6058

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

P
Ein zarter Versuch, deine eigene Dynamik zu reflektieren, um dir ein bisschen zu helfen, wie du selber tickst, lieber @lemonlime .
Das sind keine Vorwürfe sondern Hinweise, um dich vor dir selber und deinen 'Sprüngen' vorzuwarnen.
Und, hey, du bist jung und in Entwicklung. Du lernst und erkennst bisher schon vieles.

Also, auch wenn manches zwischendurch zynisch oder sarkastisch oder sonstwie klingen mag, es ist ein Versuch die bisherige Dynamik aufzuzeigen.

Ich sehe einen jungen Mann, erste feste Freundin, der alles richtig machen möchte. Schließlich liebt er sie so sehr. Er behandelt sie gut und möchte auch gesehen werden.
Statt miteinander k l a r zu sprechen - nicht verschwurbelt a la ich würde gerne, aber ist schon ok - geht der angestaute Überdruck zur eigenen Überraschung in eine Affaire.
Erst als er auf Dienstreise ist, wird ihm klar, er vermißt seine Freundin mehr als die Aufregung mit der Kollegin. Damit also zurück zur Freundin, die er auf jeden Fall halten will, da er sie so sehr liebt.

Wir erinnern uns, ein junger Mann, der alles richtig machen möchte. Das ist ernst, nicht ironisch gemeint. Das unterstelle ich ihm wirklich an allen Stellen.
Allerdings ist die Realität anders als die hehre Vorstellungen von alles richtig machen und sich damit übernehmen.

Also in Teil eins wurde nicht klar kommuniziert, was die tatsächlichen Bedürfnisse sind, sondern sie in Watte gepackt und ihr Verhalten ihr gegenüber a u c h als 'es ist ok' gemeldet.

Nun, Teil 2, er stellt fest, er möchte eigentlich nur mit seiner Freundin zusammen sein - aber m i t seinen Bedürfnissen. Schließlich liebt er sie so sehr.
Neuer Versuch, jetzt der klaren Kommunikation. Es ändert sich nichts wirklich sofort. Seine nun mal starken Bedürfnisse machen diesesmal spontan Schluß, obwohl oder weil er sie so sehr liebt? Oder weil es zu sehr schief hängt und es so nicht weitergehen kann? Ja, letzteres.

Damit wurde Teil 3 eröffnet. Sie bekommt einen Schrecken, daß es ihm jetzt ernst ist, und fängt an, um ihn zu kämpfen. Der junge Mann ist erst überrascht, dann irritiert, dann gibt er ihr eine Chance, weil er sie so sehr liebt. Das 'Schluß ist Schluß' ist seinem Kurzschluss zuzuschreiben.

Teil 4, da er sehr irritiert ist über ihre Wandlung, erfährt er durch ihren Kampf um ihn, daß sie aus schlechtem Gewissen ihm gegenüber ihn nicht mehr so nah ertrug. Schock bei ihm. Schließlich kennt er sie so gut, da er sie so liebt. Äh, nee, beide kennen sich nicht. Denn nun fliegen seine festen Vorsätze, ihr niemals von seiner Affaire zu erzählen, vollständig ins Gegenteil um, und er erzählt ihr spontan a l l e s.
Weil er sie so sehr liebt?
Oder weil wieder ein Kanal des Überdrucks geöffnet wurde und sich seine Bahn suchte?

Jetzt sind beide voneinander irritiert, da sie es beide nicht vom anderen erwartet haben.

Da sich beide so sehr lieben, versuchen sie es weiter miteinander.

Teil 5 - ist noch offen -

Was will ich hier zusammenfassen?

@lemonlime möchte vom Verstand her alles richtig machen und schaltet damit alles aus, was flexibel, menschlich, klar, etc ist.
Dann wird er von sich selber überrascht und reagiert genau im anderen extrem als er sich vorgenommen hat.

Das ist absolut im menschlichen und nachvollziehbaren Bereich.
Nur ein Hinweis. Heißt, dein nächstes Schluss machen kann wieder spontan erfolgen, wenn etwas anders ist, als du denkst bzw erwartest.

Die Konsequenz solch eines Hinweises bedeutet für mich allerdings auch, daß ihr zwei Begleitung braucht. Professionelle Begleitung bei euren Schritten.
Ihr seid jeweils ziemlich überfordert mit dem doch anders laufen als erwartet.

Was ich unglaublich stark von euch beiden finde ist, daß ihr überhaupt diese vielen Schritte / Phasen / Teile zusammen gegangen seid und immer wieder und immer noch bereit seid, um euch zu kämpfen. DAS ist alles andere als selbstverständlich und eurer Liebe zueinander auch zuzuschreiben.

Von daher wünschen euch ja viele Foristen, daß ihr den Bogen bekommt. Ich auch.
Und damit ihr den Bogen bekommen könnt, diese diversen Hinweise und Warnungen.

Seht euch gegenseitig als Menschen mit wunderbaren Stärken als auch mit liebenswerten Schwächen.
Hört einander wirklich zu, ohne von euch aus das rational wegzureden.
Und akzeptiert, daß ihr jeweils mal überfordert sein könnt mit euch selber, mit der / dem anderen. Kommt vor. Ist ok. Wird wieder.

Ihr seid es wert, umeinander zu kämpfen und über den eigenen Schatten der jeweiligen Unsicherheiten zu springen .

23.05.2022 08:58 • x 6 #1966

L
Zitat von Wurstmopped:
Dennoch kann ich in der Affäre emotional abhängig werden, hat aber nichts mit Liebe oder verliebtsein, wie ich vorher beschrieben habe, im klassischen Sinne zu tun.

Auf hormoneller Basis spielt es keine Rolle was durch die bindende Wirkung entsteht, ob Affäre oder monogame Beziehung.
Emotionale Abhängigkeit genauso. Bei einer klassischen Beziehung wird es Liebe genannt und bei Affären ist es dann der berühmte Seelenpartner.
Da wir durch moralische und gesellschaftliche Prägung so erzogen sind, dass wir nur eine Person partnerschaftlich lieben können oder dürfen.
Aber letztendlich hat die Liebe zig Facetten, weil wir ja auch Familie und Freunde auch lieben.

23.05.2022 09:03 • x 4 #1967

A

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

x 3

Wurstmopped
Zitat von Leonie71:
Aber letztendlich hat die Liebe zig Facetten, weil wir ja auch Familie und Freunde auch lieben.

Ja richtig, aber in einer Frau / Mann Beziehung geht es auch um das einander wahrgenommen werden, als Mann oder Frau. Und das manifestiert sich wiederum durch Se...und das bindet und bestätigt die Beziehung.

23.05.2022 09:07 • x 1 #1968

Wurstmopped
Zitat von Leonie71:
Da wir durch moralische und gesellschaftliche Prägung so erzogen sind, dass wir nur eine Person partnerschaftlich lieben können oder dürfen.

Ehrlich gesagt, ist mir das vollkommen egal.
Wäre es gesellschaftlich on Vogue mehrere Menschen gleichzeitig lieben zu können, in solchen Beziehungen zu leben.
Ich wäre mir als Mann hier zu wertvoll.
Da will ich the one and only sein.
Wenn meine Anziehungskraft da nicht mehr ausreichend wäre, OK..muss ich mich halt stecken und weiter geht's zu neuen Ufern.

23.05.2022 09:13 • #1969

L
Zitat von Wurstmopped:
Ja richtig, aber in einer Frau / Mann Beziehung geht es auch um das einander wahrgenommen werden, als Mann oder Frau. Und das manifestiert sich wiederum durch Se...und das bindet und bestätigt die Beziehung.

Ja, das ist die Praktische Ausübung von Begehren sozusagen.
Für mich zeigt sich in der Beziehung Wahrnehmen und Begehren im alltäglichen Umgang.
Sprich, sich für den Partner attraktiv halten, kleine Aufmerksamkeiten hin und wieder, gemeinsame Paarzeit gestalten, auch aussprechen, dass man den Partner anziehend findet usw usw.
Wenn das funktioniert, bleibt auch die Lust aufeinander in einem für beide erfüllenden Rahmen, erhalten meiner Erfahrung nach.
Da ist der reine S. das Endprodukt einer Mann Frau Beziehung.
Und wie man beim TE gesehen hat, S. in der Beziehung praktizieren alleine, bringt nicht die Erfüllung.

23.05.2022 09:16 • x 1 #1970

Wurstmopped
Zitat von Leonie71:
Sprich, sich für den Partner attraktiv halten, kleine Aufmerksamkeiten hin und wieder, gemeinsame Paarzeit gestalten, auch aussprechen, dass man den Partner anziehend findet usw usw.

Jepp, das ist die eigentliche Beziehungsarbeit, nicht verkopfte Gespräche die die Lust killen.

23.05.2022 09:18 • x 2 #1971

L
Zitat von Wurstmopped:
Ehrlich gesagt, ist mir das vollkommen egal.
Wäre es gesellschaftlich on Vogue mehrere Menschen gleichzeitig lieben zu können, in solchen Bedingungen zu leben.
Wenn meine Anziehungskraft da nicht mehr ausreichend wäre, OK..muss ich mich halt stecken und weiter geht's zu neuen Ufern.

Mir auch.
Aber nur weil man sich eine andere Lebensform für sich nicht vorstellen kann, heißt es nicht das jene keine Daseinsberechtigung hat oder falsch ist.

23.05.2022 09:19 • x 3 #1972

Wurstmopped
Zitat von Leonie71:
Mir auch. Aber nur weil man sich eine andere Lebensform für sich nicht vorstellen kann, heißt es nicht das jene keine Daseinsberechtigung hat oder ...

Nein, es gibt Religionen oder Gesellschaften, da ist das heute noch möglich...mit Einschränkungen für ein Geschlecht...aber grundsätzlich hast Du Recht, heutzutage ist fast alles möglich

23.05.2022 09:21 • #1973

P
Zitat von Wurstmopped:
icht verkopfte Gespräche die die Lust killen

Genau das hat lemonlime vor mit seiner Liste.

23.05.2022 09:22 • x 3 #1974

T
Zitat von PuMa:
Was würde es ändern wenn es kein ONS war? Sondern das selbe wie bei dir? Eine Affaire.

NAJA.... Wie ich schon mehrfach sagte: Frauen gehen zumeist (und NEIN, ich meine nicht alle) aus anderen Gründen fremd als Männer (auch hier nicht alle).
Hier fällt mir auch immer wieder meine Ex ein, die sagte: Wenn es nur S. gewesen wäre, dann könnte ich mir vorstellen dir zu verzeihen, aber bei dir weiss ich, dass du nur mit einer Frau ins Bett gehst, wenn da Gefühle vorhanden sind. Ich ticke da eben auch ein wenig anders als vielleicht der Großteil der Männer, wie du weisst.
Zitat von PuMa:
Ein ONS dauert nicht sehr lang.

Wenn es denn einer war... Das ist ja einer der Kernfragen von Lemonlime.
Zitat von PuMa:
Es kam wohl genau so zu stande wie bei dir. Bisschen flirten, bisschen shakern... und zack kommt man sich zu nah. Wie schnell das geht, weißt du selbst.

Und genau deswegen hat er wohl Kopfkino. Nochmals: Er hat offensichtlich (lt. seiner Aussage) alles auf den Tisch gepackt. Sie wohl nur bruchstückhaft. Wenn schon Ehrlichkeit - dann voll Pulle. Hätten beide einfach den Mund gehalten....
Zitat von PuMa:
Ist das relevant?
Wenn Er, was dann?
Wenn Sie, was dann?

Definitiv. Da kann ich mal von mir sprechen: Je nach Umständen könnte ich einen Seitensprung meiner Partnerin verzeihen - aber keine Affäre mit emotionaler Involviertheit.
Zitat von PuMa:
Ah und wenn sie es hatte, ist die Beziehung 2.0 zum scheitern verurteilt?

Wäre bei mir der Fall, ja.
Zitat von Tabea2018:
Wenn man sich in einer Beziehung nicht alles sagen kann, an welcher Stelle dann?

Beim Psychologen. Ich möchte auch ein Stück Individualität für mich behalten und eben nicht völlig symbiotisch in einer Partnerschaft aufgehen. Ist es nun wieder entmündigen (fiel ja hier das Wort) wenn ich auch sage, dass ich meine Partnerin nicht mit Dingen belasten will, bei denen sie mir sowieso nicht helfen kann?
Zitat von Tabea2018:
Wenn wenig ! S. sofort einen Betrug rechtfertigt... dann willkommen zurück im Mittelalter!

Ja, das machst du die ganze Zeit daraus: Extreme sehen. SOFORT und EINFACH sind deine Worte, die du hier gerne einstreust. Niemand hat davon gesprochen, dass es SOFORT einen Betrug rechtfertigt. Es ist aber irgendwann nachvollziehbar, wenn er es immer wieder anspricht und sich nichts ändert. Dann wird man(n) aber auch Frau irgendwann anfällig für Versuchungen von Außen. Es geht um Nachvollziehbarkeit, nicht Verständnis.
Zitat von thegirlnextdoor:
Finde an Lemonlimes Äußerungen nichts, das ich kritisieren könnte, aber die Kommentare manch anderer, wie dass ein Betrug wegen einmal S. wöchentlich ja absolut verständlich/normal/weniger schlimm wäre... da stellt es mir wirklich die Nackenhaare auf. Was ist das für eine Einstellung ?

Steht genau wo? DU bastelst dir das daraus. Ich bin ein Gegner von Fremdgehen und Affären - vor allem weil ich es mal er-/gelebt habe. Ich weiss, wie massiv destruktiv das sein kann. Und trotzdem oder vielleicht deswegen, kann ich Lemonlime nachvollziehen.
Zitat von PuMa:
Mich nervt es massiv wenn der Partner jedes flitzel bißchen von mir wissen will. Da bekomm ich Schaum vorm Mund.

Foto! xD
Zitat von Leonie71:
Für mich ist das höchstens Verknallt . Hormonrausch. Ge.il sein.

Isso!
Zitat von Leonie71:
Wenn ich mich als Frau in einer Beziehung nicht wahrgenommen und begehrt fühle, kränkt mich das auch.

Hier geht es eher um Besitzanspruch im männlichen Denken. So wie: Anlecken - Meins. Ich habe oft erlebt, dass das Frauen recht fremd ist. Bei Männern eher die Regel statt der Ausnahme.
Zitat von Leonie71:
Mein männlicher Anteil ist doch was höher ausgeprägt.

Finde ich total top! Auf deutsch: du bist unkompliziert, unanstrengend und sagst genau das was du meinst? TOP! xD
Zitat von Wurstmopped:

Isso! Scheinen hier einige nicht nachvollziehen zu können.

23.05.2022 09:42 • x 3 #1975

P
Zitat von Tin_:
Finde ich total top! Auf deutsch: du bist unkompliziert, unanstrengend und sagst genau das was du meinst? TOP! xD

Träum weiter!

Zitat von Tin_:
Hier geht es eher um Besitzanspruch im männlichen Denken. So wie: Anlecken - Meins. Ich habe oft erlebt, dass das Frauen recht fremd ist. Bei Männern eher die Regel statt der Ausnahme.

Aye. Natur gegeben? Vermutlich.

Zitat von Tin_:
Beim Psychologen. Ich möchte auch ein Stück Individualität für mich behalten und eben nicht völlig symbiotisch in einer Partnerschaft aufgehen. Ist es nun wieder entmündigen (fiel ja hier das Wort) wenn ich auch sage, dass ich meine Partnerin nicht mit Dingen belasten will, bei denen sie mir sowieso nicht helfen kann?

Absolutely. Meine Rede.

Zitat von Tin_:
Wäre bei mir der Fall, ja.

Bei mir auch.
ABER Er hatte eine. Sie nicht. Sie will ihn trotzdem zurück und er will zurück. Er hatte ne Affaire und sie nicht.

Wenn Sie also eine Affaire hatte, würde lemonlime ( so vermute ich) Sie nicht zurück wollen.
Aber bei ihm ist es okay und sie soll gefälligst damit leben?

Verrückt. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Zitat von Tin_:
Hätten beide einfach den Mund gehalten....

Man kann sich so vieles absichtlich kaputt machen, weil man nicht einmal den Mund halten kann.
Ist wie mit Männern die love bombing betreiben und dir am Telefon sagen das sie dich lieben, obwohl ihr euch noch nie live gesehen habt.
Mit Volldampf den Berg runter.

Zitat von Tin_:
NAJA.... Wie ich schon mehrfach sagte: Frauen gehen zumeist (und NEIN, ich meine nicht alle) aus anderen Gründen fremd als Männer (auch hier nicht alle).

Oder die Freundin ist wie ich und kann S. und Liebe von einander trennen.

23.05.2022 10:29 • x 3 #1976

Wurstmopped
Zitat von Leonie71:
Da ist der reine S. das Endprodukt einer Mann Frau Beziehung.

Sehen nicht alle so, dass ist mir persönlich auch zu kompliziert, Leidenschaft ist oder ist nicht....
Wenn Du andauernd zurückgewiesen wirst, dann fällt es mitunter schwer dem Partner Aufmerksamkeit und Nettigkeiten zukommen zu lassen und so setzt sich dann die Negativspirale in Gang.
Kommen dann noch verkopfte Gespräche dazu, um die Ursachen der Lustlosigkeit zu ergründen, dann fühlt sich der lustlose Partner unter Druck gesetzt und die Spontanität der Lust geht vollends flöten.
Und dann wartet der Partner mit der größeren Libido auf Action vom anderen und weiß nicht mehr ob es aus Lust oder Pflichtgefühl zum Se..x kommt.
Das mündet dann oftmals in einer Affäre.

23.05.2022 10:35 • x 1 #1977

T
Zitat von PuMa:
ABER Er hatte eine. Sie nicht. Sie will ihn trotzdem zurück und er will zurück. Er hatte ne Affaire und sie nicht.

Zitat von PuMa:
Verrückt. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Das ist ja noch nicht raus.... Darum drehen sich ja die letzten Seiten hier extrem.

Zitat von PuMa:
Ist wie mit Männern die love bombing betreiben und dir am Telefon sagen das sie dich lieben, obwohl ihr euch noch nie live gesehen habt.
Mit Volldampf den Berg runter.

Wart mal ab..... xD

23.05.2022 10:35 • x 1 #1978

P
Zitat von Tin_:
Wart mal ab..... xD

Nicht! Hör auf! Lass das!

Zitat von Tin_:
Das ist ja noch nicht raus.... Darum drehen sich ja die letzten Seiten hier extrem.

Ach naja, erstmal sollte man ihr glauben. Ich gebe zu, ich bezweifeln es auch dasc es ein ONS war. Einfach weil man so ein Verhalten ( von ihr) nicht logisch erklären kann mit runden ONS.

But, wenn es elf Affaire war, was dann?

23.05.2022 10:38 • x 2 #1979

Wurstmopped
Zitat von PuMa:
Nicht! Hör auf! Lass das! Ach naja, erstmal sollte man ihr glauben. Ich gebe zu, ich bezweifeln es auch dasc es ein ONS war. ...

Und wenn sie so unterwegs war wie er, sie sich richtig ausgelebt hat und trotzdem wenig Herzschmalz mit dabei war?
Fände ich schon frech, ihr diese Möglichkeit abzusprechen, wo er für sich fest davon überzeugt ist, dass es nur Se..x war.
Es war ihr Arbeitskollege, Initiative ging von beiden aus, sie hat sich als Frau nicht mehr wahrgenommen gefühlt, sie hat es beendet weil sie dem Gewissen nicht mehr klar kam.

23.05.2022 10:46 • x 3 #1980

A

x 4