6049

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

T
Zitat von mitBauchweh:
Ob das schon stalking ist, kann ich nicht beurteilen.

Das ist definitiv Stalking!
Es wäre keins, wenn er sie nicht blockiert hätte und er ihr selbst noch die Möglichkeit eingeräumt hätte, mit ihm zu sprechen.

Sobald ein Mensch übergriffig wird, und sogar gegen Regeln verstößt (Fake Accounts!) nur um an einen Menschen ran zu kommen, der ganz klar kommuniziert hat, dass er nicht mehr kommunizieren möchte, und wenn jemand sogar ungebeten und gegen den Willen desjenigen vor seiner Haustür steht, dann ist das Stalking!

Ich bin ein wenig schockiert darüber, wie ein so grenzüberschreitendes Verhalten im Namen von angeblichen Gefühlen gerechtfertigt wird.

Es gibt dafür keine Rechtfertigung, gar keine.

Wäre @lemonlime bereit von sich aus noch mit ihr zu reden - dann sähe das alles vollkommen andere aus.

Aber so ist das, was die Frau treibt, Belästigung.
Sie hat kein Anrecht auf lemonlimes Zeit, Nähe oder Gefühle - wenn er ihr das nicht mehr geben will ist das sein gutes Recht und sie hat das zu respektieren!
Sehr schlimm, wenn Menschen so etwas nicht einsehen können oder wollen.

29.06.2022 09:20 • x 2 #2266


M
@thegirlnextdoor

Na ja, ich weiss nicht. Die Ex könnte z.B. auch Briefe per Post schicken. Ist das dann auch Stalking?

Fake accounts gibts wie Sand am Meer. Wenn Sie mit lemonlime mit diesen face accounts kommunizieren würde, ohne sich zu erkennen zu geben, dann würde ich es eher als Stalking einstufen.

Ich verstehe unter Stalking GPS Sender am Auto, Stunden auf der Lauer liegen vor der Wohnung, auftauchen am Arbeitsplatz und dergleichen. Aber ich bin keine Fachfrau auf dem Gebiet.

Vielleicht bin ich auch generell zu verständnisvoll veranlagt. Es erscheinen mir Kommentare hier - nicht nur in diesem Thread - manchmal zu extrem.

29.06.2022 09:31 • x 4 #2267


A


Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

x 3


F
Zitat von mitBauchweh:
@Felica Ich denke, weil er sie überall blockiert hat, gibt es für sie nur diese Möglichkeit ihn zu kontaktieren. Mein Gefühl sagt mir, sie will mit ihm kommunizieren, ihn zurück haben. Ob das schon stalking ist, kann ich nicht beurteilen.


Geht ja dann nur 1 Mal, danach ist sie wieder blockiert. Und deswegen sind es in dem Sinne auch keine Fake- Accounts, weil sie sich ja zu erkennen gibt.

Es gibt ja immer noch etwas, das man Brief nennt.

Stalking ist das für mich nicht. Sie ist verzweifelt, hängt an ihm und kämpft.

29.06.2022 09:39 • x 1 #2268


F
Zitat von mitBauchweh:
Vielleicht bin ich auch generell zu verständnisvoll veranlagt

Nein, realistisch und sachlich.
Die paranoide Schiene sehe ich auch (noch) nicht.

29.06.2022 09:40 • x 2 #2269


T
Zitat von mitBauchweh:
Vielleicht bin ich auch generell zu verständnisvoll veranlagt.

Ich bin extrem verständnisvoll und habe die Freundin anfangs sehr in Schutz genommen.
Bei Übergriffigkeit endet mein Verständnis jedoch schnell.

Nein, Briefe sind kein Stalking. Man kann sie zerreissen, wegwerfen oder an den Absender zurückschicken. Das ist lästig aber - sofern es nicht ganz extrem betrieben wird - in meinen Augen nicht das gleiche.
Rechtlich gesehen weiß ich es bei Briefen aber nicht. Nur vom Gefühl her ist für mich ein Brief nicht das gleiche wie unangemeldet vor der Haustür stehen, anrufen, mit Fake Accounts kontaktieren.


Zitat von mitBauchweh:
Ich verstehe unter Stalking GPS Sender am Auto, Stunden auf der Lauer liegen vor der Wohnung, auftauchen am Arbeitsplatz und dergleichen. Aber ich bin keine Fachfrau auf dem Gebiet.

Nein, das sind extreme Formen von Stalking und bereits ausspionieren! Stalking fängt weitaus früher an.

Natürlich darf man sich nicht einfach jemandem aufnötigen, der das nicht möchte.

Hier ist Verständnis zu 100% fehl am Platz!

29.06.2022 09:40 • x 3 #2270


M
Zitat von Felica:
Geht ja dann nur 1 Mal, danach ist sie wieder blockiert.


Ich bin nicht auf Social Media, aber so ist es anscheinend. Lemonlime schreibt ja auch, dass sie sich, wenn sie mit einem fake account blockiert wird, einen weiteren erstellt. Offenbar ist das mehrere Male passiert.

29.06.2022 09:41 • #2271


T
Zitat von Felica:
hängt an ihm und kämpft.

Das ist nicht kämpfen, das ist Nötigung.

Kämpfen wäre, wenn sie beide gemeinsam Paartherapie machen würden oder gemeinsam versuchen würden, die Beziehung zu retten.

Das ist einfach nur Belästigung.

Man stelle sich vor Frau Meier würde das einfach bei Herrn Huber machen, weil sie ihn so toll findet.

Ist hier auch nicht anders - denn lemonlime will nichts mehr von der Frau.

29.06.2022 09:42 • x 2 #2272


Hola15
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__238.html

29.06.2022 09:45 • x 1 #2273


M
Zitat von thegirlnextdoor:
Briefe sind kein Stalking. Man kann sie zerreissen, wegwerfen oder an den Absender zurückschicken. Das ist lästig aber - sofern es nicht ganz extrem betrieben wird - in meinen Augen nicht das gleiche.
Rechtlich gesehen weiß ich es bei Briefen aber nicht. Nur vom Gefühl her ist für mich ein Brief nicht das gleiche wie unangemeldet vor der Haustür stehen, anrufen, mit Fake Accounts kontaktieren.


Man muss auch Nachrichten von Social Media Accounts nicht öffnen - soweit ich weiss zumindest, ich bin nicht auf social media.

Es ist meines Wissens auch nicht verboten, unangemeldet an einer Haustür zu klingeln. Muss man da nicht ein gerichtliches Annäherungsverbot erwirken, um das zu untersagen?

29.06.2022 09:45 • x 2 #2274


DieSeherin
die gratwanderung von belästigung zu stalking, ist recht schmal!

Zitat:
Stalking bezeichnet wiederholtes widerrechtliches Verfolgen, Nachstellen, penetrantes Belästigen, Bedrohen und Terrorisieren einer Person gegen deren Willen bis hin zu körperlicher und psychischer Gewalt.


also, wenn sie jetzt noch ein paar mal versucht ihn zurückzubekommen, ist es noch belästigung, wenn sich das steigert und noch länger andauert, wird es relevant!

29.06.2022 09:46 • #2275


T
@mitBauchweh siehe Holas Beitrag.
Denke auch Briefe sind demnach Stalking. Die anderen Kommunikationswege sind es laut der Beschreibung definitiv, wenn die betroffene Person dies auf keinen Fall wünscht.

29.06.2022 09:47 • #2276


T
Zitat von DieSeherin:
wenn sich das steigert und noch länger andauert, wird es relevant!

Insbesondere wenn seine Gesundheit dadurch Schaden nimmt - so etwas kann psychisch massiv belasten, viele Menschen nimmt so etwas auf Dauer sehr mit.

29.06.2022 09:49 • #2277


Hola15
Zitat von mitBauchweh:
Man muss auch Nachrichten von Social Media Accounts nicht öffnen

Nein, man muss aber auch keine schreiben, wenn der Betreffende klargestellt hat, dass er das nicht möchte.
Zitat von mitBauchweh:
Es ist meines Wissens auch nicht verboten, unangemeldet an einer Haustür zu klingeln

Ebenso. Sobald es klargestellt ist, dass du das zu unterlassen hast, sollest du dich dran halten.

29.06.2022 09:50 • x 2 #2278


M
@thegirlnextdoor, @Hola15

...wer einer anderen Person in einer Weise unbefugt nachstellt, die geeignet ist, deren Lebensgestaltung nicht unerheblich zu beeinträchtigen...

Gut, Freundinnen haben ihn kontaktiert, sie kontaktiert ihn wiederholt über social media, sie hat seines Wissens 1x bei ihm angeläutet, als er nicht zu Hause war.

Ob das jetzt schon seine Lebensgestaltung nicht unerheblich beeinträchtigt, bin ich nicht so sicher. Allerdings bin ich kein Jurist. Bis dato ist ihr Verhalten in meinen Augen noch nicht straffällig, allerdings lästig für lemonlime.

29.06.2022 09:58 • x 2 #2279


Hola15
Zitat von mitBauchweh:
@thegirlnextdoor, @Hola15 ...wer einer anderen Person in einer Weise unbefugt nachstellt, die geeignet ist, deren Lebensgestaltung nicht ...

Die Grenze wann es seine "Lebensgestaltung nicht unerheblich" beeinflusst ist, vermute ich sehr stark, wirklich juristische Auslegungssache.
Jedoch ist es doch keine Argumentation zu sagen "Ich darf es so lange machen bis es ihm tatsächlich schlecht geht".
Ich habe selbst mal mit dem Weißen Ring telefoniert und vermutlich ist das tatsächlich noch unter der Schwelle. Bin kein Jurist.
Dennoch beschreibt er selbst, dass er sich schon paranoid und eingeschränkt fühlt.
Auch wenn das noch nicht strafrechtlich relevant ist, macht es ja was mit ihm.
Ein Nein ist ein Nein. Und sie übertritt es immer wieder.

29.06.2022 10:04 • x 2 #2280


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag