6058

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

F
Zitat von lemonlime:
Ich möchte es einfach sauber aufarbeiten. Das ist mein einziger Wunsch. Ich werde bei ihr bleiben, egal was dabei rauskommen wird. Ich finde, dass die Gründe warum es so kam sehr wichtig für die Aufarbeitung sind. Ansonsten kann ich es ja nicht besser machen. Diese Beziehung bedeutet wirklich alles für mich und ...

Lass Dir nichts ein- und ausreden. Du weisst um die Bedeutung einer Affäre, und es ist legitim, bei einer Beziehung 2.0 solche Dynamiken zu unterbinden. Denn es ist wichtig, die Auslöser zu eliminieren und immer im Gespräch zu bleiben.

Was sagt sie denn eigentlich zu Deiner Affäre?

23.05.2022 13:46 • x 2 #2041

T
Zitat von ElGatoRojo:
Dagegen ist ja im Prinzip nichts gegen zu sagen. Rein theoretich. Hört sich erst einmal auch gut an.

Über die Begrenztheit der Bereitschaft von Affärenführern zu Informationen wurde hier heute morgen ja schon einiges geschrieben, was nicht unbedingt alles haarklein widerholt werden muss. So wird ihre Auskunftsfreude sicher begrenzt durch ihre Scham, ihre Fürsorge ihn nicht zu sehr zu verletzen und auch durch realen Erinnerungsverlust. Also wird sie ihm schildern was sie glaubt, ihm schildern zu können, ohne dass die Beziehung zu sehr in Schieflage gerät. Mehr kann er nicht erwarten.

Das ist eben wie mit dem schwimmenden Eisberg.

Das sehe ich eben anders.
Es gab in meinen Augen nur zwei Optionen: Beiderseits die Klappe halten oder Offenheit: eine Seite wollte das nicht und dementsprechend sah die andere Seite auch keinen Grund mehr das alleine mit sich rumzutragen. Ok, kann man so machen, ist sein Weg und seine Entscheidung gewesen, so wie die ihre.

Meine Meinung:
Aber dann sollte (!) auch beiden klar sein, dass es für eine Aufarbeitung keine Schonung mehr gibt. Dann ist All-In angesagt, weil jeder weitere Zweifel, jede weitere Lüge ihre Verbindung schädigen werden. Sieht man nun sehr gut am TE, aus dem in meinen Augen gerade auch etwas Verlustangst spricht.
Wenn man sich einen Weg aussucht, dann sollte man ihn auch konsequent gehen. Der Weg ist also gewählt und nun heißt es: Miteinander aufarbeiten.

23.05.2022 13:50 • x 1 #2042

A

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

x 3

paulaner
Zitat von ElGatoRojo:
So wird ihre Auskunftsfreude sicher begrenzt durch ihre Scham, ihre Fürsorge ihn nicht zu sehr zu verletzen und auch durch realen Erinnerungsverlust. Also wird sie ihm schildern was sie glaubt, ihm schildern zu können, ohne dass die Beziehung zu sehr in Schieflage gerät. Mehr kann er nicht erwarten.

Das ist mir auch viel zu absolut.
Das machen sicher viele (die meisten?), aber es gibt eben auch Ausnahmen.
Es kommt bei sowas eben auch sehr darauf an, ob man sicher weiß, wie der Partner auf die Wahrheit reagiert.
Und wenn lemonlime seiner Freundin das glaubhaft versichert, dass die Wahrheit nicht das Ende, sondern im Gegenteil ein wichtiger Baustein für einen Neuanfang ist, dann kann das schon funktionieren.
Ich behaupte sogar, dass ein wirklicher Neuanfang eben nur mit absoluter Offenheit funktionieren kann. Es gibt so viele Beispiele von Beziehungen, die auch noch Jahre nach Affären in die Brüche gehen, weil eben so viel unter den Teppich gekehrt wurde, und dieses Nicht-Sicher-Wissen dann irgendwann zu einem richtigen Problem wird.

Und diejenigen hier im Forum, die es geschafft haben, berichten eben alle davon, dass es eben nur mit Offenheit und Ehrlichkeit funktioniert hat. Als Beispiel von Einigen nenne ich mal @Löwin45.

Also ich finde @lemonlime macht das sehr gut. Und ich drücke beiden die Daumen.

23.05.2022 13:51 • x 5 #2043

ElGatoRojo
Nun - beide haben ihre Geheimnisse einander preisgegeben. Was an Details dabei gesagt wird, ist aber eben immer unter den üblichen Vorbehalten zu sehen. Ich würde nie auf die absurde Idee kommen, die volle Wahrheit zu erfahren. Schon bald eine philosophische Frage, was das denn eigentlich ist. Und eben als weiteren Aspekt die Begrenzung der pikanten Einzelheiten. Manches muss man nicht wisssen. Es langt eigentlich schon, wenn da dieser Eisberg auf dem Kurs anliegt.

Nun sind beide eigentlich in einer komfortableren Situation als andere Paare. Kann man als Chance nutzen, wenn man behutsam miteinander umgeht.

23.05.2022 14:00 • x 4 #2044

B
Ich finde man dreht sich im Kreis.
Wahrheit ist in einer Beziehung das A und O meinem Empfinden nach.
Nur was ist,wenn man wirklich die ganze Wahrheit erfährt aber diese durch eigene Zweifel (ist alles so vorgefallen oder fehlen doch Puzzleteile?) vergiftet werden? Diese Zweifel kann und muss man selbst bekämpfen. Der ehrliche Partner kann dabei nicht helfen.

23.05.2022 14:02 • x 2 #2045

ElGatoRojo
Zitat von paulaner:
Und diejenigen hier im Forum, die es geschafft haben, berichten eben alle davon, dass es eben nur mit Offenheit und Ehrlichkeit funktioniert hat.

Das ist schon klar. Prinzipiell. Nur liegt der Teufel im Detail. Und es kommt darauf an, was danach getan wird - damit meine ich eher Jahre als Tage.

23.05.2022 14:03 • #2046

F
Zitat von Butterblume63:
Nur was ist,wenn man wirklich die ganze Wahrheit erfährt aber diese durch eigene Zweifel (ist alles so vorgefallen oder fehlen doch Puzzleteile?) vergiftet werden?

Er hat doch geschrieben:

Zitat von Felica:
Ich werde bei ihr bleiben, egal was dabei rauskommen wird.

23.05.2022 14:04 • #2047

paulaner
Zitat von ElGatoRojo:
Ich würde nie auf die absurde Idee kommen, die volle Wahrheit zu erfahren. Schon bald eine philosophische Frage, was das denn eigentlich ist.

Vielleicht ersetze ich Wahrheit mal durch Authentizität.
Wenn ich merke, dass meine Partnerin authentisch ist, und das, was sie sagt glaubhaft ist (und das merkt man an vielen Kleinigkeiten und an Realitätsnähe des Erzähltem), dann ist das eben schon die halbe Miete.
Pikante Details würde auch ich nicht erfragen, weil das wohl das Feld ist, bei dem eine absolute Wahrheit wohl nie zu erwarten ist. Da reicht dann das eigene Kopfkino.

23.05.2022 14:08 • x 3 #2048

ElGatoRojo
Zitat von paulaner:
Vielleicht ersetze ich Wahrheit mal durch Authentizität.

Kann man eher mit leben .....

23.05.2022 14:09 • x 1 #2049

T
Zitat von ElGatoRojo:
Was an Details dabei gesagt wird, ist aber eben immer unter den üblichen Vorbehalten zu sehen.

Die da wären? Was sind übliche Vorbehalte für dich?
Zitat von ElGatoRojo:
Und eben als weiteren Aspekt die Begrenzung der pikanten Einzelheiten.

Siehst du es als Einzelheit zu wissen, ob es ein ONS oder eine Affäre war? Zudem sehe ich die Gründe als Gründe und nicht als Einzelheiten - und die möchte der TE in Erfahrung bringen um ggf. das in seiner Macht stehende anzupassen.
Zitat von ElGatoRojo:
Manches muss man nicht wisssen.

Da bin ich bei dir. Essentielles aber schon - gerade wenn man Partnerschaft 2.0 anstrebt.
Zitat von ElGatoRojo:
Es langt eigentlich schon, wenn da dieser Eisberg auf dem Kurs anliegt.

Ich würde eher sagen, ich würde wissen wollen, wie ich weitere und zukünftige Eisberge verhindern kann.

23.05.2022 14:15 • x 1 #2050

Wurstmopped
...man kann sich die Wahrheit um die Ohren hauen bis der Arzt kommt.... letztendlich ist nur wichtig, was jeder bereit ist noch zu investieren.
Was ist man bereit freiwillig zu geben in Taten nicht in Worten und der TE hat ganz klar seine Bedürfnisse kommuniziert.
Will er davon nochmals abrücken um der Beziehung 2.0 ne Chance zu geben, ich glaube nicht

23.05.2022 14:29 • x 1 #2051

paulaner
Zitat von Wurstmopped:
...man kann sich die Wahrheit um die Ohren hauen bis der Arzt kommt.... letztendlich ist nur wichtig, was jeder bereit ist noch zu investieren.
Was ist man bereit freiwillig zu geben in Taten nicht in Worten und der TE hat ganz klar seine Bedürfnisse kommuniziert.

Ja, aber warum immer so absolut?
Man kann doch beides machen. Reden und Tun.

23.05.2022 14:34 • x 3 #2052

P
Zitat von lemonlime:
Hoffentlich kriege ich das jetzt nicht mehr so in den Mund gelegt. Wie gesagt, ich messe nicht mit zweierlei Maß. Das hasse ich wie die Pest.

Na guck, dass ist doch schon ne Aussage. Das wollte ich wissen denn es war nicht so eindeutig.

Zitat von lemonlime:
Diese Beziehung bedeutet wirklich alles für mich und ich möchte es perfekt hinbekommen. Bitte glaubt mir das.

Ich glaube dir. Und ich wünsche dir das du und deine Freundin es schafft, zusammen.

23.05.2022 14:47 • x 4 #2053

ElGatoRojo
Zitat von Tin_:
Was sind übliche Vorbehalte für dich?

siehe z.B. # 2037

23.05.2022 15:52 • #2054

MissNextDoor
Zitat von lemonlime:
Ich möchte es einfach sauber aufarbeiten. Das ist mein einziger Wunsch. Ich werde bei ihr bleiben, egal was dabei rauskommen wird. Ich finde, dass die Gründe warum es so kam sehr wichtig für die Aufarbeitung sind. Ansonsten kann ich es ja nicht besser machen. Diese Beziehung bedeutet wirklich alles für mich und ich möchte es perfekt hinbekommen. Bitte glaubt mir das.

Ich glaube dir das.
Vermute, dass es die meisten anderen hier ebenfalls tun.
Hier geht es (wie in vielen anderen Threads) immer um die gleichen Grundsatzfragen, die eigentlich nichts mit dir oder deiner Freundin persönlich zu tun haben.

In meinen Augen machst du gerade absolut nichts falsch. Finde deine Einstellung sehr gut und wie weit ihr kommt werdet ihr beide sehen, ich hoffe für euch, sehr weit.

23.05.2022 16:07 • x 7 #2055

A

x 4