Hey @lemonlime ,
verfolge dein Thema nur oberflächlich, deshalb sorry, wenn ich schon oft gesagtes wiederhole. Trotzdem möchte ich dir ein paar Dinge dalassen:
1. Wenn ich dich richtig verstehe, überlegst du sehr, ob es überhaupt Sinn macht, weiter zu machen. Ich würde dir die Sichtweise ans Herz legen wollen, diese Frage zum jetzigen Zeitpunkt offen zu lassen, die Antwort wird sich im Laufe des Weges zeigen. Ihr steckt tief in einer Krise, Krisen bieten immer große Chancen, aber genauso die Gefahr, dass es aus ist. Alles, was du zum jetzigen Zeitpunkt wissen musst, ist, dass ihr beide gerade nicht bereit seid, den Schlussstrich zu ziehen.
2.
Zitat von lemonlime: Natürlich bin ich irgendwie in meiner Männlichkeit verletzt, das kann ich gar nicht abstreiten. Ich hatte eigentlich immer ein sehr starkes Bild von mir selbst. Ich kam bei Frauen eigentlich immer gut an und hatte nie Probleme damit welche zu kriegen.
Du hinterfragst dich gerade sehr. Was ja an sich nichts schlechtes ist. Nur macht es in den seltensten Fällen Sinn, sich selber umkrempeln zu wollen. Du willst authentisch sein, das ist super. Du warst in der Beziehung authentisch, also bleib so! Rückmeldung von mir: ich bin innerlich geschmolzen, wie liebevoll und respektvoll du in deinen ersten Posts von deiner Freundin gesprochen hast. In 1000 Jahren ist daran nichts falsch.
Was Sinn macht, ist mehr Bewußtsein dafür, welche Dynamiken in der Beziehung zu gange waren. Haste ja gerade erst gemerkt, dass sich deine Affaire nicht verstehen ließ ohne die Info, was mit ihr abgegangen ist.
Der nächste Schritt scheint mir für dich zu sein, dir innerlich klar zu werden, was dein, was ihr, was euer Problem ist.
Wenn sie sich für eine Affaire entscheidet ist das ganz allein ihr Problem.
Die Beweggründe dahinter zu verstehen, ist ganz allein ihr Problem.
Wenn sie mir einer ruhigen, sicheren Beziehung, so wie du sie ihr anbietest, nicht umgehen kann, ist das ihr Problem.
Euer Problem ist alles, was auf der Beziehungsebene statt findet.
Wie lebt ihr zusammen, wie ist eure Kommunikation, wie das Sexleben.
Dein Problem wiederum ist das Selbstwertproblem, das durch mangelnden Sex und ihre Affaire hochgespühlt wird.
Dein Problem sind die Lösungsstategieen die du dafür hast. "Auf die Jagt gehen", was auch deine Affaire erklären dürfte.
Dein Problem sind die ganzen anderen Gefühle, die durch deine und ihre Affaire an die Oberfläche kommen.
Ihre Probleme und die 50% der Beziehungsprobleme kannst du ihr ganz beruhigt zurückgeben. Das ist etwas, das ich z.B. sehr männlich und anziehend finde.
3. Dieser Themenkomplex:
Zitat von lemonlime: Genau das macht es sehr schwer für mich. Ich habe kein Recht in irgendeiner Weise sauer zu sein, weil ich das Gleiche gemacht habe - auch wenn die Gründe unterschiedlich sind. Es fällt mir schwer, das alles zu verarbeiten, wenn ich mir ständig ausrede, dass ich darüber gar nicht wütend sein darf. Ich kann das einfach nicht zulassen. Meine Schuld wiegt schon sehr schwer, das kann ich nicht abstreiten. Jeden Tag spüre ich diese Reue. Ich fühle mich wie als würde ich feststecken und nicht mehr weiterkommen. Deshalb denke ich auch, dass sie etwas Besseres verdient hat als das, was ich geben konnte.
Wie schon gesagt wurde: du DARFST alle Gefühle haben. Du DARFST sauer sein. Du DARFST erst mal feststecken. Du DARFST Schuldgefühle haben. Alles gleichzeitig und im stündlichen Wechsel.
Auch oder gerade das gehört jetzt zu deinem authentischen ich. Für das du geliebt werden darfst. Ganz besonders von dir selber.
Erforsche und ordne diese Gefühle nach und nach ein, das ist DEIN Problem. Alles richtig bis hierher.
Das entscheidende ist nicht, welche Gefühle man hat, sondern wie man aufgrund dieser Gefühle handelt.
Und dann möchte ich dir sagen, dass ich hier eine riesengroße Chance für euch beide sehe, eure Beziehung auf gesündere, ehrlichere Beine zu stellen, als es in vielen Partnerschaften jemals möglich sein wird.
Weil ihr eben nicht bei diesen Gefühlen stehen bleiben könnt.
Normalereise ist das ja der Endpunkt der Überlegungen. Der Punkt, wo wir glauben, alle Informationen zu haben. Betrogener, Betrüger, die dazugehörigen Gefühle...
Ihr seid beide beides, folglich bleibt euch nichts anderes übrig, als noch tiefer zu graben.
Welche Abmachungen passen für euch? Welcher Beziehungsstil passt zu euch? Was ist da wirklich zwischen euch? Was kann eine, kann eure Partnerschaft leisten, und was vielleicht nicht?
Ich würde euch auch wirklich raten, einen Coach oder sonstwas mit an den Tisch zu holen, allzu groß ist die Gefahr, dass der eloquentere "gewinnt", dass man vor der mühsamen Arbeit zurückschreckt, und doch einfach weitermacht.
Ich wünsch euch ganz viel Glück!