbst wenn es keine Beziehung Nr. 2 geben wirs, wissen beide nun genau was Sache ist.

Ich hoffe ich kann ea rüberbringen, was ich meine.

20.05.2022 16:20 • x 4 #1727

A

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

x 3

F
Zitat von alleswirdbesser:
Da sieht man doch richtig gut wozu eine Beichte gut sein kann.

Ich kann an dem Beispiel nicht erkennen, wozu sie gut war...Ehrlichkeit als Basis? Ok, aber kein Garant, genauso wenig wie vorher.

20.05.2022 16:47 • #1728

alleswirdbesser
Zitat von Felica:
Ich kann an dem Beispiel nicht erkennen, wozu sie gut war...Ehrlichkeit als Basis? Ok, aber kein Garant, genauso wenig wie vorher.

Habe ich das nicht genau erklärt? Hier wurde seitenweise von S. Unpassung geschrieben, viele konnten dieses Samstag S. und nur eine Stellung Verhalten nicht nachvollziehen. Nun ist das Thema komplett vom Tisch. Dieses Problem ist nicht ihrem seltsamen S. geschuldet, sondern ihrem Seitensprung und schlechtem Gewissen. Zumindest hat sie das erst gestern erklären können. Und hätte sie geschwiegen, wäre was das große Thema weiterhin? Verstellt sie sich, um ihn zu binden, wird sie das beibehalten können, ist sie aufrichtig in dem, was sie nach der Trennung tut? Sonst nichts. Aber nun weiß sie wie groß sein Leudensdruck war und dass er deswegen sogar fremdgegangen ist. Und er weiß, dass sie eigentlich ganz normal S. haben kann, wenn ihr schlechtes Gewissen nicht wäre. Die Aufarbeitung und Entscheidung kann nun auf wahren Tatsachen erfolgen.

Ich sage nicht, dass das Fremdgehen von beiden eine super Basis für einen Neustart sein soll. Aber dank Beichte wissen beide, was los war und arbeiten nicht an dem falschen Thema. Ob sie sich verzeihen, aus den Fehlern lernen und wieder eine glückliche Beziehung führen werden, wird die Zeit zeigen. Nicht dafür war die Beichte hier gut, sondern für das gegenseitige Verständnis und Klarheit betreffend der ganzen Situation.

20.05.2022 16:53 • x 5 #1729

MissNextDoor
Nicht dafür war die Beichte hier gut, sondern für das gegenseitige Verständnis und Klarheit betreffend der ganzen Situation.

Und auch dafür, dass die Freundin, deren Psyche so fragil schien, dass man ihr die Affäre niemals hätte beichten können stark genug war, selbst einen Seitensprung zu begehen UND den Mut aufzubringen, das zu gestehen.
(Klingt für mich gar nicht so extrem schwach und schonungsbedürftig...)

Man kennt eben tatsächlich niemanden ganz so gut wie man denkt. Dieser Beweis wurde hier gründlich erbracht.

20.05.2022 17:02 • x 8 #1730

alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
Und auch dafür, dass die Freundin, deren Psyche so fragil schien, dass man ihr die Affäre niemals hätte beichten können stark genug war, selbst ...

So ist es. Nun liegt es an den beiden zu schauen, ob sie mit der Untreue umgehen können, wie sie ihre Zukunft sehen und wie sie ihre Beziehung gestalten wollen, sollte es welche geben. Das Hauptthema 6 (zu wenig, zu flach, zu vorhersehbar, zu ....) ist vom Tisch. Dem TE droht nicht schon wieder eine S. Dürre, sollte er mit ihr zusammen bleiben.

20.05.2022 17:07 • x 1 #1731

MissNextDoor
@alleswirdbesser ja, genau das war es, was ich meinte mit: das Vergeben können steht jetzt im Vordergrund.

Dass daran hängt - Aufarbeitung... nochmal Vertrauen aufbauen etc... versteht sich für mich von selbst.

Aber die beiden sind so jung, keiner von beiden hat einen Kinderwunsch etc., was haben sie denn zu verlieren?

Es ist doch gut, sich das Ganze nochmal näher anzusehen, und ich empfinde ihre Art damit umzugehen als wohltuend im Vergleich zu vielem anderen, was man schon erlebt/gehört hat.

Dass der TE nicht mit zweierlei Maß misst, finde ich besonders gut.

Ob die beiden nochmal glücklich werden steht auf einem anderen Blatt Papier.
Aber das ist nie garantiert. Für keinen.

20.05.2022 17:11 • x 2 #1732

alleswirdbesser
Und wie sagt man so schön? Geteiltes Leid ist halbes Leid. Beide haben Mist gebaut, müssen dieses Wissen, aber nicht mit ins Grab nehmen, wie der TE es vorhatte. Auch steht sie jetzt nicht wie ein Lämmchen und er als Bösewicht da, das Verhältnis ist irgendwie ausgeglichen. Ob man hier von Augenhöhe reden kann, weiß ich nicht. Trotzdem habe ich jetzt ein besseres Gefühl bei den beiden, was ihre gemeinsame Zukunft angeht, als vor ihrer Beichte.

20.05.2022 17:36 • x 3 #1733

Z
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist sie fremd gegangen, als sie angefangen hat zu arbeiten. Da war sie gerade mal ein Jahr in einer Beziehung.
Ist man da meist nicht noch über beide Ohren verliebt?

Hat sie erklärt warum es dazu gekommen ist?

20.05.2022 17:43 • x 8 #1734

MissNextDoor
Ich finde sehr schön wie die beiden damit umgegangen sind.
- sich nicht aufzuregen und gekränkt und beleidigt mit der Sandschaufel aufeinander loszugehen.

Schock... sicher. Aber andere sind auch schockiert und reagieren ganz anders. Auf mich macht der TE einen sehr fairen und reflektierten Eindruck. Positiv finde ich auch dass seine Freundin den Mut hatte ehrlich zu sagen was Sache war und den Comeback-Versuch nicht unter falschen Voraussetzungen starten wollte.
Hätte sie nicht tun müssen.

Dass damit noch nicht alles aufgearbeitet ist, versteht sich von selbst.
Aber: sie haben meiner Ansicht nach bessere Voraussetzungen als Paare, die nach solchen Geständnissen aufeinander losgehen und aufeinander einhauen, und sich gegenseitig zum Teufel wünschen.

Eine Garantie auf Glück oder Erfolg gibt es nie. Egal ob mit Betrug oder ohne.

20.05.2022 17:45 • x 1 #1735

MissNextDoor
Zitat von Zugaste:
Da war sie gerade mal ein Jahr in einer Beziehung.

Ja, aber so gesehen ist auch nach 1,5 Jahren fremdgehen oder nach 2 Jahren sehr früh...

20.05.2022 17:46 • x 1 #1736

alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
Dass damit noch nicht alles aufgearbeitet ist, versteht sich von selbst

Das Thema Fremdgehen steht überhaupt etst seit gestern wirklich im Raum. Davor kam es nicht zur Sprache.

20.05.2022 18:00 • #1737

Andy6666
mmmhh...

Also ich finde die Entwicklung überhaupt nicht positiv.
Die Freundin wechselt die Arbeitsstelle, verguckt sich in einen der Kollegen, hat einen ONS (nur?), kommt in Folge dauerhaft mit einem schlechten Gewissen nach Hause, leidet unter Müdigkeit und gibt sich nur noch für den berühmten Sonnabend-Augen zu und durch-Sechs hin, lässt sich sonst nichts weiter anmerken und wird vom TE in Watte gepackt, während dieser im verlagnen nach Bettsport verkümmert und sich aus Verzweifelung ebenfalls auf der Arbeit ein junges flottes Betthäschen anlacht und damit die Mittagspausen veredelt. Der TE hört sich hier seitenweise Shitstorm wegen der Affäre an, es wird gerätzelt welche Ursachen für ihren Libodoverlust in Frage kommen und wie sich die Kupferspirale auf ihre Blutungen oder den Hormonstatus auswirken. Am Ende wird sich getrennt, geliebt, wiedervereint und vermeintlich alle Karten auf den Tisch gelegt...
Und jetzt können sich beide wieder in die Augen sehen und an einer Beziehung 2.0 basteln? Dachte Hollywood ist nur im Film

Sollten mehr als #1732 Posts die Ursache in einen einzigen ONS haben?
Ich habe jetzt natürlich sehr überspitzt formuliert!...Sorry dafür

@lemonlime: Ich drücke Dir die Daumen und wünsche euch wirklich einen erfolgreichen Neuanfang.
Persönlich habe ich aber Bauchschmerzen, ob beidseitig hier wieder vertrauen aufgebaut werden kann. Anderseits habt ihr jetzt erkannt, das man über seine Bedürfnisse in der Beziehung genau mit seinem Partner bereden muss - vielleicht doch eine Chance auf ein Happy End

20.05.2022 18:01 • x 7 #1738

MissNextDoor
Das Thema Fremdgehen steht überhaupt etst seit gestern wirklich im Raum. Davor kam es nicht zur Sprache.

Natürlich. Ich schrieb das nur, weil mir unterstellt wurde ich würde nicht sehen, dass das ein Prozess sei...

20.05.2022 18:02 • #1739

MissNextDoor
@Andy6666

ach so.
Nur: der TE hatte keine Ahnung vom wahren Grund für den Sonnabend-Sex, somit waren seine Motive für die Affäre kein Stückchen ehrenhafter als die seiner Freundin, auch wenn mancher das nun gerne so sehen möchte.

Was, wenn sie ehrlich gewesen wäre? Was, wenn sie wirklich nur müde und erschöpft gewesen wäre? Auch dann hätte er sie betrogen.

Ergo... wirklich mit Ruhm hat sich hier keiner von beiden bekleckert indem er den anderen belogen hat.
Zumindest die beiden selbst scheinen das auch gut zu begreifen und nicht um jeden Preis einen von beiden als Sündenbock ausmachen zu wollen. Das ist reifes Verhalten.

20.05.2022 18:05 • x 2 #1740

A

x 4